Xbox: Neue Konsolen stehen laut Insider möglicherweise vor dem Aus

• Kylarify playersdestiny Doch es geht doch gerade darum, dass wenn die XBox wegfällt Sony und Nintendo keine Konkurrenz mehr haben und machen können was sie wollen. Ich hoffe ja, dass ihr recht habt und Valve mit einer Steam Box Erfolg hat und eben auch ein Konkurrent zu Sony/Nintendo wird. Aber ich seh es halt nicht. Wie Valve da wenn wie du sagst du Kylarify sagst die XBox mit 30 Millionen verkauften Einheiten schon keine echte Konkurrenz ist danb eine Steam Machine 40+ Millionen verkaufen soll.

Ich sehe eine für Valve erfolgreiche Steam Machine vielleicht bei 10-15 Millionen wenn es sehr erfolgreich läuft. Man wird sehen, aber ich würde gerne mit euch diskutieren warum Ihr das so seht, das da etwas erfolgreiches für den Mainstream entsteht. Weil meine zwei Hacken die ich sehe sind.

1) Konsolenspieler sind quasi auf das Plug&Play aus, wollen nicht wirklich rumbasteln oder Graphikeinstellungen anpassen. Der 08/15 Konsolero will ein Gerät kaufen und da dann die nächsten 5-7 Jahre alles abspielen können Wenn wie du '@'playersdestiny sagst da 5-6 verschiedene Geräte kommen, überforderst du doch den normalo. Bei der XBox Series haben doch alle "Casuals" auch einfach zur S gegriffen, weil billiger und die PS5 Pro ist auch ein absolutes Nischenprodukt für Hardcore Fans 2 Millionen vs fast 80 Millionen. Valve müsste quasi dann alle Entwickler dazu verpflichten alle Spiele die auf Steam erscheinen auf die Steam Machines zu optimieren, bzw dafür Sorgen, dass im Steam Machine Steamshop nur kompatible Spiele angezeigt werden.

2) Das Argument mit der Steam Library war ja warum sich Nintendo vor dem Steam Deck fürchten muss. Die Realität hat gezeigt, das Steam Deck ist nicht "relevant" und steht in keiner Konkurrenz zur Switch (2). Warum sollte das mit der Steam Machine jetzt anders sein? Wenn:

- Reine Konsoleros keine Steam Library haben. Sie haben sich ja bewusst bisher für das Plug&Play entschieden also keine Steam Spiele jemals gekauft gehabt. Ein Argument hier wäre bessere Angebote, aber die Spielergruppe muss erst einmal überzeugt werden sich eine neue Bibliothek aufzubauen. Ich sehe da aber Schwierigkeiten wenn Valve die Entwickler nicht verpflichte ihre Spiele für die Steam Machine zu optimieren. So ein Häckchen wie beim Steam Deck wird bloß für heiße Kundenservice Leitungen sorgen und reine Konsoleros abschrecken.

- PC Spieler mit einer bestehenden Steam Library. Warum sollten sie auf eine Konsole umsteigen? Als PC Spieler genieße ich doch das anpassen und optimieren der Grfikeinstellungen an meine PC Umgebung, den Modsupport und ähnliches. Das heißt ich muss einem PC spieler ein super Preis-/Leistungsverhätlins bieten um ihn zum umsteigen zu bewegen. Was aber bedeutet, das die beliebtesten Mods wie Grafikenhancements u.ä. vermutlich nicht mehr funktionieren.

Wie gesagt, ich würde mich ja über eine Steam Machine freuen und hoffe auch das sie tatsächlich kommt, aber ich sehe da nicht das Potential eines Konkurrenzgeräts zur Ps6/Switch 2, sondern eher ein Nischenprodukt wie das Steam Deck eines ist.

Ich gebe dir aber durchaus auch recht Kylarify, das wenn eine Steam Box im regulären Handel erscheine wurde, bessere Chancen auf einen Erfolg hätte. Ich hätte vermutlich auch ein Steam Deck wenn ich das im Media Markt mal gesehen hätte/ausprobieren könnte. Wobei es mich vermutlich dann ärgern würde das ich ein überteuerten Handheld gekauft habe den ich quasi nur für Indiespiele richtig nutzen kann.

• Wenn das so weiter geht, dann stellt sich nicht mehr die Frage ob es passiert, sondern wann. Ich hatte zwar bisher nie Interesse an einer Xbox, aber wenn Sony dann so konkurrenzlos ist (eigentlich jetzt schon der Fall), dann kann das für uns Spieler nur zum Nachteil werden. Egal ob man Xbox mag oder nicht. Die Preise werden teurer, Sony benötigt nicht mehr so viel eigene Spiele, wie damals. Weil warum auch, wenn sich die Konsole eh verkauft und die ganze Gerneration kein Druck zustande kommt?

• Sharoth

Der PC ist auch Plug&Play. Natürlich kann man optimieren, aber die Voreinstellungen durch den Treiber sind für viele User sehr gut.

Steam hat mehr als 100 Millionen aktive User, und Steam Deck und Box sind nur dafür da ein paar zusätzliche User zu gewinnen, aber keine Notwendigkeit für Valve. Daher kann Valve auch mit wenigen Millionen verkauften Einheiten sehr zufrieden sein.

SteamOS und das neue Windows UI machen aus dem PC von der Bedienung her eine Konsole. Steam ist sowieso sehr simpel und nicht komplizierter als ein Konsolen UI.

Valve hat mit dem Steam Deck nur einen Anstoß gegeben. Sie wollen keine Konkurrenz zu Asus, Lenovo und anderen Herstellern sein. Im Gegenteil. Valve wollte nur zeigen, dass auch im PC-Markt eine Nachfrage nach Handhelds besteht. Und ebenso werden sie bei der Steam Box vorgehen, wenn eine erscheinen sollte.

Preislich könnte eine solche Box recht günstig werden. Technisch wäre diese auf Augenhöhe mit den Konsolen, und das dürfte wahrscheinlich vielen Neu- und Umsteigern auf PC reichen. Valve wird seine Box vermutlich nicht im Retailmarkt veröffentlichen, aber die großen Hersteller werden das tun.

Steam ist eine Konkurrenz zu den Konsolen, aber die Markentreue der Spieler ist relativ hoch. Daher ist ein Wechsel von einer Plattform zu einer anderen oft eine kleine Hürde.

• Für mich wäre das beste man bringt das Steam Deck 2 raus mit einem Dock was noch mal mehr GPU Power hat. Aber auch eine reine Steam Box hätte heute mehr Chancen als damals weil die Hardware nicht mehr so schnell veraltet wie damals. Das für mich damals das Argument was dagegen sprach ich kann ja nicht aufrüsten.

Aber auch von einer xbox die es möglich macht Steam spiele zu spielen wäre ich nicht abgeneigt im form durch einer App und sollte aber auch kein Win 11 haben.

• Auch wenn MS es dementiert. Ich glaube denen keinen Wort.
    Heute so, morgen so. Das Vertrauen der Spielerschaft dürfte immer geringer werden.

Dementsprechend werden die Konsolen kaum gekauft, trotzdem erhöht man die Preise.
    Viele waren sich sicher, dass Gamepass das eigentliche Produkt ist, und die Xbox nur ein Zugang dazu war.
    Aber der GP wird immer teuer, und sein Preis ist inzwischen in einer Liga angekommen, dass man den nicht "einfach mal so" abonniert. Und ich denke nicht, dass hier das Ende der Fahnenstange bereits erreicht ist.

Mel gespannt, wie lange das noch gut geht.

Daran kranken mittlerweile auch alle Konsolen das diese sich in Preisregionen befinden damit die nicht mehr einfach mal so mitgenommen werden .

So eine Switch Lite gab es öfters mal für 179€ im Angebot das waren Preise wo sich so mancher dachte beim Vorbeilaufen och da könnte ich ja auch mal wieder Mario spielen .

• Ein Wort zum Steamdeck:

Was das Deck für jemanden wie mich (der sich eher ungern mit rein technischen Fragen auseinandersetzt :D) so attraktiv macht:

Insbesondere für das Deck optimierte Spiele laufen hervorragend. Ich habe Zugriff auf Spiele, die so nicht (oder zumindest bis jetzt nicht) für die SW2 verfügbar sind. Sind sie dagege für die Mitbewerber verfügbar, dann eben nicht im HH-Format. Und nicht zu vergessen: Die zahlreichen günstigen Angebote, von denen ich (als Nintendo-Fan) ansonsten nur träumen kann. Zumindest, was die wirklich begehrenswerten Titel angeht. :D

Alles in allem: Die (für mich) perfekte "Zweitmaschine". :)

• Anbu hab nur 2 Spiele physisch und das sind Star Wars Jedi Survivor und Star Wars Outlaws .

Würde mir nie wieder eine Xbox kaufen.

Totaler Reinfall !

Mit der Preiserhöhung beim Game Pass jetzt komplett tot für mich.

Werde dann doch nur noch am PC zocken !

• Die sind da selber schuld wenn man auf ein Spiel wie COD viel setzt. Es gibt natürlich viele Fans aber für mich ist das Spiel absoluter Müll. Man hätte so viele bessere IPs die man nicht nützt. Wenn ich nur denke was man aus Banjo ausgeholt hat ist das echt arm.

• Sharoth wenn du so in der Materie bist, dann weißt du aber schon das es nur ein alter Hut ist mit dem pc? Ich nutze meinen Pc 50/50 als pc oder als Konsole. Pc an und tv an Controller in die Hand und los gehts. Abgesehen von der ersten Anmeldung kannst doch die Spiele usw alle mit Controller starten.
    Ne ps5 und Xbox mit ihrem komischen Menü ist da tausend mal komplizierter. Von den Shops fang ich mal gar nicht an, da findet man ja null wenn man nicht weiß man sucht.

Die Switch 2 ist eh außerhalb jeglicher Konkurrenz , es gibt keinen Handheld der dort dran kommt, dennoch werden in den nächsten Monaten viele aktualisiert Handhelds auf den Markt kommen, ganz allein sind sie nicht, ein großer Fehler und das Blatt wendet sich schnell, gerade Nintendo weiß dies ganz genau.

Ja die PlayStation, die steht tatsächlich dann alleine da als stationäre Konsole mit eigenem Ökosystem, ist aber schon seit letzter Generation so, die xboxen sind doch nur für pc lose Leute die wenig Geld ausgeben wollen interessant. Da jetzt viele Spiele auf ps5 kommen und sowieso am pc verfügbar sind wird sie halt noch uninteressanter.

Aber ist auch egal, ob dies so oder so ist, die Zielgruppe die du meinst sind keine Casuals, sondern reine Konsumenten die sich null damit beschäftigen. Ein casual weiß normalerweise schon was er macht, spielt halt nur gelegentliche wegen Job usw.

Am Ende wird sowieso alles auf Smartphone und Cloudgaming gehen, eventuell in einigen Jahren per AR Brillen. Das klassisches Gaming stirbt vielleicht nicht aus, wird aber eher kleiner.

• Sharoth wenn du so in der Materie bist, dann weißt du aber schon das es nur ein alter Hut ist mit dem pc? Ich nutze meinen Pc 50/50 als pc oder als Konsole. Pc an und tv an Controller in die Hand und los gehts. Abgesehen von der ersten Anmeldung kannst doch die Spiele usw alle mit Controller starten.
    Ne ps5 und Xbox mit ihrem komischen Menü ist da tausend mal komplizierter. Von den Shops fang ich mal gar nicht an, da findet man ja null wenn man nicht weiß man sucht.

Die Switch 2 ist eh außerhalb jeglicher Konkurrenz , es gibt keinen Handheld der dort dran kommt, dennoch werden in den nächsten Monaten viele aktualisiert Handhelds auf den Markt kommen, ganz allein sind sie nicht, ein großer Fehler und das Blatt wendet sich schnell, gerade Nintendo weiß dies ganz genau.

Ja die PlayStation, die steht tatsächlich dann alleine da als stationäre Konsole mit eigenem Ökosystem, ist aber schon seit letzter Generation so, die xboxen sind doch nur für pc lose Leute die wenig Geld ausgeben wollen interessant. Da jetzt viele Spiele auf ps5 kommen und sowieso am pc verfügbar sind wird sie halt noch uninteressanter.

Aber ist auch egal, ob dies so oder so ist, die Zielgruppe die du meinst sind keine Casuals, sondern reine Konsumenten die sich null damit beschäftigen. Ein casual weiß normalerweise schon was er macht, spielt halt nur gelegentliche wegen Job usw.

Am Ende wird sowieso alles auf Smartphone und Cloudgaming gehen, eventuell in einigen Jahren per AR Brillen. Das klassisches Gaming stirbt vielleicht nicht aus, wird aber eher kleiner.

Und dann wird unser Denken und Handeln endlich von der allwissenden und wohlmeinenden Matrix übernommen! :D

Passt aber schon! Geld für unsere Pensionen und Renten ist bis dahin ohnehin nicht mehr vorhanden. ;)

• Genau so wenig wie man sich eine Apple IPhone leistet.. also mehr als genug..

• Katsuno221 Also Konsumenten sind wir alle. Sobald wir ein Spiel kaufen und das dann auch spielen konsumieren wir Videospiele, sind somit Videospiel-Konsumenten.

Der Begriff Casual hat nichts damit zu tuen wie viel Zeit jemand hat, sondern sagt schlicht aus die Person spielt einfach nur zum abschalten/Zeit vertreib und kein sonstiges Interesse an dem Produkt hat. Ein Casual informiert sich nicht über das Produkt, das er sich kauft. Sobal jemand in irgendwelchen Foren, Websiten, Reddit... unterwegs ist, ist diese Person streng genommen schon kein Casual mehr.

Mich dreht es da immer wenn jemand mir sagt, das Pc gaming quasi schon Plug&Play Konsolen Erfahrung ist. Da sind wir mMn noch weit weg. Denn für eine einfache Plug&Play Lösung fehlen mir da zwei entscheidende Faktoren die zum 101 gehöre, damit ich das überhaupt in Erwägung ziehen könnte. Zum einen kommt der PC/Laptop den ich kaufe nicht mit einem Kabel, mit dem ich das Gerät an den Fernseher anschließen kann. Zweitens und noch viel wichtiger sind die PC Stores.

Jedes Tablet/Smartphone ist deutlich näher am Plug&Play einer Konsole als ein PC. Da sowohl der Googleplay Store als auch der App Sore mir Spiele gar nicht erst anzeigen, die auf meinem Gerät nicht laufen bzw diese mit dem Hinweis "Nicht Kompatibel zu ihrem Gerät" nicht erlaubt werden zu kaufen. Solange Steam und alle anderen PC Shops nicht auch automatisch die Mindest-Anforderungen von Spielen mit den PC Specs vergleicht und mir den Kauf verbietet, kann man mMn nicht von Plug&Play sprechen. (Stand dieses Wochenende: Steam wull mir immer noch akles Verkaufen egal ob ich das auf meinem Laptop spielen kann oder nicht).

Mir ist es inzwischen auch ehrlich gesagt zu mühselig rauszufinden, welche Spiele ich mit meiner 980M Grafikkarte spielen kann, sind das jetzt die GForce GX 660 oder doch 680 in den Mindestanforderungen stehen haben? Gleiches gilt für die CPU. Ganz zu schweigen davon, das Ottonormalverbraucher schon mal die Schwierigkeiten hat, im PC nachzuschauen, wo er die Information findet, welche Komponenten in seinem PC verbaut sind. Ich habe nicht wenige Freunde, die zwar ne Playstation haben, trotzdem aber immer mal wieder gefragt werde ob sie dieses Spiel das der Arbeitskollege empfohlen hat überhaupt auf ihrem PC spielen können. Bzw ob sie ein Grafikprogramm oder ne ander Software bei ihnen funktioniert.

Wir brauchen von Plug&Play beim PC solange nicht reden, solange die Gefahr besteht, dass jemand bei Aldi im Angebot einen normalen PC kauft. Den zuhause anschließt, sich dann Monster Hunter Wilds kauft und dann der Gefahr ausgesetzt ist, dass das passiert was meiner 12 jährigen Weinigkeit passiert ist, als er Morrowind auf dem Familien PC installiert hat und starten wollte. Plötzlich ist allles schwarz geworden und beim PC Neustart war das Windows 98 Symbol nur noch blau schwarz. Die Grafikkarte war abgeraucht, nur, da ja heuzutage gar keine Grafikkarte mehr eingebaut ist, bei normalen Aldi PCs gleich der gesamte Chip futsch ist dank integrierter Grafikkarte.

• Definition Casual Gamer

Ein Casual Gamer ist ein Spieler, der Videospiele als Hobby betreibt, aber nicht viel Zeit in das Spielen investiert oder sich nicht als Teil der "Gaming-Community" sieht. Im Gegensatz zu Hardcore-Gamern spielen sie oft Spiele mit einfacher Steuerung und Regeln, die sich gut für kurze Spielsitzungen eignen, beispielsweise auf dem Smartphone für zwischendurch.

Das hat rein nicht mit dem Wissen zu tun, Casual ist nicht gleich Laie.

wer einen Gaming Pc kauft bei einem größerem Händler kann heute dank Fsr und dlss genauso spielen wie auf einer ps5 oder Series x, den 720-900p hochsaklierten poxelmatsch bekomm man dann auch. Und wer Monster Hunter Wilds auf einem 300€ Office pc spielen will hat eben Lehrgeld gezahlt .

• Sharoth

Um einen PC an den TV anzuschließen, reicht ein HDMI-Kabel. Mehr braucht es nicht. Es sei denn, dass der PC oder der TV schon etwas älter ist - aber dann hat man das gleiche Problem bei einer Konsole.

Dass ein PC abraucht, weil das Spiel zu fordernd ist, passiert nicht (aber nichts ist unmöglich). Da muss ein anderes Problem vorgelegen haben. Wenn die Grafikkarte zu langsam ist oder zu wenig RAM hat, dann läuft das Spiel mit weniger FPS oder gar nicht. Ein PC schaltet sich ebenso wie eine Konsole ab, wenn dieser überhitzt.

Ob ein Spiel grundsätzlich auf dem eigenen System läuft, hat man ziemlich schnell verinnerlicht, und ist keine Wissenschaft. Ich stimme zu, dass dies einfacher zu lösen wäre, wie z.B. beim Steam Deck, da läuft es analog zu den Konsolen. Ansonsten ist das wirklich einfach zu verstehen, wenn man sich fünf Minuten mit dem Thema beschäftigt.

Ich finde schon, dass der PC Plug&Play ist. Alle Spiele, die ich zuletzt auf meinem PC gestartet habe, benötigten keinerlei Anpassung und liefen out-of-the-box. Auch auf meinem Laptop wählt der Treiber automatisch ein optimiertes Setting.

• Also ich freue mich schon auf GTA 6 da können PC only Spieler wieder 1 Jahr lang warten

Ja es gibt die meisten Ps5 Spiele auch auf dem PC aber mit Verzögerung. Astro Bot und Gran Turismo ist noch exklusiv und auch noch paar PS4 Spiele wie Uncharted 1-3.

Bei den Hardware Preisen macht PC Gaming eh kein Spaß am ende ist man viel teurerer unterwegs.

Ganz im Gegenteil . Online zockt man umsonst , man hat mit Abstand die meisten Exclusives , dann kommen mods , fangames und du kriegst wöchentlich Spiele umsonst bei Epic , Amazon etc. plus Bundles und Games sind viel billiger . Dazu kannst du einen Mini itx, wie eine Konsole bauen und das Eingabegerät deiner Wahl benutzen . Das ein paar Spiele wie Uncharted , Rare replay nur auf Konsolen sind , ist relativ egal( der Anteil ist sehr gering ) . Am Ende kommst du allein durch die Preise fürs online gamen auf den gleichen Preis wie beim pc plus du hast die ganzen Vorteile nicht .

• Ich erinnere mich gerade daran, wie ich damals mein Zusammengespartes in den Kauf einer Xbox 360 + Kameo: Elements of Power investiert habe. Ich habe gerne auf der Xbox 360 gespielt. Sie war damals meine Hauptkonsole und die PS3 hatte ich nur für Sonys Exclusives. War eine geile Zeit. Die Xbox One mit dem Kinect-Ding habe ich komplett übersprungen und kaufte mir erst später eine Xbox One X. Auch auf ihr habe ich gerne gespielt, allerdings wurde meine PS4 zu meiner Hauptkonsole und die One X hatte ich nur für Exclusives. Die Series X habe ich mir erst vor zwei Jahren gekauft und sie letzte Woche letztendlich verkauft. Ich sah keinen Sinn auf ihr zu spielen, da ich den GamePass nie wirklich benutzt habe. Für die paar Exclusives habe ich mir auf eBay Codes für den GamePass Ultimate gekauft.

Microsoft hat in meinen Augen (subjektives Empfinden) viel zu viel falsch gemacht. Angefangen mit Kinect, über Spiele auch auf dem PC zu releasen.

Gute Exclusives, die es nur auf der Xbox gibt, hätten bestimmt deutlich mehr verkaufte Konsolen generieren können.

Ich bin gespannt wohin die Reise gehen wird, hoffe jedoch insgeheim, dass Microsoft sich nicht wieder selbst ins Bein schießt.

Mein PC: MacBook Pro 16", M2 Pro, 16GB RAM, 1TB SSD
    Meine aktuellen Konsolen: Nintendo Switch 2, PlayStation 5 PRO
    Mein Smartphone: iPhone 17 Pro Max (512 GB)
    Meine Smartwatch: Apple Watch Ultra 3
    Meine Maus: Roccat Burst Pro Air (weiß)
    Mein Mikrofon: Shure SM7dB
    Meine Audio Interfaces: ZOOM H8 & RODE Rodecaster Pro 2
    Mein Vlogging-Mikrofon: DJI MIC 2
    Meine Vlogging-Kamera: insta360 X4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!