Pokémon Wind und Welle: Die zehnte Generation startet 2027 auf der Nintendo Switch 2

• Das sieht doch jetzt mal garnicht so schlecht aus, was hauptsächlich an den geilen Wassereffekten liegt, was wiederum bei mir aber den größeren Wunsch nach einem Wave Race Resort Spiel aufkommen lässt! Hahahaha

Ich glaub ich steig bei Pokémon erst wieder ein wenn bei den Viechern jedes einzelne Haar zu erkennen ist und sich im Wind wellt!
    Pokémon Tekken hat mir da vom Kunststiel sehr gut gefallen oder der Detektiv Pikachu Film wo ich immer noch auf eine Fortsetzung warte.

Vielleicht schafft es Nintendo ja bis zum Erscheinen mir das spiel noch schmackhafter zu machen, ist ja noch Zeit hehehehhe

• Das Wasser und die Wellen haben sie super hinbekommen, das sieht echt gut aus :ddd:

Der Rest ist okay, erinnert mich viel mehr an ein BotW denn an ein Horizon (was die Detailfülle angeht bspw.). Aber gut, ich warte weitere Trailer ab, man hat ja noch nicht so viel gesehen. Und ich schätze, dass der Feuer-Starter der beliebteste wird, ist ja auch sehr süß. Ich mag allerdings den Vogel mit seinem Blick, macht Luigi Konkurrenz :luigi_stare:

• @Anti-RareFan das mit den Soundeffekten ist ein komisches Argument für mich, das hat sich für mich so etabliert dass es für mich schon ein größeres Markenzeichen für Pokemon ist als Pikachu.. o-o
    Dass dir die Optik immernoch nicht zusagt ist ein Jammer, mich stört nur ein bisschen dass sie den Pokemon selber immernoch keine etwas realeren Texturen verpassen, ein bissel Richtung Detektiv Pikachu Film würde mich freuen.

My FOMO keeps me from dying.

Hmm...

• Der erste Eindruck sieht schonmal echt nicht schlecht aus. Mir gefallen tatsächlich alle drei Starter Pokemon das wird schwer.

Werde aber definitiv noch mehr Videomaterial abwarten denn dieser Trailer hat für mich noch nicht viel über die Performance ausgesagt. Ich kann mir vorstellen, dass wir hier leider wieder mit 30 Bildern und FPS Drops rechnen müssen.

Warten wir es mal ab ich lasse mich gerne positiv überraschen. :))

• Die Designs der Starter haben mich am meisten interessiert und ich muss sagen, die sind auf den ersten Blick ganz gut gelungen. Find ich interessant, dass sie wieder einen Pflanzenvogel bringen. Der Feuerstarter gefällt mir bisher am besten. Er ist doch wirklich knuffig.

• Das sieht schon Mal sehr gut aus, die Starter gefallen mir auch sehr gut.

Wer hier grafisch / technisch keinen riesigen Sprung erkennt, ist einfach nicht tief genug in der Materie und sollte sich besser mit der Kritik hier zurück halten. Es gab ein paar wenige kurze Phasen im Video, da sah es sogar noch Mal eine ganze Spur besser aus, ich vermute, dass einige Szenen eine aktuellere Version als andere zeigen, denn es gab deutliche unterschiede.

Gut, dass sie sich noch Mal ein wenig mehr Zeit nehmen, das tut dem Titel sicher gut!

• Eigentlich hätten die Pokemon-Teile für Switch 1 so aussehen müssen, aber na ja egal, sie haben grafisch ordentlich aufgeholt. Sieht hübsch aus. Viel besser als Karmesin und Purpur. Hoffentlich läuft es dann auch rund. 60 FPS braucht man vermutlich nicht zu erwarten.

Mein Hauptproblem an Pokemon ist aber eigentlich eher, dass es viel zu leicht ist. Mir fehlt der Anspruch. Das langweilt mich deswegen zu sehr. Ein wählbarer Schwierigkeitsgrad würde das Problem lösen. Digimon Story Time Stranger fand ich u.a. deshalb deutlich besser als die letzten Pokemon Teile.

• Dass es hier direkt wieder Grafiknörgeleien gibt, ist wirklich witzig.

Wer meint, das ging früher besser oder war mal anders, möge daran erinnert sein, dass die geliebte Gen 1 im gleichen Jahr auf den GameBoy kam (GameBoy, nicht GameBoy Color!) wie das N64 in Japan. Und bei uns sogar später. Diese Serie stand noch nie (never ever) für grafische Meilensteine und hat immer einen starken Gameplay-Fokus gehabt. Das heißt nicht, jedes Spiel ist gut. Aber macht es euch nicht zu einfach, wer nur über Grafik motzt, hat sonst nicht verstanden, worum es bei Spielen insgesamt überhaupt geht.

Zum Thema: Sehr interessanter Trailer. Ich bin war zugegeben etwas abgeturnt, als ich die verkleideten Pickachus gesehen hab. Aber das wird sicherlich (hoffentlich) kein Core-Gameplay-Element :D

Muss das gesehen erstmal verarbeiten und auf mich wirken lassen. Aber insgesamt würde ich sagen ist es bisher vom Artstyle nicht so weit weg von den Switch spielen wie ich dachte.

Starter auch überraschend, wieder ein Pflanzenvogel und eine Wasserechse. So richtig kann ich mir noch keinen Reim draus machen wohin die Reise geht, aber ich bleibe gespannt und freu mich auf nächstes Jahr.

• Ich habe den Livestream bei Domtendo gekuckt und selbst der, der Pokemon zuletzt als "Schmutz" bezeichnet hat ist von den Grafikdetails, Schattengebung etc. überrascht. Er hat das Video dann nochmal in langsamer Geschwindigkeit laufen lassen und Dinge wie der Wasserfall oder der Dschungel sehen echt 10 Klassen besser aus als Karmesin und Purpur.

Und die Leute dürfen sich jetzt nicht aufregen, wenn es erst 2027 erscheint. Das haben ja viele gefordert: längere Entwicklungszeit (sind dann fast 5 Jahre seit Generation 9) statt alle zwei bis drei Jahre was rauszuhauen.

Ich bin vorsichtig optimistisch und werde in der Zwischenzeit Gen 9 auf der Switch 2 nachholen, da es jetzt ja zumindest flüssig laufen soll.

Nintendo ist zurück :mldance:

Einmal editiert, zuletzt von DaMayer (27. Februar 2026 um 16:16)

• Haut mich wieder nicht vom Hocker.

Aber ich werd natürlich wieder das Endprodukt bewerten.

Grafisch war klar, dass man nichts tolles bekommen wird. Aber wenn es in dem Fall wenigstens flüssig und fehlerfrei läuft, dann will ich mal nicht meckern.

Mal schauen wie das Spiel an sich wird.

Zumindest kommt es nicht dieses Jahr raus, was ich schonmal gut finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!