Metroid Prime 4: Beyond – Nintendo teilt weitere Details zu Vi-O-La

• Ich freue mich schon sehr auf das neue Metroid. Finde es auch gut, dass man Neuigkeiten mit rein bringt und bei Retro Studios mache ich mir keine Sorgen. Die haben immer sehr gut geliefert und das werden sie auch dieses Mal wieder tun. Bisschen mehr Optimismus würde allen gut tun.

Most Wanted:

Splatoon Raiders

• Solche Beschreibungen auf der Website gab es ja bei den letzten Metroid-Spielen auch. Nett, aber muss man auch nicht zu viel drum geben. Das Moppet hat nen Namen, ja gut, irgendwie muss es ja scheinbar heißen - man muss ja schließlich auch den Amibo vermarkten. Letztlich ist es ein Gimik, um von Welt zu Welt zu reisen. Und ob das jetzt Fahrstühle, Schienen oder das eigene Raumschiff ist, ist mir letztlich recht Wurscht. Ich glaube eher, dass das gesamte Gameplay sich stark an den alten Spielen orientieren wird. Vll sogar zu sehr - sprich, nicht mehr ganz zeitgemäß sein könnte. Aber selbst das ist nur eine Vermutung - wie das Spiel am Ende ist, erfahren wir wenn es da ist.

• Ich war auch skeptisch aufgrund des Trailers. Aber da es von Retro entwickelt wird mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Es wurde noch nicht so viel gezeigt. Ich denke am Ende wird es richtig gut. Retro liefert bestimmt erstklassig ab. Spielen ist immer anders als Trailer ansehen. Und die finale Version kann dann nochmal anders aussehen. Ich bin positiv gestimmt. Wird vielleicht nicht Day 1 aber spätestens beim ersten Sale schlage ich zu.

• Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau, womit ich nun Anfang Dezember rechnen soll! :D

Jedenfalls habe ich (gefühlt) das Spiel irgendwann in meiner Jugend einmal vorbestellt und jetzt wird es auch gezockt!

Komme was da wolle! :D

• Mich haben die Szenen mit dem Motorrad eher abgeschreckt. Die Wüste, in der Samus rumgedüst ist, sah selbst für Switch-Verhältnisse nicht gut und ziemlich leer aus. Dazu kommt noch, dass Metroid für mich eine Reihe mit engen und verwinkelten Gängen ist. Eine offene Welt passt da für mich einfach nicht so gut.

Ein blinder Day 1 Kauf wird das für mich bestimmt nicht, ich werde erstmal Tests abwarten.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

Einmal editiert, zuletzt von Ande (6. Oktober 2025 um 17:21)

• WinxMagic1989

Open World ist auch eine tolle Sache, nur nicht bei Nintendo, weil die können es einfach nicht. Was bringt es, überall hin zu können, wenn die Welt leer ist? Schau dir doch Mario Kart World oder die letzten beiden Zelda spiele an.

Vergleiche das mal mit einen Elder Scrolls Spiel, Forza Horizon, Fallout, Witcher Reihe, selbst ein Genshin Impact, Das sind gefüllte Welten.

• Wer weiß, wie groß MP4 Beyond ist und was das Gameplay alles bereit hält. Das Motorrad (Vi-O-La) sieht eigentlich gar nicht mal so schlecht aus.

Bin auf die NSW (2) Version gespannt. MP4 Beyond wird ein Day-One Spiel für mich.

• Tama

Es gibt sicherlich Spiele wo Open World sinn ergeben. Dann gibt es Spiele, wo die Open World Thematik nicht reinpasst.

Bin eher Skeptisch wegen MP4 Beyond und lass mich gerne besseren belehren. Ich finde einen 2D- side scroller hätte besser ins Bild gepasst. :mushroom:

Ich möchte lieber was zu StarFox sehen oder andere Marken.:thumbup:

• Meine Vorahnung: Nachdem Nintendo bei den Arbeiten an Metroid Prime 4 die Entwicklung abbrach und neustartete, haben die (neuen) Verantwortlichen zahlreiche Konzepte aus dem Bereich Sammelsurium von anderen Spielen adaptiert und das Spiel bewegt sich weit weg von dem Kern der Reihe. Bei dem Werbematerial zeigt man bewusst wenig, weil man weiß, dass der Markenname allein und die lange Wartezeit ausreichend Verkaufszahlen durch Vorbestellungen garantiert, insbesondere in den USA. Man sieht auch bei so ziemlich jedem 3D-Titel von Nintendo in den letzten Jahren, wo die Reise hingeht: weitläufige Areale, aber wenig Interaktion. Viel traditionelle Power-Ups, Skill Trees und lauter Zeug um Spielzeit zu strecken, sprich idR viel Sammelzeugs, das eigentlich kaum was bringt, aber total die Generation Z mit dem Komplettier-Wahn bzgl. Spielerfolgen und -statistiken triggert. Weil selbst wenn das nichts bringt, löst das bei vielen das Hormon Dopamin aus. Und darum geht es Nintendo: Beschäftigungstherapie mit Nintendo-Produkten, das sorgt für Markenbindung und Kaufwillen. Auf diese Art entwickelte Produkte sind leichter zu fertigen und bringen mehr Geld ein. Den Spieler mit (hohen) Anforderungen an Story (wo Nintendo eh wenig bemüht ist), Gameplay oder Kreativität/Orginialität muss man ja nicht erreichen, sondern die breite Masse.

Einmal editiert, zuletzt von Korgnex (6. Oktober 2025 um 01:09)

• Kirara

Sorry aber zelda muss man da rausnehmen. Gerade deine beispiele sind doch nur adhs beschäftigungstherapien mit map Icons zum abarbeiten. Ausnahme Witcher. Die letzten 2 Zeldas hatten eine Open World die bisher nur Elden Ring getoppt hat. Sie fühlt sich absolut Organisch an und lädt von sich aus zum erkunden ein.

Aber lustig ist das es einige reviewer gibt die die 2 Zeldas anfangs nicht toll fanden bis sie mal die Denke "Listen abzuarbeiten "die den Spielern eingeprügelt wurde abgeschaltet haben und einfach erkunden gegangen sind.

Hoffentlich geht nintendo bei Open Worlds nie den Weg von Forza, Assassins Creed etc

• Schon interessant, dass Samus fast immer auf Planeten gerät, die eine längst verstorbene Zivilisation haben. Nur bei Metroid Prime 2 wüsste ich jetzt, dass es zumindest einen überlebenden des Volkes gab, welches auf dem Planeten lebte. :D

Bei Vi-O-La bin ich auch erstmal skeptisch und es muss sich zeigen, ob das sinnvoll integriert wurde oder einfach nur das ist, um was "neues" zu bieten. Open World war Metroid schon immer und es wurde nur durch die lernbaren Fähigkeiten begrenzt, wo man hin kommt. Daher ist es etwas unsinnig zu sagen, dass es jetzt Open World wird nur weil man ein Motorrad hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!