Xbox Game Pass – Call of Duty: Black Ops 6 soll für hohe Verluste gesorgt haben

• Wir berichteten zuletzt im Mai 2025 darüber, dass die FTC den Kampf gegen die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft endgültig aufgegeben hat. Nun sind möglicherweise äußerst pikante Informationen ans Tageslicht gekommen, die die Wirtschaftlichkeit dieser Fusion im Kontext des Xbox Game Pass betrifft.

Laut eines Berichts von Bloomberg sorgte ausgerechnet die Integrierung von Call of Duty: Black Ops 6 in das Abo für einen enormen Verlust von etwa 300 Millionen US-Dollar. Die Finanznachrichtenagentur berechnete die Kosten anhand zu erwartender Umsatzeinbußen auf Xbox-Konsolen und PC. Vollpreis-Verkäufe des Titels sollen in den USA zu überwältigenden 82 Prozent auf PlayStation-Systemen im Release-Monat geschehen sein.

Abschlüsse von Videospiele-Abos im Erscheinungsmonat von Call of Duty: Black Ops 6 sollen hingegen nur um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen sein. Schon seit geraumer Zeit wird infrage gestellt, ob sich der Xbox Game Pass für Microsoft tatsächlich wirtschaftlich lohnt. Microsoft selbst veröffentlicht hierzu keine konkreten Zahlen, sowohl was die aktuellen Nutzer des Dienstes als auch den genauen Umsatz bzw. möglichen Gewinn angeht.

Seid ihr der Meinung, dass der Activision Blizzard-Deal die richtige Entscheidung war?

Quellenangabe: Eurogamer, Bloomberg
  • Ja vermutlich genau deswegen haben die jetzt den Preis für das Ultimate Abo so drastisch angezogen.

An sich finde ich das auch völlig ok. Dieses Abo weiterhin so günstig anzubieten, das kann einfach keine guten Folgen haben. Vielleicht animiert das nun wieder mehr Leute, Spiele auch zu kaufen und nicht übers Abo mal kurz anzuschauen.

• Keine Ahnung. Was dagegen klar ersichtlich ist:

Trotz der stärksten (Series X) und ökonomisch cleversten (Series S) Konsole auf dem Markt, hat Microsoft es verstanden die Verkaufszahlen in die Grütze zu reiten.

Wenn der nächsten (großen) Xbox kein "Turnaround" gelingt, könnte es das dann vielleicht schon gewesen sein.

• Ich verstehe nach wie vor nicht warum Microsoft immer wieder Studios aufkauft und nach ihren Rechnungen die Verkaufszahlen nicht aufgehen und danach sie diese Studios wieder schließen müssen und so dadurch gehen halt sehr viele ehemaligen IPS verloren.:(

Nur weil jetzt Call of duty Black Ops 6 nicht erfolgreich war, heißt es ja nicht, dass man das bei dem Konsumenten ausschütten soll damit dieser fast 50 % mehr bezahlt als vorher.

Ich meine, ich war nie Xbox Fan. Ich hab mir ne Xbox Series S. Für den Game Pass geholt hab den aber kaum benutzt und jetzt werde ich ihn wahrscheinlich erst recht nicht mehr benutzen und wieder verkaufen.:dk:

• Um sowas "exakt" zu berechnen, müsste man nicht nur wissen, wie viele Abonnenten hinzugekommen sind. Bspw. wäre auch eine Frage, wie viele Leute das Abo nur wegen des Spiels weiterlaufen ließen, anstatt es zu kündigen. Rein theoretisch hätte die Zahl der Abonnenten ja auch zurückgehen können.

Im Endeffekt wird MS die Verkäufe dieses einen Spiels wohl eh nicht allzu wichtig sein. Sie verfolgen ja einen längerfristigen Plan und da werden auch "Verluste" in Form von weniger Verkäufen eines einzelnen Spieles einkalkuliert sein. Inwiefern MS diese Zahlen gefallen oder nicht, kann man als Außenstehender nur vermuten. Für mich ist es daher im Moment kein riesiges Thema.

Nachtrag:
    Ich will noch schreiben, dass 16 % mehr an Abonnenten (also knapp 1/6 mehr) sich mich für schon nach viel anhört.

☄️:cursing:  :love: 🤯 aus der HÖLLE entkommener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

32386 🧡Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛 29184

• Call of Duty ist viel zu stark auf der PlayStation oder auf dem PC konnte ja nur schief gehen. Ich finde immer noch schade das kein CoD für die Switch 1 gab oder jetzt für die Switch 2 gibt, würde ich mir dafür kaufen. Der Game Pass lohnt sich eh nur wenn man eine xbox hat auf dem PC finde ich den ziemlich schwach was die Spiele angeht.

• Hat Microsoft wirklich erwartet, dass sie mit CoD im Gamepass mehr Geld machen? Wenn sich das lohnen soll, dann muss man die Reihe von der Konkurrenz abziehen, damit die Nutzer rüber kommen. Nur für CoD lohnt sich der Gamepass sowieso nicht, wer nur das zockt fährt mit einem Kauf des Spiels günstiger.

Ja vermutlich genau deswegen haben die jetzt den Preis für das Ultimate Abo so drastisch angezogen.

Das war ja sowieso abzusehen. Wer dachte die ganzen Inhalte von Activision Blizzard würden ohne Aufpreis dazukommen, der war schon sehr naiv. Ich hatte eher erwartet, dass Microsoft wie andere Anieter die "Frosch im Kochtopf"-Methode anwendet und die Preise alle 1-2 Jahre um 1€ erhöht um die Nutzer langsam auszunehmen, aber sie bevorzugen wohl den Holzhammer und riskieren lieber eine Kündigungswelle.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Ganz ehrlich bin nach einem halben Jahr wieder dazu übergegangen Spiele zu kaufen.

Dieser Abo kram sorgt nur dafür das einem ihrgenwann nichts mehr gehört ich habe Spiele während dieser Zeit nie durch gespielt war eher so ein anspielen und mal schauen.

Das mit den Verlust ist doch logisch alle Leute die den Gamepass haben werden dieses Spiel nicht mehr Kaufen und wenn ein Spiel jedes Jahr einen neuen Ableger hat erst Recht nicht 🫣

Einmal editiert, zuletzt von Mondspiegel (5. Oktober 2025 um 13:52)

• Mir gefallen die aktuellen Entwicklungen in der Industrie in dem Sinne, dass die Firmen endlich an ihrer eigenen Gier ersticken. Leider geht es als erstes bei den normalen Mitarbeitern aus. Aber ich hoffe, dass es dadurch wieder in die richtige Richtung geht. Sony hat Milliarden durch ihre Live-Service-Strategie verloren, Microsoft durch den GamePass. Der lachende Dritte ist zu Recht Nintendo, die Profitabilität, Spaß und vernünftige Entwicklungszeiten über absolute high end Grafik und explodierende Kosten gesetzt haben.

• Der lachende Dritte ist zu Recht Nintendo, die Profitabilität, Spaß und vernünftige Entwicklungszeiten über absolute high end Grafik und explodierende Kosten gesetzt haben.

Dann wundert es mich umso mehr, das die gerade die es sind, die mit MK World die 80€ Preislanze gebrochen haben.

• FireFly Ja das stimmt aber Nintendo macht sich diese Gen. Mit den Saftigen Preisen für Software und Hardware und ihrer DLC Politik auch nicht sonderlich beliebt bei der Switch 2.

So langsam befürchte ich,dass sie sich auch so langsam vom Familienfreundlichen Unternehmen abheben und eher in Richtung der anderen beiden Schielen…:/

• FireFly Ja das stimmt aber Nintendo macht sich diese Gen. Mit den Saftigen Preisen für Software und Hardware und ihrer DLC Politik auch nicht sonderlich beliebt bei der Switch 2.

So langsam befürchte ich,dass sie sich auch so langsam vom Familienfreundlichen Unternehmen abheben und eher in Richtung der anderen beiden Schielen…:/

Ich sehe es eher so. Sie setzten kaum auf digitale Zusatzinhalte, was die Haupteinnahmen vieler andere Firmen mittlerweile sind. Sie wollen qualitativ hochwertige und fertige Software anbieten. Sie wollen dass man Nintendo mit Qualität, Einfachheit und Sicherheit in Verbindung bringt. Apple und Disney machen es ähnlich. Und da sie nicht auf die Schiene der digitalen Zusatzinhalte gehen wollen, setzen sie die Preise auf ein Niveau bei denen es eine super Marge gibt. Ein bisschen wie in den 90ern wenn ihr mich fragt. Und sie sind bereit niedrigere Gesamtverkäufe für mehr Profitabilität in Kauf zu nehmen. Niemand kann in die Zukunft schauen, aber Stand heute fahren sie mit dieser Strategie von allen am Besten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!