Shuhei Yoshida redet über die positiven Aspekte des Endes des Nintendo PlayStation-Projekts

• Mittlerweile dürfte wohl jeder Nintendo-Fan die Geschichte der Nintendo PlayStation kennen. Ursprünglich planten Nintendo und Sony, ein CD-Add-On für das SNES zu veröffentlichen. Aufgrund von für Nintendo schlecht ausgehandelten Verträgen entschied sich der Konzern kurz vor der Enthüllung des Systems aber dann doch für einen Deal mit Panasonic, dem Erzrivalen von Sony. Eine Demütigung, die das japanische Unternehmen und Shuhei Yoshida, heute als Vater der PlayStation bekannt, nicht hinnahmen. Stattdessen stellte Yoshida ein eigenes System auf die Beine, welches schlussendlich Nintendos größter Konkurrent wurde.

Rückblickend betrachtet ist Yoshida aber froh, dass das Nintendo-PlayStation-Projekt gescheitert ist, wie er jetzt in einem Interview mitteilte. Dabei hatte das System einen funktionierenden Prototypen und sogar schon einige Spiele.

Zitat von Shuhei Yoshida

Er hatte mehrere Einheiten des endgültigen Prototyps. Das System war bereits fertig und fast produktionsreif und ein paar Spiele waren bereits fertig. Ich habe ein Spiel gespielt, das ein Weltraum-Shooter war, aber es basierte immer noch auf der Technik des Super Nintendo, richtig? Es war also begrenzt.

Diese technischen Einschränkungen des SNES konnte Sony mit seinem eigenen System umgehen. Somit war das Ende der Nintendo PlayStation rückblickend ein Glücksfall, weil es nicht nur ein besseres System, sondern auch Konkurrenz zu Nintendo schaffte, was der Industrie als solches nicht geschadet hat.

Zitat von Shuhei Yoshida

Es war fast schon hilfreich, dass Nintendo das Projekt abgebrochen hat – sonst wäre das Sony-Team an einem Nintendo-System hängen geblieben.

[...]

Nintendo hat seine große Konkurrenz geschaffen. Aber Wettbewerb ist immer gesund. Jetzt scheinen Xbox, Nintendo und PlayStation in sehr unterschiedliche Richtungen zu gehen, und ich denke, das ist gut für die gesamte Branche.

Hättet ihr euch lieber eine dauerhafte Zusammenarbeit zwischen Nintendo und Sony gewünscht oder seid ihr froh, dass die PlayStation entstanden ist?

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• War das nicht Phillips die dadurch Zelda und Mario Lizenz hatten für das CDi hatten und nicht Panasonic ?

Für Sony war der Dealbruch gut, für Nintendo nicht, die haben denn größten Konkurrenten so gesehen selber geschaffen. Ist aber eine interessante Geschichte.

• Es ist definitiv gut das die Zusammenarbeit nicht Zustande kam, so wie der Deal war hätte Nintendo aber eigentlich auch nie zustimmen sollen - das wäre im Nachhinein für die sehr schlecht gewesen da Sony zuviel Macht über ihre IPs bekommen hätte.

Für uns ist es letztendlich auch besser da so etwas Konkurrenz aufkam und Sony hat auch einige interessante Titel und Zubehör etc auf den Markt gebracht, auch wenn ich mit Sony aktuell nicht wirklich zufrieden bin...

Ssssssswitch

• Logisch, das es für Sony, im Nachhinein ein Glücksfall war. Ich denke, das wird den Sony Leuten auch schon eher bewusst gewesen sein, als nun rund 30 Jahre später.

Nintendo hingegen, hatte da echt zu kämpfen. Die Fanboys wanderten zu Sony, der Begriff Kiddie-Image wurde geprägt, trotz guter Spiele.

Das PlayStation SNES hätte ich trotzdem gern am Markt gesehen, einfach um zu sehen und zu vergleichen, ob es ähnlich erfolgreich geworden wäre? Hätte man, durch Sonys Einfluss, ein ähnliches Portfolio gesehen, wie damals auf PlayStation? Man weiß es nicht, verstehen Sie?

• Am Ende weiß man nie, wie die Dinge heute stünden, wenn die Geschichte einen anderen Verlauf genommen hätte.

Jedenfalls wäre das der Traum meiner schlaflosen Nächte besagten Prototypen (samt Spielen) bei mir in die Vitrine stellen zu dürfen! ;):D

• Ich wahr im Jahr 2000 ziemlich froh, das nintendo bei der Gamecube endlich die NGC-DVD-ROM eingeführt hatte. War die richtige richtung von nintendo, so hat man heute zwei unterschiedliche Spielekonsolen. :)

Für mich ist der Gamecube heute ein stück High-Tech von damals. Ich hatte mit meiner NGC sehr viel Spaß.:ddd:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_GameCube

2 Mal editiert, zuletzt von Erni25UP (19. Oktober 2025 um 10:09) aus folgendem Grund: Edit.

• Wäre cool wenn nochmal was von Sony und Nintendo kommt, also vll ein Spiel zusammen oder so 😊.

Sie arbeiten ja auch beim Zelda Film zusammen. Zumindestens vertreibt Sony den Film.

Ich mag eh Sony und Nintendo 💙❤️.

Für mich gibt es auch nur eine große Community, weil wir alle Gamer sind und das gleiche Hobby lieben 🥰

• spaghetti.TREEZ Oder es wäre wieder soweit seiner Zeit voraus das man nur Only Online Only Digital zocken kann was für Sammler dann n schlag ins Gesicht wäre ^^ Sobald die PS kein festes Disklaufwerk mehr hat werde ich zb aufhören die Konsole von Sony zu kaufen gleiche bei Nintendo ^^ Gibt so noch genug alte Spiele die man dann kaufen und zocken könnte für den rest des Lebens auch wenn man dann keine neueren Spiele mehr zocken könnte ^^

Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering.

Es gibt Menschen, die glücklich sind sie verstehen Ironie.
    Und dann gibt’s die traurigen, die sie nicht verstehen. :troll:

• War das nicht Phillips die dadurch Zelda und Mario Lizenz hatten für das CDi hatten und nicht Panasonic ?

Für Sony war der Dealbruch gut, für Nintendo nicht, die haben denn größten Konkurrenten so gesehen selber geschaffen. Ist aber eine interessante Geschichte.

Phillips und Panasonic gehören beide zu matsushita sprich alles der selbe Brei

• Der Artikel enthält zwei Fehler.

Ken Kutaragi ist der Vater der Playstation, nicht Shūhei Yoshida. Wüsste nicht, dass Yoshida jemals als Vater der Playstation bezeichnet wurde. Das war immer Kutaragi.

Der Deal nach Sony war mit Philips, nicht mit Panasonic.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!