Nintendo Switch: Die Erfolgskonsole feiert heute ihren neunten Geburtstag

• Als am 3. März 2017 die Nintendo Switch in vielen Teilen der Welt erschien, hat wohl niemand mit dem gewaltigen Erfolg des Hybrid-Systems gerechnet. Zur Erinnerung: Zuvor haben wir einige Jahre mit der Wii U verbracht, die alles andere als erfolgreich war und auch der Nintendo 3DS konnte nicht an den kometenhaften Erfolg seines Vorgängers anknüpfen. Nun, neun Jahre später, hat sich die Nintendo Switch mehr als 155,37 Millionen Mal verkauft und ist damit nicht nur die erfolgreichste Nintendo-Konsole, sondern ist auch dabei, die PlayStation 2 mit ihren gut 160 Millionen Einheiten als erfolgreichste Konsole aller Zeiten vom Thron zu stürzen.

Der Erfolg der Nintendo Switch lässt sich mit zwei Punkten erklären: ein bekanntes Konzept grandios umgesetzt und atemberaubende Spiele. Während Hybrid-Systeme nichts Neues waren, war die Nintendo Switch das erste Produkt ihrer Art von einem bekannten Hersteller. Als Launch-Titel erhielt das System The Legend of Zelda: Breath of the Wild, eines der bedeutendsten Spiele des letzten Jahrzehnts. Danach folgten viele weitere starke Titel wie Super Mario Odyssey, zwei Splatoon-Teile, alle vier Xenoblade Chronicles-Titel, Metroid Dread, die Pokémon-Hauptreihe und viele mehr. Es dürfte kaum eine andere Konsole geben, die mit einem solchen Line-Up mithalten kann.

Seit dem letzten Juni ist nun die Nintendo Switch 2 erhältlich. Dank der Abwärtskompatibilität erscheinen jedoch immer noch wöchentlich neue Spiele für das alte System und werden es wohl auch noch für viele Jahre. Dank der stärkeren Hardware wird auch die einzige große Schwäche der Nintendo Switch – fehlende Third-Party-Spiele-Ports der neuesten Titel – ausgeglichen, so dass Nintendos 4K-System neue Höhen erreichen könnte. Doch in diesem Artikel geht es um unsere Nintendo Switch. Und da gibt es nur noch eins zu sagen:

Herzlichen Glückwunsch zum neunten Geburtstag, Nintendo Switch!

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• sondern ist auch dabei, die PlayStation 2 mit ihren gut 160 Millionen Einheiten als erfolgreichste Konsole aller Zeiten vom Thron zu stürzen.

Abwarten, da hat sich in den letzten Monaten doch bestimmt was getan:ugly:

• Happy Birthday, Nintendo Switch! 🎉

Interessant wäre ein Blick auf die aktuellen Verkaufszahlen der Nintendo Switch. Einerseits erscheint die Nintendo Switch 2 aufgrund ihrer technischen Weiterentwicklung attraktiver, andererseits könnte der günstigere Preis des Vorgängermodells weiterhin viele Käufer überzeugen.

• Mein Verältnis zur Switch war von Anfang an etwas schwierig. Zwar hatte ich generell nach der Generation XBOX 360/ Wii/ DS/ PSP den Eindruck, es geht kontinuierlich etwas in die falsche Richtung mit Gaming, aber bei der Switch fing es an, dass sich das Mahnifestiert hat.

Zum einen gab es große Hits wie Mario Odyssey :love: Zelda: Breath of the Wild oder auch Mario Kart 8 Deluxe, welches für mich bis heute der beste Fun-Racer aller Zeiten ist, zum anderen ließ mein interesse an den meisten Nintendo-Titeln stark nach. Die Switch bot zwar die gewohnten Serien, aber irgendwie nicht (mehr) in der Form, wie ich sie gern mochte. Ausnahmen hier: Mario Odyssey, Kirby und das vergessene Land, Mario Kart 8 Deluxe und Luigi´s Mansion 3.

Ab Animal Crossing welches meienr Meinung nach in dem Zustand nie hätte veröffentlicht werden dürfen, konnte mich dann auch kaum noch ein Spiel begesitern. Weder ein Tears of the Kingdom, noch New Super Mario Bros. Wonder. Lediglich das tolle remake von Mario RPG war nochmal ein letztes kleines Highlight.

Man merkte der Switch dann in den letzten Jahren auch an, dass es langsam Zeit für einen Nachfolger war. Aber die ersten beiden Jahre und die späten Highlights möchte ich nicht missen. Danke für unvergessliches Dauergrinsen und Dauergänsehaut mit Mario Odyssey, Spaß und Frust mit Mario Kart 8 Deluxe und dieses „Ich spiele hier ein Meisterwerk“ Gefühl mit Kirby und das vergessene Land. Und natürlic das Staunen über die Grafik bei Luigis Mansion 3.

Most wanted 2026: Shenmue 3 Enhanced, Tomb Raider Legacy of Atlantis, We were here tomorrow

• Die Switch 1 war immer die Konsole, die ich mit wünschte. Ein Handheld mit viel Power. Ich habe mit keiner anderen Konsole so viele Spiele durch. Danke Big N für dieses Meisterwerk, welches ich in meinem Leben erleben darf.

• War direkt zum Release dabei damals, und meine alte Switch lebt auch heute noch <3 Und da ich dieses Konzept liebe, bin ich auch bei der Switch 2 direkt seit Release dabei :*

Wer hätte damals vor 9 Jahren gedacht, das es eine Switch 2 geben wird. :love:

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!