Sony erhöht drastisch die Preise für alle PlayStation 5-Modelle und die PlayStation Portal

• Ich muss sagen, ich hab mit der PS5 einen Heidenspaß. Bin gerade an The Last of Us (2) dran und hab vielleicht noch nie derart detaillverliebte Spiele gesehen.

Aber ich hab Ende 2024 für die PS5 ink. Laufwerk auch „nur“ ca 420 Euro gezahlt. Wobei ich der Meinung bin, dass auch das ne ordentliche Summe ist.

PS5 Pro fand ich damals schon gesponnen. Ich persönlich hab nur bei sehr genauem Hinsehen einen Unterschied bemerkt und deshalb ist es doch wesentlich wirtschaftlicher, einfach nicht so genau hinzusehen.

Ich hoffe jedenfalls, dass jeder, der noch mit der PS5 liebäugelt, noch eine zu einem annehmbaren Preis bekommt, bevor die Welt zum Teufel geht. :(

• Für mich schaut es danach aus, dass Sony Gewinne abschöpfen möchte. Die Enthusiasten, die viele Spiele kaufen, haben bereits eine PS5, und jetzt kommen noch ein paar neue Gamer sowie die Gelegenheitsspieler hinzu, die mit Einmalkäufen wie GTA gelockt werden. Und die Xbox-Konkurrenz hat sich selbst aus dem Rennen verabschiedet.

Ich glaube nicht, dass Nintendo ebenfalls die Preise erhöht. Die Basis der Switch 2 ist noch ziemlich klein, und für Nintendo ist es wichtig den Punkt zu erreichen, damit die Switch 2 zum Selbstläufer wird, und/oder sich durch den Software-Verkauf trägt.

• FirstGeneration naja am Ende des Tages gilt aber auch hier: Du musst die Konsole ja nicht kaufen. Ich frage mich auch wer jetzt bei der Erhöhung noch ne PS5 kauft. Wenn ich nicht schon eine hätte würde ich auch auf die PS6 warten.

Grundsätzlich halte ich die Preisentwicklung aber schon für Glaubhaft, da ja auch Nintendo die Preise erhöht und MS wahrscheinlich auch bald nachzieht. Man könnte ja sonst super Verkaufen in dem man die Preise unten hält.

• Ich halte eine PS6 für 1.000 € nicht mehr für unmöglich.

Mindestens. Hatte sowas in der Art schon auf Golem gelesen.

FirstGeneration naja am Ende des Tages gilt aber auch hier: Du musst die Konsole ja nicht kaufen. Ich frage mich auch wer jetzt bei der Erhöhung noch ne PS5 kauft. Wenn ich nicht schon eine hätte würde ich auch auf die PS6 warten.

Grundsätzlich halte ich die Preisentwicklung aber schon für Glaubhaft, da ja auch Nintendo die Preise erhöht und MS wahrscheinlich auch bald nachzieht. Man könnte ja sonst super Verkaufen in dem man die Preise unten hält.

Naja, wenn, dann gebraucht kaufen. Wäre noch ne Option für mich.

Einmal editiert, zuletzt von der_spandower (28. März 2026 um 10:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von der_spandower mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und gebraucht wird man sie nichtmal für 300 Euro los.

Naja das stimmt nicht so ganz bin meine FAT Lady sogar für 430€ los geworden nach dem die PS5 599€ mit Laufwerk gekostet hatte. Kleinanzeigen 450€ angeboten. Hat zwar gedauert bei so vielen was ist letzter Preis, aber dann hat es einer gekauft und bar bezahlt

zum Topic.

Grundsätzlich hatte ich anscheinen einen guten Riecher als ich die PS5 Pro mit Laufwerk bei den MWST Rabatt von MM gekauft hatte. Genauso die PS5 Remote Play.

Ich mein was wird erst die PS6 kosteten. Ich mag bezweifeln das sie Ende nächstes Jahr erscheint

Unsere Hardware Vendoren haben auch schon mitgeteilt das ihre Kontigente ausgeschöpft sind das eine Besteunng nur auf unbestimmte Zeit der Lieferung gemacht werden können.

Zudem boten sie uns an unsere EOL Systeme weiter zu Supporten für den Preis als wenn sie nichtbinär EOL wären.

Das sagt bei Vendor im Enterprise Segment sehr viel aus….

• Ich finde es schon bedenklich wie hier Leute zuweilen, über den Kamm geschoren, als z. B. Produkt XY Zombies betitelt werden, nur weil man sich das Produkt kauft oder einer Marke treu ist.

Das hat in der Regel aber einen Grund und den muss man nicht jedem erklären. Wenn es mir gefällt, ich es mir leisten kann und es mir das wert ist, dann reicht es als Begründung komplett aus.
    Es ist mein Geld und ich habe Spaß am Produkt, PUNKT.

Das es Fanboys und Hater gibt ist auch klar. Aber denen höre ich eh nicht zu, da hier rationelles Denken komplett fehlt.

Einer sachlichen Diskussion bin ich jedoch nie abgeneigt.

• Ich glaub Sony schießt sich damit selbst ins Bein.

Die PS5 hat sich tatsächlich bis heute blendend verkauft und verkauft sich in manchen Ländern immer noch mehr als die neue Switch 2. Wenn Sony jetzt die Preise erhöht, wird dass erstmal weniger werden.

Ich hatte auch das Glück die PS5 Slim Digital für 329€ zu ergattern plus nachher Laufwerk für 60€. Das war mehr als fair.

Ich denke wenn die PS6 so teuer wird, wird es die längste Cross Gen die wir je gesehen haben, noch länger als es diese schon war.

Die Leute werden auch 2033 vermutlich noch auf ihrer PS5 zocken und die PS6 Verkäufe langsam gehen, so das für beides weiterhin Games kommen, auf der PS6 halt nur hübscher.

Denn durch die Welt Situation überlegen sich viele ob sie sich den Luxus von einer 1000€ oder mehr Konsole überhaupt gönnen. Die meisten werden wohl erstmal weiter auf der PS5 spielen, denn der Preis unterschied zur PS4 und PS5 war nicht annähernd so hoch wie nun der der PS5 und dann der PS6.

• Bim Weil es logisch ist 😉, außerdem kann man in genügend Quellen nach lesen wie es zur aktuellen Situation gekommen ist da spekuliere ich nicht sondern man muss nur eins und zwei zusammen zählen.

Aber sei es drumm Ich unterstütze so eine Preispolitik nicht mehr für mich aber soll jeder kaufen was er mag 😊

Achso überprüfe du deinen Ton bitte auch

Einmal editiert, zuletzt von Mondspiegel (28. März 2026 um 10:36)

• Du hast "4. prä-apokalyptische Revolte" vergessen 8X

Man kann auch bei 4. Mimimi hinschreiben.

Ich weiß besonders Europäer meckern sehr gerne und in Deutschland wird es sogar als Volkssport angesehen. Nur was bringt es? Wenn jemand schon eine PS5 hat, dem kann es egal sein ob die Konsole jetzt 500 € kostet, oder 650 €. Und falls jemand noch keine hat, so stehen ihm die drei Optionen die ich genannt habe.

Katsuno221

Der Punkt 3 sich eine Alternative suchen, wäre auch der Verzicht. Man muss ja nicht direkt sich eine Xbox, Switch usw. kaufen. Und mir meinen Beispiel gibt es halt nicht um Lebensmittel an sich, sondern eher das ich nicht denke selbst wenn die Ram Preise sich erholen, dass woe jemals mehr an einen Punkt kommen wo Konsolen nach 3-4 Jahren nur nich die hälfte kosten. Wie die Gen davor (PS4/Xbox One/WiiU). Und gerade bei Lebensmittel ksnn msn sehr viel Geld sparen, wenn man in verschiedene Märkte geht und gewisse Produkt aif Vorrat kauft. Aber ja eine Konsole schafft man sich alle paar Jahre nur einmal an.

• Das Leute das hier noch verteidigen. <X

Wer macht das denn? :D Es sind ja zwei unterschiedliche Sachen zu sagen man findet es gut oder man versteht, warum das passiert.

Ich hab hier bisher nicht gelesen, dass irgendjemand das toll findet.

Bim Weil es logisch ist 😉, außerdem kann man in genügend Quellen nach lesen wie es zur aktuellen Situation gekommen ist da spekuliere ich nicht sondern man muss nur eins und zwei zusammen zählen.

Aber sei es drumm Ich unterstütze so eine Preispolitik nicht mehr für mich aber soll jeder kaufen was er mag 😊

Achso überprüfe du deinen Ton bitte auch

Ich find es nicht logisch sich künstlich aufzuregen, tut mir leid.

Ich hab keine PS5 und hab auch nicht vor mir eine zu kaufen. Aber es gibt höchstwahrscheinlich Gründe, warum die nun den Preis anheben und das tun sie nicht aus Geldgier, sondern weil es andernfalls wahrscheinlich unwirtschaftlich ist für den Konzern. Selbes Spiel für die Chiphersteller. Wirtschaftliche Gründe. Wenn du das nicht magst, musst du glaube ich viel grundsätzlicher Kapitalismuskritik üben (wofür du durchaus meine Sympathie hättest) aber dafür ist das Forum hier der falsche Ort.

Mein Ton ist stets ausgeglichen und ich geh hier niemanden an, aber danke für den Hinweis.

Einmal editiert, zuletzt von Bim (28. März 2026 um 10:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• sony waren ja auch die ersten die die preise erhöht haben damals, noch vor xbox. schön ist das natürlich nicht aber was soll man machen? er bleibt nur gleich zum release zu kaufen oder auf angebote zu warten. das bei der nächsten generation 1000€ überhaupt nicht unrealistisch sind damit habe ich mich schon abgefunden, es wird eben alles teurer das muss man akzeptieren.

filme machen und musik und kämpfen bis zum ziel

• Bim Wie gesagt muss jeder selber wissen, und ich habe das Recht genau wie viele anderen sich in einem gaming Forum "künstlich" aufzuregen 🤣

Zu mal ich eigentlich bei keinem meiner Kommentare mit schäumenden Mund vor meinem Handy sitze sondern einfach meine Meinung und Einschätzung zu der Sache einbringe.

Aber schönen Tag noch 👍

• ^^ Naja dann werden halt die Rabatte umso größer, kauft doch so oder so keiner ne Konsole die plötzlich teurer ist. Zu Back Friday wird die so oder so wieder für 299,-€ (ohne Laufwerk) und 349,-€ (mit Laufwerk) + ein paar Spiele oben drauf umsonst geben.

• Juckt mich nicht... Playstation ist seit 30 Jahren absolut uninteressant für mich...

aber wie bei Apple, die Zombies kaufen es sowieso... Gruppenzwang weil jeder "Bro" im Freundeskreis auch eine hat und nur dort die "echten" Gamer spielen...

Nur weil mal was mag und sich das kauft, ist man kein Zombie. Jeder darf das kaufen was er möchte und wie viel Geld man ausgeben möchte, darf auch jeder entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!