Wie ihr immer alle wisst wie super toll und einfach das alles geht.
Undywss macht ihr beruflich ? Sicher alle Chefs von Entwicklerstudios etc.
Nintendo Switch 2: Die Konsole nutzt zweierlei Varianten von Nvidia DLSS
-
-
bringt nur nichts, wenn die Spiele es nicht nutzen.
Bis jetzt unterstützt noch kein Nintendo Spiel DLSS, Mario Kart World wäre ein guter Anfang gewesen, dadurch hätte man vielleicht im TV Modus 4K gehabt und mehr FPS wenn mehrere an einer Konsole spielen.
Mario Kart World wird wahrscheinlich noch eine längere Zeit lang supported werden. Da ist es nicht ausgeschlossen, das DLSS noch implementiert wird. Allerdings ist Nintendo nicht die Sorte Publisher, die mit Technik protzen geht... gut möglich, dass die das still und heimlich machen und wir erst viel später erfahren, dass das im Hintergrund läuft.
-
Hoffe sie setzen es endlich auch mal ein! Damit würde das ein oder andere Game vielleicht auf 60fps setzen können. Ohne ist die Hardware det Switch 2 leider jetzt schon nahezu am Ende.
-
Es ist doch ganz einfach und hat nichts mit Geldgier oder Faulheit zu tun seitens Nintendo. Es war bisher einfach nicht notwendig.
-
Ich weiß ja nicht ob du dich mit der Modding Community auskennst, aber die sitzen nicht auf Milliarden wie Nintendo und die können das besser. Ganz zu schweigen gewisse Spiele, die dann von Nintendo weg gemeddelt werden.

Phil46 hat dazu schon alles geschrieben, es ist kein Hexenwerk, dass nachträglich zu Patchen, kam schon ziemlich oft vor.
Donkey Kong hat leider FPS Einbrüche und damit könnte man vielleicht Abhilfe schaffen. Wenn man schon so viel Geld bezahlt, kann man doch wenigstens Qualität erwarten ?
-
Soweit ich weiß ist FSR1 als Upscaler bei Nintendo in die Spiele Engine integriert worden ( Betrifft zumindest die Zelda BotW/TotK Engine als auch Mario Odyssey/ DK Bananza Engine, eventuell auch andere)
Da ist es nicht mit einem einfachen Patch abgetan. Da muss die Engine überarbeitet werden und das wird Nintendo für ältere Spiele nicht machen (betrifft auch DKB das ja überwiegend zuerst für Switch 1 entwickelt wurde und auf die Odyssey Engine setzt)
Es werden später sicher auch Spiele von Nintendo Erscheinen die auf DLSS setzen, ich schätze mal das nächste große 3D Zelda zum Beispiel.
-
Das ist mir einerlei.
-
N_Fan1512 Das bezweifle ich als Breath of the Wild und Super Mario Odyssey raus gekommen ist gab es überhaupt noch gar kein FSR und auch kein DLSS. Mag sein das man das in TotK rein gemacht hat dann, aber kann mir nicht vorstellen das so ein großer aufwand ist das zu ändern.
-
Hört sich doch nach eine rosige Zukunft an.
Jetzt noch ein OLED model mit 4nm APU damit die Akkulaufzeit verdoppelt wird und die meisten sollten glücklich sein.
-
Mag sein das man das in TotK rein gemacht hat dann, aber kann mir nicht vorstellen das so ein großer aufwand ist das zu ändern.
Vielleicht solltest du deine Vorstellung nicht als Fakt abstempeln, wenn du den Aufwand bei einem bereits 90% fertiggestellten Spiel, noch DLLS nachzumachen nicht verstehen kannst.
Entwickle dein eigenes Spiel bis zu 90-95% ohne DLSS und versuche dann nachträglich ohne Aufwand das reinzupacken, ohne das dir die ganzes Codes um die Ohren fliegen. Danke!
-
-
Hm schon lustig wie hier herum diskutiert wird zwischen Leuten die mit Entwicklung nichts zu tun haben. Hier sollte sich mal ein echter Spielentwickler zum wort melden und mitteilen wie viel Aufwand es tatsächlich ist ein dlss nachträglich einzupatchen und nicht hier in Hühnerinnereien und Kaffeesatz zu Orakeln.
-
N_Fan1512 Das bezweifle ich als Breath of the Wild und Super Mario Odyssey raus gekommen ist gab es überhaupt noch gar kein FSR und auch kein DLSS. Mag sein das man das in TotK rein gemacht hat dann, aber kann mir nicht vorstellen das so ein großer aufwand ist das zu ändern.
Ja da hast du recht hab ich mich falsch erinnert (hatte irgendwie 2016 im Kopf), ändert aber trotzdem nichts daran dass Nintendo FSR1 als es rauskam in die Engine integriert hat, weshalb auch DKB/TotK und andere Nintendo Spiele FSR1 und keine höhere Version nutzen.
Es ist natürlich leicht daher geschrieben dass es kein Aufwand sein kann das zu ändern. Das Problem liegt darin dass FSR1 (und auch DLSS1) sich extrem von den Nachfolgern unterscheiden und nicht ohne Aufwand geupdatet werden können. Spiele die auf Basis von FSR2 (oder auch DLSS2) Entwickelt wurden können "relativ einfach" auf die nächste Version geupdatet werden. FSR1 und das auf der Switch 2 verwendete (angepasste) DLSS3 haben was die Technologie dahinter angeht überhaupt nichts gemeinsam. (FSR4 ist relativ ähnlich zu DLSS3) Spiele die wenige Monate nach Release einen Patch für DLSS erhalten haben wurden schon während der Entwicklung darauf vorbereitet.
Nintendo wird und sollte auch nicht die Ressourcen nutzen um in Spiele die auf Switch 1 Basis Entwickelt wurden nachträglich die Engine's auf DLSS Upzudaten obwohl die Spiele auch mit FSR nicht wirklich schlecht aussehen. Sondern um neue Spiele damit zu Entwickeln.
Nintendo wird hoffentlich für Zukünftige Switch 2 Spiele die Engine's überarbeiten oder sogar neue dafür Entwickeln oder schon Entwickelt haben wo dann auch DLSS zur Anwendung kommen kann.
-
Bei so einer überwätigenden Expertise, kann ich nur empfehlen, hierfür Bewerbungen einzureichen:
Externer Inhalt www.reddit.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich denke die Engine lässt dich auch frei wählen oder schnell eine neue schreiben
-
Alles anzeigen
Ich finde nicht das Mario Kart es nötig hätte.
Die Grafik ist gestochen scharf und sauber. Und der Cartoon Look braucht es nicht.
Ich denke Nintendo hat diese Technologie reingepackt damit die 3rd's ihre spiele besser Porten können.
Alle spiele die ich auf der Switch 2 mit dieser Technologie gespielt habe, weisen hin und wider auch grobe Fragment fehler auf. Besonders bei sehr kleinen Dingen kommt es schon Mal vor. Das sieht dann auch nicht so toll aus.
Ist eben noch alles in den Kinderschuhen. Und bei Nintendo sowieso nicht das aktuellste Maß aller Dinge.
Bin trotzdem froh das es da ist.
Mit DLSS hätte man bei MKW vielleicht mal auch 60fps ab 3 Spielern..
Und nich 30. Der umstieg wenn man mit 3-4 spielt ist echt immer eklig finde ich.Nintendo hat das bei ihren jetzigen releases alle nich genutzt weil die schon ewig in Entwicklung waren und es dann zu schwer war im nachgang die Engine umzustellen.
Bei Bananza ist das ähnlich - Das game hätte auch DLSS gebraucht. Alle Hauseigenen Nintendogames haben nämlich noch übelste treppeneffekte an Objekten.
Hoffe in Zukunft werden die das mehr nutzen... Looking at you Monolith Soft -
Mal ein ernsthafter Kommentar, von einem Entwickler: Nein, die Devs sind nicht faul.
Es ist sogar doppelt bitter, weil Game-Dev als Arbeitsumfeld sehr komplex ist und man aber trotzdem dort oft nur für 50-70% für ähnliche Software-Dev-Jobs bezahlt wird und selbst bei nem guten Job wird man trotzdem gefeuert.
Es wäre echt nett, auf solche Unterstellungen zu verzichten.
Ich würde vermuten, dass das meiste (im Bezug zum AI-Upscale) davon mit der Umstellung von Forward-Rendering zu Deferred-Rendering zu tun hat.
Diese zwei Rendertechniken (die auch teilweise kombiniert werden können), sind so unterschiedlich verdrahtet, dass man nicht einfach so mal einen Schalter wie in einer Settings-UI umlegt und alles funkioniert einfach. Die Switch 1 war noch nicht bereit für Deferred, deswegen hat Nintendo die meisten wahrscheinlich eher Richtung Forward-Rendering implementiert.
Viele Voraussetzungen, damit Fullscreen-Post-FX (wie Upscale, aber auch TAA) laufen können, sind nämlich Dinge wie Per-Objekt-Motion-Vectors, Depth-Pre-Pass, Licht-Implementierungen wie Direktes Licht aber auch GI, Renderreihenfolgen und noch mehr technischer Schweinkram.
Oft bedeutet das nicht nur, dass man "einfach" was in der Render-Pipeline mal als Programmierer umstöpselt, sondern dass sich dadurch viele Render-Effekte im Prinzip ändern und dann angepasst, manchmal sogar neu gemacht werden und teiweise auch einfach verworfen werden müssen. das gilt für VFX aber auch für Terrain/Landscape-Rendering, Light-Baking und auch die Wahl gerade bei speziellen Assets mit viel Transparenz wie Grass/Foliage.
-
link82ja also weiß ja nicht aber beim void in donkeykong hatte ich zwischenzeitlich am TV gefühlt 10 fps zwischendrin. Für ein Nintendo Spiel eher untypisch und weit entfernt von ihrem Standard.
-
Fariehna Nachteile gibt es schon. Beim Zwischenbildberechnen und Hochskalieren können unschöne Artefakte entstehen. Vor allem bei schnellen Bewegungen und wenn das berechnete Ausgangsbild eine sehr niedrige Auflösung hat.
-
link82 ja stimmt laufen sehr gut, aber bei donkey kong hat man dann doch ab und zu fps drops. eigentlich immer wenn man die map aufmacht und rein und rauszoomt zb. stört nicht großartig aber dauerhaft super läuft es auch nicht. nicht ansatzweise so schlimm wie zelda botw auf der switch 1. das war teils unerträglich.
-
ja das stimmt, die Framerate war nicht immer 100% konstant… mir gibg es aber auch eher ums Aliasing, da habe ich persönlich eher eine Allergie als bei kurzen FpsDrops

-
ja das stimmt, die Framerate war nicht immer 100% konstant… mir gibg es aber auch eher ums Aliasing, da habe ich persönlich eher eine Allergie als bei kurzen FpsDrops

Dann kriegst du ja Dauer Ausschlag wenn du Switch1 spielst

-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!