Pokémon Pokopia: Offizielle IKEA-Insel eröffnet für begrenzte Zeit

• Die Simulation Pokémon Pokopia ist seit dem 5. März für die Nintendo Switch 2 erhältlich und begeistert Fans weltweit. Jetzt gibt es sogar eine erste Kollaboration mit einer bekannten Marke, denn das schwedische Möbelhaus IKEA bietet Spielerinnen und Spielern nun etwas ganz besonderes: eine eigene IKEA-Insel, die sie besuchen können! Bis zum 10. Mai kann die Insel über den Code 0SJ8 5TRX besucht werden und ihr könnt laut IKEA „erleben, wie es ist, in einem von IKEAs Designern gestalteten Zuhause zu leben.“

In den IKEA-Filialen in Japan wird es darüber hinaus neue, von Pokémon inspirierte Raumausstellungen geben. Ein Pikachu- und ein Relaxo-Zimmer, die auch im Spiel nachgebildet wurden, werden in den Ikea-Filialen zu sehen sein. Neue lizenzierte Pokémon-Möbel scheinen aber nicht geplant zu sein. Stattdessen werden die Räume mit IKEA-Artikeln ausgestattet sein, die an die Gegenstände im Spiel erinnern, und nicht etwa mit einer echten Pikachu-Couch.

Vom 18. April bis zum 10. Mai findet zudem in den Ikea-Filialen in Japan eine Stempelrallye statt. Während dieses Zeitraums erhalten Kunden, die im Laden 5.000 Yen (umgerechnet ca. 27,00 Euro) ausgeben, einen Pokémon-Pokopia-Stickerbogen. Fans können außerdem an einer Verlosung im Rahmen der Aktion teilnehmen, bei der die Gewinner IKEA-Geschenkkarten, Schlüsselanhänger und Sticker erhalten.

163127-1100-618-571cd8ef67201e021675aba3eaf5e5cf867bfcea.jpg
    © Nintendo / Creatures / GAME FREAK / Koei Tecmo Games / IKEA

163128-1100-618-21a61c948e8dae001d831112ec9025a1e8793035.jpg
    © Nintendo / Creatures / GAME FREAK / Koei Tecmo Games / IKEA

Werdet ihr die spezielle IKEA-Insel besuchen?

Quellenangabe: VGC
  • Ich finde die Aktion gut und keineswegs ungewöhnlich, da bereits vor einiger Zeit auch eine Kooperation mit Animal Crossing angekündigt wurde. Letztlich ist es eine schöne Sache für Fans. Die regelmäßigen Kooperationen von McDonald’s mit Pokémon, Mario und Co. werden schließlich auch als positiv wahrgenommen – warum also nicht auch IKEA? : )

• Ich finde die Aktion gut und keineswegs ungewöhnlich, da bereits vor einiger Zeit auch eine Kooperation mit Animal Crossing angekündigt wurde. Letztlich ist es eine schöne Sache für Fans. Die regelmäßigen Kooperationen von McDonald’s mit Pokémon, Mario und Co. werden schließlich auch als positiv wahrgenommen – warum also nicht auch IKEA? : )

Eine Kooperation zwischen 2 Spiele IPs, hier sogar aus dem gleichen Haus, ist etwas Anderes als Kooperationen zwischen Spiele IPs und komplett anderen Produkten.

Eine Kooperation, die sich darauf beschränkt, das ein bestimmter Händler/Anbieter (von was auch immer) in irgendeiner Form Merchandising zu einem Spiel auf den Markt wirft ist relativ normal, da stimme ich dir zu. Wenn also McD hingeht und Mario, Zelda, Pokemon oder auch was ganz anderes wie Spiderman oder Shrek Figuren in seine Happy Meals packt ist das erst einmal eine Sache für sich.

Wenn aber in einem Spiel Werbung für andere Produkte, die nicht einmal was mit Spielen zu tun haben, gemacht wird finde ich das eher bedenklich. Um deine Beispiele aufzugreifen: Das wäre als wenn auf den Münzen im nächsten Mario Spiel statt eines Stern das McD M-Logo wäre, bei Mario Kart alle Start/Ziel Linien Tore durch das McD M ersetzt werden oder man bei Pokemon die Pokemon Center durch McD Filialen ersetzt. Für mich ist das Schleichwerbung, und ich lehne sowas ab. Und eine IKEA Insel, auch wenn man wissen muss wie man zu ihr kommt, ist für mich ein erster Schritt dahin.

• Wie sich hier schon wieder aufgeregt wird.

Die Insel muss man gezielt aufsuchen und ist damit Lichtjahre entfernt von Werbung die einem heutzutage für gewöhnlich unfreiwillig aufs Auge gedrückt wird. Ohne diesen Artikel hätte ich das nicht mal mitbekommen.

Aber gut, was heutzutage ja auch ebenso gilt: besser 10 mal zu oft aufregen als einmal zu wenig.

Finde Frieden. Finde Zufriedenheit. Sei, wer du sein möchtest. Lebt wohl, Kameraden. Lebt wohl, Sterne. Ich werde es nicht vergessen - No Man's Sky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!