Umfrage der Woche: Wie bewertet ihr das Nintendo-Jahr 2025?

• Hätt ich anfangs nicht gedacht aber bisher gab es keinen einzigen Kaufgrund für die Switch 2. Irgendwie ist da rein gar nichts für mich bisher.

Ich kann dir da nur Welcome Tour und Drag x Drive and Herz legen.

Danach wirst du jedes andere Spiel, das du jemals spielen wirst, lieben. :D

Definitiv ungenügend.... Alles was man bisher erhalten hat könnte man auch auf der Switch 1 zocken. ( Bis auf DK Bananza und MKW.... Oder hab ich was vergessen? 😂

Also MK World kannst du auf der Switch 1 in besser spielen: MK 8 Deluxe. :D

Und sonst hast du Hyrule Warriors und Kirby Air Riders vergessen. Aber ob man dafür eine neue Konsole braucht, die mit ordentlichem Controller 580€ kostet, wage ich zu bezweifeln.

Die Switch 2 ist bisher größtenteils das, was die Leute (zurecht) an der PS5 kritisiert haben: Ein Upgrade mit Spielen, von denen größtenteils zu bezweifeln ist, dass sie nicht auf der Switch 1 hätten laufen können (bis auf DK Bananza vermutlich). Und eben mit vielen Ports/Crossgen, Updates, DLC usw.

Fand das Jahr mit am schlechtesten was Nintendo jemals hatte. Der Switch 2 Launch war wohl der langweiligste Launch einer Konsole überhaupt. Die Spiele die Nintendo rausgebracht hat, waren entweder nur Ports oder mittelmäßig wie DKB, MKW, Welcome Tour oder DxD. Von der Preispolitik und der Gier will ich erst gar nicht anfangen.

Wobei 2018 sehr schwach waren, 2016, 2015 und 2020 ebenfalls. Insgesamt war das Lineup vorhanden und einige gute Spiele dabei, aber eben nicht in der Qualität, die man sich von Nintendo wünscht, denke ich.

Das erste Halbjahr wird so weiter gehen mit 4 Titeln, die kaum jemanden hinter dem Ofen hervorlocken werden (Fire Emblem, Splatoon Raiders, Yoshi und Mario Tennis). Aber immerhin kommen noch FFVII Remake, RE Requiem, 007 und Dragon Quest von Drittherstellern.

Könnte wohl deutlich schlechter sein, aber wenn man den Preis der Konsole + Pro Controller + NSO + Spielepreise betrachtet, ist das wohl ein bisschen zu wenig, was man da bekommt.

Das Key Card Thema kommt Leute....

Bitte die Spiele trotzdem spielen, es entgehen einem sicherlich viele Perlen.

Man kann die Spiele ja trotzdem spielen, als Discs für PS5 und Xbox Series X. Dann muss man auch nicht für Releases oder eine technisch saubere Portierung beten. Leider alles so, wie wir es auf Nintendo-Konsolen nach dem GameCube schon kennen: Unattraktiv und teuer.

4 Mal editiert, zuletzt von VideoGameNerd (28. Dezember 2025 um 22:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von VideoGameNerd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Naja manche Leute haben oder wollen nur eine Konsole wie die Switch 2. Da versteh ich es schon, wenn man gute third party Ports will, die auf karte vollständig sind.

• Naja manche Leute haben oder wollen nur eine Konsole wie die Switch 2. Da versteh ich es schon, wenn man gute third party Ports will, die auf karte vollständig sind.

Hatte ich mir bei der Switch 1 gewünscht und hatte dann extrem viele Fehlkäufe (Life is Strange, Tropico 6, No Man's Sky, The Outer Worlds, Immortals: Fenyx Rising) und viele weitere Spiele empfand ich trotz passabler bis sehr guter Portierungen ziemlich mies (Doom, Wolfenstein, Persona 5 Royal, Persona 5 Strikers, The Witcher 3).

Ich hab's selbst aufgegeben. Für solche Fälle habe ich hier eine Xbox stehen, die ich für wenig Geld (160€) bekommen habe. Viele Spiele gibt es dort für mittlereile 6-16€ (RE 4 Remake, Hogwarts Legacy, Fallout 4, Rise of the Tomb Raider, Mafia, Dead Space Remake usw.)

Aber die Demo von FFVII Remake fand ich überzeugend. Nur blöd, dass das Spiel schon fast 6 Jahre alt ist und ich es daher längst durchgespielt habe, wie auch Rebirth. Kommt ein bisschen spät.

• Hatte ich mir bei der Switch 1 gewünscht und hatte dann extrem viele Fehlkäufe (Life is Strange, Tropico 6, No Man's Sky, The Outer Worlds, Immortals: Fenyx Rising) und viele weitere Spiele empfand ich trotz passabler bis sehr guter Portierungen ziemlich mies (Doom, Wolfenstein, Persona 5 Royal, Persona 5 Strikers, The Witcher 3).

Ich hab's selbst aufgegeben. Für solche Fälle habe ich hier eine Xbox stehen, die ich für wenig Geld, 160€, bekommen habe.

Aber die Demo von FFVII Remake fand ich überzeugend. Nur blöd, dass das Spiel schon fast 6 Jahre alt ist und ich es daher längst durchgespielt habe, wie auch Rebirth. Kommt ein bisschen spät.

1. Bis jetzt finde ich die Ports für die switch 2 sehr gut. Liegt auch denke ich daran, dass die switch 2 endlich die notwendige Power hat.

2. Ich habe damals wolfenstein und doom gespielt als port von Panik Button. Diese waren super umgesetzt. Auch life is strange war gut.

3. Ich empfehle, manche spiele auszulassen. Vieles bekommt eine port in den nächsten 1-2 jahren für sw2.

• Das Jahr war fantastisch und die Nintendo Switch 2 ist absolut genial. Auch die Spiele und die ganzen Updates. Und auch für die bisherigen Nintendo Switch ist sehr viel gekommen. Schade, dass einige damit nicht so ganz zufrieden sind. Man muss ja auch der ganzen Welt die schwierige wirtschaftliche Lage dabei betrachten. Viele Unternehmen und Firmen können vielleicht nicht so, wie sie gerne wollen.

Nintendo rocks 8)

• Das Jahr war fantastisch und die Nintendo Switch 2 ist absolut genial. Auch die Spiele und die ganzen Updates. Und auch für die bisherigen Nintendo Switch ist sehr viel gekommen. Schade, dass einige damit nicht so ganz zufrieden sind. Man muss ja auch der ganzen Welt die schwierige wirtschaftliche Lage dabei betrachten. Viele Unternehmen und Firmen können vielleicht nicht so, wie sie gerne wollen.

Korrekt. Daher positiv denken. Es wird besser. Wirtschaftlich und auch im Gamingbereich.

• 1. Bis jetzt finde ich die Ports für die switch 2 sehr gut. Liegt auch denke ich daran, dass die switch 2 endlich die notwendige Power hat.

2. Ich habe damals wolfenstein und doom gespielt als port von Panik Button. Diese waren super umgesetzt. Auch life is strange war gut.

3. Ich empfehle, manche spiele auszulassen. Vieles bekommt eine port in den nächsten 1-2 jahren für sw2.

Also die Panic Button-Ports waren für die Hardwareleistung super, versteh' mich da nicht falsch. Aber verglichen mit 6€ auf der Xbox mit deutlich besser Grafik und Framerate waren das insgesamt keine wirklich lohnenswerte Ports, finde ich. Jedenfalls für nur ganz wenige Leute. Die Verkaufszahlen spiegeln das deutlich wider.

Die Life is Strange Collection sieht hingegen extrem schlecht portiert aus und die Framerate ist nicht gut. Gerade bei dem Spiel hätte ich das niemals gedacht. Wobei die Originalversionen bezüglich des Artstyle für mich sowieso besser aussehen.

Die Switch 2 habe ich nun nur für Nintendo-Spiele und Third-Party spiele ich auf der Xbox, wobei ich da auch gerne 1-2 Jahre warten kann, bis die Spiele unter 20€ kosten oder im GamePass enthalten sind.

Nur unterwegs kann ich die Spiele dann nicht spielen, was ich aber sowieso nicht mache (und wenn doch, hätte ich auch so genug Spiele).

• Also die Panic Button-Ports waren für die Hardwareleistung super, versteh' mich da nicht falsch. Aber verglichen mit 6€ auf der Xbox mit deutlich besser Grafik und Framerate waren das insgesamt keine wirklich lohnenswerte Ports, finde ich. Jedenfalls für nur ganz wenige Leute. Die Verkaufszahlen spiegeln das deutlich wider.

Die Life is Strange Collection sieht hingegen extrem schlecht portiert aus und die Framerate ist nicht gut. Gerade bei dem Spiel hätte ich das niemals gedacht. Wobei die Originalversionen bezüglich des Artstyle für mich sowieso besser aussehen.

Die Switch 2 habe ich nun nur für Nintendo-Spiele und Third-Party spiele ich auf der Xbox, wobei ich da auch gerne 1-2 Jahre warten kann, bis die Spiele unter 20€ kosten oder im GamePass enthalten sind.

Nur unterwegs kann ich die Spiele dann nicht spielen, was ich aber sowieso nicht mache (und wenn doch, hätte ich auch so genug Spiele).

Ist eh ein guter Kompromiss. Switch 2 only Nintendogames. Rest auf den starken Konsolen.

Unterwegs würde sich ein remote play anbieten. Xbox kann das auch was ich mal gelesen habe.

• Es ist genau das passiert was immer passiert, wenn eine neue Generation auf den Markt kommt. 1-2 exklusive Titel um den Leuten die neue Hardware schmackhaft zu machen und zu zeigen was sie so drauf hat und eine Menge ports von den 3rd party Entwicklern. Das war genauso zu erwarten. Mit den richtigen Systemsellern, die, die Masse an das Gerät locken rechne ich in den kommenden Jahren.

Wer sind Sie? :ugly: Willkommen im ntower-Forum. :D

--- Auf meiner Nintendo Switch OLED spiele ich aktuell Carrion ---

Meine NSW Sammlung auf PRICE CHARTING. Mein Gameroom im Video auf YouTube.

• Hab für Mangelhaft gestimmt

Mir ist erst danach eingefallen das Xenoblade X dieses Jahr kam 🫣

Gefühlt schon wieder Jahre her

Ansonsten nichts nennenswertes für mich dabei gewesen

Auf der Switch 2 nur Pokemon Z-A angespielt

und bei Rang D die lust verloren

Nächstes Jahr wirds mit Fire Emblem garantiert besser ^~^

• Insgesamt befriedigend, es reicht aber gerade so dafür. Ja auch wenn die Switch 2 kam und diese als Hardware Toll ist. Die 2 Jahre davor waren was Spiele angeht einfach deutlich besser.

Die Switch 2 überzeugt, aber der mangelnde Speicherplatz und die über teuren SD Express Karten nerven fast täglich, deswegen bin ich nach der Switch 2 doch noch zusätzlich auf ein PS Portal gegangen für meine Daily und Service Games, hier hat Nintendo mich mit der neuen Gen mehr als enttäuscht, was Software angeht.

MK World war für mich nach 20 Stunden durch und der Online Modus ist eine Katastrophe hier fehlt einfach alles was mittlerweile Standard ist.

Dk Bananza war gut mit ecken und kanten aber alles passt und ich hatte Spaß.

Pokemon Legend Z-A ist ein Switch 1 Spiel welches dafür sehr Hochaufgelöst und Flüssig auf der Switch 2 läuft, einmal spielen reicht aber und der Online Modus ist mehr nervig als spaßig.

Suikoden 1 und 2 konnte mich mit seiner Switch 2 Version überzeugen, flüssig und scharf

Bravely Default ist ein Kunstwerk und zu empfehlen.

Fast Fusion ist auf ganz ok.

Kirby Air Riders ist irgendwie nichts für mich, finde es persönlich fast so schlecht wie Elden Ring, Superman 64 und ET. Enttäuschend, für mich wie gesagt, gönne jedem Spaß egal wo mit.

Metroid Prime 4 ist nichts für mich und auch wieder ein Switch 1 Spiel was für die 2 etwas angepasst wurde, im Grunde genauso wie die Upgrades für die anderen 1 Spiele.

Mein Highlight auf der Switch 2 war dieses Rune Factory, welches ich hier auch noch gewonnen habe bei Ntower. Hier stimmte alles.

Die Updates waren alle nett für Zelda usw, aber für Switch 1 Spieler jetzt auch nicht zwingend ein riesen Ding, man hat schon alles durch gespielt. Und da wo es nötig ist kommt nichts und es passiert echt wenig, als wäre die Switch 2 kurz vor knapp überraschend ungeplant aus dem nichts gekommen. Ja ich weiss die DevKits, hier hat eben auch Nintendo komplett versagt.

Wieder kein Pokemon Gen 1-3 in den Virtual Konsolen und allgemein eher ernüchternder Zuwachs und sehr langsame Geschwindigkeit beim hinzufügen.

Die 90€ Spiele waren unnötig und die wenigsten werden dies wirklich bezahlt haben, damit war es ein großen Schaden ohne nutzen, hier hätte man einen kleineren Schritt gehen können und dann auch noch bei einem Spiel welches wirklich keine 90€ Wert ist.

Die Klage gegen Palworld ist doppelmoralisch und absolut falsch, nur weil sie im hype waren.
    Bin froh das vieles abgeblockt wurde. Man kann keine 1:1 Pokemon Klone auf der eigenen Plattform vertreiben , aber dann bei einem Spiel eines komplett anderen Genres plötzlich so einen Quatsch machen, am Ende ist Palworld nur ein Ark oder Conan Exiles mit knuffigen Monstern.
    Bei allen anderen Dingen gebe ich Nintendo recht, Piraterie ist Mist und niemand möchte beklaut werden.

Das OS der Switch 2 war enttäuschen und fühlt sich wie bei der Switch 1 immer noch nach WII aus dem Jahre 2006 an, bitter. Der einzige plus Punkt, es ist pragmatisch......... aber nur ab da wo die Spiele aufs Hauptbild passen, der Rest ist fummelig.

Game Key Cards, absolute Katastrophe, erst recht in Verbindung mit so einem mickrigem Speicher, hätten sie min 1TB verbaut währe ich vielleicht fein damit gewesen, es widerspricht sich.

Dieser Virtual Boy war bei all den Probleme wie ein schlechter Scherz.

Das fällt mir jetzt alles so spontan ein, im Detail gibt es sicher noch mehr und genauer will ich nicht drüber nach denken, es war eine Achterbahn bei Nintendo dieses Jahr und Rückblickend für mich eins der schlechtesten Nintendo Jahre.

Rund um muss ich sagen fühle ich mich als Kunde seit den 90er aktuell etwas veräppelt, missverstanden, ignoriert und für dumm verkauft.

Mir ist bewusst, dass nicht jeder es so sieht, für mich war es jetzt leider so

• Man muss beachten, die Konsole ist erst seit Juni 25 am Markt.

Möglich, dass sie später kommen hätte sollen, da ja vieles geleaked wurde.

Zusätzlich dauert das spiele erschaffen/Programmieren länger als früher.

Und auch zu beachten:

Nintendo hatte so viel Erfolg mit der Switch 1. Daher auch einfach so weitermachen mit dem Konzept ist logisch.

Ich finde sowieso, sie riskieren nimmer so viel wie früher, bsp.labo.

Die ganze Branche leidet bissi, auch Nintendo.

• Ich habe exakt ein Spiel auf der Switch OLED durchgespielt, und zwar Xenoblade Chronicles DE. Ein schönes, nostalgisches Erlebnis.

Die Switch 2 interessiert mich aktuell überhaupt nicht, weil kein Exklusivtitel mein Interesse weckt, ich keine Uralt-Ports benötige und mir Nintendo leider zunehmend unsympathisch geworden ist. Es bräuchte mind. drei herausragende Nintendo-Spiele, die ich persönlich unbedingt spielen möchte, um die Investition in die "neue" Konsole (faktisch ist es erstmals nur ein Upgrade zum Vorgänger) zu rechtfertigen. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht mehr daran, dass das geschäftstüchtige Nintendo der Gegenwart dieses Minimum jemals erreichen wird. MKW ist das erste MK seit Teil 1 auf dem Super Nintendo, welches ich nicht spielen möchte. Das muss man erst einmal schaffen. Bin stattdessen zu Sonic Racing gewechselt. Das infantile Spielprinzip von Donkey Kong Bummbummballabanza reizt mich keine Sekunde. Metroid Desertvalley sieht chic aus, bin aber kein Fan der Prime-Reihe. Zu Pokémon möchte ich lieber schweigen.

Aus meiner Perspektive sind dies alles maximal solide, tendenziell eher mittelmäßige Titel, die den Charme und die Kreativität früherer Nintendo-Zeiten vermissen lassen.

Es ging wohlgemerkt immer darum, Geld zu verdienen. Aber früher wollte man mit Meisterwerken Geld verdienen, weil es Meisterwerke waren und deshalb überzeugten. Das ist vorbei. Die heutige Kernkundschaft möchte gehyped werden, sieht in allem eine 10/10, nutzt Nintendo als Regressionsinstrument. Der kindliche Nachwuchs ist Handygames als drögen Standard gewöhnt und wird familiären Prägungen ausgesetzt. Das ist eine gewaltige, mit Disney oder Apple vergleichbare Geldmaschine, für die man gewinnorientiert keinen großen Aufwand mehr betreiben muss.

Ich bleibe deshalb beim 3DS als echtem Handheld mit toller Spielebibliothek und einigen Lieblingstiteln von der frühen Switch-Phase. Für mich ist 2025 in Bezug auf Nintendo ein trauriges "nicht zu bewerten".

• Ich habe Befriedigend gewählt.

Die Switch 2 war für mich schon das Highlight des Jahres, mit Abstand. Die Spieleauswahl ist für mich aber sehr dürftig gewesen.

Das einzige wirklich neue Spiel für mich war Pokemon ZA, und das fand ich sogar recht dürftig und habe es nicht lange gespielt. Ansonsten habe ich nur Switch 1 Spiele gespielt, und hier haben genau die, bei denen ich es mir wirklich wünschen würde, bisher kein Upgrade bekommen. Bisher haben halt nur Spiele ein Switch 2 Upgrade bekommen, die keines gebraucht hätten weil sie auch auf der Switch 1 exzellent aussahen (z.B. BotW oder TotK), während alle Spiele die es wirklich brauchen könnten (z.B. die XC Spiele) leer ausgingen.

• War für mich sehr gut, auch wenn man in der ersten Jahreshälfte noch etwas Geduld haben musste. XCX gab es endlich als Neuauflage, neues MK und DK nach über 10 Jahren. Neues Hyrule Warriors und das langersehnte Metroid Prime 4. Enttäuscht hat mich keins davon, ganz im Gegenteil.:)

• Ich bin zufrieden mit 2025.
    Mit Games wie Mario Kart World, Metroid Prime 4 und DK Bananza habe ich einiges an Zeit verbracht. Durch den Launch der Switch 2 im Juni war die erste Jahreshälfte natürlich sehr limitiert, was große Games anging, daher denke ich die Bewertung "Gut" ist passend. :thumbup:

Baby's Cry... it was as though it was crying specifically for me..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!