Pokémon toppt erneut Liste der umsatzstärksten Medien-Franchises – Mario ebenfalls in den Top 10

• Wenn du meinst 😘

Ich kaufe mir z.B. bei der aktuellen Preispolitik keine Spiele zum Vollpreis. DK Bananza 38€ und Metroid Prime 4 für 29€. Beide Games zu Release im Angebot geschossen. Solange der Einzelhandel solche Rabatte anbietet ist es aber noch für mich als Konsument okay. Bei den Pokémon Karten bis ich aber seit Anfang letztes Jahr ausgestiegen, da die Preispolitik und die Herstellungs Strategie von Pokémon Company absolut fraglich ist (künstliche Verknappung durch geringere Produktion und schlechtere Pull Rate).

Ich sehe mich als Konsument der sich wenigstens ordentlich informiert bevor er sein Geld irgendwo liegen lässt und vergleiche zieht zu Konkurrenz Produkten usw.

Ich habe absit kein Verständnis für Leute die zu allem Ja und Ahmen sagen und alles blind schlucken was ihnen vorgesetzt wird.

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch noch allen 🥳🎆

• Fariehna Finde die Platzierung auch überraschend hoch. Sehe als Gründe zum einen das Alter: Hab nachgeguckt, Disney hat 1966 den ersten Kurzfilm zu Winnie Pooh nach Rechtekauf rausgebracht. Der Autor der bereits bei Kindern und Jugendlichen beliebt war starb 5 Jahre zuvor und hat 1925 die erste Geschichte zu Winne Pooh rausgebracht.

Wie zuvor geschrieben die Zielgruppe: v.a. Kinder. So wie Pokémon trägt man die Faszination aus Kindertagen auch teilweise in das Erwachsenenleben. Wir haben einen Sohn der es sehr mag, meine Frau, Freunde und ich haben Christopher Robin (Verfilmung um 2020 rum) sehr genossen und die Serien/Filme haben wirklich guten Humor. Es gibt auch viele Filme über mehrere Jahrzehnte, denke aber mit Merchandise wird am meisten verdient, wie bei vielen Marken, weil ein Film zumindest in den Kinokassen seltener die Milliarde US$ übertrifft und ich nicht glaube, dass die Zweitvermarktung darüber liegt in der Regel, bis auf Ausnahmen.

• Auf auf zu 300B ich kauf ja schon extra Digital und Physisch also muss ich jetzt auch bei den Doppeleditionen zu 2x Digital und 2x Physisch greifen damit ichs mindestens 4x gekauft habe ich pöser pöser fanboy :troll:

Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering.

Es gibt Menschen, die glücklich sind sie verstehen Ironie.
    Und dann gibt’s die traurigen, die sie nicht verstehen. :troll:

• Ardyn

Wenn du auf deiner Switch (2) zwei Accounts nutzt, dann kannst du auch für alle Kopien die DLCs kaufen. ;)

Stimmt für alle Accounts das wären bei Einzel dann 16 Games 8 Physisch und 8 Digital und bei Doppel dann 32x 😱 Man ich bin ein echt schlechter Fanboy wenn ich nicht selbst drauf komme 😭:rover:

Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering.

Es gibt Menschen, die glücklich sind sie verstehen Ironie.
    Und dann gibt’s die traurigen, die sie nicht verstehen. :troll:

• Lustig wie hier in dem Kommentaren ein paar Leute keine Ahnung haben und die einzelnen Unterrubriken von Disney mit der kompletten Pokemon Company Gleichsetzen 🤦‍♂️😂.

Wenn man alle Disney Marken zusammen rechnet kommt man auf weitaus mehr als nur 280 Mrd$ und das nur hier in dem top 12 Wohlgemerkt 🤷‍♂️.

Und nein ich bin absolut kein Disney Fan.

Da sag ich nur, lustig wie sich hier die Pokémon Fanboys sich verhalten.

Aha.

Schön dass du den Letzten keine Ahnung vorwirfst und dann (absichtlich oder unabsichtlich sei mal dahingestellt) selber das Ganze verdrehst.

Es geht hier um Marken und nicht um Firmen (und nur Umsatz nebenbei, was auch nur ein Wert einer Marke ist).

Hat die Firma Disney zusammengerechnet den meisten Umsatz aller Marken. Das hat hier keiner bestritten. Ja, Disney ist aber die Firma und nicht die Marke. Bei der Liste geht es um Marken, nicht Firmen.

Und da war Pokekom wohl anscheinend die umsatzstärkste Marke, das ist Fakt, ob es nun toll ist oder nicht.

VW-Konzern ist wohl der größte Automobilkonzern der Welt, knapp gefolgt von Toyota. Toyota ist aber mit Abstand die größte Automobilmarke der Welt, da VW viele Marken hat (Audi, Skoda etc.). Das ist auch ein Unterschied bzw. würde niemand behaupten VW sei die größere Marke.

• Amen 🙏🏻😁

• Tja, Ehre wem Ehre gebürt. The Pokemon Company hat einen cleveren Mix aus Marketing und einer immensen Produktmaschinerie. Die Spiele sind letztendlich nur der Startschuss für eine neue Welle an Merchandising und das ist, wenn man sich das alles mal in Ruhe anschaut, verdammt viel. Aus unternehmerischer Sicht durchaus verdient.

Bei den anderen bin ich durchaus erstaunt, wer da auf der Liste gelandet ist und auch die Reihenfolge hätte ich so nicht erwartet.

• Bin relativ sicher, die Liste schon vor Jahren so ähnlich mal gesehen zu haben. Immer wieder beachtlich, wieviel Japan scheinbar an solchen Ergebnissen beteiligt ist. Das Prinzip des 'Oshi' ist da ja Gang und Gebe. Wenn du da bestimmte Idols, Charaktere usw. liebst, dann bist du da mit der Geldbörse immer oft dabei. Die Industrie ist da in so vielen Aspekten auch halt mit dabei. Offizielle Shops, Kollaborationen mit Restaurants und den örtlichen Supermärkten. Bei Sportklubs oder kommunen Projekten sogar sind manche Marken einfach große Stars und Teil der Gesamtkultur. Themenparks, Filmindustrie, Spielzeug und Mode sind da nur ein winziger Teil des Ganzen.

Gebe allerdings natürlich manchen Leuten Recht. Es ist schon interessant, wie manche Charaktermarken scheinbar inzwischen noch nicht in der Liste herabgestiegen sind, obwohl es für diverse Jahre nicht großartig neue Projekte dafür gab...Oder ich weiß einfach gerade nicht genügend Bescheid darüber, da ich nicht alle Produktreleases kenne.
    In Sachen Disney allerdings: Ist Stitch da eigentlich sein eigenes Franchise? Der wurde im Gegensatz zu Winnie Puuh doch extremst promoted und ist wohl mitunter eine der populärsten Figuren. Zumindest hierzulande hab ich ständig irgendwo Leute mit Shirts, Taschen und so zu Stitch gesehen. *Google-Suche*
    Ah, Stitch ist mit Abstand Disneys zweitstärkste Marke inzwischen neben Mickey & Co. und der scheinbare Grund hinter deren hohen Werten mitunter scheinen die Tatsache zu sein, dass man laufende Einnahmen die quasi hundert Jahre-Spanne als Ganzes hochrechnen muss. Kenne mich nicht mit Inflationswerten aus, aber hängt wohl insgesamt damit zusammen, wie stabil der Wert über Jahrzehnte bestehen bleibt.
    Da Japan alle Marken über alle Altersgruppen hinaus und in das tägliche Leben integriert hat, sind die Marken von da fast schon allgegenwärtig. Macht der Synergien halt. Was für Marken hätte Deutschland da im Vergleich zu sowas wie Anpanman? Benjamin Blümchen, Pumuckl, Die drei ???, Biene Maja...? Naja, zumindest als Public Domain mit Märchen usw. waren Stories von hier der Treibstoff für Firmen wie Disney, da deren Prinzessinnnen-Marke ja auf den Märchen der Gebrüder Grimm, Hans Christian Andersen (Dänemark), usw..

In allem jedenfalls ziemlich spannend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!