Neue Infos zum Vitality Sensor bekannt

  • Im Jahr 2009 hat Nintendo erstmals den Wii Vitality Sensor auf der Electronic Entertainment Expo der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach der Ankündigung der passenden Software namens Wii Relax (wir berichteten), gibt es nun weitere Infos zur Hardware, die ihr hier nachlesen könnt. So soll das Zubehör womöglich auch Spiele wie The Legend of Zelda: Skyward Sword oder ein mögliches Red Steel 3 unterstützen.



    Die Hauptfunktion ist natürlich der bereits bekannte Pulsmesser. Dieser soll sehr genau arbeiten und jede, kleinste Änderung wahrnehmen und auf dem Bildschirm anzeigen. Ebenso wird das Zubehör den aktuellen Ruhe- beziehungsweise Entspannungszustand erkennen und für das jeweilige Alter und Gewicht des Spielers ausrichten. Die oben genannte Software soll auch dazu dienen, diesen zu erhöhen.


    Auch die Atemtechnik soll erkannt werden. So macht ein Spiel davon Gebrauch, indem ihr ein fliegenden Charakter mittels Wii-Remote steuert. Die Höhe des Fliegers wird durch eure Atmung bestimmt. Wann die Peripherie samt Software erscheinen soll, ist noch unklar. Doch Nintendo plant weiterhin mit einem Release in diesem Jahr.



    Quelle: El Habib

    :?:   :mario:   :luigi:   :kirby:   :triforce:   :pikachu:   :coin:   :mushroom:   :block:   :mldance:

  • Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie der Vitality Sensor bei Spielen wie zum Beispiel Zelda, die nicht WiiMote-only, sondern normalerweise auch mit angeschlossenem Nunchuk gespielt werden, zum Einsatz kommen soll. Nicht dass es keine Möglichkeiten gäbe, die Funktionen irgendwie ins Spiel einzubinden, aber durch die Tatsache bedingt, dass der Vitality Sensor am selben Anschluss wie der Nunchuk angeschlossen wird, dürfte es in Zelda schwer fallen Link zu steuern und gleichzeitig den eigenen Puls messen zu lassen.
    Ständig zwischen Nnchuk und Vitality Sensor hin und her wechseln zu müssen ist sicherlich auch keine gute Lösung.
    Daher bin ich gespannt wie Nintendo das genau umsetzen will.
    Und dafür dass das Gerät noch dieses Jahr erscheinen soll, weiß man ja noch herzlich wenig über die Umsetzung des Ganzen oder über mögliche Spielkonzepte. Da haben wir ja zum 3DS schon mehr Infos gehört und Demos gesehen und der erscheint erst 2011.

  • whesin2


    so schwer ist es eigentlich nicht...der vitality sensor wird an die WiiMote angeschlossen, und der Nunchuck könnte man an einem anschluss anschließen, der beim vitality sensor angeschlossen ist.So erreicht dann auch der Nunchuck die Wiimote.
    Wäre alles kein Problem...

  • Wer glaubt denn wirklich noch an ein Release in diesem Jahr? ;) Wir wissen doch praktisch nichts über das Teil, von daher wird es sowieso erst im nächsten Jahr erscheinen. Bin aber schon neugierig auf das Teil.

    Folgt mir jetzt auf Twitter und im Miiverse!


    Testet / Spielt momentan:
    -
    Yoshi´s Woolly World (Wii U)
    Uncharted 4 (PS4)
    Fire Emblem Fates: Vermächtnis (3DS)

  • Och nö ich war mir so sicher dass Nintendo die Idee wieder verworfen hat... Es gibt kein "Action-Spiel" wo ich mir das vorstellen kann... allenfalls als Ergänzung zu Wii Fit...aber mal ehrlich jedes Spiel das Wiimotion+ und Nunchuck angeschlossen ist wie soll man dann zum einen das noch halten mit dem Klumpen am Finger und zweitens mag ich gerade am Wiicontroller die weitesgehend gute Handlichkeit...ich will doch keinen Speer in der Hand halten.


    Ausserdem hat Nintendo es ja nicht mal wirklich geschafft Motion+ erfolgreich in viele Spiele einzubauen.

  • Der Vitality Sensor könnte auch problemlos kabellos mit der Wii kommunizieren, nur müsste dann eine praktische Lösung für die Stromversorgung des kleinen Gerätes gesorgt werden. So, wie der Vitality Sensor oben abgebildet ist, wird er nicht auf den Markt kommen.


    Generell denke ich aber, dass das Teil eher als Zusatzfunktion in Spielen wie Skyward Sword oder einem Red Steel 3 fungieren könnte.

    Nintendo Network ID: BurningWave
    PSN: BurningWave91


    Konsolen: Wii U, 3DS, PS4, Switch

  • Würde bestimmt auch gern für ein Wii Fit 2 genutzt ;)
    Diese Idee mit den Horrorspielen fand ihc auch ganz nett - Pulsmessen beim Gruseln, gerad bei Spielen, die sich dem Spieler anpassen (Silent Hill) gibbet da Möglichkeiten, einen Spieler wirklich das fürchten zu lehren.


    Das mit dem Atmen klingt schwierig. Wenns funktioniert: Super - aber kann mir da vorstellen, dass das nicht super genau sein kann. Vielleicht fehlt mir da auch das Know-How, son Gerät auszulegen.


    Insgesamt bin ich auf den Sensor gespannt, kann aber noch nicht sagen, ob ich mir so eins zulegen will. Und zu der Frage des Anschlusses: Denke, dass wie schon erwähnt ein ähnliches Prinzip wie beim WiiMotionPlus angewandt wird. Also ein Anschluss am Anschluss.

    No Risk No Fun - No Limit No Life

  • Einfach abwarten, irgendwann wird es schon eine befriedigende Erklärung von Nintendo geben und bis dahin hat das ganze Raten einfach keinen Sinn.

    "...manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt
    lohnen.
    Lohnt es sich die Menschen zu retten?
    So wie ich die Sache
    sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die
    Idioten."

  • Eigentlich bin ich skeptisch, aber Nintendo hat Erfolg - und der Vitality Sensor wird ihn sicher auch haben!
    Darum... könnt ich ihm ja ne Chance geben^^ Iwas gutes wird er schon machen können und sogar mich wird er vll überzeugen

  • Bin auch mal gespannt wie sich der Sensor in Spiele einbringen lässt.
    Wäre aber auf jeden Fall für ne Kabellose Lösung. Sonst sieht man beim Wii Zocken bald aus wie´n Borg mit den ganzen Kabeln etc. ;)

    "Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen". K. Adenauer


    Most Wanted:
    Mass Effect 3 (360)
    Skyrim (360)
    Skyward Sword (Wii)


    Spielt derzeit:
    Fallout 3 (360)
    Dragon Quest 6 (DSi)
    Puzzle Quest (DSi)
    Liest derzeit:
    Die Zwerge

  • Ich hatte schon ganz vergessen (oder verdrängt), dass dieser Sensor erscheinen soll. Wenn das Ding wirklich mit Wiimote und Nunchuk in Kombination beutzt werden soll, dann kann dieser Sensor niemal an den Finger gesteckt werden. Vielleicht klipst man es sich an das Ohr. Könnte mir aber auch für die Zukunft (Wii Nachfolger) vorstellen, dass dieser Sensor mit in die Wiimote eingebaut wird.


    Abwarten und Tee trinken.


    Gruß, Dekstar

    Ich liebes es wenn ein Plan funktioniert. Wenn auch später als gedacht. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!