System Shock erscheint am 18. Dezember für die Nintendo Switch und Nintendo Switch 2

• System Shock, eines der einflussreichsten Spiele überhaupt, erscheint neu aufgelegt am 18. Dezember 2025. Das bestätigte das Entwicklerteam von Nightdive Studios. Der Egoshooter, der maßgeblich Serien wie Deus Ex, Prey oder Bioshock geprägt hat, erschien ursprünglich 1994 für den PC. Die Nintendo Switch 2-Version des Remasters glänzt mit Support für den Maus-Modus der Joy-Con 2-Controller sowie konstanten 60 FPS bei einer Auflösung von 1080p. Aber auch auf der Nintendo Switch soll der Titel ohne Probleme laufen. Dazu sagt der Producer des Titels, Justin Khan:

Zitat von Justin Khan von Nightdive Studios

Angesichts der Tatsache, dass die [Nintendo] Switch-Portierung von System Shock sehr flüssig läuft und recht gut aussieht, könnte man sie als „unmöglichen Port“ bezeichnen, genauso wie DOOM (2016), Wolfenstein und The Witcher 3 als „unmögliche Ports“ auf die Switch 1 gelten. Wir glauben, dass die Fans mit der Leistung und den plattformspezifischen Funktionen, die wir mit diesen System Shock-Ports für die Konsolen von Nintendo geliefert haben, sehr zufrieden sein werden.

Das Ziel von Nightdive war es, eine Portierung von System Shock zu liefern, die sich neben technischen Meisterleistungen wie DOOM (2016) und The Witcher 3 auf der Nintendo Switch sehen lassen kann. Um dies zu erreichen, haben wir das Deferred Rendering beibehalten, um unsere dynamische Beleuchtung intakt zu halten, was auf dieser Hardware eine enorme Herausforderung darstellt. Wir sind unglaublich stolz auf das Ergebnis und hoffen, dass die Fans der Meinung sind, dass wir uns einen Platz unter diesen „unmöglichen Ports” verdient haben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Werdet ihr euch System Shock für die Nintendo Switch oder die Nintendo Switch 2 kaufen?

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Boah ich erinnere mich als Kind, da war ich bei einem Nachbarsjungen und sein großer Bruder hat es auf PC gezockt. Für mich war es Horror in Reinform.:D

Werde es mir auf jedenfall holen. Da ich Systemshock 1,2 und die Bioshock Teile liebe.:)

Nintendoliebling

• Wird die physische Version auch am 18. erscheinen? Habe ich noch nirgends gesehen.

Finde Frieden. Finde Zufriedenheit. Sei, wer du sein möchtest. Lebt wohl, Kameraden. Lebt wohl, Sterne. Ich werde es nicht vergessen - No Man's Sky

Einmal editiert, zuletzt von Fang (9. Dezember 2025 um 13:29)

• Hab den 2. Teil letzten Monat im eShop gekauft ( bin natürlich nicht dazu gekommen es zu spielen ) Aber dann kann ich ja auch mit dem ersten starten 👍😃

Haben beruhigt……

• Taske

Die Liste - Bald auf Netflix!

Eine Hochspannungsthriller-Dramaserie über die Faszination Gaming. Sehen Sie zu, wie ein einzelner Spieler einen riesigen Berg Spiele abarbeitet, Tag für Tag, Stunde um Stunde. Sehen Sie, wie er sich langsam von einem Menschen zu einem Pils (Prost) verwandelt. Bis der Berg kleiner wird und er selbst auch und dann kommt der Postbote (gespielt von Shigeru Miyamoto :shigeru:) und legt neue Spiele in den Briefkasten, der ´´bewacht wird von einem Hund! (gespielt vom Hund von Baskerville) Begleitet von lockerer Musik aus der Meisterhand von Run-D.M.C.! Die ersten 2 Staffeln ab dem 01.01.2099 Jetzt vormerken oder sich vom Goldfisch erinnern lassen!

🥢⛩️NINJA🥷🏿RUN🏃‍♂️‍➡️EAT🍱SUSHI🍱FOR🍱SPEED🏍️UP⛩️🍚

🏯🎋⛩️.................🏃‍♂️‍➡️....🍱......🍱............🍱............🪂.........🥷🏿⛩️👹🐲

🗾🍣🍜⛩️🪂🏃‍♂️‍➡️.......🍱.................🍱🗡️🥷🏿.....💀..........🍱🐠🍱⛩️👺🍥🐉

💀GAME OVER🕹️MAX SPEED:3MPH⏱️INSERT :mario::coin: TO PLAY WITH MARIO:thx:

• Von Nightdive habe ich auch nichts anderes als ein verdammt gutes Remastered erwartet. Ich unterstütze die schon seit den Turok Remaster und werde es auch weiterhin tun. So viel Liebe für alte verstaubte Games muss belohnt werden<3

Jetzt muss das mit Eternal Darkness noch klappen, das wollen die ja unbedingt machen.

• Von Nightdive habe ich auch nichts anderes als ein verdammt gutes Remastered erwartet. Ich unterstütze die schon seit den Turok Remaster und werde es auch weiterhin tun. So viel Liebe für alte verstaubte Games muss belohnt werden<3

Das hier ist Nightdive's einziges selbst erstelltes Remake, es ist KEIN einfaches Remaster. Die Firma entstand ursprünglich wg. dem Wunsch System Shock 2, den Nachfolger, wieder auf modernen Plattformen verfügbar zu machen. Dass die IP System Shock für Nightdive großen Stellenwert hat, sieht man daran, dass dieses Spiel zum Ursprungstitel der einzige von Grund auf neu erstellte Klassiker ist und dass auch der Nachfolger ein Remaster (kein Remake) zum 25. Jubiläum erhalten hat.

Wie gesagt: Es handelt sich hier um ein komplettes REMAKE, damit das aufwendigste Projekt der Firma. Da liegen Welten zwischen den von der Firma sonst vertriebenen Remasters anderer Klassiker.

• Das hier ist Nightdive's einziges selbst erstelltes Remake, es ist KEIN einfaches Remaster. Die Firma entstand ursprünglich wg. dem Wunsch System Shock 2, den Nachfolger, wieder auf modernen Plattformen verfügbar zu machen. Dass die IP System Shock für Nightdive großen Stellenwert hat, sieht man daran, dass dieses Spiel zum Ursprungstitel der einzige von Grund auf neu erstellte Klassiker ist und dass auch der Nachfolger ein Remaster (kein Remake) zum 25. Jubiläum erhalten hat.

Wie gesagt: Es handelt sich hier um ein komplettes REMAKE, damit das aufwendigste Projekt der Firma. Da liegen Welten zwischen den von der Firma sonst vertriebenen Remasters anderer Klassiker.

Hab da was durcheinander gebracht, natürlich ist es das Remake des ersten Teils aus dem Jahre 1994. Aber danke für die Information:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!