Der Super Mario Galaxy Film: Rezeption zwischen Presse und Zuschauenden geht weit auseinander

• Professionelle Kritiker bewerten ja auch was ganz anderes als normale Kinobesucher.

Profis bewerten zum großen Teil (nicht nur, aber eben auch, bevor wieder jemand motzt) das reine Handwerk aus einer kunstwissenschaftlichen Sichtweise. Normale Kinobesucher zum großen Teil (nicht nur, aber eben auch, bevor wieder jemand motzt) daran, ob sie Spaß hatten.

Ist ein bisschen so, als wenn ein Schüler behauptet 5+5 sei immer 10 und der Mathematiker antwortet "nö, auf einem Restklassenring kann z.B. 5+5 ≡ 3 (mod 7) gelten". Für den Normalo reicht 5+5=10 halt aus. Für den Wissenschaftler nunmal nicht zwingend.

Hey, dich gibt's ja hier noch. Wo hast du deinen Bruder gelassen?:D

• Liegt vielleicht daran, dass die meisten Zuschauenden selbst Super Mario-Spiele spielen oder einfach DIE Zielgruppe (Kinder) sind und deshalb höhere Bewertungen abgeben. Ok, ob jetzt Kinder Bewertungen bei Rotten Tomatoes und co. abgeben keine Ahnung. Aber die Zielgruppe ist nunmal Kinder und schlussendlich Fans der Nintendospiele. Und die kamen ganz auf ihre Kosten.

• -Florian-

Du nimmst dir wirklich viel Zeit und Mühe hier das wieder zu geben was dich und die "Fachpresse" zu genüge kritisiert und auch durchaus zutrifft in vielen Punkten.

Es tut mir leid aber ich finde es amüsant sich hier quasi wund zu schreiben an Dingen die halt einen überwiegenden Teil der Zuschauer weder stört noch das sie was anderes erwartet haben.

Man kann das schlecht finden aber hat man hier wirklich etwas tiefgründiges erwartet?! :ugly:

Man hat geballte Nintendo Power bekommen und es trieft regelrecht danach. Kein Mensch geht da rein und erwartet sich was tiefgründiges wie Wall E tut mir leid:dk:

• Der Film ist nicht gut. Wer die Mario Spiele nicht kennt, braucht den Film erst gar nicht gucken. Die Geschichte ist genauso dünn wie in den Videospielen. Die Musik war gut und die vielen Charaktere aus den verschiedenen Mario Spielen waren auch schön anzuschauen.

• Also mir hat der Film echt Spaß gemacht. Bin aber auch Nintendo-Fan :mario: Ich fand ihn an keiner Stelle langweilig. Ich war sogar recht froh, dass nichts künstlich in die Länge gezogen wurde. Zielgruppe sind natürlich Kinder; daher passt das alles schon. :mushroom:

The Legend of Zelda
    Meine liebste Spielereihe :triforce:

• Chri1986

Ja, ich habe wirklich übertrieben ausführlich niedergeschrieben, was mich gestört hat, aber mir lag das wirklich auf den Herzen, haha.

Aber doch, ich finde, wenn Super Mario Galaxy drauf steht, dann erwarte ich halt Super Mario Galaxy… Gerade, wenn Potential dafür auf einem Silbertablett liegt.
    Da braucht man eine Handung für einen Film, wählt tatsächlich Galaxy und übernimmt nicht die Handlung, die Galaxy gibt. Nur die Schlossentführung oder das Sternenfestival. Und ansonsten ist es etwas Star Fox, etwas Yoshi's Island und sonst was.
    Und Rosalinas Geschichte ist eines der definierenden Aspekte vom Spiel. Und wenn man an Mario-Handlungen denkt, dann ist es viellicht die erste, und eine der wenigen, die einem einfällt, und dann setzt man die nicht um?

Und ehrlich, ich erwartete nicht Disney, sondern einen Mario-Film wie den ersten, der sich aber zusätzlich ein, zwei Szenen Zeit genommen hätte für Rosalinas Geschichte und etwas Weltraum-Feeling wie im Spiel. Und halt mehr Locations.

Und ich verstehe, dass viele Leute, die nur 2D-Mario und die anderen 3D-Mario kennen, keine Handlung erwarten. Aber es ist halt ein Film und gerade Galaxy bot halt viel mehr Potential und es scheint sich kaum jemand mehr daran zu erinnern, weil es auch knapp 20 Jahre her ist…
    Und einige RPGs (Origami King, The Thousand Year Door, Super Paper Mario) trauen sich auch, etwas Handlung und ein paar mehr Emotionen und Themen abzudecken, warum nicht also gerade die Filme, die Handlung brauchen?

• Chri1986

Ja, ich habe wirklich übertrieben ausführlich niedergeschrieben, was mich gestört hat, aber mir lag das wirklich auf den Herzen, haha.

Aber doch, ich finde, wenn Super Mario Galaxy drauf steht, dann erwarte ich halt Super Mario Galaxy… Gerade, wenn Potential dafür auf einem Silbertablett liegt.
    Da braucht man eine Handung für einen Film, wählt tatsächlich Galaxy und übernimmt nicht die Handlung, die Galaxy gibt. Nur die Schlossentführung oder das Sternenfestival. Und ansonsten ist es etwas Star Fox, etwas Yoshi's Island und sonst was.
    Und Rosalinas Geschichte ist eines der definierenden Aspekte vom Spiel. Und wenn man an Mario-Handlungen denkt, dann ist es viellicht die erste, und eine der wenigen, die einem einfällt, und dann setzt man die nicht um?

Und ehrlich, ich erwartete nicht Disney, sondern einen Mario-Film wie den ersten, der sich aber zusätzlich ein, zwei Szenen Zeit genommen hätte für Rosalinas Geschichte und etwas Weltraum-Feeling wie im Spiel. Und halt mehr Locations.

Und ich verstehe, dass viele Leute, die nur 2D-Mario und die anderen 3D-Mario kennen, keine Handlung erwarten. Aber es ist halt ein Film und gerade Galaxy bot halt viel mehr Potential und es scheint sich kaum jemand mehr daran zu erinnern, weil es auch knapp 20 Jahre her ist…
    Und einige RPGs (Origami King, The Thousand Year Door, Super Paper Mario) trauen sich auch, etwas Handlung und ein paar mehr Emotionen und Themen abzudecken, warum nicht also gerade die Filme, die Handlung brauchen?

Kann deine Kritik voll und ganz verstehen und ich gebe dir auch recht. Ich und mein Umfeld gehen da wohl einfach gnädiger und entspannter mit um. :dk:

• Chri1986

Alles gut, das kann ich ja auch verstehen. :)
    Und ich hoffe, dass meine Antwort nicht zu verbittert klang, haha.
    Und als Fan mag ich ja auch all das sehr, was man zu sehen bekommt an Action-Sequenzen, Eastereggs, Charaktere etc.
    Ich schätze, ich bin da selbst auch etwas widersprüchlich, wenn ich sage, dass der erste Film mir echt gut gefallen hat und dieser dann weniger, weil er nicht soo entscheidend anders ist.
    Aber ich habe irgendwie echt auf bestimmte Szenen gehofft und sie erwartet und da bin ich etwas enttäuscht…

• Ich kann die Kritiker gut verstehen. Den als Film kann man es nicht wirklich werten.
    Es ist halt primär ein Unterhaltungs-Produkt.
    Dünne Story, einfache Charaktere mit kaum/keiner Charakterentwicklung und die, die es gab, war eh dazu verdammt wieder zurückgenommen zuwerden.
    Ja der Film hat mich unterhalten, aber ich hab das meiste bereits wieder vergessen.

Und so wirklich klar wer die Zielgruppe sein soll bin ich mir auch nicht. Von Story/Design ist es klar an Kinder ausgerichtet, aber bei der Unmenge an Referenzen aus der gesamten Mario Spielgeschichte (Szenen, Figuren, Sounds, Musik), die im Vordergrund sind, ist es eher an ein Zielgruppe gerichtet, die sich bereits gut mit dieser auskennt. Vorallem wirkt der Film mehr als hätte man sich zu erst ein Best Of an Sequenzen aus der Mario Geschichte ausgesucht und dann versucht daraus einen Film zumachen. Dann gibt es einige Szenen sind auch mehr Wimmelbild-artig und mehr nachdem Motto wie viele Referenzen kann man unterbringen, aber aufgrund der Geschwindigkeit kann man die nicht wirklich genießen.
    Und so richtig als Galaxy Movie möchte ich es auch nicht werten, dafür waren es dann doch zuwenig Elemente davon enthalten und mehr Beiwerk.

Ich hab ihn auf Englisch in einer Abendvorstellung gesehen, sodass sowieso nur wenige Kinder anwesend waren, aber generell gab es eher wenig Szenen, wo es groß Reaktionen vom Publikum gab. Bei den Kindern waren es so 3-5 beim restlichen Publikum nur 1-2.

Ich will damit jetzt nicht sagen dass der Film schlecht war, aber er war auch nicht gut. Es ist ein durchschnittlicher Hollywood Movie, wo man das Gehirn vorher ausschaltet, für die Laufzeit unterhalten wird und beim Rausgehen schon das meiste gerade erst Gesehene wieder vergessen hat, mit dem einzigen Unterschied, dass es bereits zu einer bekannten und erfolgreichen IP gehört.

• Ein Mad Max für jung gebliebene Nintendo Nerds und Grundschulkinder...

Abwarten, wie die Zahlen nach 4 und 12 Wochen jeweils sind.

Die Vorstellung am Donnerstag um 17:15 war schon zur Hälfte leer (Hamburg, IMAX 3D). Bei 25 € pro Karte für ein Kind aber wohl zu erwarten.

SW-8395-4762-4894

Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

• Ein Mad Max für jung gebliebene Nintendo Nerds und Grundschulkinder...

Abwarten, wie die Zahlen nach 4 und 12 Wochen jeweils sind.

Die Vorstellung am Donnerstag um 17:15 war schon zur Hälfte leer (Hamburg, IMAX 3D). Bei 25 € pro Karte für ein Kind aber wohl zu erwarten.

Moment bitte was?! 25€ für einen Platz? Das kenne ich so aber bisher auch echt nicht, ist das der "Normal 3D Preis" in Hamburg? Das hat aber jetzt nichts mit dem Film speziell zu tun oder?!

• Ich hab ihn jetzt gesehen und - man kann ihn sich schon anschauen, gerade wenn man ziemlich kleine Kinder dabei hat, aber man kann es in meinen Augen auch lassen. Wer sich nicht halbwegs mit den aktuell (wieder-)erschienenen Spielen auskennt, wird wohl vieles nicht nachvollziehen können, wobei es auch viele Anspielungen auf alte Titel gab. Animationstechnisch aus meiner Sicht auf sehr hohem Niveau. Von mir gibt es eine 6/10.

Zumindest haben wir jetzt imho die eindeutige Bestätigung, dass in den nächsten Monaten mit einem Revival des Star Fox-Franchises zu rechnen ist.

Der Film gab mir das deutliche Gefühl, dass die Grundlage der Story eine Liste von Nintendo mit Charakteren und Gameplay-Elementen war, die irgendwie integriert werden mussten. Daraus wurde dann mit Not und Mühe eine Geschichte gebastelt, die viele unnütze Eskapaden und offene Enden enthält. Und das alles immer mit der Vorgabe, dass am Ende des Films keine charakterliche Entwicklung für irgendwen stattgefunden haben darf.

Ich stell mir das sehr anstrengend vor, als kleines Licht an so einem Film arbeiten zu müssen. Ich bin sicher, es gibt ein absurd detailliertes Regelwerk von Nintendo dazu, was im Rahmen eines Filmes mit ihren Franchises alles erlaubt ist und was nicht. Da kann wohl wie vermutet nichts bahnbrechendes bei rauskommen.

Aber die Tortilla-Chips waren mal wieder erste Sahne. :whistling::thumbup:

4 Mal editiert, zuletzt von Gizmo (5. April 2026 um 18:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!