The Legend of Zelda: A Link between Worlds

  • Ich mag die neue Richtung überhaupt nicht, die Zelda einschlägt!
    Was ist mit der Düsternis eines Majoras Mask oder Twilight Princess? Was ist mit der epischen Weite eines Wind Wakers? Wo ist der Entdeckerdrang auf Zelda 1?


    Wir reden hier von einem Nachfolger von ALttP... der auch dessen Oberwelt nutzt. Viel epischer wird es nicht gehen, wenn man auf Land bleibt. Entdeckerdrang von Zelda 1? Zelda 1 hatte auch eine Reihenfolge, in der man das Spiel lösen müsste, es gab aber quasi einfach so gut wie 0 Hinweise, wo man hin muss... daher suchte man ohne Komplettlösung jeden Bildschirm verzweifelt ab und zeichnete sich eine Karte... wer so etwas heute bringt, wird von allen abgestraft.


    Und die Sprungpassagen etc, gab es in den alten Zeldas auch. Interessant was aber mancher an Negatives aus 45 Sekunden Spielsequenzen alles raussehen kann... war ja noch nicht einmal ein Story-Trailer oder ähnliches

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo


  • "Ocarina f Time 3D hatte bessere Texturen als Twilight princess" ehrlich...? :x hoff mal das meinst du nich ernst...


    Natürlich meine ich das ernst. Schau doch mal die Texturen an. Sie sind bei Ocarina of Time 3D viel detailreicher und auch sauberer. Auch wenn sie pixeliger werden, wenn man ihnen nahe kommt. Allerdings auch nicht so drastisch. Bei TP hingegen bleiben sie leider Matsch. (Wie gesagt bin großer Befürworter der TP-Grafik. Aber dennoch...)



    Ich überhaupt nicht.


    Ich kann verstehen, wenn Fans der 3D-Zeldas enttäuscht sind. Immerhin hat ja Ocarina of Time die Fanbase in 2 Lager gespaltet. Aber was ist daran btw. "arm", endlich wieder die 2D-Zeldas nach dem etwas seichten 2. DS-Ableger fortzusetzen? Ich finds ehrlich gesagt unglaublich mutig, dass Nintendo den Namen "A Link to the Past" wörtlich nimmt. A Link to the Past wird von vielen (und auch von mir) als besten Teil der Serie gefeiert. Und die Bürde auf diesen Titel ist enorm, SEHR enorm sogar und wohl deutlich größer als es bei Ocarina of Time 3D gewesen ist. Was ist also daran arm?


    Es geht ja nicht nur darum, dass es ein 2D-Ableger ist. Sondern das man nur Dungeons und Story austauschen will.
    Abgesehen davon ist die Anzahl, die ALttP im Rang über OoT sehen, wesentlich gering. Ocarina of Time wird heute noch von den meisten Gamern als bestes Spiel der Videospielgeschichte gefeiert. Eine größere Bürde gibt es nicht. Und schon gar nicht kann ALttP sie aufbringen.


    Zitat


    Ja, das die selbe Oberwelt verwendet wird hat mich zuerst auch nicht begeistert, doch sind wir ehrlich: AlttP hat die größte Oberwelt von allen Zeldas und damit kann man NIE falsch gehen. OK, die Oberwelt von WindWaker ist vielleicht größer, aber es ist ein Unterschied, ob man die Welt auf Festland erkunden kann oder man sich treiben lassen muss auf Wasser.


    Sehe ich anders. Die größte Oberwelt von allen Zeldas bietet derzeit Twilight Princess. mit seinen Dörfern und Städten, seinen Steppen, der Gerudowüste, dem Hylia-See, den Schneebergen, Zoras Reich etc.


    Die Oberwelt von ALttP ist dagegen ziemlich klein. Es sind nur kleine Quadrate in denen nicht mal viel zu sehen ist. Außer ein paar Gegnern und mal hier und da ne Feenquelle gibts auch nichts zutun. Die Oberwelt in ALttP ist langweilig. In Kakariko ist nichts los. Es gibt keinen Marktplatz, der Hylia-See ist nicht bewohnt. Vom Todesberg ganz zu schweigen. Es gibt gefühlte 20 NPCs in der Oberwelt und davon sind vielleicht gefühlte 8 brauchbar. In sämtlichen Arealen wie die Gerudo-Wüste oder dem Hylia-See gibts nichts außer dem Dungeon. Langweilig.


    Zitat


    Und was ist denn am Artstyle so "hässlich"? Das kein typisches Manga-Design verwendet wird wie in OoT und TP? Oder die damaligen starken schwarzen "Konturen"? Die sind ja jetzt schon mal weg und hat einem etwas dem leichten Wachsmalkreiden-Stil gewichen. Aber ich will trotzdem gerne wissen, was an dem "Artstyle" so hässlich ist, das wohl absichtlich etwas dunkel angehaucht ist. Auch das "Gameplay aus 1993 ist veraltet" kann ich nicht ganz so nachvollziehen. Inwiefern ist es denn "so" schlecht gealtert? Gerade die Vogelperspektive ist das zeitlose an dem Spiel. Man hat somit eine Übersicht vom ganzen Raum des Dungeons und kann so sich einfacher und besser auf die Rätsel-Elemente konzentrieren als in den 3D-Ablegern, wo man immer mit der eingeschränkten Sicht zu kämpfen hat, egal wie gut man es im Spiel selber lösen konnte (btw, srsly, was hat die "Zeichnung an der Wand"-Transformation mit Super Mario zu tun? Nur weil es dort ein ähnliches Prinzip gibt heißt es nicht, dass man es nicht auf eine andere Weise kreativ umsetzen kann.)


    In Bezug auf die Texturen wirkt alles viel zu grob. Das Design von Link ist potthässlich, dass war es aber schon 93, aber ist Geschmackssache. Sieht aber nun mal aus wie in nem schlechten amerikanischen Comic. Die Farben sind viel zu hell und knallig. Das Kampfsystem bietet keinerlei Freiheiten (kein Lock On-System, keine speziellen Kampfkünste, nur einfaches A drücken für immer ein und den selben Schwerthieb).
    Und das Wand-Feature, es passt einfach nicht zu Zelda. Wenn Link nun ein spezielles Item hätte, mit dem er an der Wand klettern könnte. Okay gut. Aber doch nicht einfach per Knopfdruck in die Wand reinspringen und dann auch noch ganz anders aussehen als normal.


    Zitat


    Und dass du erst jetzt von Miyamoto enttäuscht bist, ist aber ziemlich spät. Es gab schon viele Entscheidungen des altgewordenen Deisgners, die auch ich nicht gutheiße. Eine ALttP-Fortsetzung ist keine davon. Man nimmt ein sehr gefragtes Spiel und anstatt es wie bei OoT einfach so zu porten, fügt man gänzlich neue Dungeons hinzu udn auch die Story ist eine ganz andere. Also quasi ein Hybrid aus Remake und Fortsetzung. Finde ich so super, wenn auch enorm riskant gerade wegen dem massiven Status von ALttP. Und immerhin steckt da deutlich mehr Arbeit drin als an die simple OoT3D-Umsetzung, dass es nicht mal gebacken kriegt den Licht-Tempel als extra hinzuzufügen.


    Das sehe ich anders. Bei OoT 3D haben sich Grezzo und Nintendo wirklich Gedanken gemacht, wie man die Features des 3DS perfekt ausnutzen kann (Änderungen bzgl. der Stiefel und Gewänder, Items einfach und bequem wechseln, Karte, Noten für Lieder anzeigen lassen). Zusätzlich haben sie die Grafik komplett aufgemöbelt. Neue Farben genutzt, Charaktere überarbeitet, neue Texturen erstellt etc.
    ALttP sieht aus wie ein Pseudo 3D-Spiel. Das Gras scheint aus Minish Cap direkt übernommen zu sein (genauso flach wirkt es auch). Die Oberwelt sieht so aus als hätte man die selben Texturen nur höher aufgelöst und heller gemacht. Es sieht einfach aus wie ein eShop-Spiel.


    Zitat


    Aber was vergleiche ich hier 3D-zeldas mit 2D-Zeldas?! Das sind 2 ganz verschiedene Paar Schuhe, das kann man kaum vergleichen. Und das aus ALttP kein 3D-Gameplay-Remake geworden ist sondern eine Fortsetzung mit den gleichen Gameplay-Mechaniken, ist das sinnvollste, was man machen kann. Ihr müsst es nicht mögen, es aber als Armutszeugnis darzustellen und es in jeder erdenklichen Weise schlecht reden, "nur" weil es eben kein 3D-Ableger geworden ist? Ja, viel Spaß dann weiterhin noch mit eurem Hobby [Blockierte Grafik: http://www.vazabi.de/wcf/images/smilies/bork.png]


    EDIT:
    Ich warte erstmal ab, ob es ein würdiger Nachfolger wird. Ich lege aber mal absichtlich meine Erwartungen weiter runter, damit ich das Spiel auch besser geniesen kann. Hat mit Yoshi's Island DS auch wunderbar geklappt.


    Es wirkt einfach billig, deshalb ist es ein Armutszeugnis, wenn man ´bedenkt das Big N es wahrscheinlich für 50€ anbieten wird.



    Mir gehts nicht darum, dass es ein 2D-Titel ist. Tut mir leid, aber würde das Game nicht Zelda heißen hätte es vom Artstyle, Gameplay ect. wie ein x beliebiges iOS Game sein können. Mir fehlt der Nintendo-Flair, der schon seit Skyward Sword flöten gegangen ist.


    seh ich alles genauso :) nur technisch is die grafik von tp besser als die von oot 3d... mag oot 3d selbst viel lieber, aber technisch besser is nunmal tp...


    und jetzt wieder zum richtigen thema: ich lass mich überraschen... über den artstyle kann man streiten, aber was das spiel später dann wirklich taugt, das kann man jetzt ja noch nich entscheiden


    Ich habe nie bestritten, dass die Grafik von OoT 3D schlechter ist als von TP. Nur die Texturen sind besser. Mehr nicht.


    vielleicht kommt ja irgendwann doch noch ein majoras mask für 3ds.. dann wär ich rundum glücklich :kirbyfreu:


    Und das ist genau das was ich befürchte. Vielleicht... .
    Ich möchte für den 3DS ein richtiges Zelda und zusätzlich noch MM 3D. Wenn sie jetzt aber diesen ALttP-Port bringen, welchen sie als Nachfolger schimpfen, dann befürchte ich das Majoras Mask seinen Auftritt auf dem 3DS nicht mehr haben wird. Und sollte es doch so sein, dann wird eventuell das richtige 3DS-Zelda weggelassen. Das wäre das schlimmste.


    Sie hätten ALttP einfach für die Wii U Virtual Console bringen müssen, nur mit höher aufgelösten Texturen. Hätte gereicht.

  • Was ist mit der Düsternis eines Majoras Mask oder Twilight Princess? Was ist mit der epischen Weite eines Wind Wakers? Wo ist der Entdeckerdrang auf Zelda 1?


    Muss jetzt jeder Teil so finster und schlecht pseudoreal sein wie OoT, Majora und TP?
    Ich denke nämlich: NÖ. Du solltest lieber auf das Erbarmen der Macher warten, bis sie wieder ein Szenario im Petto haben, das genau auf deine Vorstellung passt, wenn dir alles andere nicht gefallen mag. Ein großes Übermaß an Zeldaspielen ist bunt gehalten, fröhlich gestyled, auf immer völlig verschiedene Arten, du kannst an 3 Titeln einer so umfassenden Serie nicht behaupten das müsse jetzt so. Das gilt auch für die ach so tolle Weite von WindWaker. Ohne dem oder den anderen Spielen auf das Speichergerät treten zu wollen muss ich sagen, dass ein riesiger befahrbarer Ozean nicht gerade spannender ist als das Wolkenmeer oder ein Ritt durch die Hyrule-Ebene, alle drei Dinge sind ein spielzeitkostender Übergang von Gebiet A zu Gebiet B und dabei ist es völlig egal, ob du vom Pferd absteigst, mit einem Boot anlegst oder aus allen Wolken fällst, die Verbindung zwischen den wirklich RELEVANTEN ORTEN des Spiels ist nur jedes Mal eine andere und keine wirklich besser oder schlechter gemacht als die andere, aber alle in einem gewissen Maß noch ertragbar, wenn man sich sowieso auf die Spiele eingelassen hat, jenachdem was man lieber hat eines von dreien sogar ein klein wenig mehr, such's dir aus auf welche Art du lieber reist, die jeweils anderen beiden kannst du nicht schlechter reden, weil sie dasselbe in Grün sind. Und was den "Entdeckerdrang" von Zelda 1 angeht, dazu will ich lieber mal nicht noch zuviele Worte verlieren. Das Spiel versteckt "Geheimnisse", die eigentlich Dinge sind, die du brauchst, an teils völlig unauffindbaren Orten, ich verweise mal auf gewisse Wände und Bäume, die man mit den begrenzten Fackel- und Bombenmöglichkeiten/arsenalen erstmal lahmarschig in langgezogener Extrazeit ohne Erfolgsaussicht abgrasen muss. Marmelade.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich den ALttP II Trailer gesehen habe. Ich kann es schon verstehen, wenn sich einige hier ein richtiges 3D Zelda für den 3DS gewünscht haben, aber einige tanzen hier so dermaßen aus der Reihe, dass ich meinen Kopf fast gegen meinen Schreibtisch gedonnert hätte


    Was ist denn euch lieber? Ein liebloser Port, wo viel zu viel Potential vergeudet wurde oder ein Zelda Spiel, wo es auch wirklich etwas NEUES gibt und die einzigen Neuerungen nicht nur aus Shiekah-Steine und mehr Polygonen besteht?


    Bevor ihr euch weiterhin so ins Hemd macht solltet ihr auf weitere Infos abwarten. ALttP II wird storytechnisch sicherlich einige jahre nach den Ereignissen vom ersten Teil spiele, also wieso soll man dann größere Änderungen auf der Oberwelt ausschließen? Wie sich hier einige reinsteigern... echt unglaublich.

  • @Comet


    naja glaub wir haben verstandne, dass du alttp und das neu angekündigte spiel nich magst und is ja auch dein gutes recht.. aber schreibs nich so als wärs ne super dumme idee von nintendo, denn alttp gehört nunmal zu einem der besten zelda titel (ob jetzt oot oder alttp besser is, is geschmackssache) und viele freuen sich drauf... find oot persönlich auch besser, aber alttp ist für mich auch ein geniales spiel.


    das mit dem an der wand kleben wird mit sicherheit einen hintergrund bekommen... das werden die nich wortlos einfach einbauen und keiner weiß warum das jetzt geht. wenn man das alles n bisschen verfolgt hat, dann weiß man auch, dass ein alttp oder majoras mask remake geplant war und denk mal, die haben sich für n alttp remake entschieden und bei der entwicklung haben die wohl angefangen auch neue dungeons einzubauen und andere sachen zu verändern und das find ich persönlic besser, als hätten die jetzt das remake mit dem neuen artstyle ohne jegliche veränderung gebracht... das dürfen die dann gern bei majoras mask machen.


    über artstyle usw lässt sich streiten, oder obs jetzt wirklich nur ne art remake (weil selbe oberwelt) ist, aber ich denke der großteil der zelda fands freut sich sehr drauf... das is zumindest das, was ich zum großteil gelesen hab

  • Hat da jemand gesagt, dass die Oberwelt in Twilight Princess belebt wäre? TP ist in dem Bezug auch nicht viel anders, eine Einzige große öde Steppe mit ebenso wenig belebten Orten. Hyrule ist in der Hinsicht besonders enttäuschend.


    Was soll außerdem am Kampfsystem der bisherigen Zeldas vor Skyward Sword so besonders sein? Das ist auch nicht mehr als stupides A-Drücken, gelegentlichem Ausweichen nach links, rechts oder hinten und die okkulten Künste werden gerade Mal für einen Gegnertyp benötigt.


    Mir scheinen hier einige Leute ziemlich voreilige Schlüsse zu ziehen aus einem kurzen Trailer, der uns nicht besonders viel zeigte und wohl noch in der Entwicklungsphase befindet.


    Ich selber bin jetzt nicht so gehyped vom Spiel, mit vielen 2D Zeldas hatte ich bisher noch nicht zu schaffen, ganz Geschweige von ALttP, aber einem potentiellen weiteren Kaufgrund für dem 3DS bin ich nicht abgeneigt.

  • Hätte nicht gedacht, dass es hier einige selbsternannte Zeldafans tatsächlich wagen, A Link to the Past die Qualität abzusprechen. Das Spiel ist zwar über 20 Jahre alt, aber es spielt sich nach wie vor großartig. Und zwar weil es ein zeitloses Meisterwerk ist, das so manch neues Zelda mühelos in die Tasche steckt.


    Ich hab das Gefühl, dass die größten Nörgler hier noch nie ALttP gezockt haben, sonst würden sie nicht so einen Quatsch von sich geben.


    Die Oberwelt von A Link to the Past ist kolossal! In fast jedem einzelnen Abschnitt gibt es Geheimnisse zu lüften, wer was anderes behauptet, kann sich entweder nicht richtig erinnern oder lässt sich von der gähnend leeren, aber dafür riesigen TP-Oberwelt blenden. Von der epischen Schattenwelt und den UNZÄHLIGEN Items, Herzteilen und Rätseln in ALttP will ich gar nicht erst anfangen...


    Ihr wollt ein "großes, richtiges 3D-Zelda"?! Ohne A Link to the Past würde es OoT, TP und co. gar nicht geben. Wenn Miyamoto Bock auf ein neues ALttP hat, dann ist das sein gutes Recht. Und dass das Spiel - wenn es denn mit ALttP einigermaßen mithalten kann - zurecht reihenweise
    90er-Wertungen einfahren wird, sollte jedem richtigen Zeldafan klar sein. Eine solche Liebe und Leidenschaft zum Detail wie damals findet man heutzutage nämlich nur noch sehr selten in der Gamingbranche.

    Ich putze hier nicht, ich bin nur eine Signatur.

  • Veraltetes Gameplay aus dem Jahre 1993?


    Abseits einiger monotoner Rätsel ist das Original ALttP keineswegs veraltet. Viel schlimmer finde ich diese billige Grafik. Das Spiel schaut wie ein Flashgame oder ein billiger Indie-Titel aus. Ohne jeglichen Charm, Charakter und Persönlichkeit, dabei war Skyward Sword perfekt auf die Wii zugeschnitten. Allgemein ist das Spiel eher was für konservative Fans, zumindest mich lässt der Titel kalt.

    Ocarina of Time wird heute noch von den meisten Gamern als bestes Spiel der Videospielgeschichte gefeiert.


    Manche sollten auch mal die Nostalgie-Brille abnehmen, das Spiel neutraler betrachten und aufhören sich an oberflächlichen Kritikpunkten wie "epicness" oder "Freiläufigkeit" aufzuhängen.

  • Aus dem Miiverse von Anonuma


    "Hello everyone, Eiji Aonuma here! In the latest Nintendo Direct, we announced an entirely new Zelda game for Nintendo 3DS that takes place in the world of The Legend of Zelda: A Link to the Past! I’d like to introduce it to all of you in the Miiverse community, too. We announced it towards the end of this video.
    I’m sure that those of you familiar with A Link to the Past could imagine what kind of game this would be – but I think that you’ll be surprised at quite how different it is when you actually play it!

    Still, that’s quite a difficult sentiment to convey through just an announcement alone, so we’re releasing a 3D video in Nintendo eShop for Nintendo 3DS as well.


    Experience Hyrule reborn in a highly realistic three-dimensional world. A new story and new dungeon puzzles await you in this brand-new Zelda game! Development is progressing well, so look forward to hearing more about it soon!"

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich den ALttP II Trailer gesehen habe. Ich kann es schon verstehen, wenn sich einige hier ein richtiges 3D Zelda für den 3DS gewünscht haben, aber einige tanzen hier so dermaßen aus der Reihe, dass ich meinen Kopf fast gegen meinen Schreibtisch gedonnert hätte


    Was ist denn euch lieber? Ein liebloser Port, wo viel zu viel Potential vergeudet wurde oder ein Zelda Spiel, wo es auch wirklich etwas NEUES gibt und die einzigen Neuerungen nicht nur aus Shiekah-Steine und mehr Polygonen besteht?


    Bevor ihr euch weiterhin so ins Hemd macht solltet ihr auf weitere Infos abwarten. ALttP II wird storytechnisch sicherlich einige jahre nach den Ereignissen vom ersten Teil spiele, also wieso soll man dann größere Änderungen auf der Oberwelt ausschließen? Wie sich hier einige reinsteigern... echt unglaublich.


    Wenn du damit sagen willst, dass OoT 3D ein liebloser Port ist, dann kann ich dich nur auf einen meiner vorigen Beiträge hinweisen, wo ich Beispiele aufgezeigt habe die belegen, dass OoT 3D genau das Gegenteil ist.


    Und von mir aus können sie in die Oberwelt nochmal so viele Höhlen einbauen wie sie wollen. Besser wird sie dadurch auch nicht.



    @Comet


    naja glaub wir haben verstandne, dass du alttp und das neu angekündigte spiel nich magst und is ja auch dein gutes recht.. aber schreibs nich so als wärs ne super dumme idee von nintendo, denn alttp gehört nunmal zu einem der besten zelda titel (ob jetzt oot oder alttp besser is, is geschmackssache) und viele freuen sich drauf... find oot persönlich auch besser, aber alttp ist für mich auch ein geniales spiel.


    Ich habe nie gesagt, dass ich es nicht mag, sondern nur das ich finde es gehört zu den schlechteren Zeldas. Falls doch, dann nur weil ich gestern so angepisst war.


    Zitat


    das mit dem an der wand kleben wird mit sicherheit einen hintergrund bekommen... das werden die nich wortlos einfach einbauen und keiner weiß warum das jetzt geht. wenn man das alles n bisschen verfolgt hat, dann weiß man auch, dass ein alttp oder majoras mask remake geplant war und denk mal, die haben sich für n alttp remake entschieden und bei der entwicklung haben die wohl angefangen auch neue dungeons einzubauen und andere sachen zu verändern und das find ich persönlic besser, als hätten die jetzt das remake mit dem neuen artstyle ohne jegliche veränderung gebracht... das dürfen die dann gern bei majoras mask machen.


    Ja aber komm. In die Wand springen und sich in ein Gemälde verwandeln ist so Super Mario-Like. Und dann auch noch wie blöd das ganze aussieht. Link sieht in der Wand nicht nur so aus wie im Intro von WW, sondern der Stil passt nicht mal da rein.



    Hat da jemand gesagt, dass die Oberwelt in Twilight Princess belebt wäre? TP ist in dem Bezug auch nicht viel anders, eine Einzige große öde Steppe mit ebenso wenig belebten Orten. Hyrule ist in der Hinsicht besonders enttäuschend.


    Natürlich wissen alle, dass die Oberwelt in TP leer ist. Und auch befürworte ich nicht die Statisten in Hyrule-Stadt.
    Aber ganz ehrlich? Diese dämlichen Höhlen lösen bei mir nicht im geringsten den Drang aus hinein zu gehen, geschweige denn etwas entdecken zu wollen. Ich weiß von vorneherein das mich nur ein Herzteil finden werde oder Rubine. Die Feuer- und Eisstäbe in ALttP waren so ziemlich die einzigen "optionalen" sinnvollen Gegenstände die man dort finden konnte. Zusätzlich fanden sie kaum Benutzung, weil das hin und her wechseln der Items in ALttP genauso schlimm war wie im originalen OoT.
    Das was die TP-Steppe ausgemacht hat, waren ihre schönen Orte. Mit Epona durch die Prärie reiten, auf ihr zu kämpfen, die zerstreuten Ruinen näher zu beleuchten, einfach mal Pause zu machen und von einem Ausguck oder einer erhöhten Position an den Horizont zu schauen und dort etwas sehen, wo man unbedingt hin wollte wie die Gerudowüste zum Beispiel oder im Wald der Eingang zum heiligen Hain.
    Das war für mich echter Entdeckerdrang.


    Zitat


    Was soll außerdem am Kampfsystem der bisherigen Zeldas vor Skyward Sword so besonders sein? Das ist auch nicht mehr als stupides A-Drücken, gelegentlichem Ausweichen nach links, rechts oder hinten und die okkulten Künste werden gerade Mal für einen Gegnertyp benötigt.


    In OoT und MM konnte man erstmals im dreidimensionalem Raum kämpfen, dass war schon interessant genug. In TP gab es die okkulten Künste, die bei mehr als einem Gegner hilfreich waren (Schilddattacke, Rundumhieb, Fangstoß). Und nicht nur hilfreich sondern auch cool aussahen. Wer sie nicht genutzt hat ist selbst Schuld. Sie haben de Kämpfe aber drastisch aufgewertet.
    In WW gab es spezielle Momente wo man A drücken muss.
    All diese Fähigkeiten haben die Kämpfe sehr dynamisch gemacht. Etwas was ich gegenüber der Skyward Sword-Steuerung auch bevorzuge.



    Hätte nicht gedacht, dass es hier einige selbsternannte Zeldafans tatsächlich wagen, A Link to the Past die Qualität abzusprechen. Das Spiel ist zwar über 20 Jahre alt, aber es spielt sich nach wie vor großartig. Und zwar weil es ein zeitloses Meisterwerk ist, das so manch neues Zelda mühelos in die Tasche steckt.


    ALttP war vor zwanzig Jahren in der Tat eine große Nummer. Heute aber ist es einfach ein alter Latschen. Die Story hatte wenig Nebeninformationen. Es ging nur darum, das Ganon sich mithilfe von Aghanim Zugang zu Zelda verschafft und diese wie Peach am Anfang um Hilfe bittet.


    OoT war da dann doch eine andere Nummer. Link, welcher als Kind sein Abenteuer beginnt, nach und nach von seiner Bestimmung erfährt, mitkriegt das sich einige Völker vom König abgewandt haben, Zelda niemand außer dir Glauben schenkt, eure einzige Hoffnung das Triforce ist, die Gerudokriegerinnen Ganondorf selbst nicht mehr angehörig sind, dass die Shiekas dem König loyal gedient haben und vieles weitere.
    All dieses Nebenwissen, bot ALttP gar nicht. Spiele wie MM, WW und TP ja sogar SS schon. Wer was anderes behauptet, an den apelliere ich Beispiele aufzuzeigen.

  • Zitat

    Ich hab das Gefühl, dass die größten Nörgler hier noch nie ALttP gezockt haben, sonst würden sie nicht so einen Quatsch von sich geben.


    Da ich ja scheinbar hier der größte Nörgler bin, hättest du ruhig aussprechen können, möchte ich dich nur darauf hinweisen, dass ich ALttP bereits desöfteren durchgespielt habe. Das letzte Mal 2012. Das erste Mal kurz nach der Veröffentlichung. Ich kenne das Spiel sehr gut.


    Zitat


    Die Oberwelt von A Link to the Past ist kolossal! In fast jedem einzelnen Abschnitt gibt es Geheimnisse zu lüften, wer was anderes behauptet, kann sich entweder nicht richtig erinnern oder lässt sich von der gähnend leeren, aber dafür riesigen TP-Oberwelt blenden. Von der epischen Schattenwelt und den UNZÄHLIGEN Items, Herzteilen und Rätseln in ALttP will ich gar nicht erst anfangen...


    Wo war denn die Oberwelt kollossal? Und es gab definitiv nicht in fast jedem Abschnitt/Fenster Geheimnisse zu lüften. Oder kannst du für fast jedes Beispiele nennen?
    Und die Schattenwelt war in ALttP doch mal sehr ernüchternd. Nicht nur das man als rosa Karnickel dort hineinstratzt, nein in jedem Fenster lauert noch irgendein Vieh oder Rabe der dich angreift. Dabei waren die noch nicht mal bedrohlich, weil sie einfach zu besiegen waren, sondern eher aufgrund ihrer Masse nur lästig.
    Naja und unzählige Items ist wohl auch übertrieben. Bis auf die Stäbe, die Flossen und die Ocarina gab es jetzt nicht wirklich was unbedingt sinnvoll war. Und ansonsten wie du selbst sagst, nur Herzteile. Und natürlich Rubine.


    Zitat


    Ihr wollt ein "großes, richtiges 3D-Zelda"?! Ohne A Link to the Past würde es OoT, TP und co. gar nicht geben. Wenn Miyamoto Bock auf ein neues ALttP hat, dann ist das sein gutes Recht. Und dass das Spiel - wenn es denn mit ALttP einigermaßen mithalten kann - zurecht reihenweise
    90er-Wertungen einfahren wird, sollte jedem richtigen Zeldafan klar sein. Eine solche Liebe und Leidenschaft zum Detail wie damals findet man heutzutage nämlich nur noch sehr selten in der Gamingbranche.


    Und ALttP würde es ohne den Erfolg von Zelda I nicht geben. Sonst wäre es nämlich genauso geworden wie Zelda II.
    Und was das Recht eines Entwicklers ist, da habe ich eine geteilte Meinung. Natürlich soll er das machen was ihm Spaß macht. Aber ich habe es satt (und das gilt sicher auch für viele andere), Nintendo jedesmal (indirekt) auf Fehler hinzuweisen oder Tipps zu geben, wenn sie im nächsten Teil sowieso alles aufgebaute wieder verwerfen und sich irgend was neues ausdenken. Und es fällt einem immer schwerer sich mit dem neuen Kram anzufreunden. Warum nicht einmal bei etwas bleiben und es verbessern um ein sehr gutes Produkt abzuliefern?
    Warum kehrt man jetzt wieder in das Jahr 1993 zurück um ein 2D-Spiel zu entwickeln, was das Interesse der Mehrheit sowieso nicht weckt?


    Wenn Miyamoto ein Action Adventure in der Vogelperspektive machen will, dann hätte er genauso gut eine neue IP erschaffen können. Er sagte doch selbst ständig er arbeite an etwa völlig neuem mit einem kleinen Studio. Warum dafür Zelda verwursten? (Im Bezug auf die Quantiät der Reihe in den letzten Jahren und nicht der Qualität!)


    Ocarina of Time wird heute noch von den meisten Gamern als bestes Spiel der Videospielgeschichte gefeiert.


    Manche sollten auch mal die Nostalgie-Brille abnehmen, das Spiel neutraler betrachten und aufhören sich an oberflächlichen Kritikpunkten wie "epicness" oder "Freiläufigkeit" aufzuhängen.[/quote]
    Am besten ließe sich dein Zitat folgend beantworten: "Manche sollten mal die Nolstalgie-Brille abnehmen, das Spiel neutraler betrachten und aufhören sich an oberflächlichen Kritikpunkten wie "Entdeckerdrang" oder "Herzteilen" aufzuhängen.


    edit: Sry für Doppelpost.Aber ihr habt ja die 10.000 Zeichen-Regel.

  • Also nachdem Pascal die Demo schon gespielt hat(Respekt an Nintendo, ankündigen und nen Tag später anspielbar :thumbup: ) und er genauso denkt/dachte wie ich, und er die Demo geil fand kann ich es nicht mehr erwarten...


    Achja wie kann man eig. ein Bild von seinem PC als Signatur benutzten? Ich krieg es nicht hin :wacko:

  • Comet:


    Ich kann und will jetzt nicht auf jeden Punkt einzeln eingehen, ist auch wahrscheinlich gar nicht nötig, weil unsere Standpunkte einfach viel zu weit entfernt sind.


    Für mich ist ALttP nun mal eines der 5 besten Games, die ich je zocken durfte. Die Story ist vllt dünn, aber absolut zweckmäßig. Das Hauptaugenmerk lag eben eindeutig auf dem flüssigen Gameplay und der fantastischen Atmosphäre. Und wenn du 100%ig ehrlich bist, musst du eigentlich zugeben, dass sich ALttP durch den Einsatz von Enterhaken und Pegasusstiefel so flüssig und bequem steuern lässt, wie nur wenige andere Action-Adventures. Auch der Sound ist absolute Oberklasse, für einige sogar das beste Werk von Koji Kondo überhaupt. Ist aber eben alles subjektiv, auch wenn selbst das Remake auf dem GBA internationale Topwertungen bekommen hat und das ist nicht allzu lange her.


    Du sprichst unter anderem davon, dass A Link to the Past das Interesse der Spieler sowieso nicht wecken würde. Das kann ich so nicht bestätigen. Der überwiegende Teil in vielen Foren, ist eigentlich nur skeptisch aufgrund der unausgereiften Grafik und diesem neuen Papieritem. Diese Bedenken teile ich auch, bin mir aber gleichzeitig bewusst, dass das Spiel fast schon zwangsläufig ein Hit wird. Der Apfel fällt ja bekanntlich nicht weit vom Stamm.

    Ich putze hier nicht, ich bin nur eine Signatur.

  • Zitat

    Und die Schattenwelt war in ALttP doch mal sehr ernüchternd. Nicht nur das man als rosa Karnickel dort hineinstratzt, nein in jedem Fenster lauert noch irgendein Vieh oder Rabe der dich angreift


    Kein Wunder dass du ALttP nicht magst, wenn du es nicht mal richtig spielen kannst :P
    Auf den Rest geh ich mal diesmal nicht ein, da es mir langsam zu anstrengend und zur Abwechslung will ich auch Popcorn genießen.


    Zitat

    Achja wie kann man eig. ein Bild von seinem PC als Signatur benutzten? Ich krieg es nicht hin


    Bild auf einen Imagehoster wie Imgur hochladen und dann dessen Bildcode in "Signatur ändern" einfügen. Aber schön brav die Größe einhalten :)

    • Offizieller Beitrag

    Comet


    mich stört es nicht, dass du von ALttP II nicht so begeistert bist. Ich verstehe da nur diene Logik nicht.


    Du beschwerst dich, dass ALttP II (angeblich wohlgemerkt) zu wenig Neuerungen bietet, lobst aber OoT 3D aber in den Himmel, was deutlich weniger Neuerungen bietet, als der kommende 3DS-Zelda.


    Wenn du dich aufregst, dass der zweite Teil von SNES-Ableger wenigstens nur neue Dungeons bieten wird, dann frage ich mich, warum du dich nicht darüber beschwerst, dass OoT 3D nur eine aufgebohrte Grafik und Touchscreen-Steuerung bietet. Ich will dabei nicht mal OoT 3D schlecht reden. Es ist definitiv ein tolles Spiel, aber man merkt einfach, dass es Nintendo nicht für nötig gehalten hat, größere Features einzubauen, weil fett auf dem Cover "Ocarina of Time" steht.


    Aus diesem Grund bin ich froh, dass Nintendo uns jetzt die Möglichkeit bietet, neue Areale und Dungeons zu erkunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!