Tomb Raider: „Die Zukunft“ der Spielereihe wird bei den The Game Awards enthüllt

• Welche Erwartungen habt ihr an die News bei den The Game Awards?

Fakten, Fakten, Fakten!

Hoffentlich redet Crystal D. Klartext und kein typisches Gerede ala Capcom ("uns ist Mega Man wichtig" alle Jahre wieder...:sleeping:). Alle wollen wissen wie Lara Croft im neuen Hauptableger nun aussehen wird - zeigt es endlich! Und wie geht es nach 4-6 Remastered mit Classic Lara weiter. Man hat uns lange genug auf die Folter gespannt und Gerüchte angeheizt.

• Also ich finde ja schon das Geballer auch ein großer Bestandteil der Serie war, in Tomb Raider 2 gibt es richtig viele Gegner auch in Venedig und der einzige Unterschied ist die Präsentation von damals. Es gab halt kein Deckungsfeuer weil es technisch noch nicht machbar war damals und auch das Waffenarsenal war umfangreicher in den alten teile.

Ich finde die frage viel wichtiger open world oder semi open world und ich bin da ganz klar bei semi open world.

• megasega2

Und ich mag es nicht, wenn man alte Werke schlechtreden muss – oder noch schlimmer, deren Schöpfer. Genau das passierte erst neulich mit Akira Toriyama nach seinem Tod, nur weil er vor 20–30 Jahren etwas geschrieben hat, das heutigen Richtlinien nicht mehr entspricht. Das müssen die Leute langsam verstehen.

All diese Anpassungen, die man heute vornimmt, haben für mich nichts mehr mit kreativer Freiheit zu tun. Im Gegenteil: Ich habe eher das Gefühl, dass man sich an noch viel mehr Regeln halten muss. Dadurch sieht heute alles so ähnlich aus, weil sich kaum noch jemand traut, etwas Eigenständiges zu gestalten – wie zum Beispiel damals Tomb Raider.

• Ich fand Rise of the Tomb Raider ja insgesamt sehr gut. Leider hat das nicht den nötigen Erfolg gehabt.

Mit kleineren Budgets kann man zwar heutzutage tolle Spiele programmieren, ich bin mir aber unsicher, ob das hier der Fall sein wird.

Die IP hat jedenfalls mehr Liebe verdient und ich bin gespannt, was präsentiert wird.

@Anti-RareFan Das ist leider heutzutage so und ich bin's auch leid. Ich find's gut, dass die Leute sich Gedanken um sinnvolle Änderungen machen, aber das nimmt mir viel zu stark Überhand an, insbesondere wenn frühere Werke schlechtgeredet werden.

Phil46 Ich bin für Semi-Schlauchlevel wie bei Uncharted. Das passt meiner Meinung nach am besten zum Gameplay. Hat bei Uncharted, Rise of the Tomb Raider und neulich Indiana Jones meiner Ansicht nach bestens funktioniert.

Wobei ich sagen muss, dass bereits die Sammelobjekte und Nebenaufgaben in Indiana Jones und Rise of the Tomb Raider größtenteils überflüssig waren. In Uncharted fand ich das mit den paar Schätzen am besten gelöst.

Ich bin aber auch ein großer Fan von kompakteren Spielen, da alles in Richtung Open-World fast immer mit belanglosen Inhalten gestreckt wird.

wird vermutlich ein Soulslike oder Metroidvania, davon gibts in den letzten Jahren so wenige… :sleeping::sleeping::sleeping:

Also ich bin ja für ein "Cozy-Game", davon gibt's noch viel weniger und das Genre ist völlig unterpräsentiert. Außerdem brauchen wir mehr "Boss-Girls" mit strammer Statur, männlichen Charakterzügen und bunt gefärbten Haaren, die Single, unabhängig und kinderlos sind.

Eigentlich wäre Ubisoft hier gefragt.

3 Mal editiert, zuletzt von VideoGameNerd (10. Dezember 2025 um 22:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von VideoGameNerd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zitat

Lange blieb es relativ still um einen neuen Ableger (oder um Lara Croft in einem anderen Medienformat)

Die News-Qualität bei Ntower ist zuletzt echt unterirdisch. Erst die massiven (und natürlich nicht korrigierten) Falsch-Informationen in der Capcom News und hier fügt man völlig ohne Notwendigkeit einen Nebensatz ein, der im Hinblick auf die erst letztes Jahr erschienene Netflix Serie einfach völliger Quatsch ist...

• Bin ich mehr als gespannt drauf, was ich von der kommenden Amazon Serie nicht behaupten kann. Ich mochte aber schon den Netflix Anime nicht. Bin zwar auch mit der alten Lara aufgewachsen, aber mir gefällt die Survivor Lara viel besser, daher hab ich mir auch die neue Statue dazu vorbestellt. Ich hoffe dass sie das ordentlich hinbekommen, Elemente der neuen Lara mit der alten zu vermischen. Ich würde es schade finden, wenn der Bogen als Waffe und das Guerilla Gameplay wegfallen würden.

Edit. Ich bearbeite den Beitrag lieber als einen neuen zu verfassen. Man kann das letzte Tomb Raider mögen oder auch nicht, aber es den Titel "Tomb Raider" abzusprechen, nur weil es anders ist, ist schon ziemlich albern. Ich mag zbsp das gesamte Tomb Raider Franchise im Gaming Bereich, auch die ganzen Ableger und Spin Offs. Mal mehr, mal weniger, aber zu sagen "eins wäre kein Tomb Raider", würde mir nie in den Sinn kommen. Ich liebe eben den Pfeil und Bogen als Waffe, oder das ausgeprägte Guerilla Gameplay in Shadow of the Tomb Raider. Im Herzen sind sie 100% Tomb Raider, eben nur anders präsentiert. Von mir aus hätten die das noch mehr ausbauen können, was Winston am Ende eigentlich auch angeteasert hatte. Und die ballerei war im letzten deutlich runtergeschraubt.

Einmal editiert, zuletzt von TombaRockzz (11. Dezember 2025 um 10:16)

• Ich liebe die alten Tomb Raider Teil 1 bis 6. Legend und Underworld waren noch ok, aber die Survivor Teile waren keine Tomb Raider Teile mehr. Es hieß ja das mit den neuen Teilen es zeigen soll wie Lara Croft zu der Lara Croft von damals entstanden ist. Aber Mal ehrlich gesagt, nach der fast Vergewaltigung, unzähligen Uncharted geballer, Tiere zu hauft abgeschlachtet, Stürze und Explosionen ala Michael Bay Manier, Verluste ihren engsten Freunden im Blutbad gebadet usw würde mir eher erklären wenn sie anschließend in der Klapse landet als eine starke Grabräuberin zu sein.:rolleyes:

Ich würde mir eher wünschen das Tomb Raider wieder zu den alten wurzeln zurück geht. Nicht 1:1 aber im modernen Gewand. Früher war nicht alles besser, aber die Kreativität war definitiv höher und besser als heutzutage. Heute muss alles mögliche Open World sein, eine Knarre haben, Gewalt und Blut enthalten um ein Blockbuster zu sein. Aber vielleicht ist man einfach nicht mehr die Zielgruppe für das alles.

Nintendoliebling

Einmal editiert, zuletzt von Darkseico (11. Dezember 2025 um 08:11)

• Weniger Geballer und mehr witziger Charme fänd ich gut. Die Neuauflage war mir teilweise zu pseudodramatisch. Beim ersten Kill ist sie noch ganz entsetzt über sich selbst (was ja auch verständlich ist) und dann, gefühlt 5 Minuten später, pflügt sie mit dem Maschinengewehr durch die Gegnerhorden. Ich finde, entweder sollte man die Charakterentwicklung vernünftig machen oder ganz weglassen.

Ich persönlich wäre für die selbstbewusste, gewitzte Lara von früher - gerne ohne die Sexualisierung. Wenn sie das dann noch hinbekommen, ohne dass ihr ganzer Charakter auf Hass/Abscheu für Männer basiert, wäre das klasse. In die Ecke rutscht das ja in anderen Franchises (siehe Marvel) gerne mal - das ist es in meinen Augen aber nicht, was eine starke Frau in einer Story ausmacht (heißt ja nicht, dass sie keine Meinung haben darf, es sollte aber nicht zum Selbstzweck verkommen). Toll fände ich es, wenn sie nicht mehr so idealtypisch geschrieben wäre, sondern sie auch echte Schwächen hätte, die in die Handlung eingewoben werden.

Abgesehen davon bin ich aber auch nicht böse, wenn sich die Handlung mehr auf die Schauplätze fokussiert.

Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (11. Dezember 2025 um 12:14)

• link82 Wobei ich sagen muss, ich könnte mir Tomb Raider richtig gut als Metroidvania vorstellen. In einem Grab sich ein antikes Artefakt freispielen um dann in den anderen Gräbern weiter zu kommen. Könnte gut funktionieren (Uncharted ähnlich). Wenn dann so ein AA Budget wie bei Metroid Dread oder Prince of Percia: The Lost Crown eingesetzt wird und nicht so Indie-look wie bei Shadow of the Labyrinth (oder wie heißt nochmal da PacMan Metroidvania?), wäre ich da gar nicht abgeneigt.

Natürlich würde ich mir für Tomb Raider auch lieber wieder ein full Budget Spile wünschen, aber ehrlich gesagt frage ich mich ob man da überhaupt so etwas großes erwarten sollte. Die Ankündigung über Fortnite macht mich da ja stutzig, nicht das das ganze nur so ein "Skin-Crossovergedöns" ist. Ich hoffe das da mehr dahintersteckt, aber Erwartungen hab ich da erstmal keine dran.

• link82 Wobei ich sagen muss, ich könnte mir Tomb Raider richtig gut als Metroidvania vorstellen. In einem Grab sich ein antikes Artefakt freispielen um dann in den anderen Gräbern weiter zu kommen. Könnte gut funktionieren (Uncharted ähnlich). Wenn dann so ein AA Budget wie bei Metroid Dread oder Prince of Percia: The Lost Crown eingesetzt wird und nicht so Indie-look wie bei Shadow of the Labyrinth (oder wie heißt nochmal da PacMan Metroidvania?), wäre ich da gar nicht abgeneigt.

Natürlich würde ich mir für Tomb Raider auch lieber wieder ein full Budget Spile wünschen, aber ehrlich gesagt frage ich mich ob man da überhaupt so etwas großes erwarten sollte. Die Ankündigung über Fortnite macht mich da ja stutzig, nicht das das ganze nur so ein "Skin-Crossovergedöns" ist. Ich hoffe das da mehr dahintersteckt, aber Erwartungen hab ich da erstmal keine dran.

ja stimmt eigentlich, ich meinte damit eher so die derzeitigenSchwämme an 2Metroudvanias ;)

aber so im Stile von Metroid Prime, meinetwegn gerne dann auch mit 3rdPersonAnsicht, so ein Metroidvania kann ich mir für Tomb Raider sehr sehr gut vorstellen :)

• Gibt ja wohl schon Leaks von angeblich durchgesickertem... Legacy Of Atlantis mit einer modernen Lara im klassischen Outfit, könnte ein neues Remake vom ersten Teil sein, wo es ja auch um Atlantis ging...

Aber alles nur Gerüchte, in einigen Stunden weiß man mehr...

/edit:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!