Gran Turismo 7: PlayStation Studios sollen Racer auf der Nintendo Switch 2 zum Laufen gebracht haben

• Der gut informierte Spielejournalist Jeff Grubb hat im Video-Podcast „Game Mess Decides“ kürzlich ein interessantes Detail zu Gran Turismo 7 geteilt: Demnach wurde der aktuelle Ableger des legendären Racers in internen Kreisen der PlayStation Studios auf einer Nintendo Switch 2 zum Laufen gebracht. Warum dieses Projekt allerdings verfolgt wurde, ist nicht klar. Nach aktuellem Stand erscheint es unwahrscheinlich, dass ein Port des PlayStation-exklusiven Titels tatsächlich für eine Nintendo-Konsole veröffentlicht werden könnte.

Schon seit längerer Zeit rumort es vielmehr, dass Sony neben der PlayStation 6 an einer eigenen Hybridkonsole werkeln könnte. Die angebliche Nintendo Switch 2-Portierung könnte daher als ein Test für eine Sony-eigene Lösung angesehen werden.

Auf der anderen Seite zeigt sich Sony in jüngster Vergangenheit aber durchaus offen für das Herausbringen eigener Marken auf Konkurrenz-Konsolen. Ein Beispiel dafür wäre LEGO Horizon Adventures, welches das erste Spiel der Horizon-Marke auf einer „fremden“ Konsole ist. Vor einiger Zeit hat Sony zudem einen „Senior Director für Multiplatform & Account Management“ gesucht, sodass der Ausbau dieser Strategie durchaus wahrscheinlich erscheint.

Könnte da was dran sein, an einer Veröffentlichung von Gran Turismo für Konkurrenzkonsolen, oder bleibt es eurer Meinung nach beim internen Test?

• Da wird Sony getestet haben welche Voraussetzungen ihre eigene Hybrid-Konsole braucht. Nicht mehr nicht weniger. Sie sehen ja selbst, dass sie einen eigenen Hybrid dringend brauchen um im Heimatland wieder Fuß zu fassen. Ich hoffe mal das es nicht so ein Zwischending wie die Vita vor der PS6 wird, sondern sich um die PS 6 selbst handelt. Die soll ja laut Gerüchten so oder so auf 2030 verschoben worden sein aufgrund der Speicherchip Krise.

• Das man sich bei der Standard Hardware heutzutage noch wundert das ein Spiel zum "Laufen" gebracht wird ist schon echt kurios.

Dann werden Auflösung und Details angepasst und das Spiel Läuft.Ich meine Frorza würde ja auch auf der "schwächeren" PS5 zum Laufen gebracht.🙄

Einmal editiert, zuletzt von Mondspiegel (26. Februar 2026 um 14:59)

• Ich glaube auch, dass die Vermutungen der Leser hier richtig sind und Sony testen wollte, welche Hardware sie ins neue Handheld bauen müssen. RAM & Speicher allgemein ist in naher Zukunft recht teuer und es klingt plausibel, mit einer Switch 2 zu testen, weil leistungstechnisch noch Luft nach oben ist. Soll heißen, wenn die Switch 2 mit eher wenig Speicher spielbare Framraten bei Gran Turismo erzeugt, dann muß Sony auch nicht so viel Speicher ins eigene Handheld stecken. Der Preis für den möglichen Vita-Nachfolger soll ja verlockend bleiben und nicht furchterregend oder gar schwindelerregend werden. ;)

Pixelheros inoffizielle Emoji-Orientierungstabelle:

:thumbup: - Pixelhero findet deinen Beitrag voll in Ordnung / Für heute hat er dich lieb. 👍

<3 - Du bist genial. Pixelhero mag dich sehr und denkt die ganze Zeit an dich! 👩‍❤️‍👨

:D - Bist du Entertainer? Unser Pixelheld quietscht wie ein Meerschweinchen vor Lachen. 😄

=O - Bevor du wieder ein Bild (🧌) von dir zeigst, pack' es bitte in einen Spoiler! 😱

:( - Dein Text war wie ein 🍺 ohne Schaum & Kohlensäure. Einfach traurig... 🙊

• Wird zwar ziemlich sicher nicht erscheinen, hätte aber trotzdem Lust darauf. Meine Hoffnungen auf ein Forza für die Switch 2 haben sich ja bisher nicht erfüllt, da würde ich auch ein Gran Turismo nehmen, was auch immer zuerst erscheint.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Ngamer

Diese Diskussion verstehe ich bis heute nicht, wieso alle diese analoge trigger brauchen.

Um bei Rennspielen, die etwas mehr auf Simulation aus sind feinfühliger Gas /Bremse zu betätigen. Wenn du Auto fährst Tritts du ja auch nicht volle kannte auf die Pedale, außer bei einer Notbremsung. :D Auf der Rennstecke will man nie das die Reifen blockieren, tun se aber wenn man zu 100 % direkt auf die Bremse latscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!