Zum Thema "schwierige Spiele":
Jetzt wird Yoshi's Crafted World doch noch mal richtig schwierig. Ich hab zwar noch nie ein Soulslike gespielt, aber so ähnlich muss es sich wohl anfühlen - etwa immer und immer wieder den gleichen Bosskampf zu absolvieren und dazuzulernen, bis es klappt. Ich glaube zwar auch nicht, dass es objektiv betrachtet so schwierig ist wie Tropical Freeze - euren Schilderungen nach zu urteilen -, aber für mich ist es gerade unmöglich zu schaffen.
Ich meine den Kampf gegen Kamek aus der Bonuswelt. Und ich muss sagen, das ist echt grenzwertig. Das gliedert sich in zwei größere Abschnitte und der erste Abschnitt besteht aus drei Phasen, die alle die Zwischenbosskämpfe remixen. Da mach ich zwar auch hin und wieder noch einen Fehler, aber ansonsten komm ich gut klar, nichts Unfaires oder abartig Schwieriges. Eigentlich sogar das Übliche, ein paar Sachen sind nach mehreren Versuchen sogar leicht. Lediglich das Thema mit dem einstürzenden Boden ist ne Nummer. Die letzte Phase aber .... mit dem Yoshi-Roboter, mit den Boxhandschuh, den man aufziehen kann ...
Oh mein Gott, dieses Minigame habe ich im Basislevel vom Anfang des Spiels schon gehasst! Die letzte Blume dort war tatsächlich einer der letzten Blumen, die mir bis neulich noch gefehlt haben. Warum muss also ausgerechnet dieses Gameplay nochmal im Endbosskampf verwurstet werden!?!
Ich schaffe es einfach partout nicht. Da kommen in drei Wellen etliche Flieger in drei verschiedene Flughöhen und man muss alle wegboxen, damit die auf Kamek stürzen, ihn stolpern lassen und man ihn wegboxen kann. Dreimal das ganze. Verpasst man aber einen einzigen Flieger, dann bekommt man nicht nur Schaden, sondern dieser Flieger fehlt, um Kamek stürzen zu lassen. Das kann man auch nicht durch einen späteren Ansturm kompensieren. In drei Anstürmen also muss man alles perfekt treffen. Natürlich sind dann noch Flieger dabei, die plötzlich ihre Höhe ändern. Und ich habe das Gefühl, es ist rhythmusbasiert, denn einfach schnell klicken funktioniert nicht, weil dann das Timing nicht passt.
Einfach eine elende Aufgabe, wonach keiner gefragt hat und nen Checkpoint gibt es natürlich diesmal nicht vor dieser Phase. Ich glaub ich muss mich doch von meiner Idee von den 100% verabschieden, denn langsam entsteht Frust oder schlechte Laune und ich hab es heute schon etliche Male versucht. Geschweige denn, dass ich später die drei Bonusmissionen im Rematch mit den Zusatzbedingungen noch schaffe, selbst wenn ich es jetzt einmal packen sollte.
Ich werde es jetzt die nächsten Tage jeweils noch ein paar Mal versuchen, ansonsten lege ich es dann doch weg, wer weiß, ob ich es iwann dann noch mal versuchen werde, und betrachte das Game ansonsten als "durchgezockt".
Rotbart93 ich hab mal im Forum dieses Spiels nachgesehen und ja: du meintest vorhin die Zeit-Mission von Baby Bowser. Und ich habe auch gesehen, dass du (zumindest damals) doch auch so ein paar Probleme u.a. mit genau diesem Kampf hattest ;D