Paper Mario: Sticker Star

  • Sorry falls es der falsche Thread ist, aber hbt ihr schon eine Bestätigungsemail von N wegen dem Stickeralbum bekommen?


    Nope, folgt wohl in den nächsten Tagen


    Nintendo hat ne Umfrage zu Paper Mario gestartet. Hoffentlich beantworten die Teilnehmer die Fragen wie ich und vielleicht wird der Teil für die WiiU wieder ein Meisterwerk...

  • Habe heute etwas weiter in Welt 5 gemacht. Und tut mir leid, wenn ich es so sage, aber ich fand die Welt bisher so grausam schlecht. Ein paar nette kleine Ideen hatte sie bisher ja, aber in diesen kleinen und langweilig gestaltenen Leveln macht das kaum was aus. Finde ich persönlich schade, da ich mir so ein episches Insel-Kapitel, wie in PM1 und PM2 erhofft habe. Verschenktes Potenzial, sage ich da nur!


    Ganz im Gegenteil die 3. und 4. Welt. Die fand ich persönlich superduper toll und genial designt (mit Ausnahme eines Levels in der vierten Welt)! Welt 1 und 2 waren eher wieder für den Einstieg gedacht, obwohl der Boss der zweiten Welt knüppelhart war. ;)

  • Tut mir Leid für den Doppelpost, aber es scheint so, als wäre ich der einzige im Turm, der das Spiel besitzt und aktiv hier davon erzählen möchte. :dafuq:


    Nunja. Ich bin nun fertig! Nach etwa 18 Spielstunden hat der finale Endboss die Radischen von unten gesehen und sogleich flimmerten die wunderbaren Credits über den 3D-Bildschirm meines geliebten 3DS. So, was sage ich dazu? Das Spiel bekommt von mir eine 8,5/10. Warum? - Ganz einfach:


    Paper Mario Sticker Star kombiniert Elemente aus allen vorherigen PM-Teilen mit NSMB-Elementen, so entsteht ein komplett anderes Spielgefühl, welches ich nicht ganz so gut finde. Es hat auf jeden Fall seinen eigenen Charme und seine eigene Spielweise, aber ist mir viel zu fremd. Während dem Spielen, wusste ich nicht, was ich hier vor mir habe. - Ein RPG? Ein Jump'n'Run? Ein Adventure? Oder doch ein Puzzle und Strategie-Spiel? So ganz kann man das nicht sagen.
    Jetzt aber mal zum Positiven:
    Gameplay empfand ich richtig super. Oft gab es PM-typische Aufgaben und Rätsel zu lösen, meistens auch mit der Einbindung der neuen Sticker und dem Papierisierungs-Modus. Das Kampfprinzip ist auch wirklich gut, anfangs dachte ich, es wäre total bekloppt ohne Standard-Moves wie Sprung oder Hammer, aber im Endeffekt stellte sich heraus, dass ich gar nicht mal so viele Sticker im Album haben konnte, wie mir hinterhergeschmissen wurden. An Angriffen mangelte es also keinesfalls, das wirkt sich aber wieder negativ auf den Schwierigkeitsgrad aus. Warum konnte man das alte Prinzip nicht einfach behalten? - "It's a secret to everybody..." (wer den Insider versteht) Achja, der Soundtrack ist auch allererstesahne! Tut richtig gut, mal wieder frischen neuen OST zu hören, nachdem Tag und Nacht die gleiche NSMB-Musik vor sich hindudelte. Auch positiv zu bewerten ist die gigantische Stickervielfalt, für jeden Mist gibt's was. Und dann auch noch die ganzen Dingse, die sich zu Stickern machen lassen und und und. Daran liegt's schonmal nicht.


    Und direkt muss ich wieder negative Kritik äußern, was dachte sich Big N dabei, nur Toads ins Spiel einzubauen? Wo ist die Gumbafamilie, die mich bewusstlos im Wald findet? Wo sind die Schattengestalten, die sich zu Hause verkriechen, weil sie Angst haben, in Schweine verwandelt zu werden? Wo ist die Bob-Omb-Militärtruppe, die nur darauf wartet, mich auf den Mond zu schießen? Das Spiel wirkt lebloser als jedes andere seiner Art. Es ist schon ein Wunder, wenn du mal jemanden triffst, der dir wohlgesonnen ist, mit dir spricht und dir eventuell eine Aufgabe gibt... und der vorallem KEIN TOAD ist.


    So. Ich habe so ungefähr alles gesagt, was mir gerade so dazu im Kopf rumschwirrte. Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, immer her damit!

  • Ich hätte es auch schon lange, wenn ich das nötige Kleingeld hätte. ^^ Und würde liebend gerne darüber reden! :D

  • Also das Spiel ist mMn auf jeden Fall mehr wert als nur Kleingeld.


    Am Anfang des Spiels habe ich die Erfahrungspunkte auch noch vermisst, aber das neue Stickerkampfsystem ist sehr eingänglich und sicherlich auch für unerfahrenere Spieler einigermaßen leicht zu erlernen.
    Nach 20 Spielstunden bin ich jetzt am Ende von Welt 4. Da war Gingo wohl etwas schneller als ich :ugly. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich so oft wie in keinem anderen Spiel nicht weiterkam und ohne Internethilfe wohl immer noch in der dritten Welt festhängen würde ;). Die erste Welt war natürlich wieder Einführung. In der Zweiten kamen dann erste Rätsel hinzu und der Boss war auch schon nicht ohne. Die dritte Welt hat mir dann persönlich wirklich unglaublich gut gefallen - vom Weltaufbau (Es gibt quasi eine eigene Weltgeschichte um zum Boss zu kommen) und vom Umfang her. Die 4. Welt war dann vom Umfang her etwas kürzer aber das Geisterhaus hat mir wirklich gut gefallen.
    Der Soundtrack hat mir bisher auch sehr gut gefallen und die Levelkarte tut mMn einem Paper Mario auch keinen Abbruch, da man noch unter den verschiedenen Leveln interagieren muss (z.B mit Dingsen oder Schnipseln.) Außerdem ist die Detailarbeit entgegen mancher "Befürchtungen" wirklich als ein großer Pluspunkt zu nennen.
    Der 3D-Effekt ist aber auch gut eingesetzt.


    Bis hierhin bin ich von PMSS überwältigt und für mich ist es das beste 3DS-Spiel bisher - und ich habe zum Glück noch einen Teil des Spiels vor mir :thumbup:

  • Yeah! Ich hab mein Exemplar heute endlich erhalten und es auch direkt angespielt. Ich wusste ja schon vorher, dass einige liebgewonnene Elemete gestrichen wurden, aber gehe trotzdem ganz vorurteilslos ans Spiel heran. Und es gefällt mir bis jetzt doch recht gut, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es eventuell etwas eintönig werden könnte. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    Wer Interesse hat kann gerne mal in meinem Blog schauen. Ich schreibe nun an einem Spieletagebuch, in dem ich meine Erlebnisse niederschreibe.

  • Sooo.. diesen Beitrag wollte ich eigentlich als Antwort auf einen Blog schreiben, der das Spiel vehement gegen Kritiker verteidigte, der Beitrag wurde aber letztlich zu lange, desshalb poste ich es mal hier.


    Zunächst einmal muss ich vorne weg stellen, dass ich (nachdem ich es nun durchgespielt habe) wohl ebenfalls zu denjenigen gehören, die mit dem Spiel nicht so ganz zufrieden sind. Es ist definitiv "gut", verglichen mit seinen teilweise "sehr guten" bis "grandiosen" Vorgängern kann ich aber auch eine gewisse Enttäuschung nicht leugnen.


    Ich denke nicht, dass das neue Stickerkampfsystem besser ist als das Alte. Mag sein, dass ich da einfach nur etwas altmodisch veranlagt bin, aber ein Level-System mit Standard-Angriffen, Spezialattacken/Orden/Items und EXP sagt mir doch immer noch etwas mehr zu. Das ist halt doch einfach ein klassischeres RPG-System, ABER ich hatte mit dem neuen System durchaus viel Spaß. Die Sticker waren sehr innovativ, hatte ihren ganz eigenen Reiz, und das ganze Spiel hat dieses Thema konsequent getragen. es stimmt wohl, dass eine Kombination von EXP und den Stickern wohl schwierig geworden wäre, wenn auch vielleicht nicht unmöglich. Es bleibt wohl letztlich eine Frage des Geschmacks. Die somit teilweise fehlende Motivation für Kämpfe sehe ich jedoch wirklich als Problem.
    Tatsächlich war das jedoch wirklich überhaupt nicht mein Hauptproblem. Es waren die vielen kleinen Dinge, die bereits oft angesprochen wurden und die mich in der Summe irgendwie geärgert haben. Letztlich ist es wohl hauptsächlich die fehlende Tiefe der Story. Das meine ich dabei nicht unbedingt im großen Maßstab (Sammel x mal y um schließlich z zu besiegen), das hat sich kaum verändert, sondern im kleinen. Ich liebte die vielen RPG-typischen-Dialoge, die Charaktermomente, besonders die Interaktionen mit den Partnern und ihre Geschichte. Paper Mario 1 und 2 und zum Teil sogar noch Super Paper Mario waren voll von guten und vor allem humorvollen Situationen und Dialogen. Ich musste aber leider feststellen, das der neue Teil an dieser Front einfach stark gekürzt hat.
    Versteht mich bitte nicht falsch, alle positiven Aspekte von Sticker Star, die oft gennat werden sind vollkommen korrekt.
    Das Leveldesign ist klasse, die Stickeridee dabei immer super eingebunden. Die Musik ist spitze und der gesamte Art-Style, von Figuren, über die Umgebungen, Menüs, die Münten etc. etc. perfekt durchdesignt womit dies wohl tatsächlich der stilistisch stärkste Teil der gesamten Reihe ist :)
    Und genau deswegen ärgert mich der Teil eigentlich auch so.
    Das Kampfsystem ist innovativ, das Leveldesign sowie der gesamte Stil sind oberste Liga, aber das war es eben leider. Echte Charaktermomente sind eine Seltenheit, die Levelstruktur und Oberwelt reißt mich aus der Illusion einer zusammenhängenden Welt, wie sie die anderen Teile hatten, und jene kleinen besonderen lustigen und kreativen und atmosphärischen Momente die die Serie bestimmten, die eben nichts mit "kämpf dich durch das Level" zu tun hatten, die sind jetzt absolut selten. Wiggler in Welt 3 ist da z.B. eine Ausnahme. Das alles würde mich wohl nicht stören, wenn die ersten Teile nicht so voll davon gewesen wären. Ich denke z.B. daran Nachts mit Peach einen Kuchen im Schloss zu backen, ich denke an die unvergessenen Dialoge zwischen Bowser und dem weiblichen Lila-Kamek, ich denke an den Postboten, der bisher noch in jedem Teil Mario die Post brachte, oder daran, dass z.B. plötzlich mal eine ganze Welt eigentlich nur aus einer verrückten Zugfahrt mit einem Pinguindetektiv als Begleiter bestand. Wenn ich dann sehe, das der neue Teil auf ein Grundgerüst von kurzen losen verbundenen Leveln mit einer kleinen Toadstadt zusammengeschrumpft wurde, dann tut mir das halt irgendwie im Herz weh. ;)
    Die Farben, der Stil, die Musik, die Level, das ergibt alles schon solch eine tolle Atmosphäre, dass ich mich halt so ärgere, dass man dieses Potential sozusagen verschenk hat, indem man belebte Städte, Zwischenquestst, freundliche Gumbas/Koopas/whatever, Begleiter und letztlich auch viel Paper Mario Humor etc. etc. einfach restlos gestrichen wurde, denn dann wäre das Spiel einfach grandios geworden.
    So bleibt ein stabiles und cleveres Grundgerüst, aber es fehlen einfach so viele Ausschmückungen, die eben auch so typisch für die Reihe waren. Es fehlt einfach an Tiefe und letztlich auch am Umfang. Es ist verhältnismäßig wirklich kurz und der Katalog an Gegnertypen ist auch nicht gerade riesig.
    Es war definitiv immer noch eines der besten 3DS Games, hat vieles richtig gemacht und war mutig und innovativ, aber das massiv verschenkte Potenzial für einen echten Klassiker und großen Hit ärgern mich wirklich.


    Soweit also mein Versuch einer objektiven Kritik! ^^

  • Ähm hat Nintendo denn schon die Bestätigungenfür die Club Nintendo - Aktion rausgeschickt? - Oh antscheinend schon... sh!t.... Wann hab ihr denn registriert?
    Aber ich hab auch seit Ewigkeiten keinen Nintendo Newsletter mehr erhalten...

  • Hier ist mein Kurzreview zu Paper Mario:


    Most Wanted


    - Ys X: Nordics

    - The Legend of Heroes: Trails through Daybreak

    - Metroid Prime 4 :D

  • Ähm... ok mein e-Mail Problem again:
    Heute Mail von Nintendo gekriegt: Album wird am 14.01 versandt... vielen Dank für ihre Teilnahme an dieser Promoaktion!


    Habe aber keine Mail gekriegt in der ich meine Adresse angeben sollte ?!


    Hilfe!!!!! :D

  • Musste man die nicht im Club Nintendo irgendwo eingeben oder wurde danach nicht bei der Paper Mario Aktion gefragt?


    Habe die Mail heute auch bekommen und witzig ist, dass ich damals keine Bestätigungsmail bekommen habe, dass ich ein Sticker Set gewonnen habe. :D

    Most Wanted


    - Ys X: Nordics

    - The Legend of Heroes: Trails through Daybreak

    - Metroid Prime 4 :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!