Sony erhöht drastisch die Preise für alle PlayStation 5-Modelle und die PlayStation Portal

• Es ist eine allgemeine kapitalistische Krankheit.... :(

Egal ob Orangensaft, Brötchen, Benzin, Currywurst, Döner, Auto, Haus.

Alles ist um ein Vielfaches gestiegen.

Leider.

Es ist vieles zum Luxusgut geworden.

• Und kaum gute exklusive Spiele, also ich meine, sowas vom Kaliber eines The Last of Us Part II, oder eines Spiels, wie das PS4 God of War. Ein Game, das die Konsole bis an ihre Grenzen brachte. Abgesehen davon, hat die Story Qualität gelitten. Getragen wird die Konsole von Titeln wie FFVII Rebirth, oder Death Stranding 2 (wobei es diese mittlerweile auch auf anderen Plattformen gibt).

Eine durchaus traurige Entwicklung + es wird zu sehr auf dem Erfolg und Hype von GTA6 aufgebaut. Ein Spiel, dass nahezu am Ende dieser Gen erscheinen wird. Es gibt auch immer noch Hersteller, die ihre Geräte nicht verteuert haben (jedenfalls nicht nennenswert) #Smartphonebereich

Letztendlich ist es traurig, was aus unserem Hobby geworden ist, vor allem, für die jüngeren Generationen.

BERSERK

• Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, wo fast jede Woche in einem Elektronikfachmarkt die Xbox360 mit 5 spielen für 199€ im Angebot war... jetzt musst du fast die Hardware Day One kaufen oder du läufst Gefahr, irgendwann viel mehr zu zahlen. Verrückte Welt

• NiklasN12

Weil die Portal an den gleichen Lieferketten gebunden ist wie andere Elektronische Geräte auch.

Zusätzlich kommt noch dazu:

• Geopolitische Spannungen → z. B. Probleme bei Rohstoffen (Helium für Chips)
    • Transport + Produktion allgemein teurer geworden
    • Inflation weltweit

das drückt. Heißt ja auch wo vermeintlich nicht vie drin ist, ist zweifelsfrei auch davon betroffen

• So ein wenig machen sich die Hersteller ihren Markt auch selbst kaputt, der PC Markt wird in den letzten Jahren ja wieder stärker, Mobil ist eh stark, gerade im Casual Bereich, irgendwann macht es dann der Großteil nicht mehr mit wenn die Konsolen dann so teuer sind.

Klar, wer Sony Titel will kauft sich halt den Kasten genauso wie es der Nintendo Spieler für Nintendo Franchises macht, die meisten Games (Thirdparty) kann man dennoch am PC spielen und hat noch mehr Möglichkeiten.

Ebenso beim Smartphone was jeder hat, die technisch auch immer besser werden und wo der Großteil der Leute auch sicher eher bereit dazu ist tiefer in die Tasche zu greifen für ein neues Modell. Handy und Tablet können durch diverse Apps auch schon vieles was man eigentlich vom PC her kannte und das sogar angenehmer und mit guten Office Programmen.

Dazu kommt das Hersteller wie Feral Interactive, Square Enix usw auch große vollwertige Spiele auf Android porten, Indies sind eh zahlreich vertreten.

Im Playstore findet man zBsp.

Dredge, Blasphemous, Dead Cells, Dragon Quest Builders, GTA San Andreas/Vice City Def. Ed., Red Dead Redempion, Dragon Quest VIII, Trials of Mana, diverse FF, Life is Strange, Subnautica, Castlevania : SotN, diverse Legospiele, DQM - Der Dunkle Prinz, Maneater, diverse Total War Teile, Tomb Raider Reboot, Hitman Absolution/Blood Money, Grid Autosport/Legends, Alien Isolation, Titan Quest, Bladurs Gate I + II, Icewind Dale, Neverwinter Nights, Star Wars : KOTOR II, uvm.

Sind also reichlich vollwertige Games verfügbar, nicht nur für Casuals. Da gefühlt immer mehr kommt oder per APK möglich gemacht wird (zBsp. Morrowind und Diablo 1, setzen meist die GOG Dateien vorraus) graben sich die Studios auch zum Teil die Käufer auf den Konsolen ab, wobei es Square sicher egal sein dürfte ob sie im Playstore dann 33,99 Euro für Dragon Quest Builders bekommen oder es im Playstation Store/Nintendo eShop verkaufen.

Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Skagerak

ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

• Wenn man die letzten Steam Hardware Surveys anschaut, hat der PC trotz der hohen Preise technisch zugelegt. Inzwischen sind Win11, 32 GB RAM und eine RTX 5070 die beliebtesten Produkte.

Eine RTX 3060, die in etwa der Leistung der PS5 entspricht, steht inzwischen am unteren Ende der Liste.

Es wird sich zeigen, ob Sony die Lebensdauer der PS5 bei der inzwischen deutlich stärkeren PC-Hardware verlängern kann. Möglich wäre das schon, aber dann wäre man noch weiter zurück wie damals bei PS360 zum PC. Und das könnte wieder viele Spieler zum PC zurückgreifen lassen, zumal sich der Markt seitdem deutlich gewandelt hat, und die Konsolen an Bedeutung verloren haben.

Schon seit einigen Jahren ist es so: Selbst wenn du in Full-HD spielen willst, so musst du schon mindestens 12 GB VRAM mitbringen. Wobei das die 3060 eigentlich tut und damit bis heute wohl eine sehr gute Entry-Level-Grafikkarte wäre. Lange genug wurden wir PC-Spieler:innen ja auch von schlecht optimierten Unreal-4-basierten Konsolen-Ports dazu getrieben, die Grafikkarte upzudaten. Habe selbst letztes Jahr zu 5070Ti gegriffen, als sie mal kurzzeitig unter 800€ gefallen ist. Ich wollte eigentlich noch warten, weil es hieß, dass keiner eine Grafikkarte kauft und diese wie Blei in den Regalen liegen… Bin aber froh, sie letzten Sommer angeschafft zu haben, denn ich kann nicht klagen. Schneller VRAM, dazu noch 16 GB, wird hoffentlich noch die nächsten 7-8 Jahre ausreichen. Aktuell schluckt sie noch jedes Spiel in höchsten Einstellungen auf UHD und braucht dabei zusätzlich auch noch sehr wenig Strom. Wäre toll, wenn das so bleibt, und das sieht gut aus: Durch die Ressourcen-Knappheit wird der aktuelle technische Standard auch eher noch eingefroren. Dann brauche ich auch keine neue Sony-Konsole mehr, denn auch wenn jetzt wieder Exclusives kommen, so viele werden das nicht sein, wenn sie in der Pace weitermachen…

Ich glaube, das ist keine Theorie, ich glaube, das stimmt.

• Schlechte Zeiten für Konsolenkäufer. Zum Glück habe ich meine XBox Series X noch vor der Preissteigerung gekauft. Ne Playstation kommt mir seit PS2 nicht mehr ins Haus. Bin mit Switch, Switch 2, XBox Series X, PSP, GameCube, SNES, Mega Drive, Atari Jaguar, Atari Lynx, Dreamcast und Sega Saturn eingedeckt..8o

• Finde ja von manchen diese Doppelmoral immer witzig.

Bei Sony - Geldgieriger Konzern

Bei Nintendo - Kein Problem, Wirtschaftslage.

Bei Spielen auch immer:

Sony - 80€ viel zu teuer, warte auf Ramschangebote

Nintendo - Von mir aus könnten die auch 100€ verlangen und Preisstabilität ist fair.

Also was ich damit sagen will ist wenn dann sollte man das überall dann schlecht finden und nicht bei einem Konzern meckern und den anderen dann als heilig sprechen.

Und nein das sagt kein Sony Fanboy bevor damit wieder jemand ankommt sondern ein Sony und Nintendo Fanboy.

Ist aber meist typisch bei den einseitigen Lager egal bei welchem das bei der eigenen Firma alles heilig ist was bei der anderen dann scheiße ist und drüber herzieht.

Wenn mir was bei Sony zbsp zu teuer ist dann ist es das auch bei Nintendo. Ich bewerte da beide gleich fair.

Einmal editiert, zuletzt von Souleater (28. März 2026 um 17:03)

• Bin ich froh keine Ps5 Pro zu gebrauchen mir reicht meine Ps5 die ich für 510 bekommen habe (Inkls. Game) und ne Pro brauch ich Null selbst die Ps5 hat sich nicht mal wirklich gelohnt und in 70% der fälle nur Ps4 Games drauf gezockt xD Ich weiß jedenfalls das ich die Ps6 nie kaufen werde außer 20 Jahre nach Release für 200€ auf Ebay da verzichte ich sogar liebend gerne auf die "neuesten" Games und Stocke meine Sammlung mit Alten Games und Konsolen auf hab ich mehr von als 1000+€ für ne Konsole auszugeben <.<

Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering.

Es gibt Menschen, die glücklich sind sie verstehen Ironie.
    Und dann gibt’s die traurigen, die sie nicht verstehen. :troll:

• Von der Preisentwicklung her nachvollziehbar. Aber ich denke der Absatz wird massiv einbrechen. Nicht nur weil es teurer wird, sondern weil, die Leute die bereit sind viel für die Konsole zu bezahlen, bereits eine haben. Im späteren Lebenszyklus schlagen eher Schnäppchenjäger zu, oder Leute deren Konsole kaputt ist. Ausnahme sind natürlich Special-Editionen.

Naja, wenn die alten Dinger (XBOX Series und PS5) teurer werden ist das doch gut für die Switch 2 die ja am Anfang des Lebenszyklus steht. Im Herbst hat die PS5 ja nochmal ordentlich Hardware verkauft, weil es sehr gute Angebote gab. Das ist dann scheinbar vorbei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!