Metroid Prime 4: Beyond - Nintendo Switch 2 Edition im Test

• Oo.Sephiroth.oO Stimme dir da zu, finde die Grafik gut aber nicht so krass S2 ausreizend. Generell sehe ich aber auch einiges anders als im Test. Unter anderem das mit der angeblichen Paywall oder das leichte abwertige behandeln von optionalen Upgrades. Das passt doch so. Finde den Fokus auf Elementshots nice, hat was ähnliches wie in Prime 1. Musik und Bosse sind perfekt.

Hätte persönlich auch gerne eine längere Spielzeit gehabt, Prime 4 war ja auch schließlich lange in Entwicklung. Da bin ich wohl von den letzten Titeln zu verwöhnt.

Bei mir ist es auch ne 8. Ist aber irgendwie witzig wie das wesentlich unoriginellere Age of Imprisonment ne 9 bekam, der Titel aber nur eine 8. Tja so ist das wohl manchmal :)

• Ich habe da mal eine Frage. Ich hab gerade ein Testvideo von GameTwo gesehen wo behauptet wird dass die Metroid Prime 4 Beyond Nintendo Switch 2 Edition nicht auf der Switch 1 läuft, stimmt das? Weil zb. Die Pokemon Legenden Z-A Nintendo Switch 2 Edition läuft ja auch auf der Switch 1. Kann mir jemand genaueres dazu sagen?

• Renji90

Habs jetzt getestet und die Switch 2 Version in meine Switch 1 die sich seit Ewigkeiten in der Schublade im Flugzeugmodus befand gesteckt. Ergebnis: auch im Flugzeugmodus erscheint ein Popup dass jetzt ein Update durchgeführt werden muss. Danach startet das Spiel ganz normal. Das hab ich jetzt nicht erwartet, LOL.

Was mir auch wieder aufgefallen ist, um wieviel besser und leichter sich die Switch 1 im portablen Modus anfühlt ^^ Die Switch 2 ist einfach zu schwer.

• Also ich Frage mich echt, warum man teils so extrem abwertet. Ist die Wüste spannend? Naja, geht so. Es gibt ein paar Kleinigkeiten zu entdecken, aber im Großen und Ganzen ist es eine, naja, eine Wüste auf einem verwaisten Planeten. Das komplette Umfahren ebendieser benötigt keine 5 Minuten... Das Fahren von A Nach B ist eigentlich in maximal 1-2 Minuten erledigt...

Dafü er zieht man teils 3-4/10 Punkten bei einem ansonsten brillanten Spiel ab? Aber ja, es sind ja auch die "nervigen Charaktere"... MMn hat diese Kritik in einer Videospielzeitschrift nichts verloren. Ich finde, dass die Charaktere herrlich überzeichnet sind, aber was man bei Filmen abgfeiert (von Guardians of the Galaxy, D&D, Spiderman bis hin zu Pixar) ist natürlich in Metroid Stein des Anstoßes, da ja Samus alleine agieren muss 😉

Ich finde die Abwertung lachhaft und die Argumentation dafür unsachlich und überzogen.

• Also ich Frage mich echt, warum man teils so extrem abwertet. Ist die Wüste spannend? Naja, geht so. Es gibt ein paar Kleinigkeiten zu entdecken, aber im Großen und Ganzen ist es eine, naja, eine Wüste auf einem verwaisten Planeten. Das komplette Umfahren ebendieser benötigt keine 5 Minuten... Das Fahren von A Nach B ist eigentlich in maximal 1-2 Minuten erledigt...

Dafü er zieht man teils 3-4/10 Punkten bei einem ansonsten brillanten Spiel ab? Aber ja, es sind ja auch die "nervigen Charaktere"... MMn hat diese Kritik in einer Videospielzeitschrift nichts verloren. Ich finde, dass die Charaktere herrlich überzeichnet sind, aber was man bei Filmen abgfeiert (von Guardians of the Galaxy, D&D, Spiderman bis hin zu Pixar) ist natürlich in Metroid Stein des Anstoßes, da ja Samus alleine agieren muss 😉

Ich finde die Abwertung lachhaft und die Argumentation dafür unsachlich und überzogen.

Bist du schon durch? Und hast du Prime 1-3 gespielt?

• UnbreakableAlex

ich bin fast fertig und viel anders als Metroid Prime 1 ist es nicht..

Du backtrakst, suchts Missiles geht durch die Levels mehrmals um Missiles zu finden.. Für mich ausser die Green Crystals und Wüste spielt es geanu wie ein richtige Metroid Prime Spiel. Für mich doch am Ende 8.5 aber weil es diesen Green Crsytals und doofe leere Wüste gibt.

Ware es das nicht gewesen kommt es fast an MP1 ran!

und wegen die Federation people. Was der macht is genau wie Metroid Prime 1 ohne Stimme...(Loo on your map peip peip peip)

Ist defintiv besser als MP2 und ist auf eine Level von MP3

• Darksamus666

Hier gabs ja viele Beiträge von Usern, die etliche Kritikpunkte dargelegt haben, lies sie dir durch und dann wird dir einiges klarer.

Spiel mal Prime Remaster, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Beyond.

Ich kenne so gut wie jedes Metroid in- und auswendig. Die Kritikpunkte sind immer die selben. Auch schon bei Metroid Prime 3 war das gleiche Gejammer auch was die linearere Welt betrifft da, btw ist Prime 3 mein Lieblingsteil der Trilogie, das originale Prime war mir damals etwas zu träge und die teils langen Wege würden gerade bei dem Versuch, 100% zu knacken eher zur Qual. Ich bevorzuge btw immer noch die 2D-Ableger, da sie sich flotter spielen

. Die Wüste ist bei weitem nicht so schlimm, wie es viele hier darstellen.

Prime Remaster ist nun Mal ein Remake und bringt viele technische Fortschritte mit sich. Die Türen gehen schneller auf und auch Samus bewegt sich etwas schneller.

Bist du schon durch? Und hast du Prime 1-3 gespielt?

1. Nein, aber ich bin ca bei der Hälfte und 2. ja, wahrscheinlich öfters als viele hier.

Bis jetzt ist es wirklich ein tolles Erlebnis. Ich habe bei der Wüste schlimmes befürchtet, das würde aber entkräftet. Die Frage ist: braucht es sie? Nö. Stört sie? Ein klein wenig, da sie besser gestaltet werden hätte können, aber es ist halt so, dass sie nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Prime Remaster ist grandios, das Original war damals wegweisend, aber mir persönlich zu träge und das fiel dann aufgrund der langen Backtracks schon auf.

Einmal editiert, zuletzt von Darksamus666 (14. Dezember 2025 um 23:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darksamus666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 1. Nein, aber ich bin ca bei der Hälfte und 2. ja, wahrscheinlich öfters als viele hier.

Bis jetzt ist es wirklich ein tolles Erlebnis. Ich habe bei der Wüste schlimmes befürchtet, das würde aber entkräftet. Die Frage ist: braucht es sie? Nö. Stört sie? Ein klein wenig, da sie besser gestaltet werden hätte können, aber es ist halt so, dass sie nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Prime Remaster ist grandios, das Original war damals wegweisend, aber mir persönlich zu träge und das fiel dann aufgrund der langen Backtracks schon auf.

Naja bis zur Hälfe war es für mich auch eine 9/10 die letzten 2 Dungeons waren einfach eine Enttäuschung was das Erlebnis nach unten gezogen hat.

• Ist defintiv besser als MP2 und ist auf eine Level von MP3

Da würde ich es auch einordnen

1, lang nix, 4, 3, 2.

Mit einer 85 ist das Ding im meinen Augen perfekt bewertet.

Der Einser wäre eine 10, der dreier eine 8. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Cr1t1c4l H1T5 (15. Dezember 2025 um 09:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cr1t1c4l H1T5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Wüste ist bei weitem nicht so schlimm, wie es viele hier darstellen.

Das ist glaube ich dein Hauptproblem: du akzeptierst einfach nicht, das andere Dinge anders sehen könnten. Für DICH ist die Wüste nicht so schlimm - für andere ist sie vielleicht ein Grund das Spiel abzubrechen. Die meisten Spieler liegen offensichtlich dazwischen und sind von dem Konzept genervt.

ICH zum Beispiel finde Waffen die zerbrechen, immer noch eine gute Idee. Mir würde aber nicht im Traum einfallen an Bewertungen rumzumäkeln, wo das als Kritikpunkt zur Abwertung führt.

Der Hauptgrund in Tests nicht nur Zahlen sondern einen Text zu geben ist doch, das jeder Lesen kann warum und wieso der Autor zu seiner Bewertung kommt. Wenn die Wüste für dich irrelevant ist, rechne dir einfach einen Punkt auf die Bewertung drauf. Es gibt doch hier kein objektives richtig oder falsch ... wenn überhaupt gibt es Statistik und die sagt: die Mehrheit der Spieler und Tester ist von der Wüste genervt und deswegen wird das Spiel abgewertet.

• Das ist glaube ich dein Hauptproblem: du akzeptierst einfach nicht, das andere Dinge anders sehen könnten. Für DICH ist die Wüste nicht so schlimm - für andere ist sie vielleicht ein Grund das Spiel abzubrechen. Die meisten Spieler liegen offensichtlich dazwischen und sind von dem Konzept genervt.

ICH zum Beispiel finde Waffen die zerbrechen, immer noch eine gute Idee. Mir würde aber nicht im Traum einfallen an Bewertungen rumzumäkeln, wo das als Kritikpunkt zur Abwertung führt.

Der Hauptgrund in Tests nicht nur Zahlen sondern einen Text zu geben ist doch, das jeder Lesen kann warum und wieso der Autor zu seiner Bewertung kommt. Wenn die Wüste für dich irrelevant ist, rechne dir einfach einen Punkt auf die Bewertung drauf. Es gibt doch hier kein objektives richtig oder falsch ... wenn überhaupt gibt es Statistik und die sagt: die Mehrheit der Spieler und Tester ist von der Wüste genervt und deswegen wird das Spiel abgewertet.

Nö, ich würde es akzeptieren, wenn es dann auch dasteht, dass die Wüste nur ein ganz kleiner Teil des Spiels ist, der eine ähnliche Funktion und eine ähnliche Zeitbeanspruchung wie die Hylianischer Steppe in OoT innehat. Aber da wird von künstlicher Streckung im großen Ausmaß, von Paywalls und von langen Fahrten von a nach B geschrieben, was einfach nicht der Wahrheit entspricht.

Für mich war das ein potenzieller Gamekiller, vA, als ich Berichte dazu las, aber das was jetzt im Spiel ist, ist für mich die klassische Mücke, die von -zur Anmerkung (Semi)professionellen- Gestern zum Elefanten, nein, zum Omega-Metroid gemacht wurde.

Und nein, wenn Autoren Sachen behaupten, wie dass es in der Wüste keinen Musik gibt und diese nur mit einem 30-€-Amiibo freigeschalten wird, dann ist das keine subjektive Meinung mehr, sondern eine klassische Ente, bei der ich annehmen muss, dass die testende Person einfach schlecht bei jemand abgeschrieben hat.

Und noch was; ein Magazin sollte den Anspruch darauf haben, ein gewisses Maß an Objektivität zu haben. Deshalb zu ich mir schwer, wenn man die Charakteristik von NPCs als Anstoß vernimmt. Ich mag die Charaktere von Uncharted nicht, v.A. Nathan Drake und habe mir bei Uncharted 2 schwer getan, den Plot nicht als billigen Abklatsch von Firefly zu sehen, Dennoch kann ich Spaß an Uncharted haben, obwohl es auch spielerisch mehr als genug zu kritisieren gäbe, von der spielerischen Monotonie (v.A. bei Teil 1), der schlechten KI, der absoluten Linearität (selbst bei weitläufigen Gebieten bei Teil 4 und Anhang, bei der die Wüste von MP4 wie ein Freizeitpark wirkt) und repetativer Erzählweise (man erfüllt nicht fördernde Kletter- und Schleichpassagen, entdeckt was, Zack, es kommt ein Hinterhalt, führt zu Schießbuden-Gameplay)...

Warum der Uncharted-Vergleich? Random, aber doch, um aufzuzählen, wie man auch in der Redaktionellen Branche über klare Mängel hinwegsehen kann. Ich habe schon Mal geschrieben, das mir Bewertungen in Zahlen wenig sagen, wundere mich aber dann bei Tests doch, dass man sich an Kleinigkeiten dermaßen festbeißt, dass es einen viel größeren Teil einnimmt, als es im Spiel der Fall ist.

Gerade bei Metroid denke ich, dass es viel mehr Purismus als tatsächlicher objektiver Anstoß ist.

• Darksamus666 Objektiv gesehen ist Ntower so ziemlich im Durchschnitt der Bewertungen. Das spricht dann doch sehr dafür, das man die Vor- und Nachteile realistisch bewertet hat.

Und die Paywall-Diskussion hatten wir auch schon. Es ist und bleibt für 99% der Spieler eine Paywall und für den Rest ist sie es auch 85% des Spiels.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!