Nintendo erklärt den erfolgreichen Nintendo Switch 2-Start

• Ja, Nintendo feiert gerade groß die Switch 2 als „schnellstverkaufte Konsole aller Zeiten“. Aber mal ehrlich woran liegt das denn? Natürlich haben sich viele sofort eine geholt. Kein Wunder! Die meisten, die schon seit 2017 oder 2018 eine Switch 1 besitzen, haben jahrelang auf ein leistungsstärkeres Modell gewartet. Jetzt, wo endlich die Switch 2 da ist, schlagen diese Fans natürlich sofort zu.

Aber das heißt noch lange nicht, dass die Verkaufszahlen dauerhaft so bleiben werden. Die erste Welle sind eben die treuen Nintendo-Fans, die lange gewartet haben. Die ganzen Familien, deren Kinder bereits eine Switch 1 haben, werden nicht gleich wieder 400 € oder mehr für eine neue Konsole ausgeben. Die alte läuft ja noch und Spiele dafür erscheinen weiterhin. Also: kein Grund für ein Upgrade.

Und was die ganzen Berichte über die „stark gestiegenen Digitalverkäufe“ angeht auch das ist schön geredet. Klar, wenn ständig Games für 99 Cent im Angebot sind, sieht das in der Statistik natürlich bombastisch aus. Aber das sind keine großen Vollpreisspiele, sondern eher kleine Indie- oder Rabattaktionen. Die wirklichen Systemseller bleiben nach wie vor auf der alten Switch stark vertreten.

Unterm Strich: Nintendo schmückt sich mit Zahlen, die auf den ersten Blick beeindruckend klingen, aber wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass vieles davon einfach auf Nachholeffekte und Rabattaktionen zurückgeht. Das ist kein echter Dauertrend, sondern cleveres Marketing.

• Unterm Strich: Nintendo schmückt sich mit Zahlen, die auf den ersten Blick beeindruckend klingen, aber wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass vieles davon einfach auf Nachholeffekte und Rabattaktionen zurückgeht. Das ist kein echter Dauertrend, sondern cleveres Marketing.

Sie schmücken sich mit gar nichts. Sie geben Quartalszahlen bekannt wie sie es seit jeher tun, selbst zu WiiU Zeiten und stellen sich den Fragen der Investoren. Was hat das mit Marketing zu tun?

War aber klar dass einige um jeden Preis selbst diese Zahlen auf Krampf schlechtreden müssen.

• Ich bin sehr sehr zufrieden mit meiner Switch 2, ich habe nun seit dem Switch 2 start folgende Spiele gespielt:

Mario Kart World, Fantasy Life i, Yakuza 0, Donkey Kong Bananza, Persona 3 Reload, Super Mario Galaxy 1&2, Story of Seasons grand Basar, Trails in the Sky First Chapter und nochmal Zelda TotK.

Also sorry, ich komm aus dem zocken nicht mehr raus. Ich bin sehr Happy über die Switch 2.

Für mich absolut verdient ^^

• Die Switch 2 wärmt angesichts der doch allmählich kühler werdenden Jahreszeit mein Zockerherz!;)

Klar ist nichts auf der Welt perfekt und auch die Wunderwelt der eigenen Wünsche ist unerschöpflich, aber ernsthaft:

Eine Stunde Zeit mit einer Nintendo-Konsole und einem tollen Spiel ist immer noch die (zweit;)-)schönste Art und Weise wie man seine Zeit verbringen kann! :)

• Die Konsole selber ist klasse und es kamen auch schon ein paar coole Spiele für meinen Geschmack. Gibt auch Dinge, die mir nicht so schmecken (Preise, GKCs oder DLCs vor bzw. kurz nach Release), aber insgesamt bin ich schon froh, dass sich keine Wii U-Situation abzeichnet.

• Ich kann mir schon vorstellen das man die 100 Millionen schafft mit der Switch 2.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Switch 2 und freue mich auf die Spiele die noch kommen, da ich auch gerne third party Spiele kaufe und nicht nur Nintendo spiele sehe ich das entspannt.

Es ist so ein Blödsinn hoch 10 wie kann man von Switch Pro reden das Gerät hat ein größeren Sprung gemacht als von PS3 zur PS4 und meilenweit vor der xbox one. Würde man über 5 TeraFLOPS gehen wie bei den PC Handhelds wäre die Switch 2 auch bei 900€. Und dann noch wir sind am Anfang von einer Generation die Entwickler müssen sich erst wieder einspielen auf die Konsole.

• Wie sie MKW zum Evergreen machen wollen wäre interessant. Positiv ausgedrückt hat dieser Titel contentseitig ja noch sehr viel offenes Potenzial, das mit dem heftigen Preisschild nicht abgegolten scheint. Für ein eventuelles DLC nochmal die Hand aufzumachen fände ich selbst für Nintendo mehr als frech. Aber wen verarsche Ich eigentlich, natürlich werden sie nochmals zur Kasse bitten. :D

• Man hat das gemacht was die Fans wollten, eine Switch mit mehr PS unter der Haube. Da brauch Herr Furukawa jetzt nicht so tun, als ob es da einen großen Businessplan dahinter gab. :troll:

Und wo bitte ist der große Third-Party-Support, wenn sich viele Entwickler beschweren, dass sie keine Devkits bekommen haben?

• Nur 5,8 % aller Switch Besitzer sind auf die Switch 2 umgestiegen.

Aber so wie es Nintendo Formuliert, klingt es natürlich besser ;)

Ich vermute es liegt am zu hohen Preis und fehlendem 3D Mario & Zelda, sonst wäre da viel mehr gegangen.

Also nochmal anders formuliert: rund 95 % aller Switch Besitzer haben derzeit kein Interesse an der Switch 2.

Keine Ahnung, was es da bei Nintendo groß zu feiern gibt.

• Ich bin rundum zufrieden mit meiner Switch 2, bis auf das Display. Das OLED-Panel vermisse ich schon ein bisschen. Abgesehen davon kann ich mich aber wirklich nicht beschweren. Inzwischen spiele ich sogar häufiger und länger auf der Switch 2 als am PC. Die aktuellen Spieletitel sind für mich völlig ausreichend. Mario Kart World war zwar eine kleine Enttäuschung, dafür hat mich Donkey Kong umso mehr überrascht. Da habe ich bereits unzählige Stunden versenkt. Momentan spiele ich Pokémon Legends Z-A und demnächst stehen noch Hyrule Warriors, Metroid Prime und das neue Kirby-Spiel auf meiner Liste. Außerdem wartet Star Wars Outlaws noch darauf weitergespielt zu werden. Den ersten Planeten habe ich immerhin schon abgeschlossen. So viele Spiele und so wenig Zeit! 😄

Für die nächsten Jahre wünsche ich mir vor allem wieder ein paar „kleinere“ First-Party-Titel wie Captain Toad: Treasure Tracker oder Princess Peach. Außerdem hoffe ich, dass noch mehr Studios ihre bestehenden Spiele für die Switch 2 umsetzen. Mit Star Wars, Cyberpunk und Final Fantasy hat man ja bereits gesehen, dass auch grafisch aufwendigere Spiele auf der Konsole laufen. Und natürlich wünsche ich mir weiterhin starken Third-Party-Support.

Ich sitze ja irgendwo "direkt" an der Hauptzielgruppe dran (Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen). Bisher hat sich von denen noch keiner eine Switch 2 geholt, weil a. passende Spielauswahl fehlen b. der Preis c. einige haben sich die Switch 1 letztes oder vorletztes Jahr geholt und warten noch ab. Was ich vollkommen verstehen kann. Ich hatte an einem "Zockertag" meine Switch 2 dabei und die Kinder waren von den Spielen begeistert, aber für Grafik und Leistung interessieren sie sich ehrlich gesagt kaum bis gar nicht.

• Nur 5,8 % aller Switch Besitzer sind auf die Switch 2 umgestiegen.

Aber so wie es Nintendo Formuliert, klingt es natürlich besser ;)

Ich vermute es liegt am zu hohen Preis und fehlendem 3D Mario & Zelda, sonst wäre da viel mehr gegangen.

Also nochmal anders formuliert: rund 95 % aller Switch Besitzer haben derzeit kein Interesse an der Switch 2.

Keine Ahnung, was es da bei Nintendo groß zu feiern gibt.

???? Was?

Ist das jetzt gerade dein Ernst? :ugly-classic:

• Die Switch 2 gefällt mir wirklich sehr gut und hat mit Cyberpunk 2077 & Star Wars Outlaws auch schon zwei technisch beeindruckende Ports erhalten, die zeigen, wozu die Konsole fähig ist.

Mario Kart World ist zwar wirklich wieder gut und es hat seinen Teil zum Erfolg beigetragen, aber das 9 von 10 Spielern es gespielt haben, liegt wohl auch stark da dran, dass es im Bundel mit der Switch 2 einfach sinnvoller war zu kaufen.

Ich hoffe dass das Momentum auch weiterhin läuft und die Dritthersteller auch fleißig abliefern. Die Spiele von Nintendo sind sowieso fast immer einen Kauf wert, auch wenn die nächsten Veröffentlichungen etwas verwässert sind, da mit Animal Crossing & Super Mario Wonder zwei bestehende Spiele einfach wieder "nur" erweitert & verschönert auf die Switch 2 kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!