Der Allgemeine Wii U Thread!

• Der Typ im Video hat echt eine Vollmeise. Was er davon hat kann ich ganz klar beantworten: Jede Menge Spielspaß.
    Ich habe neben der Wii U auch eine Sony Konsole stehen und bin vollkommen zufrieden und habe dadurch jede Menge exklusiven Kram, der mir sehr gefällt. Nach der Logik wäre die PS3 ebenfalls der größte Flop und sowas ist einfach nicht ernstzunehmen dieses gewäsch. 2015 kommen ebenfalls jede Menge hochkarätige Spiele wie Zelda U, Mario Party 10, Yoshis Woolly World und eventuell einiger Überraschungen wie z.B. Paper Mario, Animal Crossing, Metroid. Der Typ im Video ist überhaupt nicht ernstzunehmen und wenn er Nintendo so sehr hasst, dann soll er sich doch ganz einfach eine andere Konsole kaufen und nicht auf Nintendo rumhacken, bloß weil er kein Bock auf Nintendo hat. Ich persönlich brauche zwar keine Xbox One oder PS4, aber es ist für mich völlig in Ordnung, dass es diese gibt, da es durchaus Leute gibt, die gefallen daran finden, nur sollte er (Nico?) endlich mal akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die sehr gerne in die quitschbunte Welt von Nintendo eintauchen. Sorry aber der Typ hat echt eine Meise. Abgesehen davon beklagt er sich über Dinge, die lange im Vorfeld klar waren. Erst informieren, dann kaufen! Sich hinterher zu beschweren ist arg schwachsinnig. Ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht wieso manche sich so sehr wünschen, dass Nintendo untergeht und aufhört zu existieren, was soll denn der Schwachsinn? - Sowas ist doch keine eigene Meinung mehr, sowas ist einfach nur beleidigend und total erniedrigend an alle, die gerne mit der Wii U spielen. Der Typ bräuchte echt mal einen Denkzettel.

http://www.pcwelt.de/news/Play…erter-Konsolen-30609.html

• Seit 2 tagen hatte ich Probleme mit der freundesliste und dem miiverse.
    Heute morgen war dann ein update der Geschäftsbedingungen und nun läuft alles viel schneller bei mir.
    Freundesliste geht fast sofort nach den klick auf.
    Super das Nintendo so an den Servern arbeitet.

• Lasst doch einfach dieses posten bon solch hirnverbrannten Videos.
    Das hatten wir vor gut 1 Jahr alles schonmal durchgekaut als man täglich mit solchem Mist und negativ Meldungen zugeschissen wurde.

Sprecht doch lieber über die erfreulichen Dinge an eurem Hobby Wii U.

• Was der Clerk Niko feststellt (zumindest im Video, einige seiner Extrakommentare untendrunter sind echt richtiger Unfug), sind nunmal alles nur Fakten und besonders dass die WiiU die schlechteste Nachzweijahrenzahl von allen Konsolen der letzten Generationen hat, ist besonders bedenklich. Nur das, was er dann fordert, ist der große Bullshit daran, das scheint nicht so ganz bei allen angekommen zu sein.

• Dass die Wii U Zahlen eine Katastrophe im Vergleich zu den Zahlen der Konkurrenz und den vorherigen Zahlen der früheren Nintendo-Konsolen sind, dürfte jedem klar sein.

Die hauptsächliche Forderung im Video ist ja, dass Nintendo sich doch bitte am Massenmarkt orientieren solle, ergo dem Kunden das bieten, was er haben will, was eigentlich nur dazu führen kann, dass man eine technisch ähnliche Konsole bietet wie die Konkurrenz und deutlich mehr in AAA-Titel investiert, d. h. in Genres wie Action-Adventure, Open World Sandbox Spiele, Egoshooter, realistische Rennspiele etc.

Meiner Meinung nach braucht es aber nicht noch einen dritten Anbieter für diesen Markt. Zudem weiß der Kunde ja oft nicht mal, was er will. Die Leute, die für den Massenmarkt produzieren, wissen genau wie sie die Leute dazu bringen, zu glauben, sie bräuchten diese Spiele. Es ist einfach oft geschicktes Marketing, was eine große Rolle spielt.

Bevor ich also etwas Neuem die Chance biete, bleibe ich doch lieber bei Marken und Entwicklern, die mich bisher begleitet haben. Es sind halt auch immer diese Teufelskreise, aus denen man nicht ausbrechen kann.

Nintendo könnte jetzt loslegen und ohne Ende Geld in alle möglichen Sparten investieren. Sie könnten mit Sicherheit Activision, Ubisoft & Co. dazu überreden, sich wieder an der Konsole zu beteiligen, notfalls mit entsprechender Investition. Sie könnten auch irgendwelche Entwicklerfirmen oder Marken kaufen, um sie sich exklusiv zu sichern. Die Frage ist eben, ob man dieses Risiko eingehen will?

Das Problem ist halt auch, dass der Kolumnist in dem Video auch keine anderslautende Meinung zulässt. Wenn man die Kommentare zum Teil liest, ist man echt schockiert, wie er auf jede noch so gute Argumentation auch entsprechende Gegenargumente bringt.

Den Vogel schießt er damit ab, dass Nintendo angeblich nur schwarze Zahlen schreiben würde, weil man Niederlassungen geschlossen und Mitarbeiter entlassen hat. Gleichzeitig hat man aber auch wieder Spiele mitfinanziert wie Bayonetta 2 oder Hyrule Warriors, also auch risikoreiche Investitionen bereits getätigt.

Dann fordert er natürlich noch den Rückzug von Nintendo aus dem Hardware-Geschäft. Wenn man sich also mal die ehemaligen Konsolenhersteller anschaut und wo sie heute stehen, muss man sagen, dass dieser Schritt wohl nicht der Beste wäre, um Nintendo auf gesunde Beine zu stellen. Sega oder auch Atari haben leider qualitativ über die Jahre erheblich abgebaut. Zudem ist man dann auf andere Plattformen angewiesen, kann also eigene Spiele nicht mehr optimal auf die eigene Hardware anpassen und man müsste wahrscheinlich deutlich mehr Titel herstellen, die den Massenmarkt bedienen, um vernünftige VKZ zu erzielen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass kleinere Franchises dann ganz aussterben würden.

Ich kenne leider diesen Typen nicht sonderlich gut, weil ich die Gamingclerks nicht schaue, aber ich finde es höchst lächerlich, wenn man das gesamte Nintendo Portfolio, was es zurzeit gibt, komplett ausblendet und fanatisch gegen eine Konsole wettert, die offensichtlich keine weitere Dresche notwendig hat. Wer trampelt schon auf einem fast toten Tier herum?

Das gilt aber nicht nur für den Kolumnisten, es sind halt immer wieder Kritiker am Start, die schon lange von Nintendo weg sind (wenn sie jemals Nintendo überhaupt eine Chance gegeben haben) und nur noch giftige Worte übrig haben. Warum klingt das für mich so nach Verbitterung? Man will offensichtlich provozieren, was ja auch geklappt hat, und sich dabei möglichst nicht den größten Gegner aussuchen.

Auf Nintendo einzudreschen ist halt immer noch die einfachste Methode, um in dieser Branche ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich denke um was Anderes ging es hier auch nicht, sonst wären die Lösungsansätze ganz Andere gewesen.

• der text is mir zu lang sorry, aber was mir nich gefällt is zu sagen, dass der kunde ne technisch starke konsole will.... wieso denken das immer alle? ein blick in die vergangenheit, oder auch ins jetzt mit dem 3ds, sollte doch alles dazu sagen. technische leistung is bestimmt ein punkt in der kaufentscheidung, aber nicht der einzige und entscheidende.

und ja, die verkaufszahlen der wii u sind wohl nich das, was nintendo sich erhofft hat. aber auch da kann man es sich nich so leicht machen... verkaufte einheiten der hardware is nich die einzige dimension in der man die situation einfach so bewerten kann. wenn man viel eigene software verkauft, oder die amiibo zur geldpresse werden, dann is nintendo immer noch gut dran. die wii u is am ende nur die verkaufsplattform für andere inhalte... gut, wenn die reichweite da groß is, aber das is eben auch nich alles. man kann sich das geld auch anders reinholen, oder sparen, im vergleich zu sony und microsoft, die ja massiv in ihre plattformen investieren. darin war nintendo schon immer gut...

also einfach mal ganz ruhig... ;)

• Sorry, manchmal gehen mit Einem die Pferde durch und dann wird der Text länger als erwartet.

Der Punkt, dass Nintendo nicht nur die Hardware stellt, sondern auch hauptsächlich die Peripherie, Software sowie neuerdings auch die amiibos, ist aber ein Punkt, der oft außen vor gelassen wird.

Wenn sich die Konsole schlecht verkauft, heißt das oft ja nur, dass die potentielle Kundenbasis relativ gering ist. Daraus muss man das Beste machen. Solange man mit der Konsole derzeit im Hardware-Bereich keine Verluste macht, kann man sich also getrost auf Software & Co. konzentrieren.

• Wenn sich die Konsole schlecht verkauft, heißt das oft ja nur, dass die potentielle Kundenbasis relativ gering ist. Daraus muss man das Beste machen. Solange man mit der Konsole derzeit im Hardware-Bereich keine Verluste macht, kann man sich also getrost auf Software & Co. konzentrieren.

Gefällt mir deine Zeile, Splatterwolf Du Gaming-Renter. Ich bin dann wohl auch einer dieser Rentner und ich teile Deine Meinung.

Nintendo hat meiner Meinung nach ein stimmiges Konzept, das sich von beiden Mitwettbewerbern (deutlich) abhebt. Auch ich als "alter Mann" Spiele noch gern Nintendo und komm da auch nicht nach alle meine Wunschtitel zu spielen. Bei den Kids, vor allem bei denen die nur Gaming im Kopf haben, sieht das sicher anders aus. Auch müssen (teilweise) dringend "Erwachsenenspiele" her, Kopfschuss, Blut, das volle Programm eben.

Bei anderes Produkten gibt es ebenfalls ungleichmäßige Marktanteile und Nischenanbieter, die sehr gut damit leben können. Der Nintendo-Fan sollte auch auf sich und nicht nur auf den Mainstream hören. Am meisten macht mir doch Spaß was mir gefällt und nicht was alle machen bzw. spielen. Mal ist das eben ein Erwachsenenspiel, mal eines für Kids (?) oder eben Spaß mit der Familie oder Freunden. Bei uns stehen natürlich auch PCs und eine PS3, neben Handhelds umher. Der gute Mix macht es doch, wie eben im richtigen Leben auch.

• Es wird vielfach gefordert, dass Nintendo mit der neuen Konsole auf konkurrenzfähigere Technik setzen solle und das ist sicherlich EIN Grund warum es mit der Wii U nicht so läuft, wie man es sich erhofft hat. Ein anderer und oft genannter Grund ist sicherlich auch, dass Nintendos Spiele nicht mehr so viele Menschen ansprechen, wie es mal der Fall war. Aber würde es denn reichen, beides zu ändern? Ist das Erfolgsrezept so einfach? Sieht man nicht an der Xbox One, dass es gerade nicht ausreicht, aktuelle Technik und AAA-Titel a la Halo zu bringen, um zu liefern? Das Ding verkauft sich schließlich nur in den USA und das auch nur aufgrund einer ganz aggressiven und wohl überzeugenden Bundle-Politik.

Warum war denn zB der Gamecube nicht so erfolgreich? Ich habe es kaum noch vor Augen, aber war die Konsole technisch nicht relativ modern im Vergleich zu anderen Konsolen, gab es nicht genügend 3d-Party Spiele und hatte man damals nicht auch noch mehr Spiele für Erwachsene im Angebot und dies teils sogar von Nintendo selbst (Metroid, Eternal Darkness, StarFox Adventures, Rogue Squadron)? Fordert man vom Nachfolger der Wii U nicht genau das, was es schon beim Gamecube gab? Warum sollte Nintendo also noch einmal diesen Weg einschlagen? Den gleichen Fehler 2x machen? Nein, das kann auch kein Weg für Nintendo sein. Nintendo hat leider ein Image-Problem, welches durch aktuelle Technik und hier und da ein paar erwachsenere Games nicht beseitigt wird. Der folgende Gedanke mag vielleicht zunächst etwas abwegig klingen, aber evtl sollte man sich mal Gedanken um ein Joint Venture mit Apple machen und gemeinsam eine Konsole produzieren. Gegen Apple mögen einige ihre Einwände haben, aber es es nicht von der Hand zu weisen, dass die Firma in puncto Image, Hardware und Design sehr viel aufzuweisen hat. Nintendo kümmert sich dann um die Spiele. Diese können gern im Grundsatz so bleiben, wie es momentan der Fall ist, aber hier und da wünscht man sich doch mal ein paar mehr Franchises, welche sich ausschließlich an Menschen ab 16 und älter richten. Fraglich ist nur, ob Apple in ein vermeintlich schrumpfendes Geschäft einsteigen möchte und ob Nintendo erneut mit einem Dritthersteller so eng zusammenarbeiten möchte, denn nur durch so eine Idee gibt es ja heute die Playstation.

• Der Ansatz mit Apple gefällt mir gar nicht.

1. Man gibt sein Know How an eine 3. Firma ab
    2. Finde ich persönlich Preis- und Produktpolitik inakzeptabel

• Für mich gibts zwei Gründe, die dafür verantwortlich sind, dass sich der GameCube nur etwa 22 Millionen Mal verkauft hat. Erstens wäre da das Design - ein farbiger Würfel mit vielen bunten Knöpfen. Nintendo ist nicht mit den Fans älter geworden, dadurch sind viele Nintendo Fans zur PS2 oder der ersten Xbox gewechselt. Ich bin sehr mit den GameCube Spiele zufrieden gewesen, aber Nintendo hatte es sich damals einfach richtig hart mit den 3rd Party Entwicklern verhauen gehabt. Arrogante Politik und die Ablehnung des Sony Laufwerks haben sich im Nachhinein als sehr schlecht für Nintendo herausgestellt.

#PhysicalOnly

Spielt gerade: Final Fantasy VII Rebirth (PS5)

• Ich sehe es wie Tomcraft. Nintendo ist derzeit nicht "in", bzw. cool.
    Es gibt auch noch andere Gründe, aber das Image ist ein großes "Problem" bei Nintendo. Sony ist einfach "cooler". Das mag an den "erwachseneren" Spielen liegen, und auch Gesamtbild des Konzerns.

• Ja, ich würde auch das Image des Gamecubes mit den bunten Knöpfen am ehesten für den "Misserfolg" verantwortlich machen. Misserfolg in Anführungszeichen, weil er ja finanziell kein Misserfolg war (genauso wie die Wii U heute).

Nintendos Drittentwickler-Support fiel weg, als Sony ihre Playstation launchte. Viele Drittentwickler gab es damals ja nicht wirklich, das damals ist mit heute kaum zu vergleichen, da hatte es noch eine ganz andere Bedeutung, als Square Nintendo den Rücken kehrte. Das war als Nintendos Führung unter Yamauchi war. Es gibt da einige berühmte Zitate, wo Yamauchi über Rollenspiele, Rollenspieler und Square herzieht, wenn auch manchmal nur zwischen den Zeilen. Ich würde dehalb aus "Nintendo hat es sich mit den Drittentwicklern verhauen gehabt" durch "Nintendo hat es sich mit Square verhauen gehabt" ersetzen. Ich stehe ja hinter vielen Punkten der Philosophie von Yamauchi, aber ich glaube, man wird sich einig, dass sein unreifes, sturres Verhalten wirklich gravierend war. Und wie es dann so kommen musste, wurde ausgerechnet Final Fantasy VII das Rollenspiel, das auf der Playstation die Massen begeistert hat. Den legendären Status hat das Spiel noch heute. Unter Iwata wurde das alles besser, man hatte sich wirklich um Drittentwickler-Spiele bemüht. Beispiele wären da die Capcom Five unter anderem mit Resident Evil oder Tales of Symphonia (was bis ToX wirklich das meistverkaufteste Spiel der Serie war und mit ToV vermutlich sogar die besten Teile darstellt). Man hatte damals sogar versucht Bandai aufzukaufen (wo sich aber das japanische Kartellamt zwischenschaltete). Wer von den Capcom Five noch nie etwas gehört hat, dem ist verziehen, denn man munkelt, Nintendo habe sich nach Capcoms Verrat mit ihnen verkracht, was in einem gewissen Maß auch verständlich wäre, da Capcom das ursprünglich exklusive Resident Evil 4 auf die Playstation 2 (neben einigen weiteren Spielen) portierte und auch einen Teil der Spiele aus dem Capcom Five-Deal nie veröffentlichte. Gleichzeitig verpasste Nintendo aber auch den Aufstieg der westlichen Drittentwickler. Zudem verfolgt Iwata noch bis heute Yamauchis Philosophie, dass, um sie in Grundzügen einmal zu beschreiben, Multiplattform-Spiele "egal" sind und man sich durch eigene Spiele abheben muss, denn sonst wären alle Konsolen bis auf den Preis gleich (aber Iwata schätzt wirklich Spiele wie GTA sehr; nur eine Anmerkung nebenbei, damit kein falsches Bild entsteht).

Wenn man sich wirklich einmal mit diesem interessanten Thema intensiv beschäftigt, dann fallen einem in der Vergangenheit zahlreiche Beispiele auf, wie Nintendo von Drittentwicklern hintergangen wurde. Das erinnert mich wirklich sehr an die Vorstellung der Wii U. Erst wird die Wii U in höchsten Tönen gelobt, was wirklich spektakulär und sensationell war, denn wer hätte geglaubt, dass Nintendo, die Firma die Square Enix noch Jahre später verboten hat, Final Fantasy auf dem GBA zu veröffentlichen, das muss man sich erst einmal klar machen, so den Entwicklern öffnet? Und am Ende hielt niemand zu Nintendo. "Niemand" ist natürlich übertrieben, einige hielten ihr Wort, einige nicht und einige von Nintendos treuen "Anhängern" wie Danny Bilson von THQ oder Warren Spector von Disney waren schnell nicht mehr im Geschäft - aber wenn sie es noch heute wären, dann würden sie auch noch heute zu Nintendo halten, da bin ich mir sicher. Wirklich ein interessantes Thema, darüber sollte mal jemand ein Buch schreiben. ;)

• Der GameCube war technisch auf der Höhe und hatte sicherlich auch einige Third Party, aber man muss auch sagen, dass viele Spiele wie GTA, Final Fantasy, Kingdom Hearts und noch weitere nicht auf dem Gamecube erschienen sind.

Das sind nun mal die Millionenseller für die PS2 gewesen. Diese Spiele sind auch eng verwurzelt mit den Sony-Systemen.

• Hi,

wollte mal einen neuen Thread erstellen, bei dem wir über Wii U Spiele, die 2015 erscheinen diskutieren können.

Glaubt ihr, dass Neben den bereits angekündigten Spielen noch weitere für 2015 angekündigt werden (z.B. auf der E3) oder denkt ihr es bleibt bei den Ankündigungen?

Ich hoffe, dass noch weitere Spiele wie z.B. Metroid, Diddy Kong Racing, F-Zero, Donkey Kong Country 6 etc.... angekündigt werden.

Hoffentlich auch für 2015 ;-).

• Ja, ich würde auch das Image des Gamecubes mit den bunten Knöpfen am ehesten für den "Misserfolg" verantwortlich machen. Misserfolg in Anführungszeichen, weil er ja finanziell kein Misserfolg war (genauso wie die Wii U heute).

Nintendos Drittentwickler-Support fiel weg, als Sony ihre Playstation launchte. Viele Drittentwickler gab es damals ja nicht wirklich, das damals ist mit heute kaum zu vergleichen, da hatte es noch eine ganz andere Bedeutung, als Square Nintendo den Rücken kehrte. Das war als Nintendos Führung unter Yamauchi war. Es gibt da einige berühmte Zitate, wo Yamauchi über Rollenspiele, Rollenspieler und Square herzieht, wenn auch manchmal nur zwischen den Zeilen. Ich würde dehalb aus "Nintendo hat es sich mit den Drittentwicklern verhauen gehabt" durch "Nintendo hat es sich mit Square verhauen gehabt" ersetzen. Ich stehe ja hinter vielen Punkten der Philosophie von Yamauchi, aber ich glaube, man wird sich einig, dass sein unreifes, sturres Verhalten wirklich gravierend war. Und wie es dann so kommen musste, wurde ausgerechnet Final Fantasy VII das Rollenspiel, das auf der Playstation die Massen begeistert hat. Den legendären Status hat das Spiel noch heute. Unter Iwata wurde das alles besser, man hatte sich wirklich um Drittentwickler-Spiele bemüht. Beispiele wären da die Capcom Five unter anderem mit Resident Evil oder Tales of Symphonia (was bis ToX wirklich das meistverkaufteste Spiel der Serie war und mit ToV vermutlich sogar die besten Teile darstellt). Man hatte damals sogar versucht Bandai aufzukaufen (wo sich aber das japanische Kartellamt zwischenschaltete). Wer von den Capcom Five noch nie etwas gehört hat, dem ist verziehen, denn man munkelt, Nintendo habe sich nach Capcoms Verrat mit ihnen verkracht, was in einem gewissen Maß auch verständlich wäre, da Capcom das ursprünglich exklusive Resident Evil 4 auf die Playstation 2 (neben einigen weiteren Spielen) portierte und auch einen Teil der Spiele aus dem Capcom Five-Deal nie veröffentlichte. Gleichzeitig verpasste Nintendo aber auch den Aufstieg der westlichen Drittentwickler. Zudem verfolgt Iwata noch bis heute Yamauchis Philosophie, dass, um sie in Grundzügen einmal zu beschreiben, Multiplattform-Spiele "egal" sind und man sich durch eigene Spiele abheben muss, denn sonst wären alle Konsolen bis auf den Preis gleich (aber Iwata schätzt wirklich Spiele wie GTA sehr; nur eine Anmerkung nebenbei, damit kein falsches Bild entsteht).

Wenn man sich wirklich einmal mit diesem interessanten Thema intensiv beschäftigt, dann fallen einem in der Vergangenheit zahlreiche Beispiele auf, wie Nintendo von Drittentwicklern hintergangen wurde. Das erinnert mich wirklich sehr an die Vorstellung der Wii U. Erst wird die Wii U in höchsten Tönen gelobt, was wirklich spektakulär und sensationell war, denn wer hätte geglaubt, dass Nintendo, die Firma die Square Enix noch Jahre später verboten hat, Final Fantasy auf dem GBA zu veröffentlichen, das muss man sich erst einmal klar machen, so den Entwicklern öffnet? Und am Ende hielt niemand zu Nintendo. "Niemand" ist natürlich übertrieben, einige hielten ihr Wort, einige nicht und einige von Nintendos treuen "Anhängern" wie Danny Bilson von THQ oder Warren Spector von Disney waren schnell nicht mehr im Geschäft - aber wenn sie es noch heute wären, dann würden sie auch noch heute zu Nintendo halten, da bin ich mir sicher. Wirklich ein interessantes Thema, darüber sollte mal jemand ein Buch schreiben. ;)

Interessante sache, vieles davon wusste ich nicht einmal. Zumal ich sowieso denke das man die ganze schuld was Third's angeht nicht immer auf Nintendo abwälzen sollte. Aber man muss sich immer im klaren sein, das es ein Hartes Geschäft ist wo es um viel Geld geht. Das mit Final Fantasy 7 war für Nintendo sowieso schwer zu verdauen, auch wenn man Meilenstein wie OoT und SM64 hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!