30 Jahre Persona – General Producer Kazuhisa Wada richtet sich in Videobotschaft an die Fans

  • 2026 ist das Jahr der großen Videospiel-Jubiläen und die Persona-Serie von Atlus gehört zu den markantesten Geburtstagskindern. So wird die RPG-Reihe stolze 30 Jahre alt. Das Studio will den Meilenstein mit vielen über das Jahr verteilten Aktivitäten feiern – besonders im Heimatland Japan, wie man am Donnerstag mit Ankündigungen zu Merchandise, Konzerten und Kollaborationen unterstrichen hat. Doch auch global soll das Jubiläum in den Vordergrund rücken.

    Den Startschuss dafür setzte zuletzt die Eröffnung einer offiziellen Webseite zum Jubiläum, die alle zusammengehörigen Events und Neuigkeiten sammelt. Neu ist hier eine Videobotschaft von General Producer Kazuhisa Wada. In der etwa einminütigen Ansprache bedankt sich Wada bei den Fans für all ihre Unterstützung, welche die Serie bis zu diesem Punkt gebracht hat. Gleichzeitig versichert er, dass stetig an der Zukunft der Serie gearbeitet werde.

    Dazu gehöre Persona 4 Revival, das moderne Remake des vierten nummerierten Serienteils mit noch unbekanntem Erscheinungsdatum. Wada hofft, Fans können die Aktivitäten zum Jubiläum genießen, während sie sich auf weitere Persona-Ankündigungen freuen. Neben weiteren Infos zur besagten Neuauflage dürften viele Fans gespannt sein, wie es mit einem Persona 6 weitergehen könnte. Ob es dieses Jahr zur Ankündigung kommt, bleibt abzuwarten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Womit könnte Atlus euch das Persona-Jubiläum versüßen?

  • Womit könnte Atlus euch das Persona-Jubiläum versüßen?

    Indem nach 10 Jahren endlich mal was zu Persona 6 gezeigt wird.

    Ich habe mich zwar auch sehr über 3 Reload gefreut, und freue mich genau so über 4 Revival, aber sowas sollte ZUSÄTZLICH sein und nicht neue Hauptteile ersetzen/nach hinten verschieben.

    Eigentlich hätte ich Persona 6 spätestens 2022 erwartet, da war Persona 5 schon 6 Jahre alt.

    Leider ist es mittlerweile teils Industriestandart, dass neue Serienteile ewig auf sich warten lassen und Spin-Offs, GotY-Editionen, Remakes, Online-Ableger etc. der Grund sind, dass Hauptteile nach hinten verschoben werden (Fallout, Elder Scrolls, Mario 3D, Zelda etc.).

  • VideoGameNerd

    Die Entwicklung von AAA Videospielen dauert mittlerweile halt einfach massiv lange. Da bist du schnell bei 7 Jahren aufwärts.

    Wenn du dann noch bedenkst, das Atlus mit SMTV und Metaphor Re in der Zwischenzeit 2 große Games veröffentlicht hat, ist es eigentlich nicht verwunderlich das wir noch kein P6 haben.

  • VideoGameNerd

    Die Entwicklung von AAA Videospielen dauert mittlerweile halt einfach massiv lange. Da bist du schnell bei 7 Jahren aufwärts.

    Wenn du dann noch bedenkst, das Atlus mit SMTV und Metaphor Re in der Zwischenzeit 2 große Games veröffentlicht hat, ist es eigentlich nicht verwunderlich das wir noch kein P6 haben.

    Ich habe Metaphor ganz vergessen und wollte es wohl auch vergessen. War für mich die größte Enttäuschung seit sehr langer Zeit.

    Leider muss ich wegen dem Spiel jetzt doppelt leiden.

    Ich denke, dass Persona 6 so lange braucht, weil die Entwicklung so spät (voll) gestartet wurde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Entwicklung eines Persona-Spiels 7+ Jahre dauert.

    Also ich liebe die Spielereihe, aber wie es aufgebaut ist, bringt viele Vorteile mit sich, die für eine moderate Entwicklungszeit sorgen sollten. Darunter der "nicht realistische" Grafikstil, keine Interaktion/Zerstörung mit der Umgebung und es besteht das ganze Konzept, Kampfsystem, die Persona usw.

    Damit will ich die Arbeit nicht herunterreden, die damit einhergeht.

    Aber ich habe das Gefühl, dass das nicht optimal geplant wurde, zumal Persona 5 sich richtig gut verkauft hat und man hier viel Momentum verschenkt.

  • SoulSamuraiZ Vermutlich fragst du aufgrund der für den 8. Januar angekündigten Infos. An dem Tag fand ein japanischer Livestream statt, der allerlei Events, Merch, etc. für Japan vorgestellt hat. Das habe ich im ersten Absatz dieses Artikels hier auch aufgegriffen. Wenn du aber noch mehr dazu wissen willst, dann schau gerne beim in unserer Quelle verlinkten Artikel von Persona Central vorbei. :mariov:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!