Heute Nacht beginnt die Normalzeit

• Die erste (Sonnen)Uhr gab es schon 2500 v. Chr.
    War halt nur sehr ungenau und
    von der Sonne abhängig
    Nachts gab es die Sperrstunde
    um die Sicherheit zu erhöhen
    Wer ohne triftigen grund und ohne Licht angetroffen wurde
    durfte als zwielichtige Person festgenommen werden
    Gab sogar eine zivilplicht wo jeder Bürger
    eine gewisse Zeit Wache schieben musste
    Natürlich haben reiche Leute andere bezahlt
    um diese langweilige Aufgabe zu entgehen

Wache schieben müssen heute durchaus noch Leute
    Militär,Museen, private Grundstücke etc.

• Ich finde die leidige Umstellung sollte abgeschafft werden. Sie nutzt niemandem, stresst aber alle. Selbst die Tiere.

Das hab ich auch noch nie verstanden! Wieso stellt man die Melkzeiten nicht um, sodass sie immer zu biologisch gleichen Zeit stattfinden? Trotzdem werden die Tiere im Sommer eine Stunde früher gemolken? Als würden die Kühe die Uhr kennen!

Insgesamt mag ich die Winterzeit nicht. Ich mag die Dunkelheit und die Nacht nicht. Am liebsten wären mir 24-Stunden-Tage, aber da das ja nicht geht, wäre zumindest eine ganzjährige Sommerzeit ganz hilfreich, da ich sonst immer von November bis Februar das Gefühl habe, Nachtschicht zu arbeiten.

• wäre zumindest eine ganzjährige Sommerzeit ganz hilfreich, da ich sonst immer von November bis Februar das Gefühl habe, Nachtschicht zu arbeiten.

Daran würde auch die Sommerzeit kaum was ändern. Bei Sommerzeit im Dezember würde es doch erst um 10 Uhr hell und trotzdem schon um 17 Uhr dunkel.:dk: (Das würde ich persönlich Ätzend finden)

Mit freundlichen Grüßen

N_Fan1512:-)

• Insgesamt mag ich die Winterzeit nicht. Ich mag die Dunkelheit und die Nacht nicht. Am liebsten wären mir 24-Stunden-Tage, aber da das ja nicht geht, wäre zumindest eine ganzjährige Sommerzeit ganz hilfreich, da ich sonst immer von November bis Februar das Gefühl habe, Nachtschicht zu arbeiten.

Es spielt ja keine Rolle wie man die Zeit umstellt, deswegen ist es nicht länger oder kürzer Hell. Deswegen sind alle "Dann ist es abends/morgens früher/später hell/dunkel" (Gibt es ja in allen Variationen) Aussagen ziemlich sinnlos. Es ist nämlich nicht früher oder später irgendwas, es wird immer zum gleichen Zeitpunkt Hell/Dunkel, die Uhr zeigt nur eine andere Zeit an.

Die Uhrzeit sollte aber nichts flexibles sein, sondernd an feste Bedingungen geknüpft werden. Daher ist die Normalzeit auch die Normalzeit, denn sie orientiert sich an der Sonne. Arbeitszeiten lassen sich dann je nach Jahreszeit im Zweifel ja anpassen.

Ich gehe ja auch nicht hin und sage "Lasst mal eine Sommer-Temperatur einführen bei der von Juni bis September die Thermometer 10 Grad zurück gestellt werden und 30 Grad nur noch 20 Grad sind" nur weil mir im Sommer zu heiß ist und ich 30 Grad scheiße finde. Denn es ändert sich ja nichts, nur weil man die Messskale ändert, und nichts anderes als eine Messskala ist eben auch die Uhrzeit.

• Das hab ich auch noch nie verstanden! Wieso stellt man die Melkzeiten nicht um, sodass sie immer zu biologisch gleichen Zeit stattfinden? Trotzdem werden die Tiere im Sommer eine Stunde früher gemolken? Als würden die Kühe die Uhr kennen!

Insgesamt mag ich die Winterzeit nicht. Ich mag die Dunkelheit und die Nacht nicht. Am liebsten wären mir 24-Stunden-Tage, aber da das ja nicht geht, wäre zumindest eine ganzjährige Sommerzeit ganz hilfreich, da ich sonst immer von November bis Februar das Gefühl habe, Nachtschicht zu arbeiten.

Musste ganz in den Norden ziehen da wird es im Sommer nicht wirklich dunkel aber im Winter halt auch nicht wirklich hell :D

• Musste ganz in den Norden ziehen da wird es im Sommer nicht wirklich dunkel aber im Winter halt auch nicht wirklich hell :D

Oder im Winter dann auf die Südhalbkugel ziehen... :/

Daran würde auch die Sommerzeit kaum was ändern. Bei Sommerzeit im Dezember würde es doch erst um 10 Uhr hell und trotzdem schon um 17 Uhr dunkel.:dk: (Das würde ich persönlich Ätzend finden)

Naja, bei mir gerade jetzt ein Beispiel aus der Praxis: es wird jetzt schon langsam dunkel! Da hat man dann keine Lust mehr auf Rausgehen, bleibt zu Hause… obwohl es noch nicht mal 5 Uhr ist. Abendspaziergang hat sich gerade erledigt. Schalte jetzt dann den PC ein. Bei mir ist es halt in der Früh auch noch nicht hell - wenn man von 8-18 Uhr arbeitet, hat man im Dezember keinen Arbeitsweg im Licht. Mit der Sommerzeit ist das zumindest etwas besser. Wobei ich - seitdem ich in Bayern lebe - Unterschiede zu NRW merke. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich NRW so weit im Westen, Bayern aber so weit im Osten befindet. Im Sommer ist es in Köln schon fast eine Stunde länger hell als in München. Im Winter müsste es hingegen umgekehrt sein, aber mal schauen…

• Oder im Winter dann auf die Südhalbkugel ziehen... :/

Naja, bei mir gerade jetzt ein Beispiel aus der Praxis: es wird jetzt schon langsam dunkel! Da hat man dann keine Lust mehr auf Rausgehen, bleibt zu Hause… obwohl es noch nicht mal 5 Uhr ist. Abendspaziergang hat sich gerade erledigt. Schalte jetzt dann den PC ein. Bei mir ist es halt in der Früh auch noch nicht hell - wenn man von 8-18 Uhr arbeitet, hat man im Dezember keinen Arbeitsweg im Licht. Mit der Sommerzeit ist das zumindest etwas besser. Wobei ich - seitdem ich in Bayern lebe - Unterschiede zu NRW merke. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich NRW so weit im Westen, Bayern aber so weit im Osten befindet. Im Sommer ist es in Köln schon fast eine Stunde länger hell als in München. Im Winter müsste es hingegen umgekehrt sein, aber mal schauen…

Obs nun Hell oder Dunkel ist ,bei Mistwetter wie im Winter auch egal ,sieht man das Elend wenigstens nicht :D

Im Winter ist es auch das egal selbst mit Sommerzeit , dann wird es eben erst um 10 richtig hell und statt um 16 Uhr halt um 17 Uhr wieder dunkel .

NRW liegt auf der Karte weiter im Norden als Bayern , musste hoch bis nach Kiel da ist es nochmal anders .

• Im Sommer ist es in Köln schon fast eine Stunde länger hell als in München.

Das ist ne Nord-Süd-Sache.

Hier zum Vergleich:

Tageslicht München heute:
    06:49 – 17:04
    10 Stunden, 15 Minuten

Tageslicht Köln heute:
    07:14 – 17:17
    10 Stunden, 3 Minuten

Gut, vielleicht kein so krasser Unterschied. Aber ich denke näher an den Sonnenwenden dran ist da schon mehr Unterschied oder auch wenn man es noch krasser nach Norden und Süden ausstreckt. Außerdem geht die Sonne im Osten auf, also wird es in München auch ein kleines bisschen früher hell bzw. als in Köln, zusätzlich zum Unterschied im Nord-Süd-Gefälle.

Man kann es aber auch gut an den Grafiken auf den beiden Seiten erkennen. In München gibts im Sommer noch kurz ne richtige Nacht, in Köln und auch bei mir in Nürnberg nicht.

What goes around, comes around.

• Freude, Freude, Freude! Für mich ist die Welt, zumindest bezogen auf die Uhrzeit, jetzt für ein halbes Jahr wieder im Lot. Und ich würde sagen: Wir lassen das jetzt so, okay?

Übrigens: Schön, wie ihr Pokémon Diamant als Spiel zur News verlinkt habt. Da hatte jemand eine gute Assoziation und Humor. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!