Die Nintendo Switch 2 könnte bei entsprechendem Interesse mehr Yakuza-Spiele erhalten

• Masayoshi Yokoyama vom RGG Studio hat sich zur Veröffentlichung von Yakuza Kiwami 3 & Dark Ties am 12. Februar für die Nintendo Switch 2 sowie zur Zukunft der Serie auf Nintendos Plattform geäußert. In einem von Nintendo veröffentlichten „Creator's Voice”-Video deutete Yokoyama an, dass die Nintendo Switch 2 weitere Yakuza-Spiele erhalten könnte, wenn die Fans ihr Interesse bekunden. Er sagte dazu Folgendes:

Zitat von Yokoyama

„Wir hatten Yakuza 0, 1, 2 und jetzt 3. Mit der Veröffentlichung von Yakuza Kiwami 3 & Dark Ties haben wir alle Titel veröffentlicht, die wir bisher auf der Nintendo Switch 2 anbieten können. Von nun an könnte sich die Anzahl erhöhen, wenn die Fans uns entsprechendes Feedback geben.“

„Ich war schon immer der Meinung, dass es für die Nintendo Switch 2 sehr wichtig ist, dass man überall spielen kann, und ich finde, dass es eine großartige Hardware ist, die den Traum derjenigen wahr werden lässt, die schon immer spielen wollten, aber durch ihren Standort eingeschränkt waren. Als die Nintendo Switch 2 herauskam, funktionierte das Spiel tatsächlich, weil auch die Leistung verbessert worden war, also habe ich von Anfang an beschlossen, dass ich das Spiel auf jeden Fall portieren wollte.“

Das vollständige „Creator's Voice”-Video findet ihr hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Würdet ihr euch über weitere Yakuza-Teile für die Nintendo Switch 2 freuen?

• Also zu Yakuza 3 kenne ich nur die Kontroverse zu Teruyuki Kagawa. Sollte man lieber nicht unterstützen, dass SEGA jemand castet, der sexuelle Übergriffe begangen hat.

Teile der Yakuza-Community sind spätestens seit der Demo zum Spiel generell auf die Barrikaden gegangen, weil gerade einiges mehr an Kiwami 3 kritisiert wird, wie z.B. die Grafik, das Kampsystem, der Austausch von Schauspielern und Inhalten. Oben drauf kommt natürlich auch die Kontroverse um Teruyuki Kagawa.

Würde trotzdem sagen, dass man jeden einzelnen selber entscheiden lassen sollte, ob er sich das Game kauft und ihn nicht gleich schief anguckt, wenn er sich trotz den Kontroversen für einen Kauf entscheidet. Diese Rudelbildung bei solchen Dramen, wo man sich gegenseitig hochschaukelt und anhält, dass das Spiel nicht zu kaufen, die einzige richtige Entscheidung ist, halte ich für verkehrt.

• Ich liebe die Yakuza Reihe, aber dieses immer wiederkehrende Betteln, man muss den jeweiligen Port kaufen, damit vielleicht weitere folgen, geht mir ehrlich gesagt auf den Sack.

Niemand hat damit etwas in der Hand. Ja, ich möchte die komplette Reihe auf der Switch 2. Würde sich Sega, ähnlich wie SE bei FFVII im Vorfeld comitten und z.B. sagen das die komplette Kazuma Reihe kommt, hätte ich bestimmt schon zugeschlagen. So warte ich lieber ab...

• Ich denke das war es dann auch wieder mit Yakuza für die Switch 2. Sie sehen es selber wie viel verkauft wird und daran kann man das Interesse ableiten. Ich kann halt nur von Japan sprechen und sehe da die Games nie in den Charts. Auch beim Gebrauchtmarkt sehe ich keine gebrauchten Yakuza gkc. Dennoch finden ich es mal schön das die vier Teile endlich in allen möglichen Sprachen übersetzt wurden.

Nintendoliebling

• Ich hab bisher noch keine Berührungspunkte mit der Serie gehabt. Auch kann ich mir nichts drunter vorstellen...

Kann hier jemand erklären worum es da geht und was für eine Art Gameplay es ist ?

Das einzige was ich bisher mitbekommen hab ist das die Serie aus der Shenmoue Serie entsprungen sein soll ...

Shenmoue mag ist sehr gerne aber ich glaube nicht daß Yakuza das selbe Gameplay hat :/

• Würde trotzdem sagen, dass man jeden einzelnen selber entscheiden lassen sollte, ob er sich das Game kauft und ihn nicht gleich schief anguckt, wenn er sich trotz den Kontroversen für einen Kauf entscheidet. Diese Rudelbildung bei solchen Dramen, wo man sich gegenseitig hochschaukelt und anhält, dass das Spiel nicht zu kaufen, die einzige richtige Entscheidung ist, halte ich für verkehrt.

Vollste Zustimmung. Ich dachte nur, man sollte es nicht unerwähnt lassen. Was jeder mit der Info macht, ist natürlich jedem selbst überlassen.

• Ich habe bislang sämtliche Teile auf der Playstation und komme kaum noch hinterher. Jetzt erscheint in Kürze Kiwami 3 und bei Teil 7 möchte ich irgendwann auch noch die PS4 Fassung durch die PS5 Fassung ersetzen. Zudem wurde auf den Game Awards ja auch noch "Gang of Dragon" angekündigt.

Bislang durchgespielt habe ich nur 3 Teile (0, Kiwami 1 und Like A Dragon - Pirate Yakuza in Hawaii). Aktuell spiele ich Kiwami 2 in der Neuauflage mit deutschen Texten auf der PS5. Außerdem hab ich das "Fist of the North Star - Lost Paradise" vor Jahren angefangen, aber leider nie beendet.

In meiner Sammlung hab ich derzeit:

Yakuza 4, Yakuza 4 Dead Souls & Yakuza 5 (für PS3, letzteres nur digital, da es außerhalb Japans nicht physisch für PS3 erschienen ist)

Yakuza 0, Kiwami, Kiwami 2, Yakuza Collection (3-5), Yakuza 6, Yakuza (7) - Like a Dragon, Fist of the North Star - Lost Paradise (für PS4)

Jugdment, Lost Judgment, Like a Dragon Ishin, Yakuza Anniversary Collection (0, Kiwami 1&2), The Man who erased his Name, Pirate Yakuza in Hawaii, Like a Dragon Infinite Wealth (für PS5).

Abgesehen von den Trophäen, die ich auf den Sony Konsolen sammle (und die bei Yakuza tatsächlich motivieren auch Side Quests abzuschließen und sich nicht nur auf die Hauptstory zu beschränken) ist für mich bei der Switch 2 die Verwendung von GKCs ein absolutes Ausschlusskriterium. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nach so vielen Ablegern, die ich für die Playstation besitze vermutlich ohnehin nicht gewechselt wäre.

Ich finde übrigens Majima als Maincharacter am besten. Aus diesem Grund hab ich auch Pirate Yakuza beim zocken vorgezogen, obwohl es chronologisch erst viel später dran käme. Das Piratensetting war auch mal was anderes und man hat auch mal neue Orte gesehen, die man nicht bereits aus den anderen Teilen kannte. Ist auch von den 3 Yakuza Teilen, die ich durchgespielt habe der einzige, bei dem ich die Platintrophäe bekommen hab.

EDIT: letzte Woche hab ich mit meiner Frau die 6teilige Amazon Serien Adaption zu Yakuza gesehen, die sich inhaltlich an Teil 1 orientiert. Hat mir gut gefallen, aber es sieht nicht danach aus, dass es fortgesetzt wird.

~ MfG Smart86 ~

Mein Switch Freundescode:
    SW-1895-3808-4484
    ~ Nintendo-Fan seit 1992 ~

2 Mal editiert, zuletzt von Smart86 (3. Februar 2026 um 03:01)

• Smart86

Ich habe die Yakuza Reihe auch erst 2021 spontan über den GamePass gestartet (ohne zu wissen um was es da überhaupt geht), und mich dann so sehr verliebt, dass ich über drei Monate nix anderes mehr gespielt hatte. Für Teil 1 bis 6 brauchte ich so knapp 450 Stunden. Hatte bei jedem Teil versucht immer alle SideQuests, Nebenaktivitäten und so viel wie möglich von der Completion-List zu schaffen. Platin, bzw. alle Achievements, war mir dann aber zuviel, weil ich auch kein Bock hatte manche Teile extra nochmal auf Hart durchzuspielen, oder ein Shogi- und Mahjong-Meister zu werden, nur für die Completion-List.

Teil 6 war dann aber doch mein erster Teil mit Platin, und ich finde, dass alle Spiele, die danach released wurden, generell viel humaner sind, was die Anforderungen der Trophäen angeht. Blieb jedenfalls nicht mein letzter Teil, bei dem ich alle Achievements abstauben konnte und auch wirklich Spass dabei hatte.

Ich spiele, bzw. besitze heute auch alle Teile für die PS5, und würde nicht mehr wechseln wollen.
    Judgement und Lost Judgement sind die einzigen Ableger, die ich noch nicht gespielt habe. Ansonsten... hatte halt fast alle Teile auf der Xbox (GamePass) gespielt und erst viel später für die Playstation gekauft (dort dann aber nicht wirklich gestartet). Bin am überlegen, irgendwann nochmal komplett die ganze Reihe durchzuhauen, alleine schon wegen den Trophäen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!