Dispatch – Nintendo Switch 2 Edition im Test

• cyrus

Ok, man hört immer nur von der Switch 2 Version in Zusammenhang mit der Zensur, dass die PS5 Version ebenfalls betroffen ist hab ich nicht gelesen, aber wie gesagt, ist das eh kein Spiel, was ich spiele. Trotzdem sind solche Zensuren unnötig oder sollten nur Marktabhängig gemacht werden. Aber ich glaube irgendwas wurde dazu gesagt, dass es angeblich unmöglich sei, zwei Versionen für die Switch zu bringen oder so. Aber das sowas geht, sieht man dann ja an Cyberpunk. Scheinbar sind dann die Entwickler ein bisschen "unfähig".

Ist die PS5 Version denn auch überall zensiert haben die es da geschafft, nur die japanische zu zensieren? Dann wäre das noch mehr ein Schlag ins Gesicht für Switch 2 Besitzer.

• Adhoc war, wie man ja mittlerweile aus vielen Statements rauslesen kann, schlicht zu faul oder aus finanzieller Bequemlichkeit nicht daran interessiert, zwei Versionen für die Switch-Versionen einzureichen und das fällt ihnen nun verdient auf die Füße. Dumme Aktion und man hat damit seine guten Vorschusslorbeeren bei einem Teil des Publikums erstmal verspielt. Selbst Schuld.

Hatte enormes Interesse an dem Titel und wegen des mobilen Aspektes extra die ps5 und PC-Version ausgelassen, da ich es gerne mobile spielen wollte, jetzt verzichte ich erstmal gänzlich auf den Kauf.

• Ist die PS5 Version denn auch überall zensiert haben die es da geschafft, nur die japanische zu zensieren? Dann wäre das noch mehr ein Schlag ins Gesicht für Switch 2 Besitzer.

Nein, da kam die unzensierte Fassung mit der Option einer zensierten Fassung. Die japanische Edition kam nun erst mit der Switch 2 Fassung. War einfach nur Bequemlichkeit bzw. Gier des Entwicklers die Switch 2 Fassung nicht ebenso anzubieten wie die „normale“ Version. Wollten einfach weniger in die Entwicklung stecken und dadurch mehr Geld rausbekommen.

Nun kommt die „zweite“ Version (die eigentlich erste der anderen Plattformen) verspätet für die Switch 2. (Vermutung meinerseits) wenn sie das Update mit einem guten Rabatt/Angebot veröffentlichen bin ich dabei.

• Hab mir das Spiel geholt. Hab den die erste Episode gespielt. Fand es jetzt nicht so dolle. Auch wenn man was falsches eingibt, geht es weiter. Und dieses Zwischenspiel mit dem Disponieren der Helden ist ja mal echt lame. Verstehe den hype für dieses Spiel überhaupt nicht. Falls ich falsch liege und es in den nächsten Episoden besser wird lasst es mich wissen. Andernfalls wird das Spiel bei mir auf dem Pile of shame landen...

• cyrus

Denke auch, dass die es sich etwas zu leicht gemacht haben mit der Switch 2 Version. Die hätten das vorher kommunizieren müssen, dass es nur eine zensierte Version ist, aber dann wären bestimmt erstmal viele Vorbestellungen weg gefallen und direkt die Forderung nach einer internationalen Version laut geworden, welche jetzt eh nachgeschoben werden müsste, um zumindest in der Swicht Community wieder Vertrauen aufzubauen.

• Also mich stören die Balken massiv, bin dann zur Steam Deck Version gewechselt und habe eine wesentlich bessere Erfahrung.

Bevormundung in dieser Art kann ich nicht gutheißen und aus meiner Sicht muss der Schalter mit dem jeder im Optionsmenü entscheiden kann was er sehen möchte wieder reingepatcht werden.

Alles andere ist eine Farce und sollte nicht schöngeredet werden, auch wenn ich dem sonstigen Test zustimme.

Das Spiel ist super.

• Ich bekomme bei Nintendos Doppelmoral zu viel. Hier wird ein cooles Spiel geschnitten aber wenn der eigene Eshop mit einem Haufen Sche@#e vollgespült wird wie z.B Hentai Bikini was als Beschreibung "Spiel mit realistischen Frauenbildern " und " bequemes Einhandspiel" hat dann ist alles in Ordnung?

• Wenn ich hier schon von Zensur lese (dennoch danke für den Hinweis). :rolleyes: Ich finde ein Spiel sollte immer im Originalzustand spielbar sein, heißt wenn nachträglich zensiert wurde, dann will ich es natürlich unzensiert genießen.

An sich interessiert mich das Spiel aber schon sehr. Es ist vor allem die Machart, die mich gecatcht hat. Wie ein US-Superhelden-Comic. Und auch die Interaktionen zwischen den Charakteren interessieren mich. Und das, wo mich Management-Spiele (zumindest lese ich das da ein bisschen raus) eher nicht reizen. Ich werde mir mal die Demo auf Steam anschauen.

What goes around, comes around.

• Ein Jammer, wie der Hersteller hier verkackt hat :ugly:

Ich habe mich schon sehr darauf gefreut. Mochte immer schon die Telltale-Spiele. Ist einfach eine nette Abwechslung und perfekt für gemütliche Feierabende nach einem langen Arbeitstag. Zensiert nehme ich das Ganze jedoch auch nicht. Mal sehen was sich mit dem versprochenen Patch tun wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!