Metroid Prime 2: Echoes – Producer wünscht sich, den Multiplayer für mehr Spieler zugänglich zu machen

• Während mit Metroid Prime Remastered der erste Teil der beliebten Reihe bereits auf der Nintendo Switch spielbar ist, trifft dies auch mehr als zwei Jahre nach Erscheinen der Neuauflage noch nicht auf die beiden Nachfolger, Metroid Prime 2: Echoes und Metroid Prime 3: Corruption, zu. Im vor wenigen Tagen veröffentlichten Artbook Metroid Prime 1-3: A Visual Retrospective geht der Serienproducer Kensuke Tanabe an einer Stelle auf den Multiplayer-Modus von Metroid Prime 2 ein und äußert seinen Wunsch, diesen mehr Menschen zugänglich zu machen. Seine genauen Worte hierzu lauten wie folgt:

Zitat von Kensuke Tanabe

Retro Studios hat den Mehrspielermodus auch unter solch schwierigen Bedingungen ohne Qualitätseinbußen fertiggestellt. Da er ein Produkt seiner Zeit war, wurde er für das lokale Spielen entwickelt, sodass die Zahl der Spieler, die ihn tatsächlich erlebt haben, möglicherweise nicht sehr groß war. Falls es neu aufgelegt wird, würde ich mich freuen, wenn mehr Menschen die Möglichkeit hätten, ihn zu erleben. [Übersetzt von der Redaktion]

Das Buch gibt darüber hinaus noch weitere spannende Einblicke in den Entwicklungsprozess. So erklärt Tanabe, dass nach der Fertigstellung des ersten Teils ursprünglich ein vollständig auf Multiplayer ausgelegter Titel als direkter Nachfolger angedacht war. Nintendo habe Retro Studios damit beauftragt, ein „Metroid Prime 1.5“ in einer möglichst kurzen Zeitspanne zu entwickeln, jedoch habe Retro Studios sein dringendes Bedürfnis geäußert, einen eigenständigen zweiten Teil zu entwickeln. Aufgrund dessen entschied man sich dann schließlich, den Multiplayer in Metroid Prime 2 umzusetzen. Laut Tanabe sei Metroid Prime 2 außerdem in einer Zeit entstanden, in der Verlängerungen der Entwicklungszeit nicht erlaubt waren, was zu vielen sehr schnell getroffenen Entscheidungen in den letzten drei bis vier Monaten der Entwicklung geführt habe.

Auch wenn Tanabes Aussage in jedem Fall Raum für Spekulation lässt, ist dennoch zu beachten, dass dies keine offizielle Bestätigung einer Neuauflage von Metroid Prime 2 darstellt. Sollte es hierzu Neuigkeiten geben, informieren wir euch umgehend.

Habt ihr den Multiplayer von Metroid Prime 2 gespielt und konnte er euch überzeugen?

Quellenangabe: Metroid Prime 1-3: A Visual Retrospective, VGC
  • Ich habe leider nie wirklich Potential im Multiplayer Part von Echoes gesehen. Für mich ist und bleibt Metroid eine reine Single Player Erfahrung. Dennoch traue ich es Nintendo zu, mich hier umstimmen zu können… wäre nicht das erste Mal. ^^

Ach so verkehrt fand ich den damals gar nicht. Den fand ich sogar ganz spaßig.

Blöder fand ich damals die Ausrichtung von Metroid Prime Hunters für DS. Tolle Grafik Demo, die inhaltlich aber richtig schlecht war. Das war ja mehr Ego Shooter als alles andere.

• Es gab ja auch mit Metroid Prime Hunters einen Ableger mit einer etwas umfangreicheren Multiplayererfahrung und das sogar Online.

Ich glaube aber, dass man vielleicht eher ein komplett eigenständiges neu entwickeltes Multiplayer Metroid machen sollte.

Seit damals gab es in dem Bereich einige neue Innovationen, allen voran das aufkommen von Hero-Shootern.

Dieses Gameplay könnte ich mir noch am ehesten vorstellen für ein Metroid Multiplayer Spiel.

Statt also zu versuchen, die Charaktäre mit möglichst ähnlichen Fähigkeiten auszustatten (MPH) oder gar nur Samus zu klonen (Echoes MP), könnte man so unterschiedliche Spielstile bediehnen.

Eine rudimentäre Story für das Setting z.B. das alles in einer experimentellen Trainingsanlage der Förderation statt findet und die Kämpfe in einer simulierten Umgebung ala Holo-Deck ausgetragen werden.

Zum einen damit sie lernen nachgebaute Technologien der verschiedensten Spezies zu nutzen, aber auch um sich im Falle eines Aufeinandertreffens mit eben diesen behaupten zu können.

Mit Prime Pinball gibt es ja auch schon einen Ableger der Metroid IP, welcher in ein anderes Genre abtaucht.

• Das war ein ganz netter Multiplayermodus, den wir damals öfter mit Freunden gespielt haben. Sollte man ihn zurückbringen, müsste man schon etwas modernsieren und den Umfang anpassen. MP2 ist bis heute mein Lieblingsprime Game, was die Atmosphäre und das Gameplay angeht. Hoffe sehr, dass Nintendo noch ein Remaster bringt.

• Den Multiplayer von Echoes hatte ich nur einmal kurz mit Freunden angespielt. Uns hatte damals Metroid Prime Hunters eher abgeholt, weil es hier mehr Maps und Skills gab. Mit Metroid hatte dieses Rumgeballere nichts mehr zu tun, da stimme ich VegetaBln zu. Tatsächlich war Prime Hunters mein erster Metroid Teil, die restlichen bzw. klassischen Teile habe ich dann erst später nachgeholt.

Den Multiplayer von Hunters habe ich als Kind geliebt, egal ob lokal oder online. Gerade mit der neuen Maussteuerung könnte ich mir sowas gut für die Switch 2 vorstellen. Wenn es jetzt erstmal "nur" um den Multiplayer von Echoes gehen sollte, gebe ich Icefox recht: Man müsste mehr abliefern als einen simplen Port.

Potenzial sehe ich da auf jeden Fall, wenn auch möglicherweise durch eine rosarote Nostalgiebrille.:saint:

• Den Mulitplayer von MP2 habe ich positiv in Erinnung. Allein der Spundtrack dabei. Im Splitscreen war es jedoch schwer die Gegner zu sehen. Da wäre ein Online Mulitplayer tatsächlich cool.

Bei einer Neuauflage bitte den Multiplayer nicht weglassen. Mag diesen Trend überhaupt nicht, den Multiplayer zu streichen. Auch wenn man voll funktionierende Bots hat, nicht wahr Aspyr? Wie die den Multiplayer von Star Wars Jedi Knight II streichen konnten, werde ich wohl nie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!