Metroid Prime 4: Beyond - Nintendo Switch 2 Edition im Test

• Sagen wir es so:

Nach all den Jahren, die seit der allerersten Ankündigung verstrichen sind, hätte ich mir - trotz zwischenzeitlichem programmiertechnischem Neustart - doch noch ein kleines bisschen "mehr" erhofft.

Extra ein Amiibo kaufen zu müssen, um eine ansonsten leere Wüste mit zumindest ein wenig Musik zu füllen, darf man durchaus kritisch, ja vielleicht sogar ein bisschen "dreist" finden.

Natürlich ist letzten Endes der ganz persönliche Eindruck entscheidend. Daher freue ich mich - nach wie vor - auf das Spiel, fiebere ihm aber nicht so entgegen, als dass ich es dem Postboten aus den Händen reißen würde.

• Emydura37 Die Retro Studios, die wir kannten gibts leider nicht mehr. Es hat nun mal Gründe, dass es so viele Jahre keine Spiele mehr von ihnen gegeben hat. Sehr viele wichtige Köpfe, die an der ursprünglichen Prime-Trilogie und an den DKC-Spielen gearbeitet haben, haben leider das Studio schon vor Jahren verlassen. Ich hatte echt gehofft, dass Retro durch die 6-jährige Spielentwicklung und dem Aufstocken von Personal wieder zu alter Stärke findet, aber leider sieht es nicht danach aus. Aber na ja, ein schlechtes Spiel ist es ja letztendlich nicht geworden, nur halt enttäuschend, wenn man ein Meisterwerk, wie die MP-Trilogie erwartet hat.

Einmal editiert, zuletzt von sebastian733 (2. Dezember 2025 um 22:04)

• Ich kenne kein einziges Metroid, habe durch die ewig lange Entwicklungszeit natürlich auch schon einen Beobachter-Hype aufgebaut. Dass es jetzt sogar auf einer Nintendo-Fan-Seite "nur" 8 Punkte bekommt, ist allerdings ernüchternd. Und das ist keinesfalls die Ausnahme. Gamesradar 3,5/5; Eurogamer sogar nur 3; Gamestar 73/100...

Ich bin mal gespannt, ob es dennoch erfolgreich wird. Die alten Fans hat es jedenfalls offensichtlich nicht wirklich überzeugt.

• Uff.. 8/10 und ziemlich deutliche (nachvollziehbare) Kritik... Definitiv nicht das Über-Spiel was man sich erhofft hat 🤷🏼‍♂️

Schade, dass man sich bei Nintendo bzw Retro Games an eine Generation anbiedert, die mit Herausforderungen nicht umgehen kann und nervige Sidekicks, offene Areale und "Squads" bzw KI-Begleiter braucht 🤔🤦🏼‍♂️

Leider sind offene Areale und sinnvolle Sidekicks nicht gerade die Stärke von Big-N 😂

Prinzipiell hätte man da auf nen Sale warten können... Aber Sale und günstige Preise bei Nintendo Spielen... Schwierig 😂 Hab immerhin "nur" 55€ über die Aktion bei My Mediamarkt bezahlt... Das passt dann schon.

Bisschen enttäuscht bin ich trotzdem 🤷🏼‍♂️

• Werdet ihr auch die Switch-Version testen, um zu schauen, wie da die Performance ist? Wenn ihr die physische Version habt, könnt ihr die auch in eine alte Switch stecken und dann wird das Spiel als einfaches Switch-Spiel gestartet, ohne die Aufwertungen der Switch-2-Edition.

• Es scheint ja echt ein paar Downer in dem Game zu geben.
    Freue mich trotzdem drauf, und hoffe, dass Wüste und Sidekicks es nicht zu sehr vermiesen.

---------------------------------------------------
    :coin::coin:Gebühreneinzugszentrale:coin::coin:
    ---------------------------------------------------

• Heftig selbst hier eine 8 hätte ich nicht gedacht ich bin mal gespannt wie mir MP4 gefällt und ob mir die NPCs negativ auffallen.

Naja ich Kaufe es sowieso ich bin halt ein Hardcore Fan seit NES Zeiten.

Am meisten freue ich mich auf die schöne Welt.

Aber ganz ehrlich das mit dem Amibo Soundtrack ist einfach nur Abzocke, ich frage mich immer wie die auf solche Ideen kommen 😮‍💨.

Ist doch klar das sowas zerrissen wird in der heutigen Zeit.

• ich will mein nintendo zurück... :/ was ist da gerade nur los? mario kart wird zu nem 20 fahrer chaos auf langweiligen breiten strecken, fire emblem hat keine dichte ernste story mehr sondern verkommt zu ner art pokemon charaktere sammeln, metroid ist schwach und zelda zu nem open world baukasten verkommen... :/

• ich will mein nintendo zurück... :/ was ist da gerade nur los? mario kart wird zu nem 20 fahrer chaos auf langweiligen breiten strecken, fire emblem hat keine dichte ernste story mehr sondern verkommt zu ner art pokemon charaktere sammeln, metroid ist schwach und zelda zu nem open world baukasten verkommen... :/

Das Gefühl habe ich seit der Mitte der Switch 1. Dabei ging es mit Mario Odyssey und Luigis Mansion 3 so gut los. Die beiden Zelden und Animal Crossing waren dann aber wohl schon ein Foreshadowing. Klar ist das immer sehr objektiv, es gibt ja genug Leute, die BOTW und TOTK mochten oder Mario Bros. Wonder innovativ fanden.

Most wanted 2026: Shenmue 3 Enhanced, Tomb Raider Legacy of Atlantis, Yoshi and the mysterious book, We were here tomorrow

Einmal editiert, zuletzt von megasega2 (2. Dezember 2025 um 21:20)

• Das sieht nach keinem Meisterwerk aus. Zum Glück aber immer noch nach einem gutem Spiel. Ich bin mal gespannt wie es wird. Ich hasse Marvel Dialoge und hoffe daher, dass das wirklich nur eine Übertreibung war. Aber die Storyerzählweise der älteren Teile darf durch aus modernisiert ergänzt werden. Durch ein paar NPC darf das dann durchaus geschehen, wenn die Dialoge dann auch gut passen und formuliert worden sind. Ebenfalls Hilfestellungen und Hinweise zu versteckten Orten sind willkommen. Das sollte aber optional und in sinnvoll einstellbaren Intervallen geschehen.

Das mit der Amiibo Musik Paywall finde ich doof. Ein Kostüm oder Artwork hinter diese zu packen, finde ich in Ordnung. Aber sie sollten auf keinen Fall QoL Features beinhalten. Die Wüste werde ich dann weitestgehend vermeiden und ignorieren. Effektiv so langweilig wie das Backtracking der älteren Teile. Nur wahrscheinlich kürzer, dafür aber auch eine langweiligere Umgebung. Das werde ich mir dann selber anschauen müssen.

Mit nem Update bitte dann einfach die Dialoge optional entfernen lassen und die Amiibo Paywall entfernen bitte :)

• Ich bin etwas schockiert. Zwar sind Wertungen grundsätzlich subjektiv aber durch die lange Entwicklungszeit hat sich schon eine gewisse Erwartung an das Spiel entwickelt.
    Die Kritikpunkte sind eindeutig und bei allen Reviews vorhanden, berechtigt.

Ich werde es dennoch kaufen und hoffe, dass die Qualität der ersten drei Teile in Momenten (abseits der Wüste) erreicht werden kann.

• Urgh, das sind alle meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet (und auch nochmal durch andere Tests bestätigt).

Ich bin einfach fassungslos, dass Nintendo (denn das war sicherlich nicht Retros Idee) auf soviel Gelaber und Bemerkungen durch sinnlose NPCs bestanden hat. Wer braucht das?! Niemand, der Metroid Prime 1 je gespielt hat, dachte danach ,,Was hier fehlt, ist ein ständig redender Begleiter!"

Was die Sache noch trauriger macht ist, dass sich hier die Schlange selbst in den Schwanz beißt und Nintendo's komisch verquerte Einstellung zu Zusatzeinstellungen jeden im Stich lässt, der denkt: ,,Okay, stelle ich die Spoilerkommentare halt aus, die mir Rätsel banalisieren" - das hätte JEDER andere Entwickler/Publisher hinbekommen. Nur N. ist mal wieder allergisch gegen QOL-Features.

Und die leer Wüste? Der Kicker. Erinnert mich an die schöne aber belanglose Welt von Mario World. Ich bete, dass von dieser dummen Idee in zukünftigen Spielen abgerückt wird. Seit Zelda Botw ist auch Nintendo anscheinend völlig von open-world angefixt und macht das Konzept für den Erfolg von Botw verantwortlich ohne zu reflektieren, warum es bei Zelda vielleicht funktioniert hat, hier aber nicht.

Klar spiele ich das Spiel nach der ganzen Wartezeit aber ganz ehrlich? Mit all diesen furchtbaren Entscheidungen kann es für mich schon gar nicht mehr ansatzweise an Prime 1/2 herankommen.

• Ehm Leute ich habe das Spiel heute in der Auslage bekommen , ich muss auf das Thema mit der Musik bei der Wüste eingehen , also ohne Musik ist die Wüste wesentlich besser .

Ich bin gespannt ob es mir am Ende besser wie prime2 gefällt , mein Liebster Metroid Teil dann kommt dread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!