• Pirotess

Ich weiss jetzt nicht wie das in Deutschland genau läuft aber bei uns hat man auch Matura (Abitur) und Berufsmatura (das dürfte wohl dem Fachabitur entsprechen?). Mit Beidem kann man danach auch an die Uni, es ist also Gleichwertig. Natürlich sucht man sich mit Berufsmatura dann einen Studiengang, der dann dem gelernten Beruf entspricht.

Da man bei Berufsmatura aber erstmal eine Berufslehre macht dauert es meist ein bisschen Länger, man verdient dabei aber natürlich auch schon Geld. Es ist hier also ein guter Weg um dann später doch noch zu studieren, gerade wenn die Eltern nicht so gut dastehen und ihr Kind nicht finanziell unterstützen können.

Ein bekannter von mir hat jahrelang als Pfleger gearbeitet und danach über den zweiten Bildungsweg Psychologie studiert. Der ist damit vermutlich näher am Patienten als manch einer, der direkt ins Psychologiestudium ging.

Manche Typen sind aber echt Vollidioten und das sollte man ihnen auch ruhig sagen dürfen. Solange du ihm keine reinhaust ist alles OK. :P

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Ich habe halt Abitur und Ausbildung gleichzeitig absolviert, dh ich habe ein Zeugnis AHR und das Zeugnis zur Staatlich-Geprüften -BTA am Ende bekommen.

Es gibt das ganze auch mit Fachabitur, das wurde auch angeboten, aber das war dann eben meine Parallelklasse.

Ich arbeite aber als BTA. Ich sage mal so, dass Abitur wurde von mir erwartet, meine Mutter hätte es halt gerne gesehen, dass ich studiere, ich wollte das aber nie.

Ich prahle auch nicht, ich habe Abi, ich bin was ganz tolles, sondern ich wurde nach meinem Bildungsweg gefragt und habe geantwortet. Aber so eine Reaktion...

• Pirotess

Somit hast du es schwarz auf weiß, du hast definitiv ein vollwertiges Abitur. Ich habe zum Beispiel nur FHR und habe das meiste aus meiner Schulzeit komplett vergessen und für mich ist es vom Gefühl her so, dass ich nie Fachabitur gemacht hätte. Es ist fast 20 Jahre her.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Pirotess Also ich finde, da hättest du schon richtig vom Leder ziehen können. In der Turmkneipe gibt's regelmäßig Schnupperkurse für Kraftausdrücke in Dialekten, vielleicht ist da ja was für dich dabei?!

Es ist nicht so, dass ich nicht gekonnt hätte, aber meiner Erfahrung sind Leute, die auf der Ebene austeilen,diejenigen, die sich selbst gerne in die Opferrolle begeben, wenn sie kontra bekommen. Und diese Genugtuung wollte ich nicht ermöglichen.

Ich werde dann aber schnell vulgär, da wird es dann arbeitsrechtlich schwierig...

• Bei meiner Schwester fällt ständig der Router aus. Meine Schwester ging zum Vodafone Laden um eine Beschwerde einzureichen und die meinten echt sie soll doch die Hotline anrufen und die Mitarbeiterin an der Hotline tat es zwar leid konnte aber auch nicht helfen und meine Schwester fragte nach einer Preisreduzierung, weil es halbe Zeit nicht funktioniert. Dann sagte die Mitarbeiterin von der Hotline man solle doch bei der Service Hotline anrufen und dann fielen wir fast vom Glauben ab, die Nummer die sie ihr dann gab war genau die selbe, die meine Schwester gewählt hatte. Was für ein unfähiger Verein.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

ntower-game Challenge

• Profilbild non grata

Doch das gibt es sehr wohl nennt sich FHR also Fachhochschulreife. Genau wie AHR also die allgemeine Hochschulreife handelt es sich um einen höheren Bildungsabschluss der Sekundarstufe II. Der Hauptunterschied beim FHR ist, dass man keine zweite Fremdsprache wie zum Beispiel Französisch oder Latein erlernen muss.

ntower-game Challenge

• dass man keine zweite Fremdsprache wie zum Beispiel Französisch oder Latein erlernen muss.

Aber auf französisch flucht es sich doch so schön! merde! (ich könnte noch schlimmer, aber hier bleibe ich lieb.) 🤬

Bei meiner Schwester fällt ständig der Router aus.

Neuen Router anfordern und notfalls mal erwähnen, dass es auch andere Netzanbieter gibt. Mein Anbieter schickt mir alle paar Jahre mal einen neuen, auch wenn es der Alte eigentlich noch tut.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Meine Switch ist tot.

Ich wollte sie gestern starten und es kam nichts. Dann habe ich sie 24h geladen und heute kam auch kein Lebenszeichen von ihr.

:facepalm:

• Super mega ärgerlich. Vielleicht muss der Akku getauscht werden.

Hast du sie mal in die Dockingstation getan?

Meine Frau hatte das auch mal. Das Gerät hat auf nichts reagiert und dann mit dem Dock versucht.

Plötzlich ging sie wieder. Wahrscheinlich irgendwie festgefahren.

• Vank84man ich werde sie von Nintendo reparieren lassen.

60€ inklusive Gewährleistung

Ist mir lieber als einem eBay Akku zu vertrauen.

Ventil4tor

Danke für den Hinweis. Ich hab zwei verschiedene Netzteile ausprobiert, um auszuschließen, dass es daran liegt. Ich hatte die Switch in der Dockingstation und das Netzteil war draußen. Dadurch hat sich wohl der Akku tiefen entladen.

Einmal editiert, zuletzt von Rookie (23. Juli 2024 um 18:38)

• Ich habe meine Switch zu Nintendo geschickt, weil sie sich nicht mehr einschalten ließ.

Sie haben keinen Fehler gefunden und sie mir zurückgeschickt.

Heute wollte ich mit der Konsole spielen, aber der Touchscreen und der Kartenleser (Spiele) reagieren nicht. Ich habe mir die Hilfeseiten angesehen und Nintendo eine E-Mail geschickt...

Ich will denen nichts unterstellen oder sowas... ich hoffe einfach auch eine schnelle Lösung... nur dieser ganze Aufwand stresst mich.

• hab grade ne einjährige intensive freundschaft beendet...und mir voll den langen text überlegt usw...4 wochen waren jetzt vergangen nach unserem streit. eigtl wollte ich viel eher antworten aber das wär wohl emotionaler geworden...daher jetzt ganz ruhig und sachlich....

und was kommt zurück?
    "sehe ich ganz genau so, nur aus meiner perspektive"
    wow, wieder null auf mich eingegangen...hier weiß zwar niemand was vorgefallen ist, haha, aber muss mal kurz dampf ablassen...junge junge wie unreflektiert...

naja vllt hat sie es auch aus selbstschutz geschrieben, weil sie nicht zeigen will, dass sie verletzt ist. mir egal. ich hab mit meinem text an sie abgeschlossen und wollte noch mal meine sicht auf die dinge klar stellen, nachdem sie mich so abgewürgt hat....aber die antwort zeigt mir nur, dass es die richtige entscheidung war

so habe fertig :D

• so ich werd gleich noch mal nen rant los... ^^
    war ich letzte woche probearbeiten. eigtl hatte ich schon so kein gutes gefühl und konnte mich über die fast-jobzusage gar nicht freuen. das probearbeiten sollte nur eine formalie sein, sagte man mir. ich dachte "gut, lass ich mich mal drauf ein. schaue mir das ganze an und vllt täuscht mich ja mein gefühl". über kununu hab ich mich schon vorab informiert, wie das unternehmen sonst so bei den (ex)mitarbeiter*innen ankommt. naja, eher semi...das bestätigte sich sofort, als ich mit dem kollegen dann zum ersten kunden fuhr. die fahrt dahin dauerte 1std (berlin ist halt groß) und der erzählte soviel schlechtes über die mitarbeitenden und führungsebene...es wurde quasi vieles meiner recherche bestätigt. auch die tätigkeit an sich fand ich furchtbar. ich sage nur, dass proben von einem krebserregenden gefahrstoff genommen wurden und der umgang vor ort maximal fraglich ist. möchte nicht zu viel details verraten um einen möglichen rückschluss auf meine person oder das unternehmen zu vermeiden.
    naja, wir fuhren dann wieder 1std zurück und es wurden weitere negative dinge preis gegeben. es wurde sich auch 1000x entschuldigt, dass man mir ja eigtl den job schmackhaft machen sollte aber stattdessen nur erzählen konnte, wie schlecht dort vieles ist.
    der chef dort fragte nach einem kurzen feedback und alles sah so aus, als hinge es nur noch von mir ab. ich sollte den tag noch mal ne nacht sacken lassen und dann wollten wir uns einen tag später zu nem telefonat verabreden. da der chef bisher recht unzuverlässig war, klappte das das telefonat nicht wie abgemacht. 2 tage später rief mich dann jmd aus dem hauptsitz an und druckste rum, es gäbe da jmd der hätte mehr erfahrung als ich und man könne mir nix versprechen. zudem eierte man dann rum, vllt könnte man versuchen dem hauptsitz noch eine 2. zu besetzende stelle aus dem kreuz zu leiern, aber es ist wie es ist. ich solle mich noch mal etwas gedulden. letztlich sagte man mir heute die stelle dann doch ab.

ich frage mich echt, was man bei diesem job mit mehr erfahrung will? der typ, mit dem ich unterwegs war, ist gelernter koch gewesen und hat zuletzt im baumarkt gearbeitet. die stelle, die er besetzt, gibts erst seit november, somit ist er nicht mal 1 jahr da. und erst sagt man mir, es sei nur noch ne formalie und dann doch nicht...naja bloß gut, dass ich eh schon kein gutes gefühl hatte...

es geht mir echt auf die nerven, wie mit bewerber*innen umgegangen wird. seinen absagen muss man hinterherlaufen, manche firmen ghosten einen und andere verhalten sich unprofessionell rufen nicht an, sagen nicht ab, oder sinst was.....

so, roman geworden, aber hab mich abgeregt...haha

schönen mittelfingermittwoch noch gewünscht ^^

• es geht mir echt auf die nerven, wie mit bewerber*innen umgegangen wird. seinen absagen muss man hinterherlaufen, manche firmen ghosten einen und andere verhalten sich unprofessionell rufen nicht an, sagen nicht ab, oder sinst was...

Ansotica : DITO! :iwata: :ddd: . – Und angeblich gibt es ja Fachkräftemangel!

– Besonders schlimm sind die Firmen, die 1000 Stellenanzeigen Schalten aber nie jemanden auf die von Ihnen ausgeschriebene Stell3nanzeigen einstellen, oder dann noch doffe Antworten wie: "Wir konnten ihre Bewerbung nicht berücksichtigen." – Aber gleich am nächsten Tag wieder die gleiche Stellenanzeige schalten! –> Echt nervig so was!

Entweder ich such als Firma Mitarbeiter oder ich lass es gleich bleiben und schlalte nicht 1000 Stellenanzeigen um nur so zu wirken als gäbe es keine fähigen Arbeiter!

– Besonders da dadurch dann alle der Meinung sind; Ach Jobs gibt es doch genung, du musst dich nur bei det besagten Firma bewerben. Denn die Suchen doch ständig!!

–> Wirklich nervig das ganze! :fu: :link_confused: :notlikethis: :diddy: :punch:.

Sorry, wollt nur mal sagen das ich so was wie von dir beschrieben auch oft erlebt hab!

• "Wir finden gar keine Bewerber", sagt Hr. Müller von der Firma Schlechtbezahlte Scheißjobs International.

Nein, Spass beiseite, wenn du in keinem Zweig bist, der irgendwie tariflich gebunden ist oder ein vernünftigen Arbeitgeber in der (noch) Industrie hast, siehts als Angestellter meist blöd aus.
    Ich hab mir vor einiger Zeit auch mal den Spaß gemacht ein bisschen in meiner Region nach Stellen zu stöbern.

Spass trifft es wirklich, wenn im Stellenprofil sowas wie Obstkorb und Wasser aufgeführt wird als Benefit. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!