Citadelum für die Nintendo Switch 2 im Test

• Ich lasse mich für gewöhnlich nicht von einer einzigen Rezension abschrecken, aber die hier, über die ich bei Steam gestolpert war, hinterlässt definitiv einen faden Beigeschmack und bewegt mich dazu, auf einen starken Sale zu warten, wenn überhaupt:

Quelle: https://steamcommunity.com/id/MCCornholio…mended/2603020/

:mario: New 3DS XL + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Aroma + USBLGX
    :saint: Switch OLED + Atmosphère + Switchroot Android

:* Analogue Pocket & :D MiSTer FPGA

^^ Steam Deck

• Tarik

Da kann ich definitiv Entwarnung geben. Eventuell hatte dieser User Bugs, aber viele Dinge die dort erwähnt werden stimmen schlichtweg nicht. Oder hier wurde nur sehr oberflächlich gespielt. Vielleicht ist die Steam-"Rezension" sogar nur Ragebait.

Die Feste sind weder so lang/kostenintensiv, noch hört dann irgendein Arbeiter auf zu arbeiten. Außerdem kann man locker alle Götter befrieden, wenn man ab und zu Feste ausrichtet. Es gibt später sogar ein Gebäude, wodurch man diese Mechanik von Priestern quasi "automatisiert" übernehmen lassen kann.

Vergessen wird außerdem, dass die zufriedenen Götter nicht nur einfach keinen Schaden anrichten, sondern dem Spieler auch verschiedenste, relativ mächtige Boni beschweren. Die Rechnung geht also nicht auf, wenn man dann eben wertvolle Ressourcen und ähnliches durch die Götter wieder vielfach "zurückbekommt", wenn man in ihre Zufriedenheit investiert.

Der Götter-Schaden macht außerdem noch mehr Nachteile als nur Geld zu kosten. Zum Beispiel Unzufriedenheit, Wegziehen wegen Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit, usw.

Deine eigentliche Einstellung, dich nicht von einer einzelnen Rezension so stark beeinflussen zu lassen ist hier also auch weiterhin sinnvoll und angebracht.

Einmal editiert, zuletzt von Benjamin Greim (31. Januar 2026 um 00:36)

• schöner test. ich habe das spiel schon lange auf meiner steam wunschliste und bin etwas überrascht von dem switch 2 release. ich bin absolut interessiert irgendwie schaen die gebäude für mich aber etwas zu generisch aus... mal schaun... ein anno port wäre mir etwas lieber... ;)

• Nice, danke für die Rückmeldung. Das ist tatsächlich eine Entwarnung, die sich gewaschen hat.

Vielleicht wurde das alte Balancing der Götter aber auch schlichtweg weggepatched. :)

:mario: New 3DS XL + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Aroma + USBLGX
    :saint: Switch OLED + Atmosphère + Switchroot Android

:* Analogue Pocket & :D MiSTer FPGA

^^ Steam Deck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!