Mit der Virtual Console für die Wii bietet Nintendo ein Portal für Nostalgie- und Retro-Fans. Hier können Liebhaber von Videospieltiteln, welche damals für ältere Konsolen erschienen sind, erneut kaufen und herunterladen. So darf man Klassiker wie Super Mario Bros. (erschien damals für das Nintendo Entertainment System) oder The Legend of Zelda: Majora's Mask (erschien damals für das Nintendo 64) neu erleben.
Angeblich soll Nintendos kommende Heimkonsole, welche den Codenamen Project Café tragen soll, eine ähnliche Funktion bieten. So werden anscheinend eine ausgewählte Menge an Titeln in hochauflösender Grafik zum Kauf und Download angeboten. Denn nicht jedes Spiel kann als HD-Version angeboten werden, da man jedes individuell überarbeiten müsste.
Jedoch sei es möglich, seine Download-Spiele von der Wii auf die Nachfolgerkonsole zu übertragen. Wer jedoch eine HD-Version von seinem Lieblingsspiel haben möchte, muss erneut zahlen. Ein paar XBox Live Arcade-Titel sollen es als Port ebenfalls auf die Konsole schaffen.
Quelle: TeleWatcher