Mal schauen wann Nintendo nachzieht. Die Switch 2 hat "zum Glück" ja nur 12 GB RAM verbaut.
Steam Machine und Steam Frame: Globale Engpässe von Speicherkomponenten zwingen Valve zu Preisanpassungen
-
-
Steam Frame Max 600€ alles darüber wäre DOA und jeder kauft sich einfach die Quest 3
Machine 800€ 512 GB Edition
Machine 999€ 1Tb Edition
Und selbst das wär wahrscheinlich noch zu günstig gedacht. Wird sicherlich mehr.
-
Erste Schätzungen und Aussagen von Valve haben bereits klar gemacht, dass die Steam Machine im Bereich 800-1000€ kosten wird. Der Steam Frame wird auf ca. 1200€ geschätzt.
Und jetzt knallt der Engpass bei Arbeitsspeicher rein.
Ich bin da sowieso raus und einfach nur froh, die Switch 2 mein Eigen zu nennen. Mehr brauche ich auch nicht. -
Ich bin froh, dass ich meinen neuen Laptop vergangenes Jahr gekauft hab. Zusammen mit PS5 und Switch 2 bin ich dadurch für die nächsten Jahre versorgt, was Geräte betrifft.
Ich hoffe diese AI-Unternehmen ersticken an ihren RAM-Riegeln.
-
Wenn man bedenkt, dass die ps6 etc wahrscheinlich bald bis sehr bald kommen werden (selbst wenn es noch 2 Jahre dauert), wäre die steam machine quasi sehr schnell veraltet, auch unter Berücksichtigung der technischen Angaben, die man bisher kenn
Sony ist nicht blind und beobachtet den Markt ganz genau. Die Preis Entwicklung für HW und der lange Lebenszyklus der PS4 bringt auch Sony momentan zum Umdenken. Zudem werden leistungsstarke HH Salon fähig
Sie überlegen den Zyklus der 5 zu verlängern was 28/29 oder sogar 30 ein mögliche Release Kandidat der nächste Konsole ist.
Zu dem ist die Steam Maschine ein PC und keine Konsole. Wenn du mit der PS das machen kannst was du mit der GabeCube kannst. Dann okay
Dann noch die kostenlose Infrastruktur und die Tatsache das 80 % der Enrwickler momentan für den PC entwickeln und nur 40% für PlayStation und Nintendo und nur 20% Xbox.
Und dann der der Joker was wird die PS6 kosten wenn die Pro schon für viele zu teuer ist.
Ach ja und dann die Tatsache das Valve in erster Linie daran interessiert sind ihr eigenes Ökosystem auf zu bauen und garkein Interesse haben den Konsolen ihre Dasein Berechtigung streitig zu machen.
Zu mal der GabeCube auch dahingehend rein auf roh Daten schon schlechter sein soll als die PS5.
Am Ende ist es ein sparsamer PC der grundsätzlich alles kann was eine Konsolen und dann noch mehr.
Die Steam Deck ist ja auch aus Sicht der Base kein ernst zunehmender Konkurrent und das trotz noch immer wachsender beliebtheit und treuer kleinen Base -
Steam Frame Max 600€ alles darüber wäre DOA und jeder kauft sich einfach die Quest 3
Ich persönlich zahl lieber ein bisschen Premium wenn ich dadurch kein Geld an Zuckerberg geben muss. Vorallem weil Zuckierberg VR als Plattform mit Ansage gegen die Wand gefahren hat während Corona mit ihrem Walled Garden, statt mit der Konkurenz generell die Adoption zu fördern.
Muss man sich die Butze bei Meta nur mal anschauen, die großen Entwicklungsinvestitionen sind jedenfalls vorbei. Stattdessen setzt ja auch Meta voll und ganz auf die AI Blase.
-
Ich persönlich zahl lieber ein bisschen Premium wenn ich dadurch kein Geld an Zuckerberg geben muss. Vorallem weil Zuckierberg VR als Plattform mit Ansage gegen die Wand gefahren hat während Corona mit ihrem Walled Garden, statt mit der Konkurenz generell die Adoption zu fördern.
Muss man sich die Butze bei Meta nur mal anschauen, die großen Entwicklungsinvestitionen sind jedenfalls vorbei. Stattdessen setzt ja auch Meta voll und ganz auf die AI Blase.
Das wird dann aber vermutlich auch Valve denken und einen Preis verlangen, der für die verbaute Technik einfach komplett überzogen ist.
Das einzig positive: Man kann den SD Speicher per Karte erweitern.

Vielleicht kommts ja auch ganz anders und das Ding kostet 499€. Dann wird es vermutlich super laufen
-
Das wird dann aber vermutlich auch Valve denken und einen Preis verlangen, der für die verbaute Technik einfach komplett überzogen ist.
WIe halt mit allen Hardware Anbietern. Der Preispunkt der Switch 2 für die Performance ist auch in meinen Augen zu hoch. Gekauft wird sie trotzdem, auch von mir.
Bin beim Steamframe von Anfang an von einem Preis ala Index ausgegangen und der war auch ohne AI Blase "hoch" im Vergleich zu Meta. Ein günstigerer Preis wäre halt hauptsächlich dadurch entstanden das man sich die Lighthous Tracker sparen kann.
Für 1000 wäre das auch ein Kauf den ich wahrscheinlich lange aufschiebe.
Immerhin bekommt man für Steam Hardware bisher meistens reparierbare Hardware und Ersatzteile Offiziell oder von Drittherstellern.
Ich hoffe der Controller ist wenigstens preiswert bzw vergleichbar mit Sony, MS und Nintendo Controllern.
-
Nicht nur die Rampreise steigen ,jetzt auch die CPU Preise
https://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich…rkrise-1494375/
-
Wäre prinzipiell schon interessiert, nicht zuletzt, weil ich - dank Steamdeck - bereits nicht wenige Spiele auf Steam habe.
Mehr als maximal 800 - 900 Euro würde ich für die Steam-Machine aber nicht bezahlen.
Da ich ohnehin zu 80% portabel spiele, lohnt sich das für mich dann nicht.

-
-
Was glaubt ihr, werden die Steam Machine, Steam Controller und Steam Frame zum Launch kosten?
Laut Madame Zelda der Hellseherin: Richtig viel Geld.
Egal! Brauch den Nintendo-nachgebauten-Quatsch nicht. Hat Valve nen Kreativtiefpunkt, oder warum Switch, Pro Controller und GameCube nachbauen? Wenn ich das Bild sehe könnte ich glatt denken, das Zeug kommt von nem chinesischen Discountmarkt. -
Das wird eh nichts mehr. Wenn man überlegt das die Leistung unter der ps5 ist und sich noch weiter verschiebt, ist das Gerät so veraltet. Wenn man dann noch überlegt das die Preise angezogen werden, Frage ich mich echt für wen ist dieses Produkt am Ende.
-
Da ist sie der PS5/Switch 2 Killer also ich tippe 950- 1100 Euro wird sie kosten.Valve hat ja schon sowas angedeutet naja für das was sie bietet ne leicht schwächere PS5 wird sie aufjedenfall zu teuer nur was für Fans.
Ich sage vorraus das die Floppen wird die einzigen Kunden die ich da sehe sind Leute die einen neuen Rechner brauchen aber keine 2000 Euro ausgeben möchten.Aber PCler basteln ja bekanntlich lieber selber ihre Systeme und der Rest hat eine Nintendo oder Sony Bibliothek die man nicht mit nehmen kann.
-
Das RAM Problem ist echt nervig. Aber die Steam Machine sollte vorher schon wohl nicht so billig werden, wie man sich das wünschen würde.
Denn wenn die mehr oder weniger als eine Art Konsolen Ersatz im Wohnzimmer stehen soll, darf die preislich nicht teurer werden, auch wegen der ursprünglich geplanten Technik. Die war ja auch kein High End PC. Aber schauen wir mal, was es am Ende wird.
-
Das ist für mich jetzt nicht wirklich überraschend, wenn man den Markt etwas mitbekommen hat. Ich hoffe nur, dass der Preis nicht so absurd hoch ist, dass sich das Teil dann doch als Ladenhüter entpuppt. So wie ich das mitbekommen habe, spielt der Preis bei vielen Kaufentscheidungen eine nicht zu verachtende Rolle. Ebenso bei mir.
-
Ich schätze mal der Controller wird zwischen 60 und 80€ kosten. Die Steam Machine zwischen 800 und 1200€ und die Frame ca. 1000€
-
Ehrlich gesagt war ich bei den bisher bekannten Preisvermutungen schon raus, aber bei noch höheren Preisen erst recht. Ich liebe immer noch das Kleinformat der Steam Machine, das finde ich super. Leider wird nun auch Xbox die nächste Konsole/PC-Hybrid erst frühestens 2027 ankündigen. Wird es wohl doch länger dauern, bis ich meine kleine Steam-Bibliothek mal wirklich nutzen kann.
Edit: Technisch bin ich weiterhin daran interessiert zu erfahren, wie gut die kabellose VR-Brille übers Streaming läuft. Also Videos zu dem ganzen Zeug werde ich mir schon geben.
-
Heißt also 800€ für etwas, was schlechter ist als die 500 € PS5... Ne, da bin ich raus. Hinzu kommt noch die 8 GB VRAM in 2026... Ich verstehe nicht, warum es nicht wenigstens 12 hätten sein können
-
Ich möchte mir das Steam Frame holen und habe dafür 1.000 € eingeplant. Mal schauen ob das reicht.
-
Was glaubt ihr, werden die Steam Machine, Steam Controller und Steam Frame zum Launch kosten?
Alle drei Sachen? Hmm ich schätze knapp 1000€.Zusammen? Niemals...
Die Meta Quest 3 kostet 500 €. Ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass die Frame darunter liegen wird.
Blieben also noch 500 € für Steam Machine und Controller.
Der Controller dürfte selbst optimistisch gesehen mind. 50 € kosten (ich rechne eher mit 60 - 80 €).
Für die Steam Machine war 600 € schon ein sehr optimistischer Preis, auf den ich letztes Jahr in dem Glauben getippt hatte, Valve hätte die Zuliefererverträge bereits unterzeichnet und wäre weiteren Preissteigerungen von Speicher somit zuvorgekommen. Jüngste Gerüchte widersprechen dem leider, weswegen sie tatsächlich eher bei 700 € oder mehr starten dürfte.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!