Dolby Digital Kopfhörer

  • Halli Hallo,


    ich hätte mal eine Frage an alle Retro-Puristen, Technikfreaks, und immer-noch-N 64-Liebhaber,


    ich habe vor einiger Zeit beim Durchblättern einer alten TOTAL! Ausgabe gelesen,
    dass es selbst für das Nintendo-64 Dolby Digital Kopfhörer geben soll, bzw. zumindest vergleichbare Kopfhörer, die einen Dolby-ähnlichen Surroundklang ermöglichen.


    Da die legendärsten Klassiker der Videospielmusik erfahrungsgemäß auf dem N-64 komponiert wurden, wollte ich fragen, ob einer von euch weiß, welche Hersteller derartige N-64 kompatible Kopfhörer (heute immer noch???) anbieten, oder ob die Aussage der TOTAL! völliger Schwachsinn war und es Dolby Kopfhörer zu dieser Zeit noch gar nicht gab.


    (Google konnte mir leider auch nicht so wirklich weiter helfen :( )


    Besten Dank für die Bemühungen :)

  • Also ich weiß nicht, von welchen Kopfhörern die TOTAL da schrieb, aber Dolby Digital ist doch nur das "Soundsystem". Weiß jetzt nicht, wie man das genau bezeichnet. Also das ist das Verfahren, mit dem der Sound übertragen und ausgegeben wird. Das wird ja auch normalerweise für Filme auf DVD und Bluray oder Games verwendet.


    Dolby Digital kannst du also mit jedem normalen Kopfhörer entweder direkt über deinen Fernseher über den Kopfhörerausgang abgreifen oder über einen Receiver, wenn dein N64 darüber läuft. Du musst natürlich darauf achten, wie viele Kanäle der Kopfhörer wiedergeben kann. Dolby Digital kann ja bisher glaube ich sechs oder sieben Lautsprecher, den Center und einen Subwoofer ansprechen, also Mehrkanalton. Normale Kopfhörer haben aber nur Stereo (und mehr wird das N64 sicherlich auch nicht können).


    Wenn du die Kopfhörer dann also auch für aktuelle Spiele nutzen willst, solltest du dir einen mit Raumklang holen. Der simuliert dann alle Lautsprecher, ist aber natürlich auch entsprechend teuer!

  • Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Technik überhaupt gar nicht auskenne, verzeih mir also, wenn ich einige Begriffe durcheinander bringe ;)


    "Normale Kopfhörer haben aber nur Stereo (und mehr wird das N64 sicherlich auch nicht können)"


    Also z.B. bei Perfect Dark und Donkey Kong 64 wird im Intro groß beworben, dass beide Spiele über "Dolby Surround Sound" verfügen.


    Ich selbst nutze für die PS 3 und XBOX 360 das Tritton AX Pro, welches (lt. Produktbeschreibung)
    " True Dolby Digital Surround 5.1 " bietet (bin damit auch sehr zufrieden) -
    die nötige "Box" (ist das ein Reciever? oder ein Subwoofer? Keine Ahnung ^^) um das Tonsignal in Dolby Digital umzuwandeln war da gleich im Lieferumfang mit enthalten-
    Den Umwandlner an die Konsole ran, das Tritton AX Pro an die Umwandler, und dann gings auch schon los mit den 5.1 Sound-


    sowas ähnliches würde ich mir halt auch gerne fürs N 64 wünschen, das Tritton lässt sich meines Wissens nach nämlich nicht einfach an das N 64 (oder auch nur die Wii) anschließen :(
    - oder gibt es für soetwas spezielle Adapter?

  • Wieder was gelernt. Dann werden diese Spiele natürlich auch über "Raumklang" verfügen. Soweit ich das noch zusammenbekomme, ist Dolby Digital tatsächlich Mehrkanalton, während alles "Dolby ohne Digital", also Dolby Surround (auch das in der Wii verwendete zum Beispiel), aber den Sound aus den beiden Stereoquellen umrechnen. Also das kann man finde ich schon merken. Während bei Wii-Spielen hinten einfach hinten ist und rechts hinten einfach rechts hinten, gibt es auf PS3 zum Beispiel deutlich feinere Unterschiede bzw. wird das ja auch in Echtzeit berechnet.


    Und ich habe mir mal deinen Kopfhörer auf der offiziellen Webseite angeschaut. Anscheinend schließt du die Kopfhörer über den optischen Ausgang der Konsole an. Also mit so einem Stecker:
    [Blockierte Grafik: http://www.t-online-shop.de/res/product_200/resource_1359.jpg]


    Wenn das N64 so einen Ausgang nicht hat, kannst du die Kopfhörer natürlich nicht dran anschließen. Darum hatte ich ja den Receiver erwähnt. Ein Receiver ist im Prinzip die Zwischenstation einer jeder Heimkinoanlage. An diese Gerät werden die Boxen angeschlossen, der Fernseher, die Konsole(n), DVD-Player etc. pp. Wenn du dann zum Beispiel mit der PS3 zockst, läuft das Audiosignal in den Receiver und der gibt den Ton dann mithilfe der Lautsprecher aus. Je nach Eingängen und Ausgängen kann man auch das Bild über den Receiver laufen lassen. Im Prinzip funktioniert das wie die Box deiner Kopfhörer.


    Wenn du also dein N64 mit Mehrkanal spielen möchtest, bräuchtest du wohl einen Receiver, an den du dein N64 anschließt. Der kann dann das Dolby-Signal verarbeiten und umsetzen. Mit den entsprechenden Kopfhörern (deine haben ja laut Website auch einen 3.5mm-Anschluss) kannst du dann den Ton hören. Ist aber natürlich wieder einiges an Geld für den Receiver und wenn man den für sonst nichts braucht, ist es rausgeschmissenes Geld. Gibt natürlich auch günstige etc., aber technische Geräte sollte man ja schon mit dem Gedanken im Hinterkopf holen, dass sie auch in Zukunft noch zurechtkommen...


    Ein Umstecker von Cinch zu Optischem Ausgang ist mir bisher nicht untergekommen.

  • Ein moderner Fernseher dürfte mit großer Sicherheit einen optischen Ausgang haben. Die meisten haben ja dann sogar noch einen optionalen Cinch Ausgang (also rot und weiß) und/oder eben einen koaxialen Ausgang.

    [align=center] Seitdem ich perfekt bin, hält sich auch meine Arroganz in Grenzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!