Nintendo teilt Daten zu aktiven Spielerzahlen und Nintendo Switch Online-Mitgliedschaften

• Während des aktuellen Investorentreffens sprach Nintendo auch über die Anzahl an Spielern, die auf der Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 spielen. Erfasst wurden in der Statistik alle Nutzer, die mindestens einmal im letzten Jahr einen Titel auf den Hybrid-Systemen gestartet haben. Unter diesen Kriterien kann sich Nintendo über 128 Millionen Spieler freuen. Zudem wurden bislang gut 400 Millionen Nintendo-Accounts eingerichtet, die ihr für vielerlei Aktivitäten im Nintendo-Kosmos benötigt. Zuletzt bestätigte das japanische Unternehmen, dass es aktuell 34 Millionen aktive Nintendo Switch Online-Mitgliedschaften gibt. Alle Daten wurden am 30. September 2025 erfasst.

Habt ihr eine aktive Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft?

Quellenangabe: Nintendo

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• 34 Millionen klingt gar nicht einmal so viel, wenn man sich die Anzahl der aktiven Spieler anschaut. Ich wäre noch neugierig wie die prozentuale Aufteilung zwischen Standardmitgliedschaft und Online+Expansion Pack aussieht.

Ich hatte in 2024 kein NSO, habe aber mit der Switch 2 wegen Mario Kart World wieder eine Familienmitgliedschaft abgeschlossen.

• simmonelli Hab mir nur NSO+EP geholt weil irgendwann mal Pokemon Colosseum & XD in den EP kommen sollen xD Aber gute ist das auch Golden Sun mit drin ist so hab ich wenigstens noch was vom EP bevor die Mitgliedschaft ausläuft weil die Spiele einfach nicht kommen dann warte ich erstmal wieder mit der Mitgliedschaft bis die endlich mal drin sind xD

Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering.

Es gibt Menschen, die glücklich sind sie verstehen Ironie.
    Und dann gibt’s die traurigen, die sie nicht verstehen. :troll:

• Ardyn Ich hatte lange NSO+ wegen der DLCs, die da zum Teil mit dabei sind. Irgendwann habe ich dann gemerkt, das das komplett rausgeworfenes Geld ist und man die Mitgliedschaft eigentlich nicht benötigt. Und nur für Cloudsave fand ich es zu teuer. Grundsätzlich finde ich es sowieso dreist so ein Feature hinter einer Paywall zu verstecken.

• Ardyn Ich hatte lange NSO+ wegen der DLCs, die da zum Teil mit dabei sind. Irgendwann habe ich dann gemerkt, das das komplett rausgeworfenes Geld ist und man die Mitgliedschaft eigentlich nicht benötigt. Und nur für Cloudsave fand ich es zu teuer. Grundsätzlich finde ich es sowieso dreist so ein Feature hinter einer Paywall zu verstecken.

Für Cloudsave kann ich es schon iwo verstehen weil die Server ja auch kosten ^^ Finde es eher dreist das sie nicht wenigstens 5-10 Spiele zum Start zur Verfügung stellen für zb. Gamecube ^^"

Cloudsave bringt mir zb. in 70% der Fälle nichts weil die Pokemon Spiele nicht mal in der Cloud gespeichert werden...

• Für Cloudsave kann ich es schon iwo verstehen weil die Server ja auch kosten ^^ Finde es eher dreist das sie nicht wenigstens 5-10 Spiele zum Start zur Verfügung stellen für zb. Gamecube ^^"

Cloudsave bringt mir zb. in 70% der Fälle nichts weil die Pokemon Spiele nicht mal in der Cloud gespeichert werden...

Die Spiele kosten ja auch. Wenn man aber nur Cloudsave nutzen will, ist es zu teuer. Und das mit Pokemon hättest du lieber nicht geschrieben, da geht doch gleich wieder die Diskussion los 8o

• Die Spiele kosten ja auch. Wenn man aber nur Cloudsave nutzen will, ist es zu teuer. Und das mit Pokemon hättest du lieber nicht geschrieben, da geht doch gleich wieder die Diskussion los 8o

Jop deswegen wäre es mir auch lieber wenn sie die Spiele in den Shop gehauen hätten da würde ich sofort zuschlagen auch wenn ich Digital nicht gerade liebe aber so manche Spiele hätte ich dann doch lieber in mein Besitz auch wenn es nur Digital wäre xD

xD Hoffentlich nicht.. Obwohl dann hätte man aber wenigstens was zu lachen :troll:

• Ich habe mittlerweile seit 7 Jahren eine Einzelmitgliedschaft, seit der Einführung sogar das Plus. Cloudsave hat mir schon hin und wieder mal den Ar*** gerettet.:D

In der Bibliothek spiel ich auch häufig rum, außer letzte Zeit, da ich im moment so viele Veröffentlichungen abzuspielen hab. Und dann nutze ich mal ein DlC/Upgrade im NSO.

Also für mich ist das Paket immer lohnend.:S

Fantasy Life i Bewohnerin!

• Habt ihr eine aktive Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft?

Aktuell leider nicht mehr, bei uns allen aus der Gruppe ist finanziell gerade übelst der Wurm drin.
    Um die Megasteine von Pokemon ZA tut's mir dabei besonders leid, keine Chance die zu kriegen.

Aber ich finde, ein einziges mal ein Spiel gestartet zu haben sollte einen noch nicht in die Statistik bringen, das kommt einem ja vor als hätte Nintendo es nötig ihre Zahlen künstlich hoch zu halten :x

My FOMO keeps me from dying.

• Bin jetzt nicht durchgehend dabei gewesen. Hatte vor, glaube ich, zwei Jahren ein Abo um GBA Spiele nachzuholen (Fire Emblem und Zelda: Minish Cap) und etwas Mario Kart online zu zocken.

Vor Switch 2 Start habe ich dann reaktiviert um mit Metroid: Zero Mission einen weiteren Titel nachzuholen. Hauptsächlich aber wegen den GameCube Spielen und vor allem den entsprechenden Controller.

Die Musik-App gefällt mir auch ganz gut und ich bin soweit zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!