EA: "Bewegungssteuerung wird klassische Steuerung nicht ersetzen"

  • Es bleibt scheinbar eine unendliche Geschichte: Was ist denn nun besser? Bewegungssteuerung? Klassische Steuerung mit dem Gamepad? Kinect? Move? Wii-Remote? Zu dieser kontrovers-diskutierten Angelegenheit hat sich vor Kurzem auch EAs CEO John Riccitiello geäußert und hat dazu eine ganz klare Ansicht:


    Zitat

    Ich wurde bereits von einer Reihe von Leuten gefragt: "Wird Bewegungssteuerung die bewährte Steuerung mit Gamepad ablösen?" Ich denke nicht. Ich denke es wird Genres geben, in denen Bewegungssteuerung effizienter erscheinen wird, als die klassische Steuerung. Dazu gehören Tanz-, Musik- und Fitnessspiele. Ein Fitnessspiel mit klassicher Steuerung ist nur sehr schwer vorstellbar. Es ist aber auch sehr schwer vorzustellen, dass ich mich in zukünftigen Medal of Honor-Spielen hinter meinem Sofa verstecke oder mit meinem Finger eine Waffe simuliere. Ich habe Rennspiele mit Bewegungssteuerung getestet und ich mochte es nicht wirklich. Es gab zwar einige Spiele, die unser Interesse im Hinblick auf Bewegungssteuerung geweckt haben, wie z.B. Wii Sports oder Rock Band, aber wir haben nie drei oder vier solcher Spiele am Stück gespielt. Die andere Sache ist auch, dass ich manchmal Zuhause sitze und Deadspace oder Need for Speed spiele, manchmal drei oder vier Stunden. Ich wüsste nicht, was ich in dieser Zeit mit einem bewegungssteuerbaren Spiel tun soll. Ich könnte Fitnessübungen machen, aber vier Stunden? Ich denke beide Steuerungsarten sprechen unterschiedliche Gruppen Spieler an.


    Weise Worte von EA, oder? Was denkt ihr zu dieser Diskussion? Eignet sich Bewegungssteurung wirklich nur für Musik- und Fitnesstitel? Lasst euren Gedanken in den Kommentaren freien Lauf!


    Quelle: GoNintendo

    Folgt mir jetzt auf Twitter und im Miiverse!


    Testet / Spielt momentan:
    -
    Yoshi´s Woolly World (Wii U)
    Uncharted 4 (PS4)
    Fire Emblem Fates: Vermächtnis (3DS)

  • Das glaub ich auch, oder nicht in der nahe Zukunft.
    Schau wie viel Spiele Nintendo mit Klassischen Steuerung produziert.


    Da wir schon mal auf das Thema sind, habt ihr schon gemerkt das gar nicht so viele Spiele gibt die Motion Plus unterstützen!
    Ist schon SAU schwach...

  • Ganz meine Meinung. Fitness- und Tanzspiele machen meiner Meinung nach mit Bewegungssteuerung mehr Spaß. In klassischen Jump and Runs wie Donkey Kong oder Mario Bros. hat Bewegungssteuerung nichts zu suchen, ein paar Aktionen durch Schütteln sind ok (z.B. das Trommeln bei DKCR), mehr sollte es aber auch nicht sein. Bei Adventures wie Zelda Ist die Bewegungssteuerung ein innovativer Teil des Spiels, eine Alternative mit klassischer Gamepad-Steuerung fänd ich aber auch nicht verkehrt. Insgesamt kommt es aber auf die Art des Spiels an, welche Steuerungsvariante besser passt. Ich hoffe, das die klassische Steuerung immer weiter leben wird.

  • Wenn man die Wiimote mit Pointer zu klassischer Steuerung zählt, geb ich dem Mann völlig Recht. Denn Medal of Honor wäre mit dem Pointer als Steuerung sehr gut vorstellbar, wie man bei CoD auch sieht.
    Aber in Bezug auf richtige Bewegungssteuerung wie bei Kinect oder das Rumgefuchtel auf der Wii in vielen Fällen hat er absolut Recht, ist nicht lange am Stück spaßig... auch ich spiele Rennspiele lieber auf der 360.
    Was die anderen Genres angeht, kann ich Robo-Koopa nur zustimmen ;)

  • Also , die Coursursteuerung (Pointersteuerung) bei Shootern könnte das GamePad ersetzten.
    Ich meine , es ist viel besser und genauer als ein zweiter 3D Analog Joystick.
    Natürlich möchte ich nicht so ein Müll , dass ich mich hinterm Sofa verstecken soll.
    Also die momentane Steuerung reicht mir völlig.
    Und Rennspiele mit der Wii Remote zu fahren , find ich auch toll.


    Und wenn Playstation Move Spiele auf dem MArkt kommen (also Multiplattformer) dann ist das auch gut für Wii.
    Die Hersteller können dann immer mehr das Motion Plus einsetzten.


    Und sowieso , der Wii Nachfolger wird eine , wie wir heute sagen , eine Wii Remote Plus haben.


    DIe Eine STelle "Ich wüsste nicht, was ich in dieser Zeit mit einem bewegungssteuerbaren Spiel tun soll. Ich könnte Fitnessübungen machen, aber vier Stunden?" finde ich nicht ganz richtig.
    EInen Shooter kann man im Sitzen spielen , aber z.B. wie das großartige Red Steel 2 würde ich nie im sitzen spielen.
    Und wenn des neue ZElda kommt werd ich es auch nicht im Sitzen spielen. Wieso überhaupt ?
    GErade so Ego Brawler oder SChwertspiele sind PERFEKT für die Bewegungssteuerung , also ein Ego Brawler mit klassischem GamePad ? Also ich kanns mir garnicht vorstellen.



    Und ich frage wieder : Wieso macht EA keine gescheiten Spiele für Wii mehr ?
    EA hat schon gute Wii Titel herausgebracht wie z.B. Dead Space Wii oder NFS Carbon.
    Aber in der letzten Zeit kamen sehr schlechte Wii SPiele von EA.
    Harry Potter war EPIC FAIL , genau wie das NFS Hot Pursuit für Wii.
    Die HD VErsion ist super , die Wii VErsion mist.
    Und Sims 3 für Wii ?=
    Ich finds inordnung.
    Zwar ist die Grafik fast Far Cry Vengeance mäßig , die Steuerung auch mittelmäßig , und das Spiel ist Bugverseucht (z.B. wieso kann ich nicht mehr bei Sims 3 aufs Klo gehen ?) aber es ist inordnung.
    Aber das Spiel lädt ununterbrochen und liest die ganze Zeit von der DVD.
    Darum ist mein Laufwerk lauter geworden !


    Off-Topic : Könnte ich mir ein neues LAufwerk von Nintendo einbauen ?
    Wenn ja , wieviel würde es kosten ?

  • Pff, also sehr überrascht uns diese Meinung doch nicht, oder?
    Ist doch logisch, wo kämen wir denn da hin? Die Nachfolgekonsole von Nintendo würde ich nicht kaufen, wenn ich nirgends die Tasten A, B, X, Y und Z sehe. Zumindest Jedoch 1 und 2!
    Tasten sind Pflicht. Ende :)


    Kevinnet: Achja, das geht natürlich! Der Höchstbetrag, den du zahlen müsstest (zahlt man bei kompletten Wii-Austausch) sind 70€ plus Versand. Und selbst dieser Preis ist in Ordnung. Ich nehm einfach mal an, du hast keine Garantie. Jedenfalls ruf vll zuerst bei Nintendo an und erkundige dich, danach (oder ohne anruf) lädst du dir den Service-Auftrag runter, füllst ihn aus und schickst ihn samt Wii an Big-N mit deinem Anliegen. Die schicken dir nen Preisvorschlag. Wenn du ablehnst, kommt deine Wii zurück, ohne dass sie was gemacht haben, wenn du zahlst, wechseln sie dein laufwerk gerne.
    Tada! xD

  • Da das Credo von Nintendo lautet, immer etwas neues auf den Markt bringen zu wollen, werden sie kaum die derzeitige Steuerung kopieren. Da muss schon was anderes her.
    zur M+-Debatte: The conduit hat doch auch M+-Unterstützung oder? und Tiger Woods 11 gibts auch mit M+ :)


    Kevinnet: mein Wii-Laufwerk ist schon seit längerer Zeit lauter. Am Anfang hatte ich Angst dass es ganz kaputt geht, aber es läuft nun schon seit ca. 1,5 Jahren einfach weiter, und Probleme hatte ich nie damit ;) Nur eben dass es etwas lauter ist als am Anfang ;)

  • Ich denke nicht, dass eine klassische Controllersteuerung gänzlich das Zeitliche segnen wird.
    Aber Bewegungssteuerungen auf Musik- Tanz- und Fitnesspiele zu reduzieren zeugt nicht gerade von Kreativität.
    Shooter werden ganz klar immer mehr die besagte Pointersteuerung erhalten. Aber die Tasten werden nicht weg fallen, denn wie will man per Bewegung klar machen, dass man dort hinten um die Ecke will? So weit reicht kein Wohnzimmer.


    Rennspiele, naja, auch die brauchen so ihre Tasten, evtl Pedale und Lenkräder. Letzteres kann wie bei Mariokart Wii gezeigt ja auch über Bewegungssteuerung gehen.


    Adventure und Jumpenruns profitieren ganz klar von der Bewegungssteuerung in Kombination mit der Klassischen, bzw. mit zusätzlichen Tasten. Siehe allein Zelda: Twilight Pricess, dazu muss man nicht mal stehen, aber man kann es, wenn man will.


    Es geht also klar hervor, dass die Einbindung der Bewegung, die Kombination von klassisch und neu, viele neue Möglichkeiten eröffnen, wenn man sich nicht engstirnig hinstellt und eine pure Bewegungssteuerung auf alle Spielgenres drauf prügeln will.

    Wii - 7779 1610 4730 2034
    Tetris Party Live - 2665 9173 4495
    Eldar Saga - 4856 3996 3951
    Goldeneye - 3204 8467 1472
    Monster Hunter Tri - 97WFE5
    The Last Story - *sehnsüchtig erwartet*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!