Ubisoft-Chef spricht über neue Unternehmensstruktur und bestätigt neue Assassin's Creed- und Far Cry-Projekte

• WENN Ubi wirklich will und ich würde es mir wünschen, dann könnten sie wieder an ihre alten Erfolge anknüpfen; Hört auf die Community, schaut, was "Euch" groß gemacht hat und entwickelt einfach "saubere" Games. fertig.

nach Worten müssen Taten folgen; alles andere ist aktuell nur Gerede.

Einmal editiert, zuletzt von Cyron (26. Februar 2026 um 09:07)

• Wenn ich das alles lese, vergeht einem der Spaß am zocken. Vier! Teile Assassin's Creed , Zwei Teile Far Cry.

Mario + Rabbids, Rayman, Splinter Cell, Zombi und so weiter. Das würde mich mehr ansprechen und man hätte ein interessantes Portfolio.

• Denkt ihr, Ubisoft kann wieder zu Erfolg finden?
    Nicht solange das eigentliche Problem entfernt wird. Von daher sollen sie ruhig noch mehr Einsparungen vornehmen, es wird nichts nützen.

@Anti-RareFan und Immortals war ein richtig schönes Spiel. Trotzdem Fortsetzung gecancelt und lieber AC Teil XXX :rolleyes:

• Wieso braucht es mehrere autonome Abteilungen mit Expertise für bestimmte Marken, wenn sich seit zwei Jahrzehnten alles gleich spielt und die frühere Erfolgsformel nach inflationärer Nutzung nur noch anödet? Welcher rationale Konsument will diese austauschbaren und auserzählten Marken neu zum Vollpreis kaufen, wenn man die Spiele wenige Wochen bis Monate nach Release bereits in drastischen Sales als Rammschware hintergeschmissen bekommt? Ubisoft müsste grundsätzliche Probleme dieser Art angehen, statt lediglich die Dauerkrise bis zum endgültigen Untergang zu verwalten. Wenn die Firma in fünf Jahren noch selbstständig existierte, wäre ich zutiefst erstaunt.

• Ich bin sehr skeptisch in Bezug auf die Zukunft Ubisofts, wünsche ihnen aber trotzdem den nötigen Erfolg und die Weitsicht, um aus diesem Tal wieder herauszukommen. Das und sie sollen endlich die internen Missstände insbesondere hinsichtlich Sexismus aufräumen, aufklären und vollends beseitigen!

Ansonsten kam über die letzten 20 Jahre für mich nur punktuell interessantes von Ubisoft. Prince of Persia (2008), Rayman Origins & Legends, Child of Light und Valiant Hearts, die Mario + Rabbids-Spiele sowie Star Wars Outlaws. Das erste The Division war auch nicht schlecht. Alles andere reizt mich so gar nicht.

• Ubisoft hatte ja auch mit Watch Dogs die einzigste wahrnehmbare Konkurrenz zu GTA. Und was haben sie gemacht? Haben nach dem durchschnittlichen 3. Teil einfach aufgegeben und die Serie nicht fortgesetzt. Dabei war die beiden Vorgänger eine gute Alternative für GTA-Fans, die nicht so lange auf den 6. Teil warten wollten. Für die WiiU erschien auch Watch Dogs. Ich habe nie verstanden, warum die Switch nicht wenigstens den Port der WiiU bekam. Oder was ist mit "The Crew"?

Sich nur auf Far Cry & Assassins Creed zu konzentrieren, klingt aus meiner Sicht total einseitig und langweilig. Schade.

🥢⛩️NINJA🥷🏿RUN🏃‍♂️‍➡️EAT🍱SUSHI🍱FOR🍱SPEED🏍️UP⛩️🍚

🏯🎋⛩️.................🏃‍♂️‍➡️....🍱......🍱............🍱............🪂.........🥷🏿⛩️👹🐲

🗾🍣🍜⛩️🪂🏃‍♂️‍➡️.......🍱.................🍱🗡️🥷🏿.....💀..........🍱🐠🍱⛩️👺🍥🐉

💀GAME OVER🕹️MAX SPEED:3MPH⏱️INSERT :mario::coin: TO PLAY WITH MARIO:thx:

• Fariehna

Ich hab mir sie physische Version von Rayman 30th Anniversary vorbestellt. Ist der Soundtrack wirklich soooo schlimm?? 😅

Es sind halt fast alles neue tracks, die oft so gar nicht den spirit vom Original einfangen oder wenigsten versuchen zu imitieren. Die paar OG Tracks darin sind halt neu arrangiert und hören sich daher "falsch" an.

Mich stört das extrem. Bandland Welt ohne das typische Bandlandtheme ist halt n verbrechen.

Auf diese Spiele(ankündigungen) warte ich am meisten: Animal Crossing, Donkey Kong Country, Rayman 1 Remaster, Rayman 2+3 Remake, Splinter Cell, Pokemon Mystery Dungeon, Starcraft 3

• Fariehna

Ich habs tatsächlich nie gespielt.

Dann würde ich das wahrscheinlich nicht so wirklich stören. Das du weniger dieses magische tolle Gefühl hast, den der alte Soundtrack ausgestrahlt hat

Auf diese Spiele(ankündigungen) warte ich am meisten: Animal Crossing, Donkey Kong Country, Rayman 1 Remaster, Rayman 2+3 Remake, Splinter Cell, Pokemon Mystery Dungeon, Starcraft 3

• Kurz und schmerzlos: Nö.

Assassin‘s Creed und Far Cry sind wohl zu erfolgreich als sie direkt in der Versenkung verschwinden werden, aber wenn ich schon lese 4 (!) Assassin’s Creed-Teile?!
    Das Remake, neuer Teil, Multiplayer und noch irgendwas. Bitte mehr Qualität anstatt Quantität.🙏🏼

Alles andere scheint ja unter ferner liefen.

Ich hätte gerne das Prince of Persia Remake gehabt. Oder neue Titel im Stil der Trilogie. Aber das ist ja alles tot.:dk:

Wer lesen kann ist hier schon im Vorteil. Es wird 5 (!) Creative Häuser geben. Eines, und vermutlich das Größte, kümmert sich um AC und Far Cry. Die anderen 4 Häuser müssen also auch irgendwelche IPs ownen und mit Roadmaps bestücken, worüber aber nicht gesprochen wurde bzw. hier nichts zitiert ist.

Jetzt aus den Aussagen zu schließen, dass es nichts zu Prince of Persia geben soll macht also keinen Sinn, da die Verantwortung fü diese IP vermutlich in einem der Häuser liegt, über das nicht im Detail gesprochen wurde.

Verspricht sich Besserung durch Strukturänderungen um dann mit 4 Assassines Creed Spielen zu zeigen, dass sich gar nichts ändern wird, denn das Hauptproblem bleibt bestehen - man interessiert sich nicht für den Spieler / Käufer

Die Strukturänderung ist massiv, vor allem da die Gesamtverantwortung in die Teilbereiche wandert. Das erklärt auch die Demos/Streiks in Frankreich, denn im HQ braucht es dann viel weniger Leute.

Wie schon geschrieben, wurde über 4 der Häuser gar nicht gesprochen - wir wissen noch gar nicht woran diese arbeiten und welche IPs dort sitzen. Und mal ehrlich, dass sie vor allem auch über ihre wichtigsten IPs reden, macht schon Sinn. Damit verdienen sie vermutlich 80% ihres Geldes.

Also erst einmal abwarten, bis man Details zu den anderen Creative Houses hat, bevor hier schon wieder voreilige Schlüsse gezogen werden.

Einmal editiert, zuletzt von simmonelli (26. Februar 2026 um 13:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simmonelli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mir würde ein Remake oder eine richtige Fortsetzung von Ghost Recon Advanced Warfighter sehr gefallen. Aber anspruchsvolle Shooter sind natürlich für die dopamingefluteten Hirne heutiger Spieler natürlich nicht erfolgversprechend.

• Nicht die IPs von Ubisoft, die mich nachhaltig begeistern konnten. Hätte lieber wieder mehr von Rayman, Prince of Persia, Beyond Good & Evil oder was Kreatives wie Mario + Rabbids.

Durchgezockt:

2026 / 2025 / 2024 

Spielt aktuell:

• Aeterna Noctis
    • ANTONBLAST

Most Wanted:

• Trails in the Sky 2nd Chapter
    • The Adventures of Elliot
    • Golden Sun 4 :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!