Trip Hawkins hat in einem Gespräch in der zweiten Ausgabe von Game Theory verraten, dass es in Zukunft keine Konsolenexklusivität und Videospielkonsolen im allgemeinen nicht mehr geben wird. Diese werden aufgrund von Cloud-Gaming bald der Vergangenheit angehören. Ebenso sprach er über die Notwendigkeit der Publisher, Spiele für mehrere Plattformen zu entwickeln und die Exklusivität einer Konsole hinter sich lassen sollen.
Trip Hawkins war zuvor der Director für Strategie und Marketing bei der Firma Apple und gründete das Unternehmen Electronic Arts. Ebenso gründete er im Jahr 2005 das Entwicklerstudio Digital Chocolate und arbeitet monanten an mehreren Handheld-Projekten.
ZitatLange war es in der Industrie so, dass der Starke alles bekommt, eine einzelne Plattform. Dies wird so nie wieder eintreten.
ZitatIn der Zukunft wird jedes Entwicklerstudio eine technologische Antwort für nahezu jede Plattform haben müssen um die verschiedenen Anbieter bedienen zu können.
ZitatDies ist der Weg der gegangen werden muss auf dem Weg zu SAS (Software als Service). Dem Kunden muss gewährleistet sein, dass er, wenn er die Cloud betritt, seinen Account nutzen kann um virtuelle Güter zu kaufen und zu spielen.
ZitatAber diese werden wahrscheinlich von einer Reihe verschiedener Geräte kommen. Es wird darum gehen es simpel und einsteigerfreundlich zu gestalten, um dieses Verkaufsmodell zum Erfolg zu führen.
Diese Aussagen ähneln denen von Hideo Kojima. Denn auch er hat im April dieses Jahres sich zum Thema "Videospielkonsolen und deren Zukunft" geäußert und ist der selben Meinung, dass es demnächst nur noch eine Plattform geben wird, wo Spiele über ein Netzwerk angeboten werden (wir berichteten).
Was haltet ihr davon? Hat der gute Mann recht oder wird es in Zukunft weiter mehrere Konsolen geben?
Quelle: VideoGaming 24/7