Hollow Knight: Silksong – Jüngstes Update betreibt nachträglichen Feinschliff

• Hollow Knight: Silksong ist seit dem 4. September 2025 für Konsolen, darunter die Nintendo Switch sowie die Nintendo Switch 2, und den PC erhältlich. Das langersehnte Metroidvania feierte also endlich seine Veröffentlichung – und räumte selbstverständlich Bestwertungen ab. Doch wie es heute üblich ist, gibt es natürlich noch eine Handvoll Problemchen, die nachträglichen Feinschliff erfordern; und so schickt Team Cherry das nächste Update nach, was ebendiesen liefert.

Dieses widmet sich allerlei Fehlern, die den gelungenen Release noch plagen; darunter der fehlenden Pausierung, sollte die Verbindung zu eurem Controller abbrechen. Die vollständigen Patch Notes findet ihr auf der offiziellen Steam-Seite des Titels. Ist das Update noch nicht für eure Konsole verfügbar: abwarten, der Download wird in Kürze freigeschaltet.

Spielt ihr nach wie vor Hollow Knight: Silksong oder habt ihr das Abenteuer bereits abgeschlossen?

Quellenangabe: Nintendo Everything
  • Die sollten mir lieber mal ne Option einbauen, dass ich das Spiel weiterspielen kann. Ich hab 20 Lebensstunden bereits an Last Judge verschwendet und jetzt keinen Lust mehr weiterzuspielen. Hollow Knight war zwar schwer, aber machbar. Hier beißen sich meinen 40 Jährigen Zähne aus.

• Ch3ck3rM0n

Der ist eigentlich ganz simpel. Ich habe ihn gestern besiegen können.

In Phase 1 kann man ihn nach seinem Angriffssprung zweimal schlagen (gelegentlich dreimal, aber lieber auf Nummer sicher gehen). Ich würde ihn in keiner anderen Phase attackieren. Wenn er seine Waffe wirbelt, einfach zur Seite dashen. Wenn er sie wirft ebenso. Diese Phase ist ehrlich gesagt noch recht simpel, wenn man die Mechanik verstanden hat.

Ich würde in dieser Phase auch keine Sekundärwaffen einsetzen (sonst hat man schnell keine Splitter mehr). Diese erst einsetzen, wenn man gut in Phase 2 unterwegs ist und eine Chance auf einen Sieg sieht.

In Phase 2 wird es kniffeliger. Hier kann man ihn in zwei Situationen attackieren. Nach dem Sprung (und vorsichtigen überspringen des Feuers) und nachdem er auf einen zu rennt. Hier einfach über ihn springen und von hinten schlagen.

Wichtig für Phase 2:

- der Morgenstern explodiert; also Abstand nehmen

- im Zwischenraum der Flammen aufhalten und 'mitlaufen'

- Wenn die Flammen aus dem Boden kommen, besser in Sicherheit wähnen und nichts machen

Wenn man Phase 2 halbwegs sicher beherrscht, dann kann man auch die Sekundärwaffen einsetzen (am besten Bomerang und diese Dreifach- Wurfdinger).

Also erstmal Phase 1 gut überstehen - ist tatsächlich relativ einfach, wenn man die drei Moves des Richters kennt und sieht. Phase 2 ist bisschen schwerer, aber durch konsequente Vorsicht gut machbar.

Sagt sich alles so leicht, man darf halt nicht nervös werden :ugly:

Einmal editiert, zuletzt von Voodooboom (17. Oktober 2025 um 00:35)

• Ch3ck3rM0n

Alternativ kannst du diesen Boss überspringen. Das müsstest du aber googlen - es gibt einen anderen Weg in die Zitadelle.

wäre mir neu.. soweit ich weiß beendet der boss den 1 akt sozusagen.. aber ich schau mal ob ich was finde.. andere möglichkeiten seh ich nicht.. ich schneid mir lieber die pulsadern auf, als nochmal den boss zu versuchen.. meine mental health ist so schon am arsch, da brauch ich nicht noch unnötige dauerbelastung durch sowas..

ich würd das spiel gern lieben bzw. mag es bis dahin.. aber so ist es einfach digitaler müll für mich..

• dann wars das wohl für mich.. sehr schade.. und das wo ich hollow knight so geliebt habe..

Verwuchs es über die Sündenstraße, der Eingang ist über dem Graumoor und dann über Gallwasser. Der Boss am Ende ist auch nicht so schwer. Über das Nebelgebiet von der Sündenstraße direkt würde ich nicht gehen, weil kein Speicherpunkt und Nerven. ^^
    Ich bin jetzt Mitte Akt 2 und ich feier das Spiel immer noch. :*

• Mr.Schonso Ja Akt 3 dreht nochmal richtig auf.Hänge aktuell bei der Skaarsängerin.Die 2te Phase ist echt abartig. Mal sehen wann ich die Dame geknackt bekomme.

Ch3ck3rM0n Und ich dachte das ich schon lange gebraucht beim letzten Richter mit 2 bis 3 Stunden^^ Aber glaub mir, da kommen noch Gegner die Schippe oben drauf legen:rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Tremo (15. Oktober 2025 um 14:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tremo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Habe gestern auch den finalen Boss + 100% durchgespielt. Super knackig, aber wenn es läuft, dann ist das wie ein Rausch und mal fühlt sich wie der Oberbabo haha. Für mich mein Spiel des Jahres, sogar besser als Expedition 33. Bin bei 75 Stunden gelandet, wobei ich viel Erdkunde und die Atmosphäre in mich aufsauge.

• Mich hat das Spiel komplett eingenommen. Die Lernkurve war für mich irre. Beim ersten Durchspielen habe ich mich oft gefragt, wie man manche Bosse überhaupt schaffen soll. Jetzt bin ich fast mit meinem 100% Steelsoul Run (Tod ist permanent) durch. Das hätte ich nie für möglich gehalten 8|

Ich konnte das aber auch nur durch meine Semesterferien so machen. Ich glaube, mit längeren Pausen, durch die ich nicht komplett im Spielfluss sein kann, wär das schon lange gescheitert haha

• Hab bei ca. 70 Stunden und 100% keine Fehler erlebt, die nicht auf menschliches Versagen zurück zu führen wären :bowser_cry::troll:

Now Playing

Metroid Prime 4: Beynd | Dispatch

Most Wanted 202X

Mina the Hollower | Resident Evil 9 | Monster Hunter Stories 3 | Saros | Onimusha | Splatoon: Raiders | The Adventures of Elliot | Fire Emblem | Fable | 1943: Rise of Hydra | Wolverine | Ōkami 2 | Intergalactic | The Witcher IV

• Voodooboom

Nicht zu vergessen:

Du siegst am Ende gegen Last Judge, jubelst und feierst Dich und am Ende explodiert der ja und wenn Du zu nah dran stehst... wartet der Tod

Natürlich musste ich ein 2tes mal ran :cursing:

Da hat mich das Schicksal verschont. Aber den Frust kann ich fühlen 8X

Ich dachte ursprünglich, wenn ich in der Zitadelle bin ist das Spiel so gut wie geschafft. Mit dem Beginn von Akt 2 wurde ich eines besseren belehrt, und jetzt lese ich hier noch von Akt 3 :love: mega, ich liebe dieses Trial and Error Game einfach. Frust kam bis jetzt keiner auf. Ganz im Gegenteil. Der letzte Richter hat richtig Bock gemacht :ugly-classic:

• 64h 100% und keinen Bug oder ähnliches gehabt, auch konstante FPS. Masterpiece und bestes Spiel ever für mich! :saint:

Der letzte Richter hat richtig Bock gemacht :ugly-classic:

Ja, sehe ich auch so, ist echt ein sehr guter Boss.

Einmal editiert, zuletzt von Redbeard993 (16. Oktober 2025 um 15:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Redbeard993 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!