Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!
Citadelum für die Nintendo Switch 2 im Test
-
-
Eine 8/10 würde ich auch geben. Einfach toll das Spiel.

-
Ist noch auf meiner Liste, vielleicht im Angebot dann mal.

Weiß einer wie groß man da so bauen kann? Gibt es da eine Begrenzung?
-
Trotzdem ich in der Schule in Latein die 5 (oder schlimmer) nur mit Müh und Not vermeiden konnte, habe ich eine Schwäche für das römische Reich und seine Geschichte!
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich bin interessiert!

-
Toll das ihr das Spiel getestet habt
ich war mir unsicher ob sich ein Kauf lohnt. Die Entscheidung fällt jetzt nicht mehr schwer. Danke -
Gibt es eine Maussteuerung?
-
Chreerok83
Ja. Aber meiner Meinung nach ist diese etwas halbgar. Die Gründe dafür stehen im Test. -
Nachdem Civ 7 ja nicht so toll sein soll, hört sich das nach einer sehr interessanten Alternative an. Beim nächsten Sale schlag ich wohl zu
-
Ich lasse mich für gewöhnlich nicht von einer einzigen Rezension abschrecken, aber die hier, über die ich bei Steam gestolpert war, hinterlässt definitiv einen faden Beigeschmack und bewegt mich dazu, auf einen starken Sale zu warten, wenn überhaupt:
ZitatAlles anzeigenOh toll, Cäsar 3 .. oder doch nicht.
Viele Spielmechaniken sind vermeintlich vorhanden jedoch nicht oder nur unzureichend implementiert worden.
Beispiel:
Die Götter und Ihre Tempel.
Total durchschaubar. Man kann einfach die Tempel und Götter so wie Ihre "Bedürfnisse" getrost ignorieren.
Die Auswirkungen der erzürnten Götter sind völlig irrelevant. Daher braucht man weder Zeit noch Energie zu investieren um eben diese zufrieden zu stellen. Ob ich die Tempel bauen oder nicht - ob ich laufend Opfergaben und Feste veranstalte.
All dies ist völlig irrelevant. Dann sind alle Götter sauer aber nur einer kommt in die Stadt und macht 3-4 Gebäude kaputt. Und zu allem Überdruss ist der Wiederaufbau viel billiger als ständig Opfer zu bringen.
Übrigens:
Selbst wenn man Opfer bringen und Feiern wollen würde so würde trotzdem immer irgendein Gott sauer sein. Denn ich kann immer nur eine Maßnahme am laufen haben. Und völlig Game Breaking: Wenn eine Maßnahme läuft, dann arbeitet kein einziger Bürger in der Stadt mehr.
Der Schaden ist also ein vielfaches größer als ab und an ein von einem Gott kaputt geklopptes Gebäude zu reparieren.
Und solche Inkonsistenzen ziehen sich durchs ganze Spiel.
Schade eigentlich.
Die grundlegenden Bausteine für ein tolles Spiel sind ja vorhanden.
Schöne Präsentation, gutes Interface.
Aber das reicht nicht. Die Unterhaltung findet statt auf dem Niveau eines mobile Game.Quelle: https://steamcommunity.com/id/MCCornholio…mended/2603020/
-
Da kann ich definitiv Entwarnung geben. Eventuell hatte dieser User Bugs, aber viele Dinge die dort erwähnt werden stimmen schlichtweg nicht. Oder hier wurde nur sehr oberflächlich gespielt. Vielleicht ist die Steam-"Rezension" sogar nur Ragebait.
Die Feste sind weder so lang/kostenintensiv, noch hört dann irgendein Arbeiter auf zu arbeiten. Außerdem kann man locker alle Götter befrieden, wenn man ab und zu Feste ausrichtet. Es gibt später sogar ein Gebäude, wodurch man diese Mechanik von Priestern quasi "automatisiert" übernehmen lassen kann.
Vergessen wird außerdem, dass die zufriedenen Götter nicht nur einfach keinen Schaden anrichten, sondern dem Spieler auch verschiedenste, relativ mächtige Boni beschweren. Die Rechnung geht also nicht auf, wenn man dann eben wertvolle Ressourcen und ähnliches durch die Götter wieder vielfach "zurückbekommt", wenn man in ihre Zufriedenheit investiert.
Der Götter-Schaden macht außerdem noch mehr Nachteile als nur Geld zu kosten. Zum Beispiel Unzufriedenheit, Wegziehen wegen Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit, usw.
Deine eigentliche Einstellung, dich nicht von einer einzelnen Rezension so stark beeinflussen zu lassen ist hier also auch weiterhin sinnvoll und angebracht.
-
-
schöner test. ich habe das spiel schon lange auf meiner steam wunschliste und bin etwas überrascht von dem switch 2 release. ich bin absolut interessiert irgendwie schaen die gebäude für mich aber etwas zu generisch aus... mal schaun... ein anno port wäre mir etwas lieber...

-
Danke für diese Review zu diesem Game, freut mich sehr das ihr dieses Game getestet habt. Durch diesem Test ist meine Bereitschaft größer mir dieses Game mal zu holen. Nur hätte ich hierzu noch eine Frage, Benjamin Greim : Wie gut lässt sich das Game im Handheld Modus spielen ?!
-
Alles anzeigen
Da kann ich definitiv Entwarnung geben. Eventuell hatte dieser User Bugs, aber viele Dinge die dort erwähnt werden stimmen schlichtweg nicht. Oder hier wurde nur sehr oberflächlich gespielt. Vielleicht ist die Steam-"Rezension" sogar nur Ragebait.
Die Feste sind weder so lang/kostenintensiv, noch hört dann irgendein Arbeiter auf zu arbeiten. Außerdem kann man locker alle Götter befrieden, wenn man ab und zu Feste ausrichtet. Es gibt später sogar ein Gebäude, wodurch man diese Mechanik von Priestern quasi "automatisiert" übernehmen lassen kann.
Vergessen wird außerdem, dass die zufriedenen Götter nicht nur einfach keinen Schaden anrichten, sondern dem Spieler auch verschiedenste, relativ mächtige Boni beschweren. Die Rechnung geht also nicht auf, wenn man dann eben wertvolle Ressourcen und ähnliches durch die Götter wieder vielfach "zurückbekommt", wenn man in ihre Zufriedenheit investiert.
Der Götter-Schaden macht außerdem noch mehr Nachteile als nur Geld zu kosten. Zum Beispiel Unzufriedenheit, Wegziehen wegen Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit, usw.
Deine eigentliche Einstellung, dich nicht von einer einzelnen Rezension so stark beeinflussen zu lassen ist hier also auch weiterhin sinnvoll und angebracht.
Nice, danke für die Rückmeldung. Das ist tatsächlich eine Entwarnung, die sich gewaschen hat.
Vielleicht wurde das alte Balancing der Götter aber auch schlichtweg weggepatched.

-
Ich finde gut, weil die Knopfsteuerung recht gut funktioniert. Die Performance ist auch im Handeld-Modus einwandfrei.
-
Benjamin Greim: Danke dir für die Antwort
. Das hört sich ja für mich als Handheldgamer sehr gut an. Habe insbesondere Cäsar 3 sehr geschätzt und dies könnte ein würdiger Nachfolger hierfür sein. -
Danke für den Test. Klingt für mich eher nicht so, als ob ich mit der Steuerung meine Freude haben könnte. Aber auch nicht schlimm. Es gibt so viele Spiele, die mich interessieren, dass ich eh nie alle spielen könnte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!