Gerade das Zeldabeispiel ist nicht wirklich gut. Im Gegensatz zu metroid ist Link eben nicht wirklich ein Charakter deswegen ist es auch egal ob es eine Frau oder ein Mann ist. Zumindest sollte es so sein in einer Welt wo so etwas nicht wichtig ist. Es ist eben keine Samus, ein Mario, eine Lara Croft oder sonst wer mit richtigen Charakter. Es ist sogar ständig jemand anderes. Also warum soll das ausschlaggebend sein? Noch schlimmer, warum soll das Spiel gleich gestorben sein oder schlechte Wertungen kassieren? Was hat das in diesem Fall mit der Qualität zu tun? Richtig nichts!
Es gibt viele Punkte die man objektiv bewerten kann. Funktioniert die Mechanik? Passen die Soundeffekte? Ist es unnötig kompliziert? Ist es unspielbar? Steuerung? Wie weit reizt es die Technik aus? Fallen Bugs auf? Das sind alles wichtige Punkte die in einen Test kommen und die Wertung beeinflussen. Und wenn dadurch ein Spiel zB ne 6 bekommt aber dich zB die schlechten Soundeffekte oder die überladene Steuerung nichts ausmacht, dann kann das für dich ne 8 sein. Aber wenn du was testest und das professionell solltest du das alles bedenken. Es gibt viele Filme denen ich einfach keine 8 geben kann aber ich dennoch sehr gern gucke obwohl mir die Fehler bewusst sind.