The Elder Scrolls V: Skyrim – Bethesda veröffentlicht überraschend eine Nintendo Switch 2-Version seines RPG-Hits

• Auch für die physische Version wenn das DLC gekauft wurde. Warum auch immer muss Mann erst das dlc als virtuelle Karte entfernen und ohne diese das Game mit dem neuesten Update starten. Dann im Game Startbildschirm den eshop via Y öffnen um die Switch 2 Version dann laden zu können.

Das liegt an der speziellen Art der Validierung. Ich vermute das System funktioniert so: Anniversary DLC im eShop gekauft aktiviert kostenfreies Upgrade an sich. Dieses muss aber im Falle der physischen Version durch Validierung der Karte bezogen werden. Das DLC als virtuelle Softwarekarte übermittelt an den Server von Bethesda/Nintendo aber eine andere (digitale) ID, daher muss das Spiel mit der ID der eingelegten Karte als "erworben" validiert werden um das Upgrade kostenfrei durchzuführen.

Bei der rein digitalen Version ändert sich durch den Besitz des (nur digital erhältlichen) Anniversary DLC quasi nichts, da digital + digital = immer noch digitale ID.

• 2011 erschienen, 30 fps, 60 Euro. Nette Kombination:D

Im Ernst, ich mag das Spiel, aber das brauche ich nun wirklich nicht auch noch in der Form für die Switch 2. Mein Fokus bzgl. Bethesda liegt auf TES VI und bis dahin Spiele ich andere Sachen.

• Alles in allem war es ein gutes Spiel, aber viel zu aufgebauscht. Das Ausbauen eines Skill-Trees hat Dutzende Stunden gedauert nd war dann doch sehr, sehr repetitiv. Gleiches gilt für die immer gleich gestalteten Räuberlager, die Alchemie usw.

Sie hätten einfach die Hälfte der Größe bereitstellen sollen, dann hätte es mir super gefallen. Ich weiß aber, dass dieses endlose Umherirren in unübschaubaren Welten mit wenig Abwechslung den Massengeschmack trifft, von daher bleibt mein Wunsch ungehört. Bei Breath of the Wild war die Mischung aus Größe und Inhalt perfekt, bei Tears of the Kingdom gings schon ein wenig in Richtung Skyrim & Co., auch wenn das Gameplay natürlich um Klassen besser ist und diese Zeldas mit typischen PC-RPGs nicht so richtig vergleichbar sind.

• Ist jetzt ja nicht das schlechteste Spiel und wenn man die Anniversary Edition bereits besitzt, ist es ein No Brainer, falls man denn eine Switch 2 hat.

Ob man es jetzt aber für 60€ komplett kaufen sollte, muss man selbst entscheiden. 20€ Upgrade sind auch nicht ohne, aber neben den grafischen Verbesserungen bekommt ja wenigstens noch zusätzlichen Inhalt.

• volly

Mich stören 30 FPS auch nicht (habe auch die Zeiten vom N64 miterlebt mit 15-20 FPS), aber manche haben wirklich Probleme mit 30 FPS weil die diese als ruckelig wahrnehmen und teilweise zu Übelkeit führt.

Aber es gibt natürlich auch diejenigen, die aus Prinzip immer die höchstmöglichen FPS fordern, selbst wenn sie es nicht wahrnehmen. :troll:

Und in kompetitiven oder reaktionsschnellen Spielen machen mehr FPS auch Sinn, um theoretisch die Reaktionszeiten zu reduzieren und dann hauptsächlich die eigenen Reflexe der Flaschenhals sind. Bei einem eher gemächlichen Single Player Spiel wie Skyrim ist das natürlich nebensächlich.

• volly

Na Nintendo hat von 120fps erzählt und viele haben es ihnen geglaubt (warum auch immer). Das geht bei Spielen die technisch wenig anspruchsvoll sind (z.B. die eigenen Nintendo Spiele oder Fortnite) aber sonst ist die Hardware eben wieder viel zu schwach ausgelegt. Neue anspruchsvollere Spiele laufen grundsätzlich mit mehr oder weniger stabilen 30fps - Spiele der PS6 Generation werden dann vermutlich wieder ein Desaster oder nicht portiert.

Bei einem aufgehübschten Spiel von 2011 erwarte ich hingegen auch auf der Switch 2 stabile 60fps...entweder ist die niedrige Taktrate der Switch 2 schuld, es liegt an der uralten Creation Engine von Bethesda oder es ist ne Mischung. Vielleicht war Bethesda auch nur extrem faul und sie haben die alte Switch Version etwas aufgebessert weil ea weniger Arbeit war. Wenn man sich die Videos anschaut ist der Switch 2 Port mal wieder ne Katastrophe. (Das wird aber bestimmt wieder von vielen "weg-entschuldigt".

nec3008

Den Unterschied zwischen 30 und 60fps merkt definitiv jeder....auch du 😉. Du hast recht bei ner Framerate von +120...da wird es irgendwann schwer fürs menschliche Auge.

Einmal editiert, zuletzt von wussii (10. Dezember 2025 um 08:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wussii mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• wussii

Ich hab auch nicht behauptet, dass ich den Unterschied nicht bemerke. :D

Wenn ich von 60 auf 30 FPS umstelle, kommt es mir erst ruckelig vor, aber meine Augen gewöhnen sich dann da dran und es wirkt flüssig. Wenn ich dann wieder auf 60 zurück stelle, kommt es mir auch erst mal sehr flutschig vor, bis sich die Augen wieder dran gewöhnt haben.

Metroid Prime 4 ist auch eines der ersten Spiele, wo ich einen sehr leichten Unterschied zwischen 60 & 120 FPS bemerke. Keine Ahnung warum. Habe auch schon bei anderen Spielen den 120 FPS Modus getestet auf der PS5, aber da konnte ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen. :dk:

• Gibt schon Vergleichvideos und Bilder. Hat schon einen guten Sprung gemacht. Und wieder einmal nervt mich die FPS debatte. Nicht Böse gemeint. Hab die SW1 Version genossen mit 30 FPS und genieße Sie nun erneut auf SW2.

Liebe Grüße an alle .. Framerate ist nicht alles :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!