Allgemeiner "Was habe ich heute gezockt"-Thread

• Tales of Zestiria:

Die letzte Woche immer Mal wieder ein Stündchen gezockt, von Freitag auf Samstag bisschen länger und da dann ordentlich voran gekommen.

Die vielen Kämpfe gehen mir aber jetzt schon auf den Sack.🤣

Ansonsten wirkt die Story doch schon Recht spannend.

Die Welt, die Atmosphäre und der Soundtrack sind vom Stil her dem von Vesperia schon sehr, sehr ähnlich.

Man merkt einfach sofort, dass es More of the same ist. Aber vermutlich ist das einfach der typische Tales of Style. (Im Vergleich zu einem Final Fantasy zB, wo jeder Teil sich extrem anders spielt und auch aussieht)

Nur mit den Charakteren werde ich noch nicht so ganz warm.

Genau so wie ich mit dem gesamten Game nicht so ganz warm werde. Aber so wirklich kaltlassen tut es mich dann auch nicht 😅

Einmal editiert, zuletzt von Psychael ()

• So, konnte jetzt am Wochenende mal ca. 10 Std. in Octopath Traveler rein schnuppern. Und ich muss sagen "Wow", was ist dass denn für ein schönes Spiel. Der Grafikstil ist wirklich klasse. Die Protagonisten (bisher habe ich schon vier Geschichten gehört) sind erfrischend gut.

Das Kampfsystem gefällt mir in der Hinsicht ausgesprochen gut, da die einzelnen Aktionen wirklich nur eine kurze Animation haben. Gerade in JRPGs gibt es ja immer wieder Angriffe bei denen man (überspitzt gesagt) zwei Minuten warten muss, bis das Filmchen beendet ist.

Also unterm Strich bisher ein richtig klasse Spiel.

• Ich habe die letzten Tage endlich mal angefangen Marvels Spider-Man auf der PS4 zu spielen und ich muss echt sagen das mir das Spiel super gefällt. Habe bis jetzt an die 15 Stunden gespielt und mir macht einfach mega Spaß einfach nur durch die Stadt zu schwingen und die ganzen Nebenaufgaben zu machen. XD

Die Story an sich ist auf jeden fall bis jetzt auch in Ordnung.

Meine Switch Konsolen:

Switch OLED Modell, Switch Lite Türkis, Switch Lite Blau

Andere Nintendo Konsolen:

NES, SNES, N64, Gamecube, Wii, Wii U

Meine Nintendo Handhelds:

GB, GBC, GBA, NDS, NDSi XL, 3DS (Peach Edition), New 3DS Ambassador Edition, New 3DS Schawrz, New 3DS XL (SNES)

XBOX Konsolen:

XBOX Classic, XBOX 360, XBOX Series X

Mein PC:

MSI B550 Gaming Edge Wi-Fi

AMD Ryzen 7 5700 @ 4,6Ghz

Zotac Nvidia Geforce RTX 3070 Twin Edge

32GB Gskill Trident Z Neo DDR4 @ 3600Mhz

1440p Monitor mit 144hz

• Heute haben wir viel Mario Party 10 gespielt, vorallem der Bowser-Modus hat uns sehr gefallen. Danach spielten wir viel Mario Tennis Ultra Smash und hatten dabei sehr viel Spaß. Wir haben uns abwechselnd an die Ko-Herausforderungen gewagt und nach 11 Siegen war dann Schluss und wir haben unseren Meister in Baby Bowser Jr. gefunden. Vorallem nervte uns in Aces immer das die Schläger zerbrechen können, wir haben uns schon damals gewundert wer sich diesen Mist ausgedacht hat.

• Weiter ging es mit Tales of Zestiria:

Allmählich hat sich das Spiel in Puncto Linearität deutlich geöffnet.

Gefällt mir, denn tatsächlich bringt mir das Erforschen der Welt grade Spaß.

Schade nur, dass nahezu alle Dungeons von der Optik her so gleich aussehen. Sie scheinen mir alle aus den selben Bausteinen zu bestehen, sodass es immer die selben Räume und Gänge, nur halt anders angeordnet sind. Finde ich immer sehr schade, und es mindert meinen Spaß daran, sie, und damit auch die Welt zu erforschen.

Es läuft also darauf hinaus, dass ich die (optionalen?) Dungeons soweit möglich eher links liegen lasse, weil ich von deren Optik angeödet bin... :D

In meiner Erinnerung hat Vesperia mir da deutlich mehr Abwechslung geboten.

• Heute habe ich viel Splinter Cell Blacklist gespielt, ein nachwievor grandioses Stealth-Abenteuer bei der es vorallem in den Hauptmissionen optionale Möglichkeiten gibt. Dann gibt es da noch spezielle Level wie die von Grim da darf man unter keinen Umständen entdeckt werden sonst scheitert die Mission sofort. Aber es lohnt sich diese Missionen zu packen, weil man sehr viel Geld für eine abgeschlossene Mission bekommen kann und sich somit auch bessere Ausrüstung für Sam oder für die mobile Einsatzbasis, "Paladin" genannt, schon recht früh im Spiel erwerben kann, bevor man auch nur die erste Hauptmission gestartet hat.

• Weiter gings mit Nioh

Der Blitzboss "Nue" ist gefallen. Somit sind es jetzt 4 tote Bosse in der Hauptstory und 1. toter Boss in der Twilight Mission.

Heute geht es Tachibana an den Kragen.

Herrliches Spiel. Liebe das Lootsystem unnormal in dem Spiel. Deutlich schöner gelöst, als in den anderen Souls - Games.

Und 2 Runden Pokemon Unite.

Leider ist es nach anfänglicher Euphorie doch relativ schnell ernüchternd.

• Hab mich meinen Kurzurlaub nochmal in Zelda Skyward sword verbissen und komme mittlerweile mit der Steuerung soweit möglich klar. Sie bleibt auf der lite suboptimal, das Zelda ist aber ein ganz gutes,wobei ich zugeben muss,das ich manche Gebiete arg leer finde und das Design gefällt mir immer noch nicht.aber das Zelda Gefühl ist da, das ist das wichtigste. Hab gerade den dritten Dungeon beendet und bin gespannt wie's weitergeht.

• Wieder ging es weiter mit Tales of Zestiria:

Derzeit nervt das Game mich wieder mehr.

Der Wasserschrein war ja mal übelst nervig... ständig diese Fallen, die einen zurück zum Eingang des Dungeons teleportieren (natürlich respawnen die Gegner jedes mal)... diese Fallen umgeht man mit 'nem Unsichtsbarkeit-Zauber, durch den man dann sehr, sehr langsam geht... noch dazu muss man in diesem Dungeon wirklich jeden Raum dort abklappern, da man die Backstory des Dungeon-bosses in verschiedenen Schatztruhen findet.

Zum Glück gab es zwischendrin noch zwei Checkpoint-Teleporter.

Generell ist das Gameplay in diesem Ableger oft echt nervig gestaltet. Die meiste Zeit geht man durch Dungeons, die (gefühlt) immer aus den gleichen Räumen und Wänden zusammengepuzzelt sind. Ab und zu gibt es mal einen Dungeon, in dem die Wände dann halt mal blau oder rot eingefärbt sind... (fast) immer ist alles einfach nur rechtwinklig angeordnet und irgendwie ist das alles bisher ohne große Überraschungen... das ödet mich irgendwie ziemlich an. Das zieht die an sich sehr schicke, restliche Welt doch irgendwie runter. (Das war in meiner Erinnerung bei Vesperia schon deutlich besser)

Schade finde ich auch, dass Story und Charaktere derzeit irgendwie nicht mehr so spannend wirken. Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass jeder einzelne Charakter seinen Ark in der Story hat. Die sind halt dabei, weil sie mit mir die Welt retten wollen. Aber so wirklich eine wirkliche eigene Motivation, erkenne ich derzeit nicht. (Könnte natürlich auch dran liegen, dass 2/3 der Crew eben aus Geistern besteht)

Wenn ich das mit Vesperia oder gar der Final Fantasy Reihe vergleiche, wirken die Figuren und Stories sehr viel komplexer und spannender auf mich. Ständig war dort irgendwas los, irgendein Charakter hatte immer seine Momente...

Hier plätschert das gefühlt alles vor sich hin...

Vielleicht ist das grade aber auch nur eine langweilige Stelle.

P.S.: der Text hier klingt jetzt auch irgendwie viel negativer, als es gemeint ist :D

• Heute habe ich ein bisschen vom Prolog von Zelda Wind Waker gespielt und für mich persönlich ist es das schönste 3D Zelda. Die verwunschene Bastion sehe ich bereits als eine Art Dungeon an, das schwerste daran ist, das man versuchen muss unentdeckt zu bleiben aber mit ein wenig Übung und Vorsicht ist das gut machbar. Ich mag den sehr umstrittenen Grafik-Stil sehr. Zelda BOTW hat mich hingegen leider nicht so packen können, weil mir Dungeons und klassische Items fehlen und sogar das Master-Schwert ständig alle paar Minuten aufgeladen werden muss. Zelda Skyward Sword ist ein Spiel da habe ich eine geteilte Meinung, denn irgendwie fehlt mir da eine echte Oberwelt zum erkunden, denn sowas gehört für mich fest zu einem 3D Zelda dazu und Twilight Princess wirkt manchmal so schlauchig und nicht so frei. Es ähnelt von der Level-Struktur sehr Assassin's Creed 3. Möchte man zum Beispiel von der Devenport Siedlung nach New York oder Boston, dann muss man erstmal umständlich durchs Grenzland und so ähnlich ist es auch in Zelda Twilight Princess während man in Zelda Wind Waker und auch Zelda BOTW eine deutlich freiere Bewegungsmöglichkeit hat.

• Gestern nebenbei paar Runden Katamari Damacy Reroll angezockt, welches es vor Kurzem sehr güstig im eShop gab.

Crazy Spielprinzip, auch absolut verrückte Aufmachung das Ganze.

Nur die Steuerung wirkt ein wenig merkwürdig. Ich glaube, ich habe das Prinzip dahinter noch nicht so ganz verstanden. Vielleicht flutscht sie mit etwas Eingewöhnung ja ganz gut.

• Ich hab mir vor kurzem Stardew Valley auf die Switch gezogen, und wollte es nur mal kurz anspielen ... :fu:

Systeme: Switch Lite (türkis), PS4, PS2, PS Vita

Zuletzt im eShop gekauft: Bulletstorm, Crysis, Doom 3

Spielt zur Zeit auf der Switch: Doom 3 und Pkm Schild

(... Alter, die Grafik von "Bulletstorm" ist ja geil, selbst im Handheldmodus. 8|)

• Wir hatten gestern seit Ewigkeiten mal wieder versucht bei Overwatch in der Duo Queue etwas zu reißen. (Play Station)

Nach den 10 Einstufungsgames hatte sich das dann auch wieder erledigt.

Sind auf 2,6 eingestuft worden, aber leider hat sich das wieder bewahrheitet, wieso wir damals auch aufgehört hatten das Spiel zu spielen. Die Community geht echt gar nicht mehr :(

Nevermind. Dann geht es wieder zurück zu Nioh :-)!

• Und schon wieder ging es weiter mit Tales of Zestiria:

Dieses Game ist irgendwie wieder nervig...aber noch lange nicht nervig genug, als das ich es einfach quitten könnte :D

Bin nun ordentlich voran gekommen. Die Elementarschreine sind erledigt und die Story lief ordentlich weiter.

Sehr krass finde ich, dass die mitten in der Story tatsächlich einen

Dann hieß es, über die Welt verteilte Steine zu finden. Das war tatsächlich weniger schlimm, als befürchtet. Die Funktion die Mitreisende anzusprechen um sich Tipps zu holen, also quasi der wandelnde Questlog, war super hilfreich. Ich hatte befürchtet, dass das viele, viele Stunden voller Backtracking bedeuten würde, aber es ging dann doch recht fix. Dennoch wirkte das wie Spielzeitstreckung.

Apropos Spielzeitstreckung. Nun gibt es drei Hauptaufgaben. Für eine davon soll ich in die Anfangsgebiete. Allerdings hat man die Schnellreisefunktion wieder eingeschränkt. (zur Erklärung. Es gibt zwei Länder im Krieg, die mit einem Gebiet verbunden sind. Dieses ist jedoch das Schlachtfeld und daher nicht passierbar. Daneben gibt es aber eine Höhle, durch die man ins andere Land kommt.)

Das man da einmalig durchlaufen muss, um die Welt quasi zu connecten ist natürlich logisch. Danach war die Schnellreisefunktion in alle bisher betretenen Gebiete freigeschaltet.

Das ich dann aber viele Spielstunden später, da nochmal künstlich durch muss, ohne dass es da etwas Neues zu entdecken gibt... ist eher nervig. So muss ich eine Schnellreise vor den Höhleneingang machen, die Höhle zum zweiten mal durchqueren, um dann auf der anderen Seite wieder zum eigentlichen Ziel schnellreisen zu können... Wo diese Funktion dann paar Minuten später komplett gesperrt wird... wie gesagt, alles altbekannte, komplett erkundete Gebiete mit Monstern 40 Level unter mir.... das ist nichts tragisches, aber es fühlt sich nach "künstlichem ausgebremst werden" an, damit die Spielzeit höher wird...

Mal schauen, wie lange dieses Game noch geht, ich hätte nichts dagegen, wenn es so langsam gegen Ende geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!