Project Café - Arbeitet EA seit August 2010 an einem Projekt?

  • Anscheinend arbeitet der Softwaregigant Electronic Arts schon seit August vergangenen Jahres an einem Videospiel für Nintendos neue Heimkonsole, welche bislang den Codenamen Project Café trägt. Das geht aus dem LinkedIn-Profil (siehe Bild) des Engineer Timothy Randall hervor. Hier wird sein Werdegang gezeigt sowie die Bestätigung, dass er zwischen August 2010 und Oktober 2010 an einem bislang nicht angekündigtem Spiel für eine neue Nintendo-Konsole arbeitet. Zu diesem Zeitpunkt war der Nintendo 3DS in aller Munde, somit kommt nur die neue Heimkonsole in Frage.



    Dürften diese Infos stimmen, darf man mit einer Ankündigung auf der diesjährigen Electronic Entertainment Expo (07. Juni 2011 - 09. Juni 2011) rechnen.



    Quelle: PixlBit

    :?:   :mario:   :luigi:   :kirby:   :triforce:   :pikachu:   :coin:   :mushroom:   :block:   :mldance:

  • Es ist EA, wird also vermutlich FIFA, Need for Speed oder eines der anderen jährlichen Aufgüsse.
    Aber da ja jetzt die Technik stimmt, sollten die Spiele auch wieder gut werden.

    "...manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt
    lohnen.
    Lohnt es sich die Menschen zu retten?
    So wie ich die Sache
    sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die
    Idioten."

  • Zitat von Big Al

    | 自由の戦士 | Heute, 00:15
    Es ist EA, wird also vermutlich FIFA, Need for Speed oder eines der anderen jährlichen Aufgüsse.
    Aber da ja jetzt die Technik stimmt, sollten die Spiele auch wieder gut werden.


    Ich bin Multikonsolero und kenne somit mehr Spiele von EA. Schon allein deine Aussage... Es wird SEIT 2010 entwickelt und kommt erst 2012 raus und du redest von einem "jährlichen Aufguss". Mensch so verblendet kann man doch net sein ernsthaft. Um FIFA handelt es sich sicher nicht obwohl ich damit rechne, dass FIFA 13 für die Stream erscheint.


    Weiter nerven mich so aussagen nur. Was macht den Nintendo anders? (ja es ist mir bewusst, dass ich jetzt viel Kritik auf mich ziehe also liebe leser bitte nochmal durch atmen) Mario, Mario, Mario Prügelspiel, Mario Racer, Mario Wasserspiele, Mario 3D, etliche 3D Remakes, Luigi, Lugi The Reunion, Luigi und seine Freunde, Mario rescuded Peach, Rescuded Peach Again, rescude Peach again.... not another rescue usw. (Schreibfehler sind frei erfunden)


    Natürlich sind die Spiele von Nintendo sehr gut aber sie bringen auch jede Generation die selben Charaktere und dann sollte man als Nintendo anhänger bei so Aussagen lieber mal ruhig sein. Ich selber spiele die spiele von Nintendo gerne :) Aber so Aussagen regen mich nur auf.


    Battlefield 3, Crysis 2, FIFA, Dead Space, Mirrors Edge, mass Effect, Dragon Age, und etliche andere Spiele stammen von EA. Wenn man über ein unternehmen meckern kann und von aufgüssen reden kann ist es ActivisionBlizzard.


    Fakt ist EA hat sich stark verbessert und ist kundenfreundlicher und puscht ihre Entwickler indem sie neue eigenständige Engines entwickelt und gute Ports machen. Was wäre die Gamingwelt ohne EA? Um 50% weniger. Natürlich gibt es andere gute Studios wie die von Nintendo, MS, Sony, Bethesda aber EA macht den größtenteil der AAA Titel aus.
    Amen ich habe fertig :)

  • era1Ne[/user]
    Hey nichts gegen dich, deinen Kommentar oder EA, aber klingt deine Rechtfertigung fast ein wenig wie Schleichwerbung xD


    Mist ertappt :D


    Dabei habe ich mir doch soviel mühe gegeben. *kurz auf den EA Altar schau*


    Ne Spaß beiseite aber kauft euch verdammt nochmal Portal 2. EA ist hammer


    Ne ok im ernst. Ja möglich dass es ein wenig so klingt. Aber so Aussagen wie diese von Big Al nerven einfach, wobei ich sagen muss dass ich ihn persönlich nicht angreifen wollte falls es so rüberkam oder die Community die logischerweise hinter Nintendo steht :)


    mfg

  • era1Ne
    Man, musstest du mich an Portal 2 erinnern? xD
    Ich bin von dem Spiel schon seit der Vorstellung auf der letzten E3 gehyped und grade jetzt wo es rauskommt bin ich komplett pleite und ich muss mir alle möglichen Spoiler verkneifen.. das Leben kann grausam sein xD

  • Selbst wenn es ein neues Fifa oder Need for Speed ist, dann müssen sie es für die neue Konsole auch erst einmal komplett neu umsetzen. Man programmiert ja schliesslich nicht für jede Konsole gleich ;) Die sind bei EA außerdem nicht so die Experten in "mal eben schnell auf eine andere Plattform konvertieren. :D
    Ich muss nur daran denken, wie lange sie gebraucht haben um die PS3/Xbox360 Version von Fifa auf den PC zu bringen :rolleyes:

  • Leute lernt lieber mal den Unterschied von Publisher und Entwickler:
    Hier die Entwickler der oben genannten Spiele:
    Batlefield 3, Mirrors Edge: DICE
    Crysis 2: Crytek
    Dragon Age, Mass Effect: Bioware


    Von EA selbst sind nur Fifa und Dead Space.


    Publisher haben nichts mit der Entwicklung zu tun sondern Vertreiben und Vermarkten die Spiele.
    Keine Lorbeeren an die falschen leute ^^

  • @Sitdnow ja aber irgendwie schafft es ea doch bei dead space ein geniales game abzuliefern o.0 und dass publisher einen geringen einfluss auf das spiel haben ist nicht so. sie geben bestimmte vorrausetzungen und die deadlines vor. bestes beispiel cod. treyarch ist ein guter entwickler, aber man sieht was activision aus black ops gemacht hat :/

  • era1Ne: Schön das du Multikonsolero bist, dass bin ich nämlich nicht und damit ist mir egal was EA auf den anderen Konsolen macht, es bringt mir nämlich nichts. Ich beurteile also nur was sie auf der Wii veröffentlichen und das sind nun mal fast ausschließlich die jährlichen Aufgüsse von FIFA (5 Teile), NfS (5 Teile), My Sims (6 Teile) und Rock Band (8 Teile). Stimmt Nintendo macht das mit Mario auch, es gibt bis jetzt 11 Teile mit der Mario Thematik, aber den Spielen von Nintendo kannst du die Qualität nicht absprechen oder willst du mir sagen, dass du NfS Nitro und My Sims wirklich Mario Kart und Super Mario Galaxy vorziehst?
    Klar, es gibt auf der Wii auch gut Spiele von EA, die beiden Boom Blox Teile finde ich wirklich gut, aber der großteil ist einfach nur schrott.
    Dein Argument mit der Entwicklungszeit ist auch nicht schlüssig, nur weil es 1 ½ – 2 Jahre in der Entwicklung ist kann es keines der oben genannten Spiele sein? Es wird für eine komplett neue Konsole entwickelt, die Programmierer müssen sich erstmal mit der Technik vertraut machen, schauen ob es irgendwelche Schwierigkeiten gibt, diese ausmerzen und vielleicht sogar eine neue Engine entwickeln, dass dauert so seine Zeit und damit könnte auch das nächste My Sims oder Need for Speed in frage kommen.

    Was wäre die Gamingwelt ohne EA? Um 50% weniger. Natürlich gibt es andere gute Studios wie die von Nintendo, MS, Sony, Bethesda aber EA macht den größtenteil der AAA Titel aus.


    :facepalm: Auf welchem Planeten?

    "...manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt
    lohnen.
    Lohnt es sich die Menschen zu retten?
    So wie ich die Sache
    sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die
    Idioten."

  • "Von EA selbst sind nur Fifa und Dead Space."



    Dead Space ist von Visceral Games.


    Im grunde sind aber fast alle Spiele von EA da fast jedes Studio im besitz von EA ist (Bioware/Dice/Criterion ect.)
    Einzig Crytek und Valve haben "nur" eine Partnerschaft mit Ea, wobei die Crytek Marken auch bei EA liegen!



    Und wenn Ea bereits seit August letzten Jahres an einem neuen Spiel arbeitet, ist es sicherlich kein normaler aufguss dafür wäre die entwicklungszeit wohl zulange.


    Zitat

    Dein Argument mit der Entwicklungszeit ist auch nicht schlüssig, nur weil es 1 ½ – 2 Jahre in der Entwicklung ist kann es keines der oben genannten Spiele sein? Es wird für eine komplett neue Konsole entwickelt, die Programmierer müssen sich erstmal mit der Technik vertraut machen, schauen ob es irgendwelche Schwierigkeiten gibt, diese ausmerzen und vielleicht sogar eine neue Engine entwickeln, dass dauert so seine Zeit und damit könnte auch das nächste My Sims oder Need for Speed in frage kommen.


    Da man schon gesagt wie leicht es angeblich denn sein von der Xbox zu Portieren zählt das nicht!



    @ Big Al


    Was er sagt ist nicht gelogen! Was passiert wenn Ea eine Konsolen nicht unterstützt sah man an der Dreamcast!
    Denn so verhasst die aufgüsse bei manchen sind, so wichtig sind die Marken auch.


    Natürlich hat sich Ea auf der Wii nicht mit Ruhm bekleckert aber im Grunde kann man froh sein dass sie überhaupt unterstützt wurde!

  • Zitat von lecker_kekse

    | Yoshi | Heute, 07:21
    Selbst wenn es ein neues Fifa oder Need for Speed ist, dann müssen sie es für die neue Konsole auch erst einmal komplett neu umsetzen. Man programmiert ja schliesslich nicht für jede Konsole gleich Die sind bei EA außerdem nicht so die Experten in "mal eben schnell auf eine andere Plattform konvertieren.
    Ich muss nur daran denken, wie lange sie gebraucht haben um die PS3/Xbox360 Version von Fifa auf den PC zu bringen


    Es wird kein FIFA oder NFS sein, da es schon 2 Jahre in Entwicklung ist und zumindest FIFA jährlich erscheint. Die bei EA sind die Experten in Sachen Ports. Schau dir mal Vergleichsbilder von PS3 und 360 Spielen an die sehen zu 99,9% identisch aus was eine gute Leistung ist. Natürlich wird man solche Ports auf der Wii nicht sehen, da die Leistung um ein vielfaches schwächer ist. Bei der Stream hingegen bügelt Nintendo im bezug auf Third Party Support die Dinge aus und liefert eine Hardware die stärker ist als die 360 und PS3 und durch ihre Struktur Ports von dem PC oder 360 möglich macht. DIe PS3 hat bekanntermaßen eine andere Architektur.


    @ SITDnow


    Die besagten Studios Bioware, DICE gehören EA und sind somit unter dem Publisher EA, die sich auch an der Entwicklung beteiligen. Crytek hingegen nur ein Partner von EA. So dürfen sie z.b. auf das von EA aufgelegte Anti Gebrauchtkäufersystem verzichten :) Dead Space wird auch nicht von EA entwickelt, sondern nur gepublished.


    @ Big Al


    Nintendo hat sehr viel durch den schlechten Third Party Support verbockt und wenn sich die Spiele nicht verkaufen wird kein Unternehmen auch nicht EA sehr viel Geld in diese investieren. So einfach ist das. Auf der PS3 und 360 liefern die durch die Bank gute Titel mit ein paar Ausnahmen.


    "Die Entwickler müssen sich mit der Konsole erst vertraut machen" Auf welchem Planeten lebst du? Selbst die Hardware von der Stream ist einem PC sehr weit unterlegen und diese Publisher entwickeln für den PC. Außerdem ähnelt die Architektur dem PC und der 360. So muss die Engine nur minimal optimiert. Dafür gibt es Teams und die brauchen keine 2 Jahre für eine Einstellung zwischen 360 und PC. Wäre ein Amutszeugnis wenn es so wäre. Der Chip der Stream R700 oder so ist schon mehrere Jahre alt und sicher keine neue Technologie. PC beiten bald schon 8 Kern Prozessoren.


    Also glaub mir wenn ich sage sie werden keine große Zeit zum eingewöhnen brauchen. Außerdem ist in dem Zitat die Rede von einem unangekündigten Titel für EIN unangekündigtes System. Hört sich für mich ziemlich exklusiv für die Stream an oder nicht? Andere Titel sind logisch und die bräuchte EA nicht extra zu erwähnen.

  • Okay ich nehms zurück ^^
    War mir nicht bewusst dass die so viel Entwickler besitzen...
    Ich frage mich nur wie dass sich so auf die Entwickler Studios auswirkt...


    Aber Dead Space bzw. Visceral Games (Früher EA Redwood Shores) gehört doch auch EA - warum hab ihr das so vorgehoben?


    Hm... aber eigentlich kann man so doch gar keine Aussagen machen wie "EA spiele sind schlecht/gut..."


    Ich bleibt dabei: Lorbeeren sollten beim Entwickler bleiben :D

  • Nintendo hat sehr viel durch den schlechten Third Party Support verbockt und wenn sich die Spiele nicht verkaufen wird kein Unternehmen auch nicht EA sehr viel Geld in diese investieren. So einfach ist das. Auf der PS3 und 360 liefern die durch die Bank gute Titel mit ein paar Ausnahmen.


    Das der Third Party Support von Nintendo verbesserungswürdig ist, ist mir klar, trotzdem kannst du denen nicht die Schuld daran geben das EA auf der Wii hauptsächlich Mist raus bringt. Andere Entwickler schaffen es doch auch anständige Spiele auf den Markt zu bringen und die sind in der selben Situation.


    "Die Entwickler müssen sich mit der Konsole erst vertraut machen" Auf welchem Planeten lebst du? Selbst die Hardware von der Stream ist einem PC sehr weit unterlegen und diese Publisher entwickeln für den PC. Außerdem ähnelt die Architektur dem PC und der 360. So muss die Engine nur minimal optimiert. Dafür gibt es Teams und die brauchen keine 2 Jahre für eine Einstellung zwischen 360 und PC. Wäre ein Amutszeugnis wenn es so wäre. Der Chip der Stream R700 oder so ist schon mehrere Jahre alt und sicher keine neue Technologie. PC beiten bald schon 8 Kern Prozessoren.


    Wenn das ganze so einfach ist, dann verstehe ich nicht warum es immer 2 – 3 Jahre dauert bis die ersten Spiele erscheinen die die Konsolen ausreizen und selbst danach kommen immer noch Entwickler mit neuen Möglichkeiten und Kniffen zur Programmierung an.


    Außerdem ist in dem Zitat die Rede von einem unangekündigten Titel für EIN unangekündigtes System. Hört sich für mich ziemlich exklusiv für die Stream an oder nicht?


    Habe ich ja auch nie bestritten.


    Andere Titel sind logisch und die bräuchte EA nicht extra zu erwähnen.


    Trotzdem werden sie jedes Jahr von neuem groß angekündigt.

    "...manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt
    lohnen.
    Lohnt es sich die Menschen zu retten?
    So wie ich die Sache
    sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die
    Idioten."



  • Du musst uns jetzt erklären, woher du wissen willst was für eine Architektur die neue Konsole haben wird...

  • @ Dirk und Big Al


    Die Architektur soll der 360 und dem PC sehr ähneln, da sie einfache Ports möglich machen wollen. Sie haben halt aus den Fehlern der PS3 gelernt.


    Mir ist bewusst, dass es dauert bis die Konsolen ausgereizt sind aber 2 Jahre für einen Port ist extrem lächerlich. (sry Big Al). Besonders wenn die Konsolen die gleiche Struktur haben ist es eben kein Problem die details aufzudrehen. Die Verteilung bleibt ja die gleiche nur das bei jedem Bereich CPU, GPU usw. mehr leistung vorhanden ist. Ist wie beim PC.... mittlere Einstellung, hohe Einstellung, directx10, directx11, extreme Einstellung.... Wenn die Ports so schwer wären würden die Spiele nicht jährlich erschienen.


    Im Prinzip wird einfach die 360 Version genommen und die Details, Texturen, Anti Analising, Shader aufgedreht mehr nicht. Und dieses Ziel hat Nintendo ja selber um eine guten Third Party Support zu gewährleisten.


    Zu der Architektur. Es wurde wie schon oben erwähnt des öfteren gesagt, dass sie der vom PC und der 360 gleichen soll. deshalb "weiß" ich es und weil sie einen benutzerfreundliche und entwicklerfreundliche Konsole bringen möchten.


    Nebenbei ist die Stream beim erscheinen (viel) schwächer als ein PC und wenn diese Unternehmen mit dem PC umgehen können und Dinge wie diese (wird untern angehängt) schaffen kann man davon ausgehen, dass die Spiele schon ziemlich weit sein werden auf der Stream. Die Hardware dürfte 2 Jahre alt sein (zumindest der Grafikchip) und ihr müsst bedenken HD Konsolen gibt es schon. Der Sprung von PS2/Xbox auf PS3/360 war viel höher als der von PS3/360 auf Stream. Außerdem ist der PC wie gesagt viel weiter als Stream.


    http://www.youtube.com/watch?v=RSXyztq_0uM (eine Techdemo die schon auf PC im SPiel möglich ist und bei der PS4/neuen Xbox funktionieren soll) Allem anschein nach wird die Stream dies zu 90% nicht können.

  • Mir ist bewusst, dass es dauert bis die Konsolen ausgereizt sind aber 2 Jahre für einen Port ist extrem lächerlich. (sry Big Al).


    Habe ich irgendwo behauptet das sie 2 Jahre für einen Port brauchen?

    "...manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt
    lohnen.
    Lohnt es sich die Menschen zu retten?
    So wie ich die Sache
    sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die
    Idioten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!