Endless Ocean: Luminous. Habe jetzt die ersten beiden Story-Abschnitte gespielt und bin ansonsten im Freien Tauchen dabei, die Karte aufzudecken. Es gibt einige Sachen, die ich dazu anmerken könnte, dazu habe ich aber noch nicht lange genug gespielt und vielleicht wird sich einiges davon im weiteren Spielverlauf noch ändern / verbessern / verschlechtern.
Kurzfazit nach knapp 2 Stunden:
Bisher kommt es nicht an Teil 1 ran, was die Gesamtpräsentation angeht, macht aber hin und wieder kleine Dinge besser, die dort Hardware-technisch nicht möglich waren. Teil 2 war bei mir weniger beliebt an den kann ich mich auch kaum noch erinnern, darum vergleiche ich vorwiegend mit Teil 1.
Was mir immer noch nicht gefällt, ist die Beleuchtung und Farbgebung beim Tauchen. Ich habe ein bisschen das Gefühl, Arika wollten hier eine dynamische Beleuchtungsengine oder etwas in der Art einbauen, um die wechselnden Lichtstimmungen unter Wasser einzufangen, die durch gebrochenes Licht entstehen. Mir persönlich gefällt das Ergebnis überhaupt nicht. Manchmal ist das Bild so blau, dass man kaum noch etwas erkennt und dann wirkt es im nächsten Moment wieder farbarm, obwohl man nur drei meter geschwommen ist.
Die wenigen Lieder passen, ist wie bei Teil 1 ruhige Musik, die random startet. Selbst auswählen kann man die aber nicht, wie es bei Teil 1 auf der Wii noch der Fall war. Schade. Zudem scheint es keine gesungenen Songs mehr zu geben, nur noch Instrumentals. Der Soundtrack war eines der absoluten Highlights von Teil 1.
Bisher bin ich eher unterwältigt, aber wie gesagt, das kann sich noch entwickeln.