• @Juan Naym Da wette ich dagegen. Ich denke nächstes Jahr wird die PS5 mindestens angekündigt, wenn nicht sogar veröffentlicht. Hat man diese E3 ja gemerkt, dass Sony langsam alles runterfährt.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Wie viele Spiele, von denen die vorgestellt wurden, kommen überhaupt noch dieses Jahr raus?

    Leider fast keine. Alles was mich bisher interessiert kommt erst nächstes Jahr. Ich hoffe Nintendo haut in 1,5 Stunden ein paar ordentliche Titel für 2018 raus, sonst wirds wirklich ein Backlog und Retro Jahr.

    PS5 Release 2019 halte ich für unmöglich.

    Es ist nicht unmöglich, sondern mittlerweile sehr wahrscheinlich. Spätestens 2020 wird es neue Konsolen geben. Es sind bereits PS5 Dev Kits im Umlauf, auf der E3 würden bereits Next Gen Titel angekündigt und Microsoft hat auch eine Neue Xbox (Codename Scarlet) angedeutet.


    Die 8. Gen ist bald vorbei. Im Fall von Nintendo ist sie z. B. schon seit letztem Jahr vorbei.

  • So, E3 2018 ist vorbei, also die PKs. Wirkliche Überraschungen gab es keine, die Ausbeute für das nächste Jahr wird aber wirklich sehr gut.
    Highlights:
    Cyberpunk 2077
    Beyond Good & Evil
    Spider-Man
    Ori and the Willow of the Wisps
    Kingdom Hearts III
    Sea of Solitude
    Twin Mirror
    Forza Horizon 4
    Devil May Cry 5
    Dying Light 2
    Babylons Fall
    The Quiet Man
    Assassins Creed Odyssey
    Ghost of Tsushima
    Control
    Death Stranding
    Anno 1800


    PK-Wertung:
    Microsoft > Bethesda > Ubisoft > Sony > Square Enix > EA > Nintendo

  • @Reagan Also EA auf einem anderen Platz, als auf dem letzten.? Das geht doch nicht :P


    Nintendo hat ja ganz gute Spiele gezeigt. Die Sache mit Smash war halt einfach zu viel. So bleibt eher das Negative, als das Positive im Gedächtnis. Hätte lieber noch was zu ein, zwei Spielen gesehen und eine kleine Überraschung. Aber ist jetzt halt so, hoffe die Kritik kommt bei Nintendo an.

  • Ok, die E3 ist für mich nun auch vorbei. Das Treehouse werde ich mir dieses Jahr nicht geben.


    Insgesamt fand ich die E3 eher durchschnittlich. Eine sehr gute PK (Microsoft), drei überdurchschnittliche PKs (Square, Ubisoft, Bethesda), zwei enttäuschende (Nintendo, Sony) und eine grottige (EA). Die anderen hab ich nicht gesehen, daher auch keine Bewertung.


    Das 2018 kein so gutes Spielejahr wie 2017 wird, war mir klar, dass es aber so schlecht wird hätte ich nicht gedacht. Die zweite Jahreshälfte ist fast komplett leer für mich. Dafür ist dann 2019 vollgestopft.


    Meine Highlights waren: Smash Ultimate, Ori and the Will of the Wisps, Devil May Cry 5 und SEKIRO Shadows Die Twice.


    Teaser: Battletoads, Babylon's Fall und DOOM Eternal.


    Super Mario Party, Fire Emblem und Daemon X Machina werde ich im Auge behalten.

  • EA schlechter als Nintendo?

    Nee. EA ist eine Spielefirma, sie kann nur auf ihre eigene Spiele für die Präsentation zurückgreifen, nicht auf die der anderen Spielefirmen wie eben MS, Sony Nintendo. Hier auf der PK waren es:

    • Fifa 19
    • Battlefield 5
    • Star Wars Game: Jedi Fallen Order angekündigt
    • Unravel 2
    • Sea of Solitude
    • NBA Live 19
    • Madden 19
    • Command & Conquer Rivals (Tiefpunkt)
    • Anthem

    Da haben es Microsoft, Sony und Nintendo sehr viel einfacher, können sie auch all die Spiele zeigen, die andere entwickeln, die Trailer präsentieren, die andere hervorgebracht haben. Das ist um einiges einfacher, solch eine Pressekonferenz mit Inhalten zu füllen. Microsoft hat dies vorbildlich genutzt. Nintendo... nunja... die haben eben keine Thirds, nicht viele, daher auch weniger zu zeigen. Und die eigene Spiele? Es sollte denen klar sein, dass man in so einer Direct zu solch einem Event nicht 30 Minuten lang ein und dasselbe Spiel zeigen kann. Da hatte EA definitv das bessere Pacing. Ob einem die Spiele gefallen oder nicht, das ist was anderes, subjektives... aber rein von der Präsentation her, da war Nintendo einfach nur das absolute weit abgeschlagene Schlusslicht.

  • Also EA auf einem anderen Platz, als auf dem letzten.? Das geht doch nicht

    Ich bin kein Fan von EA. Ich mag nicht, wie sie mit ihren (eingekauften) Studios umspringen, ich kann diese zwei völlig uncharismatischen Businessmänner mit Dollarzeichen in den Augen Andrew Wilson und Patrick Söderlund überhaupt nicht ab, ich hasse es, wie sie Fans von Die Sims melken und sich zu 80% nur auf den Casual-Markt konzentrieren. Aber trotz aller Kritik vor und nach jeder E3 stellen sie sich jedes Jahr der Meute. Das ist immerhin schon mehr als sich Nintendo traut. Und obwohl ich das Format aus Direct/Spotlight/whatever und Treehouse wirklich mag, war der erste Teil einfach nur das reinste Trauerspiel. Es ist nicht mal die magere Spieleauswahl, sondern vielmehr dieser Fokus auf Multiplayer-Spiele. Und dann noch 30 Minuten für ein einziges Spiel, das dürfte Rekord bei der E3 sein.
    Ich steig bei Nintendos Strategie einfach nicht durch. Im Moment gibt mir das alles WiiU-Vibes.

    Ich würde Sony, SE und EA noch hinter Nintendo platzieren

    Sony war übel, ging nicht nur zwei sondern 8 Schritte zurück, vergleicht man das mal mit der Qualität von 2016. Dafür waren ihre Spiele top. SE hatte auch tolle Spiele und ein paar Neuankündigungen. EA hatte einfach nur Glück, dass mich Nintendo persönlich auf ganzer Linie enttäuscht hat.

  • Irgendwie ist es ohne Sony dieses Jahr ein bisschen langweilig. Naja schauen wir mal, was Microsoft heute zu bieten hat.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • MS fand ich bisher am besten, hatten viele gute Sachen. Wer weiß, welche davon bei Sony gewesen wären, aber genau das ist der Punkt: sie sind nicht da.


    Die Bethesda PK fand ich zum einschlafen. Ihre Totgeburt Fallout76 springt nun auch noch auf dem Hype Battle Royale auf, wuhu.


    Bin gespannt auf Square, mal sehen was sie zeigen.

  • Also ich hab Sony jetzt nicht sonderlich vermisst. Bin eher gespannt, was von den Thirds noch kommt.


    MS hat mir ebenfalls gefallen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Bin von der E3 bis jetzt enttäuscht. Da gab es keine wirklich große Neuankündigung die mich irgendwie reizen. Entweder nur Infos zu bereits bekannten Releases, einen Haufen Ports, oder Lückenfüller, die ich nicht brauche. Ist zwar kein Problem bis jetzt, für dieses Jahr habe ich genug auf der Liste, aber es wurde auch nichts reizvolles angeteasert für die Zukunft.

  • Für mich gab es viele Highlights,der Game Pass wurde krass gepusht,Halo Infinite,Elden Ring,Tales of Arise, Remnant From The Ashes und Cris Tales sind alle für mich interessant.Dann wurde noch eine Old School Star Wars Collection für die PS4 angekündigt,die bestimmt viele glücklich machen wird.

    Gotoubun no Hanayome
    Chivalry of a Failed Knight <3
    Darling in the FranXX
    Magical Girl Site
    Love & Lies
    Wotaku
    TSSDK <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!