Der Bücher-Thread

  • Ich beschäftige mich gerade mit H.P. Lovecraft und habe soeben " Der Flüsterer im Dunkeln" beendet. Wow, war das großartig. Als nächstes steht "Berge des Wahnsinns" an. Habe mir beide als hübsche Illustrierte und Kommentierte Version besorgt.
    Nebenher lese ich noch einen dicken Wälzer mit 24 Kurzgeschichten. "Die Lauernde Furcht" Die Geschichten dort sind großteils gut auch wenn die eine oder andere eher an x-Faktor erinnert.^^



    Ich persönlich hab bei ihm mit dem Cuthulhu-Mtyhos angefangen, würde dir aber den Einstieg nicht empfehlen. Lies lieber "Die Farbe aus dem All" oder "Berge des Wahnsinns"

    ? Die Farbe aus dem All, Berge des Wahnsinns und das Ding auf der Schwelle gehören doch zum Cthulu Mythos. Quasi genauso wie "Schatten über Innsmouth" oder "Der Flüsterer im Dunkeln"

  • Da ich meinen Stammplatz für sowas grad nicht nutzen kann, belebe ich diesen Thread einfach hier wieder und modeliere ihn um in eine "Zuletzt gelesen"-Variante.
    @ über mir
    Ja, die gehören da auf jeden Fall mit rein. Ist eh alles eher lose. (Unnötig und schlecht) kategorisiert (und weitergeführt) hat das erst August Derleth. Trotzdem sind wir ihm und allen anderen Nachlassverwaltern Lovecrafts zu endlosem Dank verpflichtet, weil seine Texte wahrscheinlich vergessen worden wären.


    Ich persönlich habe als letztes Rosemaries Baby von Ira Levin endlich fertig gelesen. Es gefiel mir zwar von Anfang an, aber vorangekommen bin ich sehr langsam. Rosemarie ist eine wirklich tolle Hauptfigur.
    Das Ende fand ich etwas schade. Da hat mir etwas die Entschlossenheit gefehlt ... oder jene ging nicht in eine mir gewünschte Richtung. Trotzdem fantastischer Roman.

  • Ich lese aktuell Halo Die Schlacht um Reach. Die Vorgeschichte zu John-117, auch bekannt als Master Chief, und zu den Ereignissen auf Reach. Gefällt mir bislang gut.

  • Gerade das erste Buch von 5 der The Maze Runner-Serie gelesen. Schon lange her, dass mich ein Buch derartig gefesselt hat.

    HAHA, ich lese immer noch die Reihe... bin grad gut 300 Seiten vor Ende vom letzten Buch. Nicht, dass ich dazwischen nix anderes gelesen hätte. Hab noch bissi Das Lied von Eis und Feuer weitergelesen und jede Menge Uni-Bücher. Hatte über das letzte Jahr kaum Zeit zu lesen. Immer mal wieder paar Seiten. Aber im Juli hab ich dann endlich die Reihe durch. endlich...



    Ich lese aktuell Halo Die Schlacht um Reach. Die Vorgeschichte zu John-117, auch bekannt als Master Chief, und zu den Ereignissen auf Reach. Gefällt mir bislang gut.

    Dieses Buch und das Interesse an Halo haben mich erst wirklich zum Lesen gebracht. Fand ich ultra spannend damals. Aber mittlerweile gibt es so viele Bänder, dass ich die Übersicht und Lust verloren habe, da nochmals einzusteigen. :(

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • @DiaAT | Marco
    Habe nicht geplant, weitere Bücher aus dem Halo-Universum zu lesen, außer es gefällt mir außerordentlich gut.



    Als nächstes steht "Thrawn" von Timothy Zahn auf meiner Liste. Nach Disneys Bekanntgabe, dass man mit "Die Hohe Republik" in Star Wars eine neue Ära einläuten, habe ich wieder Lust auf SW bekommen.


    Die Trilogie um die "Erben des Imperiums" habe ich vor vielen Jahren gelesen. Jetzt bin ich auf die Vorgeschichte des Widersachers gespannt. Ersteres ist für mich die wahre Fortsetzung nach "Rückkehr der Jedi-Ritter", und echt grandios. Schade, dass dies nicht verfilmt wurde.

  • https://www.amazon.de/Meteorol…gie&qid=1594802863&sr=8-1

    Ich lese aktuell das Buch über die Meteorologie

    Das Buch ließt sich sehr flüssig, man sollte sich mit Physik ein wenig auskennen. Hans Häckel erklärt die Themen sehr detailliert wie z.B die Atmosphäre oder die Stahlungen der Sonne. Die keinen Zusatzinformationen vertiefen den Stoff noch weiter.

    Die sich für die Meteorologie interessieren, für die ist das Buch geeignet.

    Hier eine Seite für die Wetterliebhaber und eine Seite die wenigstens Treffsicher ist als die anderen Seiten.

    https://kachelmannwetter.com/de

    Wer Beethoven-Sinfonien fälscht oder gefälschte in Umlauf bringt, wird mit dem Anhören eines Endlosbandes aller Werke von Schönberg bestraft; von der Dauer 1 Woche bis zu 4 Wochen
    :)

  • ... Dune steht auch schon lange auf meiner Merkliste!


    Toller Thread btw, hab ich noch gar nicht entdeckt :) Lese viele Bücher, aus allerlei Genres. Momentan bin ich mal wieder an einem Dark Fantasy/Science-Fiction-Buch: "Ich bin Gideon" von Tamsyn Muir ... kann ich sehr empfehlen, wenn das Genre gefällt.

    Mein ACNH-Schlummercode (Insel San Evoli): DA-1971-8462-2099

  • Lazarus


    Bin ein Riesen dune Fan und habe alle erhältlichen Bände mehrmals gelesen,alle von Frank Herbert selbst sind uneingeschränkt empfehlenswert, die Bände,die sein Sohn zusammen mit Kevin j.anderson geschrieben hat sind inhaltlich auch toll und ergänzen das Universum sehr gut,sind aber weniger anspruchsvoll und komplex. Die große Herausforderung ist es,dieses geniale Universum in der richtigen,chronologischen Reihenfolge zu lesen,Frank Herbert selbst hat sozusagen die Mitte der Geschichte geschrieben,leider ist er auch gestorben bevor er das Ende schreiben könnte. Der Wüstenplanet selbst ist eine Geschichte,die nach zwei trilogien spielt,die sie Sohn vollendet hat.

    Wie du an meinem Beitrag vielleicht schon merkst ist das Thema sehr komplex,die Empfehlung wäre daher ,sich zuerst auf die sechs Bände von Frank Herbert zu konzentrieren,dann vielleicht die beiden Bände,die die Geschichte zu Ende erzählen zu lesen und dann bei Interesse weiteres,was das Universum ergänzt.

  • Puh der thread is ja ziemlich tot bzw. selten besucht.

    Vielleicht bringt das bisschen Leben in die Bude:


    Ich lese aktuell mit großer Begeisterung die Wings of Fire Romanreihe, die aus 13 Hauptbänden, 2 Prequel Bänden und 4 Kurzgeschichten Sammlungen besteht. Ich habe kürzlich wirklich viel positives darüber gehört und habe dem Mal eine Chance gegeben.


    Es ist eine Fantasy Drachen Romanreihe, bei dem endlich Mal auch die Drachen wirklich die Hauptcharaktere sind und nicht nur Begleiter von Menschen. Menschen kommen zwar darin auch vor, sind aber wohl zum Zeitpunkt der Buchreihe eher eine vom Aussterben bedrohte Rasse. Vorher waren sie anscheinend führend, Drachen können die Menschensprache nicht verstehen und viele Drachen sehen die "Zweibeiner" ungefähr so an wie wir Nutztiere. Zudem sind die Drachen da auch nicht primitiv, sondern beherrschen z. B. das Schreiben (denke aber nicht alle haben es drauf), Architektur oder eben auch Hierarchien, darunter auch z. B. Militär samt Training, Strategie, Formationen etc.


    Die Drachen sind in 7 verschiedene Stämme unterteilt bzw. Drachenarten und haben jeweils eine Königin. Um Königin zu werden muss eine der Töchter der Königin diese zum Kampf herausfordern und siegen. Da aber bei den Sandflüglern die Königin (angeblich) durch einen Menschen getötet wurde, gibt es keine klare Nachfolgerin und so führen nun die 3 Töchter von dieser einen Krieg gegeneinander um Königin zu werden. Jeder der 3 ist mit diversen Stämmen verbündet (nicht alle nehmen aber am Krieg teil) und versucht so die Oberhand zu gewinnen bis 2 der 3 Töchter tot sind. In den ersten 5 Bänden zumindest geht es darum, dass eine Prophezeiung besagt, dass 5 bestimmte Drachlinge (junge Drachen die noch nicht ausgewachsen sind, denke das umfasst die Zeit von der Geburt an), die in der gleichen Nacht geschlüpft sind den Krieg beenden werden (aber nicht wann oder wie). Und genau um diese 5 dreht sich zumindest anfangs die Geschichte, da ich noch nicht weit genug bin um genaueres zu sagen (zudem würde ich generell nichts spoilern ;)) diese sind aber durchaus schon soweit ausgewachsen, dass sie keine Kinder mehr sind und durchaus sich mit komplett Ausgewachsenen im Kampf behaupten können auch wenn gerade noch so.


    Auch wenn es von vielen Seiten als "Kinderbuch" bzw. manchmal Jugendbuch betitelt wird und ab 10 Jahren geeignet ist, finde ich das extrem untertrieben. Die Bücher scheuen sich nicht von Gewalt, heftigsten Schicksalsschlägen und generell fasst man den Leser nicht mit Samthandschuhen an. Blut, Ausgerissene Herzen, gebrochene Knochen und Genicke, versengte/weggeätzte Augen und generell der Tod in vielen Formen kommt hin und wieder vor. Ich denke das Einzige was auf die Altersempfehlung richtig zutrifft ist das Leseniveau, denn es liest sich wirklich gut und angenehm. :thumbup: Man taucht immer weiter in die Welt ein, lernt die Rassen besser kennen in Sachen Kultur, Rangordnung, Erziehung, Arteneigenschaften, Kampffähigkeiten usw. und lässt einen zu Beginn bewusst so ahnungslos wie die Protagonisten und lernt quasi mit ihnen dazu.


    Auf Deutsch sind bisher 6 Bücher erschienen und selbst auf Englisch sind noch nicht alle raus. Ist also alles noch recht aktuell. Wer noch mehr will und von der Buchreihe begeistert ist kann sich zudem noch zusätzlich die Graphic Novels geben. Das sind farbige Comics und haben ca. 3/5 der Seitenanzahl der Romane. Die Drachendesigns werden zwar von den Fans kritisiert, da sie wohl etwas zu schlicht ausfallen und halt nur die Vorstellung des Zeichners symbolisieren, aber wenigstens bekommt man somit auch visuell was geboten und kann sich Orte und Größenverhältnisse besser vorstellen. Diese gibts bisher nur auf Englisch aber laut dem adrian-Verlag, der auch die Bücher uns auf Deutch bringt (zumindest die 13 Hauptromane und die 2 Prequels), hat dieser die Rechte für die deutschen Graphic Novels erworben, somit werden diese eventuell bald auch kommen. Zudem schreibt der Verlag, dass wohl Warner Brothers an einer animierten Wings of Fire Serie arbeitet. Da bin ich wirklich gespannt drauf, wie gut es animiert ist, ob es wirklich durchgezogen wird und dem Niveau der Buchreihe gerecht wird (bin zwar nicht so der Typ der auf viel Gewaltdarstellungen und so steht aber so ne Kinderkacke wie Dragons würde der Reihe echt nicht gerecht werden).


    Wer also auf Drachen steht und was tolles zum Lesen braucht, dem kann ich Wings of Wire wirklich an Herz legen. Seit ich die Hälfte des ersten Bandes gelesen habe hat es mich in seinen Bann gezogen und ich wollte einfach nur weiter und weiter lesen. Wird sicher ne harte Zeit werden, falls ich soweit mit den Büchern durch bin und ich auf die nächste Ausgabe warten muss bis sie erscheint. Bei dem Tempo wie ich die Bücher durchsuchte (haben leider auch nur ca. 370 Seiten je Band) und der Tatsache, dass ich bereits 4 zuhause liegen habe (ausgeliehen aus Bücherei, allerdings vom Loewe Verlag, deren Cover finde ich deutlich besser und vorallem detaillierter), werde ich wahrscheinlich keinen Monat brauchen. ;(


    Die Fangemeinde der Reihe scheint auch stetig zu wachsen, so sehr, dass es sogar schon von den ersten 2 Graphic Novels eine synchronisierte Fassung der Fans auf youtube gibt, am dritten wird aktuell gearbeitet (auf Englisch natürlich).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!