Virtual Console-Spieletest: Final Fantasy III

  • Hach ja, das Super Nintendo. Zur Zeit der meiner Meinung nach großartigen Konsole war Pizza noch kein Gemüse, 3D funktionierte über Pappbrillen mit roter und grüner Folie und ich hörte Captain Jack. Gut, letzteres tue ich immer noch, sollte Winamp im ersten und einzigen Album landen, das ich von der Gruppe habe. Eines hatte ich damals aber leider nicht: Final Fantasy III (bzw. Final Fantasy VI in Japan). Das Spiel erschien nie auf SNES-Modul in Europa, und so musste ich bis zur Virtual Console-Version für die Wii warten, bis ich es endlich zocken konnte. Da es mir dermaßen gut gefallen hat, will euch mit einem Test dazu überzeugen, es euch auch zuzulegen. Aber erst das Review lesen.


    Und jetzt alle: Ejo, Captain Jack!


    Hier geht es zu unserem Spieletest!



    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Ich wollte das Spiel schon immer mal spielen!Sollte ich mir die VC-,GBA-,oder PS1-Version holen?

  • Ich wollte das Spiel schon immer mal spielen!Sollte ich mir die VC-,GBA-,oder PS1-Version holen?


    Final Fantasys III (3) gab es meines wissens weder für GBA oder PS1 !?
    Es gibt, wie ich 2 Posts über deinen geschrieben habe, ein DS Remake mit überarbeiteter Grafik. Die es mittlerweile auch fürs IOS gibt.


    Die DS Version habe ich selber und finde sie sehr gut!

  • @SITDnow: ich glaube du verwechselt da was, ff3, welches von den vier helden erzählt die am ende gegen die dunkle wolke kämpfen erschien 2007 als remake für den DS.
    das hier genannte ff6 (seiner zeit in amerika ff3) erzählt dagegen die geschichte der jungen terra, welche über magische kräfte besitzt und mit den espern (in den neueren teilen spricht man von bestias) in verbindung steht und am ende gegen kefka kämpfen wird.
    bisher sind lediglich portierungen für psone und GBA erschienen.
    unter kennern der serie genießt vor allem der 6. meilenstein der serie großes ansehen und stellt für mich den letzten teil der klassischen ffs dar.
    terra galt auch als inspirationsquelle für lightning.

  • Dem Spiel muss man einfach 10/10 geben


    Damals habe ich mir die PS1 Version geholt (hieß FF VI), ich war gerade in der 6ten Klasse, konnte kaum Englisch, aber ich hab mich durchgebissen. Ich empfand es damals schon als herausragendes RPG, vorallem da im späteren Spielverlauf jeder Charakter quasi seine eigene Geschichte hatte, z.B Locke, der seine Geliebte verloren hatte, weil sie ihm das Leben rettete und er sie mithilfe von phoenix wiederbeleben wollte, oder der Münzwurf von Edgar und Sabin, oder die Albträume von Cyan...hach einfach grandios
    (und außerdem konnte man einen KUPO (mogry) als charakter haben :D )
    Was ich auch genial fand, war das Skill System mit den Espern, dann der Schwierigkeitsgrad (nicht zu schwer, aber manchmal hab ich gelevt was das zeug hält, weil ich die strategien noch nicht so durchschaut habe wie heute.
    Und was natürlich auch noch war, war der absolut genialste soundtrack, den ein videospiel je hatte (mit ausnahme des heutigen Xenoblades) Terras Theme, Lockes Theme, Edgars Theme (Figaro Castle) oder Cyans Theme <3<3<3 ich kenn sie alle in und auswendig...sowieso hatte das spiel den besten boss-battletheme aller Zeiten (Decisive Battle) <3
    Ja das war für mich das beste und emotionalste Final Fantasy...göttlich


    Mal schauen was XIII-2 mir morgen bieten wird :P

  • Da es nur die US-Version ist war ich bislang nicht wirklich interessiert, auch wenn es ein sehr gutes Spiel ist, aber der Test hat mich jetzt echt neugierig gemacht.

    "...manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt
    lohnen.
    Lohnt es sich die Menschen zu retten?
    So wie ich die Sache
    sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die
    Idioten."

  • Ich finde FF nicht sonderlich gut, weil sie mir einfach vieeel zu viele Zufallskäpfe enthält, ist ja fast nach jedem 2ten Schritt. Aber ich liebe trotzdem RPG wie die Talse of Serie, Golden Sun, Fire Emblem oder Lost Odyssey. Und die Müsik von FF 6 ist echt wunderschön sie war eine der Gründe warum ich FF 6 überaupt weiter gespielt hab.

    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wäre ich im GAF, hätte ich den Thread längst gewonnen damit [Blockierte Grafik: http://server3.webkicks.de/awesome/replacer/tears.png]


    Achja, die Screenies entstammen der GBA-Version, just sayin'

  • Und ich warte immernoch dass Square Enix ein Remake im Stil Final Fantasy III/IV für den 3DS ankündigt... :D

    The world is smaller than you think, so why argue over our small piece of rock floating in space?

  • Ich habs fürn Ds und mir gefällt es auch recht gut nach ein paar Spielstunden.


    Du meintst das Spiel das hier FFIII heißt.Hier gehts um das Spiel das hier FFVI heißt.

  • Wieso ist das so kompliziert gehalten? Ich dachte immer, Final Fantasy III gäbe es nur aufm NES und als Remake auf dem Ds.


    Vielleicht hätte der Autor Final Fantasy VI schreiben sollen, dann würde es nämlich nicht zu solchen Missverständnissen kommen.

    Most Wanted


    - Ys X: Nordics

    - The Legend of Heroes: Trails through Daybreak

    - Metroid Prime 4 :D

  • @Exor ich denke ich konnte es vorhin ganz gut erklären (ich alter serien-hase:-)
    ich glaube, dass der tester final fantasy III geschrieben hat, weil es sich hierbei ja um die amerikanische version handelt und man seiner zeit eine geschlossene abfolge haben wollte (ff4 ist in amerika ff2).
    außerdem wenn der test jetzt irgendjemanden zum kauf animiert haben sollte, weiß man auch direkt nach welchem titel man im wii-shop such müsste.
    unter ff6 würde man da wohl nichts finden...

  • So sieht's aus. In der Virtual Console findet man Final Fantasy VI, das im Westen aber der dritte Teil ist, also Final Fantasy III. Und da man das Spiel unter diesem Namen in der VC bekommt, heißt es auch im Test so. Ganz davon abgesehen, dass ich im Review folgendes in der Einleitung geschrieben habe:


    Zitat

    Um gleich zu Beginn der Verwirrung Herr zu werden: Das hier getestete Spiel ist eigentlich Final Fantasy VI, im Westen wurde es aber als dritter Teil der Reihe veröffentlicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!