The Last Faith: Frischer DLC „Awakened Ancients“ erweitert das Metroidvania im nächsten Jahr

• Vor knapp zwei Jahren, am 15. November 2025, erschien The Last Faith für Konsolen und den PC. Das düstere Metroidvania entführt euch in eine finstere Welt voller Dämonen ... und lädt nächstes Jahr erneut in jenes schaurig-schöne Idyll ein, um abermals den tödlichen Gefahren zu trotzen. Denn der Spielspaß erhält ein Add-on: Awakened Ancients.

Im nächsten Jahr, am 20. Januar 2026, lässt euch The Last Faith erneut in den Trenchcoat schlüpfen und albtraumhaften Kreaturen den Kampf ansagen. Was genau das Paket beinhalten wird, ist noch unklar. Jedoch gewähren Publisher Playstack und Entwicklungsstudio Kumi Souls Games einen kurzen Einblick in die Erweiterung in Form eines Teaser-Trailers. Diesen seht ihr hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr The Last Faith gezockt? Werdet ihr dem Titel im Zuge des Add-ons einen erneuten Besuch abstatten?

Quellenangabe: Gematsu
  • Mal eine bescheidene Frage?!

Ich kenne mich mit dieser Art von Spielen überhaupt nicht aus, finde aber "The Last Faith" und "Blasphemous" optisch sehr ansprechend 8-)

Hab allerdings jetzt gelesen, dass der Held "alles" verliert wenn er gekillt wird?
    Stimmt das? 8|

Kurze Info ... Death Cells, Hades, etc. sind überhaupt nichts für mich.
    Immer wieder von neuem beginnen ... Da krieg ich ein Fön :rolleyes:

• Hab allerdings jetzt gelesen, dass der Held "alles" verliert wenn er gekillt wird?
    Stimmt das?

Dead Cells und Hades sind Rougelikes, da verliert man fast alles beim Tod und fängt wieder von vorne an.

Das hier ist ein Metroidvania, mit Soulsanleihen, da gibt es Checkpoints, wo man weiterspielen kann, sollte man Sterben. Im schlimmsten Fall verliert man Soulsmäßig die "Seelen“ die ma gesammelt hat, welche meist zum aufleveln benötigt werden. Da hat man aber meist die Chance sich die wieder zu holen, wenn man es schafft wieder bis zur Todesstelle zu kommen. Und die Gegner sind nach einem Tod wieder da und wenn man sich am Checkpoint heilt.

Ich habe the Last Faith noch nicht gespielt, aber Blasphemous und andere Metroidvanias…und die sind im Grunde alle gleich aufgebaut. Sollte hier auch passen.

Auf Steam ist das Spiel heute übrigens für knapp 13€ im Angebot.

• Expendable jein, "The Last Faith" und "Blasphemous" zählen zu den Souls-Vanias, quasi ein Subgenre inerhalb der Metroidvanias. Was soviel bedeutet das sie sich sowohl von Metroid/Castöevania und den Souls Spielen (Dark Souls, Elden Ring) inspirieren lassen. Sprich hier hast du besonders schwere Bosskämpfe und wenn du den Bildschirmtod stirbst, verlierst du deine Hauptwährung des Spiels, die bis dato noch nicht in Upgrades/Fortschritt investiert wurde.

Du hast eine Chance, dir deine Währung wieder zurückzuholen, indem du zum Ort des Ablebens zurückkehrst. Solltest du zwischendrin nochmal sterben, ist die Währung futsch (sogenanntes Corpserunning).

Die Spiele setzen deinen Fortschritt aber nicht komplett zurück wie Hades/Dead Cells (abgesehen von der Metaprogression) und du musst nicht immer deinen Run komplett von vorne beginnen sodern immer nur von deinem letzten Speicherpunkt.

• Klasse Spiel, aber einen dlc brauche ich nicht und werde ich auch nicht spielen.

Ich bin aus dem Spiel vollkommen raus, da sich dann nochmal reinfuchsen. Nein. Lieber wäre mir wie Iggy-Koopa schreibt dann lieber länger zu warten und einen Nachfolger zu bekommen.

--- Auf meiner Nintendo Switch OLED spiele ich aktuell Ender Lilies ---

Meine NSW Sammlung auf PRICE CHARTING. Mein Gameroom im Video auf YouTube.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!