Nintendo schließt Preiserhöhungen der Nintendo Switch 2 für die Zukunft nicht aus

• Deshalb kauft die auch keiner mehr :D

Dass die Xbox schlecht läuft, hat ganz andere Gründe und war lange absehbar.

Ich selbst bin gerne bereit mir die Konsolen aller drei Hersteller ins Wohnzimmer zu stellen, für die Xbox gab es allerdings schon seit mindestens 10 Jahren leider keinen Grund mehr. Mit dem neuen Konzept für den Xbox Nachfolger könnte ich mir gut vorstellen, dass es wieder klappt.

Zurück zum Thema:

Dass die Preise so sind, wie sie sind und sich im Lebenszyklus sogar entgegen der Vergangenheit erhöhen können, liegt nicht an den Herstellern der Konsolen. Hier kommen viele marktwirtschaftliche und weitere Faktoren ins Spiel, welche außerhalb deren Einflussbereich ist. Das muss einfach verstanden werden, daher waren mir die Preise der Switch 2 direkt plausibel und sie bewahrten Nintendo davor in der wichtigen Launchphase bereits zu erhöhen.

• Reine Gier!, mehr ist das nicht!

Das ist Unsinn. Die Hersteller können nichts für die Zölle aus den USA bspw. genauso kann kein Konsolenhersteller etwas für die kommenden Preissteigerungen durch die „Speicherkrise“ da diese von der KI-Hoffnung stammen werden. Aktuell haben alle drei Hersteller Verträge und daher noch nichts tun müssen. Wird sich jedoch im Laufe von 2026 wohl ändern.

• Ahh Super, dann warte ich mal bis die aktie bei 20 Euro liegt.
    Die Switch 2 verstaubt bei mir schon, hätte ich die damals nicht für 330 Euro bekommen, hätte ich auch keine. Das Lineup ist kacke also wird die Aktie noch richtig schön fallen

So ähnlich habe ich es bei z. B. CDPR gemacht.

Damals nach dem CP2077 Debakel bei ca. 18,50€ eingestiegen und vor dem Woke 4 Release… sorry, Witcher 4 :saint: … wird das Ding abgestoßen.
    Es sei denn sie ändern noch ordentlich etwas an der Story, welche momentan die Lore retcont. Das wird nach hinten losgehen wenn sie so dabei bleiben.
    Sollte das weichgespülte Witcher 1 Remake vorher rauskommen wird es der Franchise nicht so sehr schaden wie W4.
    Mark my words :mariov:

• Ob das drauf hinausläuft dass irgendwann alles Millionen kosten wird wie mal zu Reichsmarks-Zeiten..? Das kann doch nicht ernsthaft sein was da in der FInanzwelt schon weider abgeht, alle paar Jahre 'ne neue Krise und Schei*dreck, könnte kotzen...

Ninjasexparty wie ist das gemeint mit 1€ pro Monat?
    (PS: hab mich das schon lange gefragt, wie bist du eigentlich zu deinem Username gekommen..? :D")

My FOMO keeps me from dying.

Hmm...

Einmal editiert, zuletzt von Tomberyx (8. Februar 2026 um 21:05)

• Ich sag's immer wieder: Nintendo ist die beste Wertanlage die es gibt. Weit vor ETFs, Bitcoin und Gold.

FocZSxN.png

All right, I've been thinking. When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back. GET MAD! I DON'T WANT YOUR DAMN LEMONS! WHAT AM I SUPPOSED TO DO WITH THESE?! DEMAND TO SEE LIFE'S MANAGER! Make life RUE the day it thought it could give CAVE JOHNSON LEMONS! DO YOU KNOW WHO I AM?! I'M THE MAN WHO'S GONNA BURN YOUR HOUSE DOWN! WITH THE LEMONS! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that's gonna BURN YOUR HOUSE DOWN!

• Jetzt hab ich vor lauter Schreck doch noch beim Media-Markt-Angebot zugeschlagen. ^^ Wird morgen direkt nach Feierabend abgeholt. Freu mich.

Eigentlich wollt ich noch auf eine Revision warten, aber wer weiß schon, wann die mal kommt. :dk:

• Ich verstehe deine Sicht, teile sie sogar in Teilen. Jedoch ist das Problem an einem höheren Konsolenpreis das man Menschen mit weniger Einkommen ausschließt. In Nordamerika lässt es sich bereits feststellen das der Kern der Käufer der Konsolen mittlerweile über 100k im Jahr verdient. Vorher waren wir da bei knapp 80k. Der Anteil der Spieler mit 50-60k ist dafür sehr geschrumpft. Das trifft also vor allem weniger gut verdienende Personen und Familien….und die waren einst der Motor der Industrie.

Das passiert, wenn alle denken, dass sie mit ihrem tollen Produkt/Service Premium sind und auf die obere Mittelschicht zielen und sich die Mittelschicht dann zwischen Zweitstreaming oder (Zweit)Konsole entscheiden muss. Da wird es in Summe halt weniger.

Andererseits ist es immer noch die sich am schnellstes verkaufende Nintendo-Konsole aller Zeiten. Liegt vielleicht unter Plan, aber dann war der auch sehr, sehr optimistisch.

• wie ist das gemeint mit 1€ pro Monat?
    (PS: hab mich das schon lange gefragt, wie bist du eigentlich zu deinem Username gekommen..? :D ")

Wenn man für die Switch 2 irgendwann Hundert Euro mehr bezahlt, und sie Acht Jahre benutzt, dann sind die Hundert Euro auf die Monate aufgeteilt, knapp 1€ monatliche Mehrkosten.

Meinen Usernamen habe ich mir (leider) nicht selbst ausgedacht. Ist ein Bandname :)

• Ob das drauf hinausläuft dass irgendwann alles Millionen kosten wird wie mal zu Reichsmarks-Zeiten..? Das kann doch nicht ernsthaft sein was da in der FInanzwelt schon weider abgeht, alle paar Jahre 'ne neue Krise und Schei*dreck, könnte kotzen...

So schnell geht das nicht aber früher oder später ja , das ist der Kreislauf von immer höher immer weiter immer mehr . Ist ja auch zu schön man druckt wie man es braucht ;) .

Was passieren wird die Menschen kaufen immer weniger solche im Sinn des Lebens nutzlosen Dinge und besinnen sich auf das was wirklich gebraucht wird und geben dafür das Geld aus, solche Unternehmen fallen dann hinten runter, die verdienen sich nur dumm und dämlich in Ländern wo es den Menschen gut geht .

Siehe Verkaufeinbrüche in den USA oder was in Afrika abgesetzt wird .

Das meiste Geld wird in Europa und den USA mit verdient ,der Rest der Welt kann sich das jetzt schon nie leisten.

Sollten es sich in diesen Ländern wo das Geld verdient wurde auch immer weniger Leisten können oder wollen, können sie es noch probieren an die Marsianer zu verkaufen .

Meistens brechen vorher aber erst die Verkaufszahlen ein ,gleichzeitig sind die Lager voll ,das führt dann zu Rabattschlachten weil man irgendwann Verluste Minimieren möchte also wenigstens einen Teil wieder zurückbekommen wenn schon nicht alles .

Im weiteren führt das dazu das Menschen nicht das zahlen wollen was der Hersteller aufruft für das was die Menschen bezahlen wollen der Hersteller aber nicht produzieren kann, also wird die Produktion eingestellt . Das ganze ist dann eine Spirale .

Teure Preise weniger Konsum ,mehr Arbeitslose weniger Kaufkraft ,noch weniger Konsum noch mehr Arbeitslose ......

Ich in meinem Fall könnte ich mir das noch Leisten ja bin ich dafür bereit auf was anderes zu verzichten bzw. könnte ich mir nichts mehr auf die Seite legen, um so zu leben bin ich aber mitlerweile zu alt , mit 20 wär mir das egal gewesen .

Heute nicht mehr . Dementsprechend so wichtig ist das nicht , also lass ich es einfach passiert auch nichts :D

2 Mal editiert, zuletzt von McFly1980 (8. Februar 2026 um 21:24)

• Ich sag's immer wieder: Nintendo ist die beste Wertanlage die es gibt. Weit vor ETFs, Bitcoin und Gold.

Äh - meinst du ironisch, oder? Nintendo auf 1 / 2 / 3 Jahre mit -30% / -10% / +5%. Beliebiger Standard World ETF in der Range von +8% / +25% / +33%. Gold in den letzten 3J +150%. Gut, gegenüber der Mercedes-Aktie hättest Du mit Nintendo gewonnen. Die liegt bei -14% in den letzten 3 Jahren :P Vielleicht hätte man bei Auto eher dem Ausland trauen sollen. Hyundai +148% in den letzten 3J.

Einmal editiert, zuletzt von simmonelli (8. Februar 2026 um 21:13)

• lund vor dem Woke 4 Release…

jessas... was soll denn an the Witcher 4 "woke"sein? Kennst du überhaupt die Vorlage?

Dass Ciri ein Spiel bekommt, ist nur gut, da sie quasi der wichtigste Charakter im ganzen Franchise ist.

Geralt würde lt lore keinen Sinn machen. Don't wake the dead 😉

manche Leute haben einfach n Brett vorm Kopf.

Einmal editiert, zuletzt von Darksamus666 (8. Februar 2026 um 23:03)

• Wäre lustig, wenn Furukawa gesagt hätte: „Wartet‘s ab – in einem Jahr kriegt ihr die Kiste 'nen Hunni billiger.“

Aus meiner Sicht ist das nur das Schüren von Fomo – dieser Taktik ist Nintendo ja leider erwiesenermaßen nicht abgeneigt. Warum sollte irgendein Hersteller von irgendwas eine künftige Preiserhöhung auch ausschließen? Nintendo hat lieber heute 450 Euro von euch, als erst in einem Jahr 480. Allein über etwaige künftige Preiserhöhungen zu sprechen, übt direkt einen sanften Druck aus, endlich zuzuschlagen.

5 Mal editiert, zuletzt von Gizmo (8. Februar 2026 um 23:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gizmo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wäre lustig, wenn Furukawa gesagt hätte: „Wartet‘s ab – in einem Jahr kriegt ihr die Kiste 'nen Hunni billiger.“

Aus meiner Sicht ist das nur das Schüren von Fomo – dieser Taktik ist Nintendo ja leider erwiesenermaßen nicht abgeneigt. Warum sollte irgendein Hersteller von irgendwas eine künftige Preiserhöhung auch ausschließen? Nintendo hat lieber heute 450 Euro von euch, als erst in einem Jahr 480. Allein über etwaige künftige Preiserhöhungen zu sprechen, übt direkt einen sanften Druck aus, endlich zuzuschlagen.

oder es besagt einfach: "die Lage ist uA durch einen Mann in Orange unsicher, wir können es nicht ausschließen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!