[Pokemon] Gold und Silber

  • Dachte ich schreib hier mal rein, weil es sich ja heute anbietet. Fröhliches zwanzigstes Jubiläum für Pokémon Gold und Silber. Die kamen nämlich 1999 in Japan am heutigen Tag raus (naja, bzw. morgen, da die Japaner uns ja ein paar Stunden voraus sind).
    Die vielen Dinge, die die 2. Generation eingeführt hat, sind bis heute immer noch total klasse und die Johto Region mit Anlehnung an das schöne Kansai hat einen wunderbaren Stil, welche einem gerne in Erinnerung bleiben. Zudem sind es wohl die mitunter ambitionierteste Generation, welche die Entwickler dazu veranlasste, ihren ursprünglichen Termin sausen zu lassen und sich länger Zeit zu nehmen, um das Spiel herszustellen.
    Auch erwähnenswert ist die Zusammenarbeit mit ehemaligem Nintendo Direktor Satoru Iwata, welcher es dank seiner Fähigkeiten im Programmieren möglich machte, dass 251 Pokémon, zwei Regionen mit zwei Pokémon Ligen und 16 Arenen auf eine GameBoy Cartridge passen.


    Mag die Designs der 2. Gen immer noch total. Von den Startern (Karnimani für immer #1) zu den Baby Pokémon bis hin zu den Legendären (Lugia, einfach super) echt viele coole Monster dabei.


    Abseits von dem großartigen Comback mit Heartgold/SoulSilver hätte ich zugegebenermaßen gerne ein "Let's GO Karnimani" gehabt, wenn ich dadurch vergleichbar niedliche Cutscenes mit meinem Lieblingsstarter hätte haben können und die Johto-Region in dem putzigen Artstyle hätte durchwandern können.

  • Da ich die zweite Generation schon seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt habe, sie aber über alles liebe, habe ich heute mal einen neuen Spielstand bei Kristall angefangen – und was soll ich sagen? Wenn es keine verblendete Nostalgie ist und ich durch die rosarote Fanboy-Brille schaue, ist Johto einfach immer noch verdammt geil! Ich habe nur total unterschätzt, wie nervig VM Sklaven waren. Für Zerschneider habe ich ich drei Pokémon gefangen, bis ich endlich ein Paras oder so hatte, das die Attacke erlernen konnte.


    Der Tag- und Nachtwechsel ist super, gegnerische Pokémon bewegen sich am Anfang eines Kampfes, die Incognito sind mysteriös, es gibt überall kleine Sidequest (Kofensa-Turm, Flegmon-Höhle und Porenta muss gefangen werden – sowas gibt's in aktuelleren Games gefühlt nicht mehr, was ich sehr schade finde.


    Hoffentlich packt bald mal wieder jemand die zweite Generation an und macht ein Remake bzw. ein Let's Go Spiel daraus, verdient hätte es Johto jedenfalls!

  • SasukeTheRipper von Johto gibts doch bereits ein Remake, wozu noch eins?

    Aber ich stimme zu, dass die 2. Gen einfach nur großartig ist mit und ohne Nostalgie. Aber ein Let´s Go Teil bräuchte ich davon nicht. Das würde den Zauber der 2. Gen unmöglich einfangen.

    Die Remakes sind schon paar Jährchen alt (inzwischen ist mehr Zeit zwischen den Remakes und der Gegenwart vergangen als zwischen den Originalspielen und den Remakes) und HG und SS sind inzwischen ziemlich teuer geworden. Es gibt jedenfalls genug Leute die Bock auf ein Let‘s Go in Johto hätten.

  • SasukeTheRipperdann würde ein angepasstes remaster es auch tun glaube ich , man merkte auch irgendwie mehr kreativität bei dem design der einzelnen orte ( ne japanisch angehauchta stadt mit türmen usw)

    Die musik ist auch sehr gut im spiel auser dragons den , dieses lied fällt stark aus der reihe und klingt im remake wieder deutlich besser

  • Ich würde ein Let's Go Remake der zweiten Generation auch abfeiern. Ich muss sagen, dass ich die DS-Spiele von Pokémon rein von der Engine her nicht mag. Die spielt sich sehr langsam und behäbig. Daher fände ich ein modernes Remake (Let's Go oder normal) sehr gut. Auch hätte ich ein Remake der zweiten Generation in der GBA-Engine sehr gut gefunden.


    Unabhängig davon muss man sagen, dass die zweite Generation wirklich top ist. Das Konzept von Pokémon war noch neu und man hat eigentlich nur gute Neuerungen eingeführt. Nach der Liga nach Kanto zu gehen war auch super geil. Für mich ist es auch eine der besten Editionen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!